Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Ich hätte da mal 'ne Frage..
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 27. August 2009 20:36

..zu den Mehrfachwesen.
Wie muß ich mir das eigentlich vorstellen? Ist das ein Gehirn verteilt auf mehrere Körper oder hat jeder Einzelkörper die gesamte Hirnfunktion, ist aber ohne die anderen nicht komplett bzw lebensfähig?
Wie funktioniert die Bildung der weiteren Körper? Werden die aus dem Nichts geschaffen oder entwickeln sie sich aus einem der Körper(wenn ja,wie)? Mit der Morphoteltheorie wäre das dann nicht zu erklären, da es sich insoweit nur um Veränderung an einem Körper handelt.
Handelt es sich um Hologramme oder haben diese ein eigenes (Teil-)Hirn?
Sind sie allein lebensfähig?
Können nur Mehrfachwesen weitere Körper ausbilden oder auch ein Einfachwesen?
Handelt es sich insoweit um "Veronkelung"?

..zu den Panzerknackern:
nachdem es unstreitig (nach den Nummern) mehr als sechs Panzerknacker gibt, könnte es sich bei den 176-176,167,617,671,716,761 nicht um eine sogenannte "terroristische Zelle" NR 176 handeln, die es sich im Laufe der Zeit aus der Gesamtheit der Panzerknacker entwickelte und zur Hauptaufgabe gemacht hat, Dagobert zu bekämpfen(siehe frühere Theorien über Unterstützung der PK durch Geheimdienst u.ä.)? Da wäre es auch klar, dass bei gewissen Aktionen aus den anderen Zellen Mitglieder für konkrete Taten mit eingespannt würden.
...

Optionen: AntwortenZitieren
Du hättest da mal ein paar Fragen...
geschrieben von: Raskolnikow ()
Datum: 28. August 2009 11:51

Na, das waren deutlich mehr als eine Frage. Und ich werde das Gefühl nicht los, daß Du jetzt von mir Antworten erwartest. Dann mal los, werde mein Bestes geben.

Aber eigentlich kann hier jeder sein eigenes Verständnis der Materie vorbringen. Ich erhebe keinerlei Anspruch auf den Besitz unfehlbarer Wahrheiten. Über manche Details, wie die ganze Mehrfachwesenkiste funktioniert, habe ich auch noch nicht intensiv nachgedacht. Durchaus möglich, daß andere Erklärungen als die meinigen einleuchtender sind. Mir sind auch schon Deutungen anderer Donaldisten zur Kenntnis gelangt, die ich für mindestens genauso schlüssig wie meine eigenen halte.


Q1: Ist das ein Gehirn verteilt auf mehrere Körper oder hat jeder Einzelkörper die gesamte Hirnfunktion, ist aber ohne die anderen nicht komplett bzw lebensfähig?

A1: Ich meine, daß jeder Körper ein eigenes Hirn hat, und das jeder Körper auch alleine lebensfähig ist. Die Mehrfachwesen haben aber auch ein gemeinsames Bewußtsein, und wenn ein Körper von den anderen und damit vom gemeinsamen Bewußtsein getrennt wird, dann ist dies höchst unangenehm. Sowohl für den abgetrennten Körper, als auch für den Rest des Mehrfachwesens.
Etwas Ähnliches kann man bei den Borg in Star Trek beobachten, worauf mich inzwischen schon mehrere Leute aufmerksam gemacht haben.


Q2: Wie funktioniert die Bildung der weiteren Körper? Werden die aus dem Nichts geschaffen oder entwickeln sie sich aus einem der Körper(wenn ja,wie)? Mit der Morphoteltheorie wäre das dann nicht zu erklären, da es sich insoweit nur um Veränderung an einem Körper handelt.

A2: Ich tendiere dazu, daß ein Zusatzkörper aus einem der Originalkörper hervorgeht. Also so, wie ein zusätzlicher Finger oder Amr ausgebildet wird, nur daß nach vollständiger Ausbildung des Zusatzkörpers dieser abgenabelt wird. Wo die Masse für diesen Zusatzkörper herkommt, ist unklar. Da sind wir beim Thema Massenerhaltungsgesetz in Entenhausen.


