Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
TGDD 264 - Der Stadtplan ist bei Disney angekommen
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 02. Mai 2009 13:04

Das neue Donald Duck Sonderheft ist mal wieder äußerst sonderbar. Es beginnt mit einer Murry Geschichte, in der gerade mal auf 4 Bildern Donald, Dagobert und Oma Duck zu sehen sind. Ansonsten beherrschen Goofy und die Maus das Geschehen. Was hat das bitteschön in einem DD Sonderheft zu suchen??? Und es wird nicht besser. Die folgenden Geschichten sind grottenschlecht, es gipfelt sogar in einer Story mit dem doofen Dussel. Man ist geneigt, das Heft in die Tonne zu treten, kämen zum Ende des Heftes nicht noch zwei Highlights. Zum einen "Wiedersehen mit Tralla La" von Don Rosa und zum anderen ein ganzseitiger Literaturtip von Wolfgang J. Fuchs zum Stadtplan von Entenhausen (DDSH 55).
Nachdem vor zwei Ausgaben schon über die D.O.N.A.L.D. berichtet wurde, wird jetzt der Stadtplan vorgestellt, sogar mit Bestellverweis auf unsere Heimseite. Das freut. Ehapa scheint endlich im gebührenden Maß von der D.O.N.A.L.D. Kenntnis zu nehmen. Jetzt müssten nur noch die Geschichten wieder besser werden...

[item.slide.com]

Christian
ExPdD

Optionen: AntwortenZitieren
Re: TGDD 264 - Der Stadtplan ist bei Disney angekommen
geschrieben von: Gummiproppen ()
Datum: 04. Mai 2009 14:49

Natürlich freut sich der Mensch, wenn einem Aufmerksamkeit zuteil wird. smoking smileyNur leider hat sich der Herr Fuchs vor der Veröffentlichung nicht nochmal mit mir in Verbindung gesetzt, denn dann wäre manches noch stimmiger geworden:

Momentan liest es sich so, als sei ich seit meinem 23. Lebensjahr "Frührentner"confused smiley. Tatsächlich habe ich nach meinem Gefäßprozeß vom Dezember 1969 noch studiert und mich vom gelernten Kartographen zum Diplomingenieur für Landkartentechnik verbessern können. Paradoxerweise diente das dazu, keine Landkarten mehr zeichnen zu müssen, was wegen der Lähmung meiner linken Hand auch nicht mehr möglich war. Stattdessen arbeitete ich von 1973 bis 1998 ( !! ) im Öffentlichen Dienst Berlins im Vermessungswesen und in der Stadtplanung und bin erst im zarten Alter von 51 Jahren als Vermessungsoberamtsrat vorzeitig in den Ruhestand geschickt worden.

Auch taucht nicht Dagoberts Geldspeicher irgendwo auf, sondern alle 20 bei BARKS erwähnten Speicher finden sich genau lokalisiert im Stadtplan wieder - und davon stehen immerhin noch 7 (Näheres ausführlich in DER DONALDIST 130) !

Die erwähnte Küstendarstellung von Norden und Süden, die für die Forschung sehr hilfreich war, ergab sich leider nur im Bereich "Westend" (Im Stadtplan unter G/H 4), ansonsten war das alles viel komplizierter!

Und das Entenhausen "ungefähr so groß wie Hamburg" sei, ist eine Erfindung des NDR. Ich habe Entenhausen immer mehr mit Aachen oder Lübeck verglichen, was der vermuteten Einwohnerzahl von 100-200.000 auch viel näher kommt!

Darüber hinaus geht Wolfgang J. Fuchs leider immer noch von Entenhausen als "Fiktion" und sogar lediglich als "Kulisse " aus!!thumbs up

Dennoch bin ich jetzt auf die Leserreaktionen gespannt und vielleicht hilft der Artikel ja sogar bei der Leerung der donaldischen Lektürespeicher!smileys with beer



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.09 15:43.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: TGDD 264 - Der Stadtplan ist bei Disney angekommen
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 04. Mai 2009 18:05

Gummiproppen schrieb:

> Momentan liest es sich so, als sei ich seit meinem
> 23. Lebensjahr "Frührentner"confused smiley.

Gleich nach dem Studium in die Rente? grinning smileygrinning smileygrinning smiley Das wäre eine mehr gustavische als donaldische Lebensweise. grinning smiley

> Und das Entenhausen "ungefähr so groß wie Hamburg"
> sei, ist eine Erfindung des NDR. Ich habe
> Entenhausen immer mehr mit Aachen oder Lübeck
> verglichen, was der vermuteten Einwohnerzahl von
> 100-200.000 auch viel näher kommt!

Ich glaube, Hamburg trifft's doch eher als Aachen oder Lübeck. Es wird ja nicht irgendein verschnarchtes Provinznest sein, in dem der reichste Mann der Welt die Zentrale seines erdumspannenden Imperiums hat, das einen eigenen Flughafen, einen großen Hafen, einen Weltraumbahnhof und und und.

Zugegeben, in den meisten Alltagsgeschichten wirkt Entenhausen recht klein und nachbarschaftlich. Aber Donald, dessen Alltag wir in diesen Geschichten zu sehen bekommen, wird ja wohl eher in den Vororten wohnen. Die Vororte wirken nun aber auch in Berlin oder Los Angeles klein und nachbarschaftlich ...

Man sieht jedoch in den Berichten immer wieder Hintergründe, Häusersilhouetten und urbane Szenerien, die zu einer tatsächlichen größeren Stadt passen. Auf eine wirkliche Metropole deutet auch das berühmte Eingangsbild von "Die magische Sanduhr" hin:


Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********  **     **  **      **  ********   **     ** 
 **    **  **     **  **  **  **  **     **   **   **  
     **    **     **  **  **  **  **     **    ** **   
    **     **     **  **  **  **  ********      ***    
   **       **   **   **  **  **  **     **    ** **   
   **        ** **    **  **  **  **     **   **   **  
   **         ***      ***  ***   ********   **     ** 
This forum powered by Phorum.