Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Düsentrieb-Geschichte gesucht
geschrieben von: Hans Horst Heulmann ()
Datum: 08. Oktober 2009 17:49

Im Namen eines Bekannten möchte ich an die schwarzen Phantome und andere Gedächtnisakrobaten folgende Frage weiterreichen:

"ich bin auf der Suche nach einer donaldistischen Quelle. Das Bild zeigt Daniel Düsentrieb auf einem Fahrradluftschiff. Meiner trüben Erinnerung nach handelt die Geschichte von einem neu eingeführten Schulfach "Erfinden". Nachdem dabei aber das Schulkollegium mit den Ergebnissen der Klasse nie zufrieden ist und am Schluß noch durch einen vollautomatischen Garbenbinder gejagt wird, muß Daniel fliehen und benutzt dabei ein Fahrrad mit einem Ballon darüber, eben ein Fahrradluftschiff. Ich würde mich über eine elektronische Abtast-Kopie der betreffende Seite sehr freuen, mit Quellenangabe."

Wer weiß etwas?

Optionen: AntwortenZitieren
Nicht ärgern, nur wundern!
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 09. Oktober 2009 18:24

Das ist ein Düsentrieb-Klassiker von Bradbury: "Die Klassenarbeit" (MM 38/62). Das Fahrrad mit dem Zeppelin ist übrigens eine Erfindung von Helferlein, das hier als "Fluchthelfer" fungiert. Als Düsentrieb durch die Lüfte davonradelt, ist er am resignieren und meint, die ganze Erfinderei sei für die Katz. Da muntert ihn Helferlein im letzten Bild mit einem Zettel auf: "Nicht ärgern, nur wundern!" thumbs downtongue sticking out smiley





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.24 11:54.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nicht ärgern, nur wundern!
geschrieben von: Hans Horst Heulmann ()
Datum: 09. Oktober 2009 18:55

Es ist ein Genuss Donaldist zu sein und vom Schwarzen Phantom immer wieder mit so präzisen Informationen versorgt zu werden. Danke Phantom!

Ich gebe Die Information so weiter, dann kann sich mein Bekannter ggf. direkt bei Dir melden. Alles Gute!

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **    **  **     **   ******   **     **  **    ** 
 **   **   ***   ***  **    **  ***   ***   **  **  
 **  **    **** ****  **        **** ****    ****   
 *****     ** *** **  **        ** *** **     **    
 **  **    **     **  **        **     **     **    
 **   **   **     **  **    **  **     **     **    
 **    **  **     **   ******   **     **     **    
This forum powered by Phorum.