Q3: Handelt es sich um Hologramme oder haben diese ein eigenes (Teil-)Hirn?
Sind sie allein lebensfähig?

A3: Die Zusatzkörper sind keine Hologramme, sie sind physisch wirklich vorhanden. Ich meine, daß diese Körper alleine nicht lebensfähig sind, und daß sie vom gemeinsamen Bewußtsein des Mehrfachwesens ferngesteuert werden. Oder velleicht doch nur von dem Originalkörper aus, der den Zusatzkörper ausgebildet hat? Man weiß so wenig.


Q4: Können nur Mehrfachwesen weitere Körper ausbilden oder auch ein Einfachwesen?
Handelt es sich insoweit um "Veronkelung"?

A4: Zusatzkörper können wohl nur Mehrfachwesen ausbilden. Die Frage ist natürlich, inwieweit Mehrfachwesen und Einfachwesen miteinander biologisch verwandt sind. Schließlich haben die Neffen und Donald offenbar gemeinsmae Vorfahren, können also nicht völlig unterschiedlichen Gattungen angehören. Dazu kann man sich schon so macnhe tiefsinnigen Gedanken machen.
Was das alles mit Veronkelung zu tun hat, ist mir aber unklar.


Zu diesem ganzen Themenkomplex gibt es übrigens auch andere Ansichten und weiterführende Überlegungen, z.B. eine hochinteressante Ausarbeitung eines Münchener Donaldisten. Dessen Theorie liegt mir vor und ich finde sie brilliant, aber ich möchte der hoffentlich bald anstehenden Veröffentlichung nicht vorgreifen. Ehre, wem Ehre gebührt!


Q5: Nachdem es unstreitig (nach den Nummern) mehr als sechs Panzerknacker gibt, könnte es sich bei den 176-176,167,617,671,716,761 nicht um eine sogenannte "terroristische Zelle" NR 176 handeln, die es sich im Laufe der Zeit aus der Gesamtheit der Panzerknacker entwickelte und zur Hauptaufgabe gemacht hat, Dagobert zu bekämpfen (siehe frühere Theorien über Unterstützung der PK durch Geheimdienst u.ä.)? Da wäre es auch klar, dass bei gewissen Aktionen aus den anderen Zellen Mitglieder für konkrete Taten mit eingespannt würden.

A5: Ich verstehe die einleitende Bemerkung nicht. Wieso ist es unstreitig, daß es mehr als sechs Panzerknacker gibt? Und wieso nach den Nummern?
Ansonsten: Ja, klar, könnte sein. Das sollte mal erforscht werden.


Wir sehen uns dann morgen in Osnabrück, da können wir in Ruhe fachsimpeln!

Mit simplen Fachgrüßen
Martin
MdD, MdB, S.E.N.F.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.09 11:52.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Du hättest da mal ein paar Fragen...
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 28. August 2009 17:00

Raskolnikow schrieb:
-------------------------------------------------------

> A1: Ich meine, daß jeder Körper ein eigenes Hirn
> hat, und das jeder Körper auch alleine lebensfähig
> ist.

>
> A3: ich meine, daß diese Körper alleine nicht lebensfähig sind,

Än, wie jetzt?

C.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich hätte da mal 'ne Frage..
geschrieben von: Richard ()
Datum: 28. August 2009 17:07

Das TTT-Mehrfachwesen besteht aus drei regulären Körpern, die auch allein lebensfähig sind. Diese können weitere Zusatzkörper ausbilden (den sog. "vierten Neffen"), diese Zusatzkörper sind im Gegensatz zu den drei "Haupt-Neffen" nicht allein lebensfähig. Ist doch ganz einfach.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich hätte da mal 'ne Frage..
geschrieben von: Basso Bompopoff ()
Datum: 01. September 2009 15:52

