Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Dagoberts/Donalds SchwesterN
geschrieben von: Bartholo ()
Datum: 30. Dezember 2009 23:46

Ich habe mich immer gewundert wo Dagobets Schwestern und Donalds Schwester sind. Wo sind sie? Warum sorgt Donals Schwester nicht fuer Tick, Trick und Track?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dagoberts/Donalds SchwesterN
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 31. Dezember 2009 02:41

Bartholo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe mich immer gewundert wo Dagobets
> Schwestern und Donalds Schwester sind. Wo sind
> sie?

Weiß man von Dagobert Ducks Schwestern überhaupt mehr als ihre (englischen) Namen, die Carl Barks in den zwei Stammbaumskizzen, die er von der Duck-Sippe angefertigt hat (hier: [www.cbarks.dk]), festgehalten hat? Das frage ich mich allerdings auch.

Mehr Informationen über sie dürften wir ja allenfalls mit Bemerkungen bekommen haben, die Barks irgendwie, irgendwo, irgendwann mündlich oder schriftlich vielleicht zu ihnen gemacht hat. Seine Berichte enthalten zur Sache ja überhaupt nichts.

Die Lebensbeschreibungen, die Don Rosa in seiner fiktionalen Biographie Dagobert Ducks gegeben hat, spielen natürlich überhaupt keine Rolle. Was Rosa auf dem Boden Barksscher Tatsachen, auf dem er aufbaut, an "Tatsachen" aus eigener Fertigung dazutut, ist nichts als sene höchstpersönliche und ureigene Erfindung. Tatsachen über Entenhausen liefern allein Barks und Fuchs.

Für Donalds Schwester gilt das gleiche. Was Rosa aus eigener "Quelle" behauptet, ist phantasievolle historische Schriftstellerei, was ein Al Taliaferro (in Zusammenarbeit mit Ted Osborne) im Präbarksismus in einem Donald-Duck-Zeitungsstreifen niederlegte, kann man bestenfalls als sagenhaft bezeichnen. Man darf allerdings nicht übersehen, daß um diese Zeit herum, 1937/38, Carl Barks an der Entstehung des Films "Donald's Nephews" beteiligt war, in dem die Neffen ihren ersten Leinwandauftritt hatten. Es ist alles andere als ausgeschlossen, daß hier authentische Fakten eingearbeitet sind! Es ist leider nicht leicht bis unmöglich, in diesen Werken den Barksgehalt säuberlich vom Nichtbarksgehalt zu scheiden.

> Warum sorgt Donals Schwester nicht fuer Tick,
> Trick und Track?

In dem genannten Filmchen heißt es ja in dem Brief, den Donalds Schwester - dort Dumbella geheißen - an ihren Bruder schickt, daß die Neffen zu "Besuch" (visit) zu ihm kämen. Im Unterschied dazu ist in dem Taliaferroschen Streifen noch eine lange Erklärung der Schwester (hier allerdings ist sie Donalds Cousine!) beigefügt, daß der Vater der drei Knaben im Krankenhaus liege, weil die Kinder einen Feuerwerkskörper unter seinem Hintern hochgehen ließen. Der Taliaferrostreifen ist mit dem etwas später angelaufenen Film inhaltlich nun zwar nicht identisch, weist aber ja doch immerhin einige grundsätzliche Parallelen auf. - Sollte es wahr sein, was Taliaferro da "berichtet", halte ich es für möglich, daß der Vater von Tick, Trick und Track an den Folgen des Unglücks gestorben ist.

