Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: vorherige Seite123
Aktuelle Seite: 3 von 3
Re: Fahrzeug aus dem Autohaus Duck
geschrieben von: Donald ()
Datum: 17. März 2009 07:54

Da ich mir nicht anmaße, Frau Dr. Fuchs zu korrigieren oder gar unsere alten/neuen Rechtschreibregeln mit denen von Stella Anatium gleichzustellen, wurde die Schreibweise der Berichte übernommen - Mit Apostroph! Zack!


Siehe auch bereits angebrachtes Zusatzbeispiel:

Im Bericht "Der Selbstschuß" (WDC 134-02 ) findet sich beispielsweise in der TGDD Ausgabe Nr. 10 von 1967 (!) die Gebäudebeschriftung "Duck'sches Bankhaus".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fahrzeug aus dem Autohaus Duck
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 18. März 2009 15:55

Donald schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da ich mir nicht anmaße, Frau Dr. Fuchs zu
> korrigieren oder gar unsere alten/neuen
> Rechtschreibregeln mit denen von Stella Anatium
> gleichzustellen, wurde die Schreibweise der
> Berichte übernommen - Mit Apostroph! Zack!


Die Präferenzen in den Berichten deuten freilich auf die natürliche Überlegenheit unserer sogenannten alten Rechtschreibung hin. tongue sticking out smiley


> Siehe auch bereits angebrachtes Zusatzbeispiel:
>
> Im Bericht "Der Selbstschuß" (WDC 134-02 ) findet
> sich beispielsweise in der TGDD Ausgabe Nr. 10 von
> 1967 (!) die Gebäudebeschriftung "Duck'sches
> Bankhaus".


Die korrekte Schreibung ohne Apostroph findet man in den Berichten viel häufiger.

Beliebige Beispiele aus TGDD-Heften, die ich im Augenblick in Reichweite habe: "Ducksches Archiv", "Ducksches Bankhaus" (Alaska-Katastrophe, TGDD 65); "Duckscher Geldspeicher", "Ducksche Automobilwerke", "Ducksche Erfrischungsbetriebe" (Die Sieben Städte von Cibola, TGDD 107); "Duckscher Gehirntrust" (Weltraum-Briefträger, TGDD 64).

"Ducksches Bankhaus" und "Duckscher Geldspeicher" kommt in den Berichten relativ häufig vor - für gewöhnlich ohne den perfiden Apostroph!

(Bei den Beispielen mit Apostroph halte ich es für gar nicht unwahrscheinlich, daß das nicht auf Fuchsens Konto geht, sondern auf das des Kerls, der das Maschinenlettering und die Beschriftungen direkt in die Geschichten einfügte.)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fahrzeug aus dem Autohaus Duck
geschrieben von: uwe ()
Datum: 18. März 2009 16:55

Seufz - Ohne Apostroph hätte es mir besser gefallen.

Ich stimme Coolwater voll und ganz zu !
(und bin beindruckt von seinen Quellenangaben!)

Aber da kamm man nichts ändern - Ich freu mich trotzdem auf die Kennzeichen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fahrzeug aus dem Autohaus Duck
geschrieben von: Basso Bompopoff ()
Datum: 18. März 2009 18:29

Vielleicht kann man's ja doch noch ändern, ein Eil-Anruf beim Schilder-Hersteller wäre zu erwägen.

- Basso.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fahrzeug aus dem Autohaus Duck
geschrieben von: Donald ()
Datum: 18. März 2009 19:36

Ich muss Euch enttäuschen, der Auftrag ist heute vormittag an die ProDUCKtionsstätte weitergeleitet worden zur dringlichen Bearbeitung, da die normale Lieferzeit für Siebdruckverfahren (Das ist die "professionelle" Methode) zwei bis drei Wochen beträgt!

Ob nun unsere liebe Erika selbst sich mal so und dann wieder anders entschieden hat oder der Heftedruckmeister im Nachhinein die Zeichen falsch setzte, werden wir leider nicht mehr erfahren. Seufz!

Ich finde es aber, gerade weil wir Beispiele für BEIDE Schreibweisen in den älteren Berichten finden, nicht wirklich falsch.

Ich möchte deshalb zum Trost nochmal die Bemerkung von Blubber-Lutsch-Peter einbringen und hoffe, daß Ihr Euch trotzdem auf diese herrlichen 313-Verzierungen freut!

"Mit Apostroph ist es zwar (in meinen Augen) falsches Deutsch, aber das Apostroph steigert m.E. in diesem Fall doch den Aufmerksamkeitsfaktor (gerade für den flüchtigen Leser) enorm."

Ein herzliches Duck auf!

