Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Grünäugiger Eifersuchtsteufel
geschrieben von: Ur-Bottervogel ()
Datum: 04. März 2010 08:53

Freunde,

ich bin nur ein ungeschliffener Bootsmann. Durch Zufall habe ich gerade entdeckt, dass der Eifersuchtsteufel ein Shakespeare-Zitat ist. Das ist schon bei Barks so, aber die nicht ganz so ungeschliffene Frau Doktorin hat das offenbar gleich erkannt.

Ihr seid doch alle viel gebildeter als ich. Könnt ihr solches Wissen nicht hier auf diesem Brett, das die Welt bedeutet, mit mir teilen?

Ahoj

B.

PS.: in MM 7/54 sind die Augen tatsächlich grün. In TGDD 9 sind sie weiß.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Grünäugiger Eifersuchtsteufel
geschrieben von: Donald ()
Datum: 04. März 2010 15:55

"Bewahrt Euch, Herr, vor Eifersucht, dem grüngeaugten Scheusal,das besudelt die Speise, die es nährt."

Othello von William Shakespeare




Duck auf!

Rainer

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Grünäugiger Eifersuchtsteufel
geschrieben von: Ur-Bottervogel ()
Datum: 04. März 2010 17:00

Und jetzt bitte noch hundert andere Zitate nachweisen, die ich noch nicht entdeckt habe.

Beispiel: "heißa hopsassa" kommt aus der Zauberflöte. Habe ich natürlich auch schon entdeckt, aber das ist ja nur ein Beispiel für das, was ich normalerweise nicht weiß. Frau Fuchs war ja schlimmer als Helene Hegemann.

Ahoj

B.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Grünäugiger Eifersuchtsteufel
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 04. März 2010 17:58


Wilhelm Busch Rektor Debisch



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.10 16:52.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Grünäugiger Eifersuchtsteufel
geschrieben von: Ur-Bottervogel ()
Datum: 05. März 2010 16:48

Noch eine Entdeckung: ein altes Volkslied.


Nicht weit von hier in einem tiefen Tale,
da stand ein Mädchen an einem Wasserfalle.
Sie war so schön, so schön wie Milch und Blut,
von Herzen war sie einem Räuber gut.

...

Ahoj

B.

Optionen: AntwortenZitieren
wenn auch kein Barks....
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 05. März 2010 17:44


Schumann/Heine









1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.10 17:45.

Optionen: AntwortenZitieren
...noch ein Gedicht
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 07. März 2010 11:26

Giesebrecht Der Lotse:

MM 25 1967 S2

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ...noch ein Gedicht
geschrieben von: Ur-Bottervogel ()
Datum: 07. März 2010 14:28

Ja ja, der Herr Giesebrecht aus Stettin, wo Fräulein Petri auch mal gewohnt hat. Ihre Dissertation hat nämlich diese Ortsangabe. Bootsmänner wie ich haben über das Gedicht schon immer gelästert. Es heißt nicht "Links", sondern "Backbord".

Ahoj

B.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ...noch ein Gedicht
geschrieben von: Blubber Lutsch ()
Datum: 07. März 2010 15:06

"Backbord müsst ihr steuern, hallt ein Schrei" würde das Metrum komplett kaputtmachen.
Auch während kleiner oder größerer Schiffsunglücke sollte man immer auf eine geschliffene Ausdrucksweise achten.
Soviel Zeit muss sein.
P.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ...noch ein Gedicht,zwar wieder Goofy, aber doch sehr gebildet..
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 07. März 2010 17:07




Optionen: AntwortenZitieren
Re: Grünäugiger Eifersuchtsteufel
geschrieben von: Ur-Bottervogel ()
Datum: 08. März 2010 11:43

»Nur keine Sentimentalitäten!« rief sich der Arzt zu. »In dieser besten Welt ist es einmal so! Die Menschen sind nichts andres als die Tiere. Das Reh im Walde lebt und fragt nicht, wie es dem Vogel geht, und der Vogel kümmert sich nicht um den Frosch, außer wenn es ein Vogel Storch ist, der ihn fressen will! Nur keine Sentimentalitäten! Nur keine Weltbeglückereien!«

Bertold Auerbach, Auf der Höhe, Roman 1865

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ...noch ein Gedicht
geschrieben von: Blubber Lutsch ()
Datum: 09. März 2010 22:02

... noch ein Gedicht ... [forum.donald.org]
... nicht Goethe, sondern ... [www.brunnenrand.de]
P.