Aus den ziemlich spärlichen "Informationen", die wir zu der Angelegenheit haben, gewinnse ich den Eindruck, daß die Mutter von Tick, Trick und Track schwer überfordert und zur Erziehung ihrer Kinder ab einem gewissen Zeitpunkt nervlich und seelisch schlichtweg nicht mehr imstande war. Deswegen kamen sie unter die Obhut ihres Onkel Donalds, der seine Neffen einfach besser anzufassen weiß und charakterlich zu den Knaben in einer spannungsreichen Weise komplementär ist, wo sich letztlich doch alles harmonisch zusammenfügt. Eine vielleicht nur vorübergehend vorgehene Notlösung - die Verbringung von Tick, Trick und Track zu ihrem Onkel auf "Urlaub" durch eine nervlich kaputte, unbedingte der Regeneration bedürfende Mutter - könnte sich so zum Dauerprovisorium entwickelt haben, das für alle Beteiligten die beste Lösung darstellt. - Die Entenhausener Tendenz zur "Veronkelung" aller Zustände stand dem gewiß nicht entgegen.

Hier ist, wie gesagt, vieles reine Spekulation. Wie gut die Informationen aus irgendwelchen obskuren Zeitungsstreifen und Zeichentrickfilmen der späten dreißiger Jahre sind, in denen Donalds Aufnahme von Tick, Trick und Track dargestellt ist, wissen wir nicht. Und über das weitere Schicksal der Eltern der Knaben wissen wir gar nichts. Das ist alles ein Stochern im Nebel. Wir müssen uns damit abfinden, daß wir zu vielen grundlegenden Dingen einfach keine Informationen haben. Wenn Barks und Fuchs über die Duckschen Familienangelegenheiten sehr viel mehr gewußt haben sollten, so haben sie dieses Geheimnis wohl mit ins Grab genommen.



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.09 02:50.

Optionen: AntwortenZitieren
Dagoberts Schwester
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 31. Dezember 2009 09:36

Coolwater schrieb:
-------------------------------------------------------

> Weiß man von Dagobert Ducks Schwestern überhaupt
> mehr als ihre (englischen) Namen, die Carl Barks
> in den zwei Stammbaumskizzen, die er von der
> Duck-Sippe angefertigt hat

Für die donaldische Forschung ist ja nicht alleine das Werk von Barks, sondern das Werk von Barks in Verbindung mit dem Text von Fuchs entscheidend. Und hier gibt es zumindest eine Quelle, aus der hervorgeht, das Dorette Duck seine Schwester ist (das alte leidige Thema...):

In "Jugenderinnerungen" steht im letzten Panel: "Oma Duck verstand nun, warum Bruder Dagobert nochmal mit einem Raddampfer fahren wollte (...)"

In der US Ausgabe "The fantastic river race" wird "Bruder" nicht erwähnt: "And so, Grandma, you know why I was anxious to climb aboard the Disneyland Stern Wheeler (...)". Doch dieser Text ist für uns unerheblich.

Für mich ist jedenfalls Oma Duck die Schwester von Dagobert. Zack!

Optionen: AntwortenZitieren
Oma Duck!
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 31. Dezember 2009 10:44

Bartholo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe mich immer gewundert, wo Dagoberts
> Schwestern ... sind.

Da scheinst du aber überhaupt keine Oma-Duck-Geschichten zu lesen! Spätestens seit der Geschichte "Onkel Dagoberts zweite Kindheit" (MM 46-47/58) ist bekannt, daß Oma Duck und Dagobert Duck Geschwister sind! Zack! drinking smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dagoberts Schwester
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 31. Dezember 2009 15:14

Der Sumpfgnom schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für die donaldische Forschung ist ja nicht alleine
> das Werk von Barks, sondern das Werk von Barks in
> Verbindung mit dem Text von Fuchs entscheidend.
> Und hier gibt es zumindest eine Quelle, aus der
> hervorgeht, das Dorette Duck seine Schwester ist
> (das alte leidige Thema...):
>
> In "Jugenderinnerungen" steht im letzten Panel:
> "Oma Duck verstand nun, warum Bruder Dagobert
> nochmal mit einem Raddampfer fahren wollte (...)"
>
> In der US Ausgabe "The fantastic river race" wird
> "Bruder" nicht erwähnt: "And so, Grandma, you know
> why I was anxious to climb aboard the Disneyland
> Stern Wheeler (...)". Doch dieser Text ist für uns
> unerheblich.

