Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
In welcher Stadt kauft sich Dagobert seinen Zwicker?
geschrieben von: Sam ()
Datum: 11. September 2009 08:56

Hallo!
Für die Beanwtwortung eines Quizs bräuchte ich auch noch eine Lösung zur angeführten Frage:
In welcher Stadt kauft sich Dagobert Duck seinen Zwicker?
DANKE EUCH

Optionen: AntwortenZitieren
Re: In welcher Stadt kauft sich Dagobert seinen Zwicker?
geschrieben von: Donald ()
Datum: 11. September 2009 14:20

Die ersten Augengläser besorgte sich Dagobert in Glasgow!

Um welches Quiz handelt es sich denn eigentlich?

Duck auf!

Rainer

Optionen: AntwortenZitieren
Re: In welcher Stadt kauft sich Dagobert seinen Zwicker?
geschrieben von: Fährmann ()
Datum: 12. September 2009 13:21

Es muss etwas mit Don Rosa zu tun haben...
Ahoi!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: In welcher Stadt kauft sich Dagobert seinen Zwicker?
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 12. September 2009 15:13

Donald schrieb:

> Um welches Quiz handelt es sich denn eigentlich?

Offensichtlich um das, das hier schon gestellt wurde:

[www.donald-club.net]

Scheint so durchs Weltnetz zu irren ...

Wenn ich das dort richtig verstehe, scheint der Erwerb des Zwickers in Glasgow übrigens aber nicht einmal ein Rosasches, sondern ein Daibenzeihersches "Faktum" zu sein. Dz, dz!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: In welcher Stadt kauft sich Dagobert seinen Zwicker?
geschrieben von: Donald ()
Datum: 12. September 2009 15:45

Ahh...ja! Schon wieder diese Geocacher!!! grinning smiley grinning smiley grinning smiley

Leider ist Wien etwas zu weit entfernt für mich, um diesen Rosa'schen Geocache einmal anzugehen.

Tja, für ECHTE Fakten mit Barks'schen Aufgaben muss man sich ja übrigens eh' ins schöne Colonia Claudia Ara Agrippinensium begeben:

[www.geocaching.com]

smiling smiley


Duck auf!

Rainer

Optionen: AntwortenZitieren
Re: In welcher Stadt kauft sich Dagobert seinen Zwicker?
geschrieben von: Dagobert Duck ()
Datum: 20. September 2009 19:27

in klondike

Optionen: AntwortenZitieren
Re: In welcher Stadt kauft sich Dagobert seinen Zwicker?
geschrieben von: Donald ()
Datum: 20. September 2009 20:21

Ähem, meinte er etwa AM Klondike?! smoking smiley

Egal! Eine verlässliche Barks'sche Quelle ist mir jedenfalls nicht bekannt.
Don Rosa, der zwar nicht Bericht erstattet aber zumindest ordentlich forscht und nette Geschichten schreibt, benennt Glasgow als Ort des Kaufes der ersten Augengläser.
Da anscheinend auch das genannte Quiz auf diese Antwort abzielt, ist Schottland wohl als erste Adresse anzunehmen. Räusper!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: In welcher Stadt kauft sich Dagobert seinen Zwicker?
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 20. September 2009 21:26

Donald schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ähem, meinte er etwa AM Klondike?! smoking smiley
>
> Egal! Eine verlässliche Barks'sche Quelle ist mir
> jedenfalls nicht bekannt.
> Don Rosa, der zwar nicht Bericht erstattet aber
> zumindest ordentlich forscht und nette Geschichten
> schreibt, benennt Glasgow als Ort des Kaufes der
> ersten Augengläser.
> Da anscheinend auch das genannte Quiz auf diese
> Antwort abzielt, ist Schottland wohl als erste
> Adresse anzunehmen. Räusper!

In dem Werkchen "Die Geschichte von Onkel Dagoberts Bett" [coa.inducks.org] hat Carl Barks einen bereits Augengläser tragenden Jung-Dagobert gezeichnet. Bei Barks hat Dagobert sie sogar schon in einem Alter, in dem er sie bei Rosa noch nicht hat. Nun hat Barks die genannte Geschichte (sic!) nicht selber geschrieben, weshalb man an der Authentizität des dort "Berichteten" getrost Zweifel anmelden kann. Allerdings kann man die Auffassung vertreten, daß der Autor diese Geschichte (d. i. Vic Lockman) dem Illustrator Barks wahrscheinlich nicht irgendwelche genauen Vorgaben über das Aussehen Klein-Dagoberts gemacht hat und darüber, ob er Augengläser trägt oder nicht. Gerade, was dies betrifft, ist somit die Vermutung jedenfalls nicht abwegig, daß Barksens Wissen über das wirkliche Aussehen des jungen Dagobert in die Zeichnungen eingeflossen ist.

