Datum: 06. Mai 2009 21:13
paTrick schrieb:
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> Der Kanon gehört endlich einmal ordentlich
> definiert!
>
> Mein Vorschlag:
>
> Als Barks-Berichte sind alle solchen anzusehen,
> die
> 1. Entenhausener Geschichten darstellen
> 2. eindeutig zuordenbar von Barks gezeichnet
> wurden
>
> Das schließt also Vorzeichnungen genauso ein wie
> die unsägliche Mickimausgeschichte.
> Pirate Gold und Arturo der Affe zählen nur
> insofern, wie (für einzelne Teile) eine Barks'sche
> Urheberschaft nachweisbar ist.
> Ausgeschlossen sind ebenfalls solche Geschichten,
> für die der Meister nur das schriftliche Script
> verfasst hat.
> Eingeschlossen sind jedoch meiner Meinung nach
> auch die Ölgemälde.
"Berichte" (?), die Barks nur gezeichnet hat, betrachte ich ganz grundsätzlich etwas kritischer. Ich meine damit insbesondere gewissen Daisy-Duck- und Oma-Duck-Kram. Ich hielte es zumindest für problematisch, wenn man Thesen und Theorien über Entenhausen aufstellte, die ausschließlich auf "Informationen" aus diesen "Berichten" basieren. Die reale Existenz Dumbos erscheint mir z. B. durchaus nicht erwiesen, nur weil er in einem dieser "Berichte" seine "große Nummer" hat.
Was das Piratengold und den Affen angeht, scheint mir die zumindest allgemeine Richtigkeit der nicht von Barks gezeichneten bzw. geschriebenen Teile dadurch beglaubigt, daß sie sich mit den Barks-Teilen zu einem sinnvollen Ganzen zusammenfügen. Vielleicht haben Barks' Mitstreiter bei der Erstellung dieser Berichte an Barks' medialen Fähigkeit teilgehabt; sie wären dann nur als seine Werkzeuge zu betrachten. Ein solches Werkzeug in Diensten des Sehenden war beim Piratengold wohl auch Bob Karp.
Der Quellenwert der - glücklicherweise jüngst von Daan Jippes vervollständigten - Fieselschweifberichte steht selbstredend jenseits aller Zweifel, genauso wie der von "Der Erbe des Dschingis-Khan", "Die Werwolf-Mine" usw. Als Primärquelle sind hier jedoch die Rohzeichnungen von Barks zu betrachten. Das heißt, wenn irgend etwas bei den Fertigzeichnungen von Jippes eigenmächtig abgeändert oder hinzugefügt wurde, ohne Grundlage bei oder im Widerspruch zu den Barksschen Vorzeichnungen, kann es natürlich nicht als Information genommen werden. Bei kleinen Einzelheiten der Zeichnungen ist das der Fall.
Wenn Barks einen Bericht nur schriftlich niedergelegt hat, sollte man vielleicht eben diese schriftliche Niederlegung (sofern noch vorhanden) als Quelle zu Tatsachen gelten lassen, fertige "Geschichten" mit ausgefeilten Zeichnungen von anderen dagegen nur als "Interpretationen" auf dieser Tatsachenbasis betrachten.
Bei den Ölgemälden handelt es sich m. E. um "Historienmalerei", um stilisierte Inszenierungen zu den eigenen Berichten. Der Chronist ward hier zum Künstler. Daß man diese künstlerischen Inszenierungen aber nicht in positivistischer Manier als einfache "Tatsachen" nehmen kann, zeigt sich schon dadurch, daß zu ein und derselben Szene ja vielfach mehrere Ölgemälde existieren mit leichter Abwandlung bei den Farben, der Figurenstellung, den Bilddetails usw.
Mancherlei sehr wichtige Aufschlüsse mag man aus den Ölgemälden aber erhalten. Während wir zum Beispiel aus den Berichten nicht wissen, welcher Neffe welche Kappenfabe hat, weil die Berichte nun einmal in Schwarz-Weiß sind und die Farbgebungen in Heften nicht von Barks stammen, läßt sich aus dem Gemälde, das Barks zu dem Bericht über den Geist in der Grotte anfertigte, entnehmen, daß Track, der vermißte Neffe, der mit der blauen Kappe ist. - Während es nun wohl genau so ein Musterbeispiel für die Praxis der künstlerisch-silisierenden Abänderung bei den Ölgemälden ist, daß die Neffen anders als im Bericht keine schwarzen Pullover tragen, sondern bunte, müßte man schon einen guten Grund nennen, warum Barks den Neffen nun auf dem Gemälde nicht die richtigen Farben zuteilen sollte, die gewöhnlich durch ihre Kappen markiert sind. (Größere Zweifel habe ich da eher bei dem Goldglanz der Rüstung des "Geistes", was wirklich wie ein stilisierender Effekt aussieht, während ein Vertauschen der Pulloverfarben nichts als sinnlos wäre.)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.09 21:19.