Oh, freilich! Bei meinem starren Blick auf die viel unbekanntere und problematischere Verwandtschaft, die erst der Schriftsteller Don Rosa ins grelle Licht rückte, habe ich die gute Oma völlig außer acht gelassen.

Ist der Hinweis in "Jugenderinnerungen" eigentlich tatsächlich der einzige Beleg für Dagoberts und Dorettes Geschwisterschaft in den von Fuchs übersetzten Barks-Berichten? Ich habe bisher nie recht darauf geachtet, muß ich gestehen, wo und wie oft die zwei einander tatsächlich Bruder und Schwester nennen.

In diesem Falle könnte man denkbarerweise die Geschwisterschaft mit dem Argument anzweifeln, mit der einen und einmaligen Betitelung Dagoberts als des "Bruders" von Dorette habe der Erzähler (!) vielleicht nur eine besondere Nähe und innige Beziehung zwischen den beiden ausdrücken wollen. So was soll vorkommen.

Nimmt man Barksens englischen Text wörtlich und isoliert, handelt es sich bei Dorette offensichtlich um Dagoberts Großmutter. Mal 'ne neue Theorie. grinning smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dagoberts Schwester
Datum: 31. Dezember 2009 18:18

Bruder Leichtfuss heißt ja auch Bruder und ist gar keiner. Wenn da jetzt "ihr Bruder Dagobert" gestanden hätte...

Guten Rutsch an alle, die noch vor dem Jahreswechsel hier rumlaufen, an die übrigen ein herzliches Prost Neujahr.

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Mehrfachwesen?
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 02. Januar 2010 19:28

Coolwater schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ist der Hinweis in "Jugenderinnerungen" eigentlich
> tatsächlich der einzige Beleg für Dagoberts und
> Dorettes Geschwisterschaft in den von Fuchs
> übersetzten Barks-Berichten?

Ich glaube ja. Aber Geschwister sprechen sich ja meistens mit dem Vornamen an und nicht mit Bruder oder Schwester.

Aber mir fällt gerade auf, dass Dagobert Oma manchmal mit Dorette, manchmal aber auch mit Anette anspricht. Handelt es sich bei Oma um ein Mehrfachwesen? Oder hat sie eine Zwillingsschwester? Oder hat sie einfach nur zwei Vornamen?

Leider kennen wir aus der Kindheit von Dagobert und Oma nur sehr wenig. Sind sie zusammen aufgewachen, wurden sie in früher Kindheit getrennt? Ist Oma auch schottischen Blutes? Fragen über Fragen.

Jedenfalls denkt anscheinend Dagobert nicht gerne an seine Kindheit zurück (s. "Der güldene Wasserfall". Hier sagt Dagobert: "Das erinnert mich an meine Kindheit und die möcht´ich vergessen").

drinking smiley

Don.
C.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Oma Duck!
geschrieben von: Bartholo ()
Datum: 08. Januar 2010 07:18

Ich habe viele italienische Geschichten gelesen who Oma Duck Dagoberts Schwester ist. Aber in anderen (namentlich Don Rosas) Geschichten hat Dagobert Zwei Schwestern.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dagoberts/Donalds SchwesterN
geschrieben von: Bartholo ()
Datum: 08. Januar 2010 07:20

Vielen dank fuer die ausfuerliche Information. Das macht schon mehr sin, auch wen es noch fragen gibt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dagoberts Schwester
geschrieben von: wowwowwow ()
Datum: 08. Januar 2010 11:26

erstmal, wo wird den belegt, dass donald eine schwester hat? Meines wissens sind trick,tick und track die kinder seines bruders?
bei jugenderinnerungen wird doch deutlich, dass dagobert zwei schwestern hat. die eine verliebt sich in donalds vater, der der sohn von oma duck ist.
dagobert und sie sind nicht verwandt, aber wenn ich mich nicht täusche ist sie doch die tochter von emil erpel? mh, ich muss daheim mal nachschauen. ich muss auch zuegeben, ich kenn mich auch nur bei barks besser aus.