Rosa hat es abgelehnt, Barksens Darstellung von Klein-Dagobert zu übernehmen, da das arme Kind doch ziemlich scheiße aussehe. Ich muß gestehen, daß ich nicht umhinkann, diesem Urteil beizupflichten, aber wissenschaftliche Wahrheitserkenntnis kann am Ende keine Geschmacksfrage sein.



Für die Rätselfrage ist die Geschichte übrigens nicht von Belang. Der junge Dagobert trägt dort schließlich keinen Zwicker, sondern eine Bügelbrille ...



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.09 21:43.

Optionen: AntwortenZitieren
Der junge Dagobert ohne Zwicker!
geschrieben von: Donald ()
Datum: 22. September 2009 11:03

Bei der Geschichte von Onkel Dagoberts Bett handelt es sich meiner Meinung nach wohl eher doch um eine GESCHICHTE in Story UND Bild.

Das Aussehen des jungen Dagobert kann selbstverständlich aus wissenschaftlicher Sicht keine Geschmacksfrage sein.

Deshalb bin ich ja auch froh, aus dem Bericht "Wudu-Hudu-Zauber oder Ein Zombie geht durch die Stadt" zu erfahren, daß er im jungen Erwachsenenalter eine verblüffende Ähnlichkeit mit Donald aufweist, weshalb der Zombie, den Fuda, der Medizinmann der Zudas, Dagobert auf den Hals hetzt, sich ja auch irrt und versehentlich Donald die Puppe überreicht... smoking smiley

Duck auf!

Rainer

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Der junge Dagobert ohne Zwicker!
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 22. September 2009 12:08

Donald schrieb:

> Deshalb bin ich ja auch froh, aus dem Bericht
> "Wudu-Hudu-Zauber oder Ein Zombie geht durch die
> Stadt" zu erfahren, daß er im jungen
> Erwachsenenalter eine verblüffende Ähnlichkeit mit
> Donald aufweist, weshalb der Zombie, den Fuda, der
> Medizinmann der Zudas, Dagobert auf den Hals
> hetzt, sich ja auch irrt und versehentlich Donald
> die Puppe überreicht... smoking smiley

Das muß aber für Klein-Dagobert und die Brillenfrage nicht viel heißen. Es kann ja durchaus sein, daß Dagobert als Kind Augengläser benötigte, als junger Erwachsener nicht mehr, dann aber wieder im fortgeschrittenen Alter ...

Bei Klein-Dagobert in der Bettgeschichte stört mich auch mehr der Backenbart (?) als die Brille. >grinning smiley<

Ich finde es übrigens ziemlich gezwungen, wie Don Rosa die Tatsache, daß Dagobert, als der alte Fuda den Zombie auf ihn loshetzte, aussah wie Donald, für seine Geschichte zurechtbiegt. Daß Dagobert nur in dem Augenblick, als er dem alten Fuda das Land abgaunerte, Donald ähnlich sah, weil er sein Äußeres kurz vorher zur Täuschung des Hexenmeisters verändert hatte, erscheint mir aus den Informationen, die Barks gibt, eine geradezu hanebüchene "Interpretation".

In diversen anderen Rückblicken, die Barks auf Dagoberts junge Jahre macht, sieht dieser zwar in der Tat nicht genauso aus wie Donald, sondern hat entweder einen Ansatz von Backenbart (z. B. "Der arme reiche Mann", "Wiedersehen mit Klondike") oder aber bereits einen Zwicker ("z. B. "Alaska-Katastrophe"), aber das muß ja nicht alles zur selben Zeit gewesen sein. Dagoberts "junge Jahre" umfassen ja wohl doch eine relativ weite Zeitspanne.

Don Rosa müßte ja nur in den Spiegel gucken, um zu sehen, was das für eine wandelbare Sache ist mit Bärten ... [www.duckmania.de]

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********    *******   **     **  **    **  **        
 **     **  **     **  **     **  **   **   **    **  
 **     **  **         **     **  **  **    **    **  
 **     **  ********   **     **  *****     **    **  
 **     **  **     **  **     **  **  **    ********* 
 **     **  **     **  **     **  **   **         **  
 ********    *******    *******   **    **        **  
This forum powered by Phorum.