Datum: 15. August 2009 17:57
schnabelschmierer schrieb:
-------------------------------------------------------
>
Die erwähnte 30bändige "Carl Barks Collection" ist in Hinsicht auf Vollständigkeit, Werktreue und redaktionelle Sorgfalt der "Barks Library" (133 Alben) sogar noch überlegen. Wenn Du wahrhaftig fanatischer Barksist und Donaldist bist und als schlaues Kerlchen es irgendwie schaffst, die 1.500 Taler aufzutreiben, solltest Du Dir die Anschaffung dieser Kollektion wirklich ersthaft überlegen. Gegenüber der BL hat die CBC den gewaltigen Vorteil, daß man sie (noch) im Handel als Ganzes kriegt, während man sich die vielfach längst vergriffenen Alben als Jäger des verlorenen Barks-Schatzes teuer und umständlich aus zweiter Hand bei Preistreibern zusammenkaufen muß.
Wobei ich nicht ausschliéßen will, daß wir in ein oder zwei Jahren plötzlich mit lauter überzähligen Schubern der Carl Barks Collection zu Kellerpreisen überschwemmt werden. Aber ich bin, muß ich sagen, niemand, der hier ein unnötiges Risiko eingehen will. Wenn man die ganze Kollektion, für die ich fuffzehnhundert hinblätterte, bald für einen Riesen glatt kriegt - gut, sei's drum.
Fuffzehnhundert Taler. Aber ich sag's mal so: Auch wenn man sich deswegen von Wasser und Brot ernähren muß - man hat mit der Kollektion Barks-Geistesnahrung fürs gesamte Leben.
Die CBC dürfte auf längere Zeit wohl die letzte ambitionierte Barks-Gesamtausgabe gewesen sein. Wobei ja die gebundene Ausgabe der Barks Library noch am Laufen ist und da neben den WDC- und Onkel-Dagobert-Bänden wohl mindestens noch die Donald-Duck-Reihe in dieser Form unters Volk unters Volk gebracht werden wird. Von "ambitioniert" mag man bei dieser Ausgabe aber schon nicht mehr sprechen, nachdem man darin auf die wichtigen redaktionellen Artikel zu Barks' Leben und Werk verzichtet hat.