Optionen: AntwortenZitieren
Don Rosa
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 08. Januar 2010 16:02

Das ist mir bekannt. Aber Don Rosa tanzt ja immer aus der Reihe! Man hätte die "Schwestern" im Deutschen einfach anders übersetzen sollen, etwa als "Cousinen"...

In anderen Punkten sind die deutschen Geschichten ja auch immer ihren eigenen Weg gegangen - mit Erfolg.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dagoberts Schwester
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 08. Januar 2010 16:06

wowwowwow schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meines wissens sind trick,tick und
> track die kinder seines bruders?
>

Laut MM 52/93, S.41ff hat Donald ausdrücklich k e i n e n Bruder. thumbs up

Optionen: AntwortenZitieren
Dagoberts zwei Schwestern bei Barks und Rosa - kein Widerspruch zu Fuchs
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 08. Januar 2010 17:38

Das Schwarze Phantom schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist mir bekannt. Aber Don Rosa tanzt ja immer
> aus der Reihe! Man hätte die "Schwestern" im
> Deutschen einfach anders übersetzen sollen, etwa
> als "Cousinen"...

Na ja, Rosa stützt sich für seine beiden Schwestern von Dagobert immerhin auf Angaben von Barks. Und ob man ihm als Amerikaner wirklich vorwerfen sollte, daß er die deutschen Übersetzungen von Fuchs ignoriert, ich weiß ja nicht ... grinning smiley

Ich sehe jetzt aber sowieso nicht, inwiefern die zwei Schwestern unserem deutschen Entenhausen von Fuchs eigentlich widersprechen sollten. Wieso sollte Dagobert denn nicht noch weitere Schwestern haben außer Oma Duck? Daß Oma Duck immer wieder mal in den Berichten auftaucht und mit Dagobert zusammentrifft, während man von den beiden anderen nichts hört und sieht, läßt sich auch zwanglos erklären. Oma Duck ist erstens noch am Leben und wohnt zweitens in oder nahe bei Entenhausen. Weder das eine noch das andere muß bei anderen Geschwistern Dagoberts der Fall sein. Im übrigen sieht und hört man von den beiden anderen Schwestern ja auch in den Berichten von Barks nichts und auch nicht in den Geschichten von Rosa, wenn es dort nicht um Dagoberts Vergangenheit geht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dagoberts Schwester
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 08. Januar 2010 17:54

wowwowwow schrieb:
-------------------------------------------------------
> erstmal, wo wird den belegt, dass donald eine
> schwester hat? Meines wissens sind trick,tick und
> track die kinder seines bruders?

Das mit den verwandschaftlichen Verhältnissen ist in der Tat nicht einfach nachzuvollziehen. Eingeführt wurden die Neffen ja bekanntermaßen nicht von Barks, sondern von Taliaferro. Barks hat sie nur übernommen. Im (Taliaferro) Strip vom 17.10.1937 erhält Donald einen Brief von seiner Cousine Della, die darauf hinweist, dass der Vater der Neffen derzeit im Krankenhaus liege. Ob Della die Mutter ist, weiß man nicht, wäre sie es, wäre sie jedenfalls nicht Donalds Schwester. Die Neffen haben aber schon mal definitiv einen (namenlosen) Vater. smileys with beer

Donald könnte durchaus einen Bruder haben, denn in "Auf dem hohen Seil" sagt Donald zu TTT:" Wie oft habe ich euch schon von dem armen Onkel Seppi erzählt, der als Kind durch die Heubodenluke gefallen ist." Daraus könnte man vermuten, dass Donald und Seppi ungefähr gleich alt sind und die Heubodengeschichte eine Anekdote aus Donalds Kindheitstagen ist.

