Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
die schulden von donald bei dagobert
geschrieben von: TiTriTra ()
Datum: 22. Dezember 2009 09:07

wiso had donald be dagobert so vile schulden confused smiley
er leiht im duck äh doch sowiso nichts sad smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Deutsch
geschrieben von: Donald ()
Datum: 22. Dezember 2009 12:25

Räusper!

Ich empfehle mit Verlaub das Studium von durch Frau Fuchs übersetzten Berichten aus Entenhausen um die bescheidenen Deutschkenntnisse etwas aufzufrischen!

Optionen: AntwortenZitieren
Schulden
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 22. Dezember 2009 19:57

TiTriTra schrieb:
-------------------------------------------------------
> wiso had donald be dagobert so vile schulden confused smiley
> er leiht im duck äh doch sowiso nichts sad smiley

Na ja, ganz so verhält es sich nicht. In einigen Berichten ist ausdrücklich festgehalten, daß der alte Duck seinem Neffen Geld geliehen hat, und wird gezeigt, wie er es wieder zurückfordert, so in "Wehe dem, der Schulden macht" (WDC 124) und "Der verlorene Zehner" (US 5). Die Beträge, um die es hier geht, sind allerdings nicht sehr hoch. Um etwas mehr geht es dagegen in "Magische Mahntinte" (US 24), wo Donald - er ist dabei freilich nicht Herr seiner Sinne - alle seine Möbel verkauft, um unverzüglich seinem Onkel das Geld zurückzuzahlen, das dieser ihm für eine Reise geliehen hat.

Den bei seinem Onkel dauerhaft hochverschuldete Donald Duck, der aufgrund dieser Schulden von jenem ständig an der Leine gehalten und zu verhaßten Arbeiten gezwungen wird, gibt es so wahrscheinlich nur in (fiktiven) Geschichten italienischer Herkunft. Jedenfalls fällt mir, wenn ich die Sache recht bedenke, im Augenblick gar kein (Barksscher) Tatsachenbericht über Donald Duck ein, in dem das Verhältnis dergestalt ist wie eben beschrieben.

Bei Barks ist es eher, will ich doch meinen, eine durchaus starke verwandtschaftliche Solidarität, die Donald seinem Onkel halb freiwillig, halb gezwungen zu Diensten sein läßt und die sein verläßliches Zurseitestehen bei den Abenteuerfahrten des rührigen Familienpatriarchen gewährleistet. Mit des Neffen Schulden droht der Onkel dagegen, soweit ich sehe, eigentlich nirgendwo. Wo Donald wenig begeistert ist, für den Alten durch die Weltgeschichte zu gondeln, vermag er ihm nach einigen Disput eher einen, wenn auch in der Regel niedrigen, Lohn dafür abzutrotzen, daß er für ihn tätig wird. Selbst als Donald im Himalaya auf Einhornjagd gehen soll und mit Blick auf die ganze Sache anfangs wirklich widerwillig ist, werden irgendwelche großen Dauerschulden, die sein Neffe bei ihm habe, von Dagobert nicht ins Spiel gebracht.

In den italienischen Phantasiegeschichten über Donald Duck ist ja auch eine stets wiederkehrende Sache, daß Dagobert Duck der Eigentümer des Hauses ist, in dem Donald wohnt, und Donald nur durch die Gnade seines Onkels dort umsonst wohnen darf bzw. sich Donalds Mietschulden, die er bei seinem Onkel hat, so angehäuft haben, daß er ihm aus der Hand frißt. Dagobert muß Donald nur damit drohen, ihn aus dem Haus zu werfen - gelegentlich tut er das sogar wirklich.

Bei Barks ist dagegen Donald der Eigentümer des (jeweiligen) Hauses, in dem er lebt. In dem Bericht "Onkel Dagobert geht zu weit" (US 6) wirft Donald sogar seinen Onkel aus dem Haus, weil dieser sein, Donalds, Grundstück käuflich erwerben möchte! Ebenso störrisch zeigt sich Donald in der gleichen Sache in "Zwei Streithähne" (WDC 159).

Optionen: AntwortenZitieren
Stimmt so nicht ganz
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 22. Dezember 2009 21:17

Coolwater schrieb:
-------------------------------------------------------

> Bei Barks ist dagegen Donald der Eigentümer des
> (jeweiligen) Hauses, in dem er lebt.

In den Berichten "Eine Schreckensnacht (WDC 89)" und "Gute Vorsätze (WDC 38)" ist Donald nicht Eigentümer des Hauses, in dem er wohnt. Denn im ersten Bericht sagt er zu sich "Ich muss endlich was verdienen. Die Miete ist fällig und die Kinder brauchen neue Zahnbürsten."

In WDC 38 sagt einer der Neffen "Man könnte höchstens den Hausbesitzer anrufen, dass er uns kündigt."

Wer der Vermieter ist, wird allerdings nicht erwähnt.

C.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Stimmt so nicht ganz
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 23. Dezember 2009 14:02

Der Sumpfgnom schrieb:

> In den Berichten "Eine Schreckensnacht (WDC 89)"
> und "Gute Vorsätze (WDC 38)" ist Donald nicht
> Eigentümer des Hauses, in dem er wohnt. Denn im
> ersten Bericht sagt er zu sich "Ich muss endlich
> was verdienen. Die Miete ist fällig und die Kinder
> brauchen neue Zahnbürsten."
>
> In WDC 38 sagt einer der Neffen "Man könnte
> höchstens den Hausbesitzer anrufen, dass er uns
> kündigt."

Gute Funde. Ich will auch nicht ausschließen, daß sich noch mehr Belege dafür finden, daß Donald bisweilen nur zur Miete in einem Hause wohnt. In seinen finanziellen Möglichkeiten scheint Duck ja ohnehin nicht unerhebliche Schwankungen durchzumachen: Manchmal ist er explizit als Eigentümer seines Hauses ausgewiesen und stellt es für ihn auch keine Schwierigkeit dar, größere Anschaffungen zu tätigen oder irgendwelche ausgedehnten Reisen zu unternehmen, dann wieder weiß er nicht, wo er das Geld für die nächste Mahlzeit hernehmen soll, und stellt das ganze Haus auf den Kopf, um zwischen irgendwelchen Ritzen ein paar Kreuzer zu finden ...

> Wer der Vermieter ist, wird allerdings nicht
> erwähnt.

Im zweiten der angeführten Belege halte ich es zumindest für sehr unwahrscheinlich, daß der reiche Oheim gemeint ist. Der Knabe hätte sonst von "Onkel Dagobert" gesprochen, kaum von "dem Hausbesitzer".



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.09 14:04.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **          *******   ********   ********   ******  
 **    **   **     **  **     **     **     **    ** 
 **    **          **  **     **     **     **       
 **    **    *******   ********      **     **       
 *********         **  **     **     **     **       
       **   **     **  **     **     **     **    ** 
       **    *******   ********      **      ******  
This forum powered by Phorum.