Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Barks Library
geschrieben von: Intelligenzwald ()
Datum: 27. April 2009 19:38

Ich habe vor kurzem in der Bibiothek ein paar Barks Library Hefte entdeckt.
Bevor ich sie mir ausgeliehen habe, wollte ich nochmals sicher gehen, ob der Inhalt auch wirklich original ist.



Sind dies Originalzeichnungen von Carl Barks und original Übersetztungen von Frau Fuchs???
Oder müsste ich da irgendwelche andere Comichefte haben???
Welche stammen denn noch von Carl Barks???




danke für alle die sich etwas Zeit für mich nehmen!

Intelligenzwald



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.09 19:42.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Barks Library
geschrieben von: Richard ()
Datum: 27. April 2009 20:08

In der "Barks Library" sind quasi alle Comics von Carl Barks erschienen, in der Erstübersetzung von Erika Fuchs (Fuchs hatte viele Übersetzungen später nochmal selber überarbeitet, hier orientierte man sich allerdings wieder an der Erstfassung - auch wenn diese nicht immer besser ist).

Bei einigen wenigen Geschichten mussten Zeichnungen aus Zensurgründen verändert werden, zB bei "Wudu-Hudu-Zauber", wo der Nasenring von Bombie entfernt wurde.

Auch wurde (insbesondere in den ersten Bänden) häufiger mal kleine Änderungen am Fuchstext vorgenommen. Außerdem hat man leider fast alle Geräuschwörter im Original belassen (was grafisch vielleicht schöner aussieht, aber textlich unschön ist).

Wo noch überall was von Barks erschien kannste unter www.barksbase.de nachschlagen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Barks Library
geschrieben von: Donald ()
Datum: 27. April 2009 20:16

Die Barks-Library besteht aus insgesamt 133 Heften und beinhaltet quasi das Gesamtwerk von Carl Barks, allerdings in neuer (Pastellfarbener) Colorierung und ohne Übersetzung der Lautworte aus dem Amerikanischen (Splash ect.)
Die Deutsche Übersetzung ist natürlich von Frau Fuchs.

Ansonsten empfehle ich Dir noch die TGDD (Die Tollsten Geschichten von Donald Duck - Sonderheft) von Nr. 1 bis ca. 150. In denen findest Du sehr viele Barksberichte in der ursprünglichen (Schönen) Colorierung, wie ich sie noch aus meiner Kindheit her kenne, selbstverständlich auch von Dr. Fuchs übersetzt. Welche Berichte darin von Barks sind kannst Du, wenn Du das ja scheinbar noch nicht selber weißt, zum Beispiel auf www.barksbase.de nachsehen.

Die Heftreihe "Die besten Geschichten mit Donald Duck - Klassik Album" stellt noch eine schöne Reihe dar,bestehend aus 58 Heften, ausschließlich Barks/Fuchs, quasi TGDD's in der Heftgröße der Barks-Library, aber recht günstig zu erwerben (Ebay, Trödelmarkt, Freundliche Donaldisten...)

Viel SPaß bei der Weiterbildung und immer ein herzliches Duck auf!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.09 20:19.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Barks Library
geschrieben von: Intelligenzwald ()
Datum: 27. April 2009 20:29

Vielen Dank für die vielen Informationen!!!
Ich werde also mal noch ein paar Kisten hervorsuchen müssen, soviel ich weiss habe ich irgendwo noch ein paar Ausgaben der TGDD...

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********  **         **     **   *******   **     ** 
    **     **    **   ***   ***  **     **   **   **  
    **     **    **   **** ****  **     **    ** **   
    **     **    **   ** *** **   ********     ***    
    **     *********  **     **         **    ** **   
    **           **   **     **  **     **   **   **  
    **           **   **     **   *******   **     ** 
This forum powered by Phorum.