Optionen: AntwortenZitieren
Beindruckt
geschrieben von: Raskolnikow ()
Datum: 10. März 2010 08:19

Sehr gebildet. Ich bin beeindruckt.

Da drängt sich natürlich sofort die Frage auf: Woher kannten die Neffen das Gedicht von Karl Rode? Oder hat Herr Rode bei TTT gelauscht? Gibt es eine Verbindung zwischen unseren Universen, die über Barks und Fuchs hinausgeht? Oder gibt es transuniverselle Formulierungen, sozusagen ewige poetische Wahrheiten, die in allen möglichen Universen zwangsläufig irgendwann ins Hirn der dortigen Bewohner sickern? Oder gibt es gar ein universenübergreifendes Höheres Wesen, einen multidimensionalen Gott, der so etwas steuert?

Zeit für meinen ersten Kaffee, es gibt viel nachzudenken.
Ihr braucht mich den Rest des Tages nicht anzusprechen, ich philosophiere.

Mit weggetretenen Grüßen
Martin
MdD, MdB. S.E.N.F., H.O.H.L.K.O.P.F. und multiuniversaler Philosoph



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.10 08:34.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Beindruckt
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 10. März 2010 08:39

...den Hirsch braucht niemand zu kennen, das Gedicht stammt aus früheren Zeiten( Ziemlich weit unten bei Majestätsbeleidigung):



[www.wzonline.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Beindruckt
geschrieben von: Blubber Lutsch ()
Datum: 10. März 2010 18:44

Genau, Eike Christian Hirsch war hier nur der Zitierende.
Den Vorwurf des Gebildetseins weise ich entschieden zurück, Raskolnikow. Bildung lässt sich in den meisten Fällen, sofern man genug Zeit hat und nicht gerade bei Jauch auf dem Sessel sitzt, vollwertig durch entschlossenes Googeln ersetzen.
P.

Optionen: AntwortenZitieren
Schiller...
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 11. März 2010 18:50




Optionen: AntwortenZitieren
Homer...
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 12. März 2010 16:48


Optionen: AntwortenZitieren
Hedwig zitiert
geschrieben von: Crauzzi Maunz ()
Datum: 12. März 2010 23:06

In der Geschichte „Spendieren oder Schikanieren“ findet der geneigte Leser gar Anspielungen auf mehrere Werke Goethes, beispielsweise Faust I (Vers 3903f.: „Und die Funkenwürmer fliegen/Mit gedrängten Schwärmezügen“)



und den Zauberlehrling („Walle, walle“).



„Molchesaug und Unkenlunge, und dazu ne Hundezunge, Flaum vom Kauze, Natternschnauze, Flaschenhals und Pferdeschwanz!“ bezieht sich dagegen auf Shakespeares Macbeth („Molchesaug' und Unkenzehe,/Hundemaul und Hirn der Krähe;/Zäher Saft des Bilsenkrauts,/Eidechsbein und Flaum vom Kauz“, IV 1). Ob Hedwig die Klassiker nur unzureichend beherrscht oder ob diese die ursprünglichen Zaubersprüche falsch aufgegriffen haben, mag dahingestellt bleiben.
Im englischen Text bemüht Hedwig (Hazel) übrigens ebenfalls Shakespeare (Macbeth: „Double, double toil and trouble;/Fire burn, and caldron bubble.” IV 1), auch hier jedoch in abgewandelter Form.
Sicherlich sind gerade in dieser Geschichte noch weitere Zitate zu finden.

PS: Mit vollständigen Bildern klappt es bei mir leider nicht - sachdienliche Hinweise sind natürlich erwünscht!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.10 23:07.

Optionen: AntwortenZitieren
..hier die Bilder...
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 13. März 2010 08:57









1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.10 08:57.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ..hier die Bilder...
geschrieben von: Crauzzi Maunz ()
Datum: 13. März 2010 09:32

Vielen Dank!

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **    **  ********  **    **  **      **  ********  
  **  **   **         **  **   **  **  **  **     ** 
   ****    **          ****    **  **  **  **     ** 
    **     ******       **     **  **  **  **     ** 
    **     **           **     **  **  **  **     ** 
    **     **           **     **  **  **  **     ** 
    **     ********     **      ***  ***   ********  
This forum powered by Phorum.