Ich habe trotzdem noch eine Frage: mir scheint ein Widerspruch zu bestehen zwischen Deiner Interpretation einer Szene auf S. 36 und einem Bericht-Auszug auf S. 51.
Nach Deinen Ausführungen lesen im ersten Fall zwei der Neffen einen Zettel, während der dritte den Inhalt im gleichen Moment schon kennt und ihn Onkel Donald mitteilen kann, ohne ihn selbst gelesen zu haben: ein Neffe "formuliert, was die Augen der anderen beiden Neffen sehen." Du schließt daraus, daß ein gemeinsames Bewußtsein und ein gemeinsames Denken der drei existieren.
Im zweiten Fall (S. 51 unten) streiten sich die Neffen, weil einer den beiden anderen die Sicht auf den Fernseher versperrt. Auf eine mögliche bzw. in diesem Fall unmögliche Übertragung des Fernsehbilds von einem Neffenhirn in die beiden anderen gehst Du hier jedoch nicht ein. Warum klappt in diesem Fall die Gedankenübertragung nicht? Als mögliche Antwort lehne ich jetzt schon die These ab, daß diese Art von Informationsübermittlung nur dann möglich ist, wenn zwei einen sinnlichen Eindruck gewinnen und diesen dem dritten übermitteln, im anderen Fall (einer sieht's, die beiden anderen nicht) aber nicht.
Zudem läßt sich die erste Szene doch auch zwanglos so erklären, daß Neffe A den Zettel bereits gelesen und ihn zur Lektüre an B und C weitergegeben hat. Wir aber sehen erst den Moment, in dem B und C den Rest des Textes vorlesen, dessen Anfang A natürlich schon aus dem Gedächtnis wiedergeben kann.

- Basso

Optionen: AntwortenZitieren
Und noch 'ne Frage...
geschrieben von: Raskolnikow ()
Datum: 01. September 2009 16:45

Einen Widerspruch kann ich da nicht erkennen. Aber man kann natürlich die Überlieferungen aus Entenhausen auf unterschiedliche Weise interpretieren. Das ist ja gerade das Schöne, sonst wäre der Donaldismus ja schrecklich langweilig!

Klar, man könnte bei Seite 36 oben links vermuten, daß der linke Neffe den Zettel schon vorher gelesen hat. Aber das ist reine Mutmaßung. Außerdem sagt er "hier steht" und nicht "auf dem Zettel, den meine Brüder halten, steht". Das ist für mich eine spontane Aussage zu einer unmittelbaren Sinneswahrnehmung, nur daß diese Wahrnehmung halt durch die Augen der anderen Körper geschieht, übermittelt durch das gemeinsame Bewußtsein.

Wie kommt es aber nun, daß ein Dreifachwesen mit gemeinsamem Bewußtsein sich auf Seite 51 unten darüber streitet, wer wem die Sicht versperrt? Wie ist Sicht versperren bei gemeinsamer Wahrnehmung überhaupt möglich?
Nun, die Neffen bilden nicht ständig eine geistige Einheit, die Einzelkörper sind durchaus zu autonomem Handeln fähig, und manchmal haben sie keine Lust auf gemeinsames Wahrnehmen und Handeln. Sie scheinen auch Spaß daran zu haben, sich zu streiten, wahrscheinlich ist das sogar für ihre geistige Gesundheit erforderlich. Weiterhin nehme ich an, daß ein Sinneseindruck durch die Augen des eigenen Körpers eine höhere Qualität hat als die Übermittlung der Wahrnehmung durch das gemeinsame Bewußtsein. Die "Gedankenübertragung" (dieser Ausdruck ist eigentlich falsch, es werden ja keine Gedanken übertragen, sondern es wird gemeinsam gedacht) würde durchaus funktionieren, aber der Neffenkörper in der Mitte will halt die unmittelbare Wahrnehmung.

Auf jeden Fall ein sehr interessanter Punkt, den Du da entdeckt hast. Das muß unbedingt noch weiter erforscht werden!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fragt mich was! Ganz egal was! Ich weiß auf alles die richtige Antwort.
(Donald Duck in "Geld oder Ware", BL-WDC 14/3, Seite 2, Panel 1 und 5)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Mit besserwisserischen Grüßen
Martin
MdD, MdB, S.E.N.F. und Alleswisser

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **  ********   *******   **     **  **     ** 
 ***   ***  **    **  **     **  **     **  **     ** 
 **** ****      **    **     **  **     **  **     ** 
 ** *** **     **      ********  **     **  **     ** 
 **     **    **             **   **   **   **     ** 
 **     **    **      **     **    ** **    **     ** 
 **     **    **       *******      ***      *******  
This forum powered by Phorum.