Rainer

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fahrzeug aus dem Autohaus Duck
geschrieben von: Zio Paperino ()
Datum: 18. März 2009 19:50

Ich freu mich drauf wie doof
- ob ohne oder mit 'nem Apostroph.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fahrzeug aus dem Autohaus Duck
geschrieben von: Gummiproppen ()
Datum: 18. März 2009 20:21

Ich bin der Anführer - ich brauche zwei Schilderhalter!spinning smiley sticking its tongue out

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fahrzeug aus dem Autohaus Duck
Datum: 19. März 2009 20:00

Ich bin kein Anführer, da brauche ich auch zwei!!!! hot smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fahrzeug aus dem Autohaus Duck
geschrieben von: Donald ()
Datum: 19. März 2009 21:54

Du fährst aber doch hoffentlich nicht mit einem gar tussihaften "Duckmobil" durch Braunschweig, oder?!? smiling bouncing smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fahrzeug aus dem Autohaus Duck
Datum: 20. März 2009 18:31

Immer eine Frage der Definition: Wenn Du unter "tussihaft" und "Duckmobil" eine Simson Duo verstehst, dann ja. Oder einen Trecker? Vielleicht doch eher ein Fahrrad? Motorrad? Bus? Nur ein eigenes Auto, das habe ich nicht. spinning smiley sticking its tongue out



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.09 18:44.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fahrzeug aus dem Autohaus Duck
geschrieben von: Donald ()
Datum: 20. März 2009 20:27

Ich bin untröstlich: Es sollte natürlich nicht "Duckmobil" sondern "Duckomobil" heißen!
Das ist nach Barks'schen Überlieferungen (Verflixt, schon wieder dieser unsägliche Apostroph...) ein von Daisy entworfenes sehr kitschiges Frauenauto!

Dabei sollte die doch eigentlich zuhause sein und Strümpfe stricken, wie es sich für ein ordentliches Frauenzimmer gehört... grinning smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fahrzeug aus dem Autohaus Duck
Datum: 20. März 2009 21:45

"Die Zirbelente seufzt gedämpft:
"Ich hab' mein Leben lang gekämpft!
Jetzt sind auch mal Andere dran -
zum Beispiel dieser Karajan!!!""
Zwar nicht Barks/ Fuchs, aber auch bei Robert Gernhardt findet Mann/ Frau treffende Antworten. Horrido! >grinning smiley<

Optionen: AntwortenZitieren
Kennzeichenhalter sind fertig!
geschrieben von: Donald ()
Datum: 01. April 2009 19:38

Frohe Kunde:

Die Motorenwerke Entenhausen haben heute geliefert und ich bin vom Resultat sehr begeistert!

Die Kennzeichenhalter werde ich demnach am Freitag zum Vortreffen für das habenwollende Anatidenforschervolk mitbringen!

Duck auf!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kennzeichenhalter sind fertig!
geschrieben von: BGM_Eberl ()
Datum: 01. April 2009 19:48

smiling smiley klatsch, klatsch, klatsch
Auch wenn ich mit der Bahn anreise, bitte ich gleich um Reservierung für den BM 313.

BGM Eberl

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kennzeichenhalter sind fertig!
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 01. April 2009 20:08

Die PdD schließt sich dem Geklatsche an und möchte natürlich auch so ein Teil sein eigen nennen. Jetzt fehlt nur noch der passende "Windhund" dazu...

Christian
Noch 3 Tage PdD

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kennzeichenhalter sind fertig!
geschrieben von: Gummiproppen ()
Datum: 01. April 2009 22:03

Jubel!!hot smiley
Bitte UNBEDINGT zwei Stück für mich festhalten!!!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kennzeichenhalter sind fertig!
geschrieben von: Basso Bompopoff ()
Datum: 08. April 2009 18:38

Nachdem die Halter wie warme Semmeln weggegangen sind und inzwischen für viel Aufsehen in Wagenlenkerkreisen sorgen, ist es nur recht und billig, dem Initiator Zio Paperino nochmals Lob und Dank für seine prima Idee auszusprechen. Was ich hiermit tue: Lob und Dank.

- Basso

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kennzeichenhalter sind fertig!
geschrieben von: Zio Paperino ()
Datum: 08. April 2009 18:46

Aus dem ausländischen Exil vernehme ich diese Nachricht mit großer Freude und auch etwas Stolzesröte auf den Wangen.

Bin schon gespannt, wann ich das erste einem so geadelten Automobil begegnen darf. smiling smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kennzeichenhalter sind fertig!
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 08. April 2009 20:29

...also im Hofer Raum fahre ich jetzt seit heute mit meinem HO-EF 313 und zumindest hinten mit dem Kennzeichenhalter aus Entenhausen....

PS für Gundel G: Fotos habe ich schon gemacht, aber die sind so unscharf, daß ich morgen bei Tageslicht noch einmal mein Glück versuche...

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: vorherige Seite123
Aktuelle Seite: 3 von 3


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********   ********   *******   ********   ******** 
 **     **  **        **     **  **     **     **    
 **     **  **               **  **     **     **    
 ********   ******     *******   ********      **    
 **         **               **  **     **     **    
 **         **        **     **  **     **     **    
 **         ********   *******   ********      **    
This forum powered by Phorum.