Das Donald eine Mutter hat, ist auch belegt. In "Der Herrenspecht" sagt er :"So erkennt mich meine eigene Mutter nicht!"

> dagobert und sie sind nicht verwandt, aber wenn
> ich mich nicht täusche ist sie doch die tochter
> von emil erpel?

Das ist unwahrscheinlich. Emil Erpel gilt als Gründer von Entenhausen. Eine Jahreszahl der Gründung ist mir zwar nicht bekannt, aber in "Der wackere Dorfschmied" wird General HaKdegens Scharmützel gedenkt, das seitdem dem "Dorf" Entenhausen eine 100jährige kriegsfreiheit beschehrt hat.
Entenhausen muss demnach viel älter sein. Emirl Erpel wäre da bestenfalls Goßvater oder Urgroßvater.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dagoberts Schwester
geschrieben von: Ur-Bottervogel ()
Datum: 08. Januar 2010 20:47

In MM 20/68 heißt Seppi noch Deppi.

In Gnihilos Buch+Stammbaum hat Donald zwei Brüder, Seppi Deppi Duck und ? Duck. Doch das Buch rechne ich eher zu den apokryphen Schriften.

In MM 50/58 kommt eine Weihnachtskarte von "Tante Betty aus Brasilien". Es ist aber nicht klar, ob sie eine Tante von TTT oder von Donald ist.

Ahoj

B.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dagoberts Schwester
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 08. Januar 2010 21:23

Ur-Bottervogel schrieb:
-------------------------------------------------------
> In MM 20/68 heißt Seppi noch Deppi.

Der hieß wahrscheinlich Seppi, bevor er durch die Heubodenluke fiel ...

(So schwarz traut es sich nicht mal der Syllwasschy.)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.10 21:52.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dagoberts zwei Schwestern bei Barks und Rosa - kein Widerspruch zu Fuchs
geschrieben von: Bartholo ()
Datum: 13. Januar 2010 09:05

angeblich soll Barks ein Behilfsstambaum gezeichnet haben auf dem ganz klar stet das Dagobert und Oma Duck nicht direkt miteinander verwant sind

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dagoberts zwei Schwestern bei Barks und Rosa - kein Widerspruch zu Fuchs
geschrieben von: Ur-Bottervogel ()
Datum: 13. Januar 2010 10:06

Im DD 70 findest du einen Stammbaum nach Barks. Da ist Dagobert ein Schwager von einem Schwager von einem Sohn von Oma.

Wenn du Mitglied bist, schau einfach ins DDDWiki.

Ahoj

B.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dagoberts zwei Schwestern bei Barks und Rosa - kein Widerspruch zu Fuchs
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 13. Januar 2010 12:09

Barksens Entwürfe von Stammbäumen der Duck-Sippe sind auch im Netze zu sehen, ich verwies bereits in meiner ersten Antwort auf den Ort: [www.cbarks.dk]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.10 14:27.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dagoberts zwei Schwestern bei Barks und Rosa - kein Widerspruch zu Fuchs
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 13. Januar 2010 17:58

Bartholo schrieb:
-------------------------------------------------------
> angeblich soll Barks ein Behilfsstambaum
> gezeichnet haben auf dem ganz klar stet das
> Dagobert und Oma Duck nicht direkt miteinander
> verwant sind

Für Donaldisten ist der Barks Text nicht relevant. Von Belang ist einzig der Fuchs Text.


C.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
  ******     ******   **     **  **    **  **    ** 
 **    **   **    **  **     **   **  **   **   **  
 **         **        **     **    ****    **  **   
 **   ****  **        *********     **     *****    
 **    **   **        **     **     **     **  **   
 **    **   **    **  **     **     **     **   **  
  ******     ******   **     **     **     **    ** 
This forum powered by Phorum.