Das schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
 

Seiten: vorherige SeiteAnfang...56789...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 7 von 12
Ergebnisse 181 - 210 von 350
3 Jahre zuvor
Hr.Zeilinger
QuoteBeppo und man feiert Feste wie bei uns, mit Brauchtum, wie wir's haben (geschmückter Tannenbaum, bemalte Eier). Das könnte doch so eine Art Cargo Cult sein. Eine Zivilisation imitiert die andere. Bemalte Eier: Die Bemalung wurde imitiert. Aber bei uns sind es gekochte Eier, in Entenhausen sind es rohe Eier, die bemalt werden.
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Hr.Zeilinger
QuoteNicola Pronobis begegnet u.a. DONALD DUCK, der als Skulptur in SCHWARZENBACH im Fluss steht. Im Fluss steht eine Nachbildung des Entenhausener EMIL ERPEL Denkmals.
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Hr.Zeilinger
Dafür ein Beispiel: aus: Die Ausreißer Die Neffen sprechen über eine Situation. Einmal jedoch von Biologie, einmal von Geographie. Was auch immer der Grund für diese unterschiedlichen Texte ist, der Sinn von Geographie zu sprechen ergibt sich aus dem Ende des Berichts, da Donald und die Neffen gemeinsam in der Schule im Geografieunterricht sitzen. Selbstverständlich könnte Semmelbau
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Hr.Zeilinger
QuoteOstsibirischer Korjakenknacker Freilich: Auch inspirierte Übersetzungen brauchen - das ist eine Eigenheit unserer Sprache - ab und zu eine Aktualisierung. Die Schlegel-Tieck-Übertragung von Hamlet ist großartig, aber dort gibt es Redewendungen und Sprachbilder, die heute nicht mehr gut verständlich sind. Das Heikle ist dabei, jemanden zu finden, der gleich inspiriert ist wie Schlegel-Tieck
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Hr.Zeilinger
QuoteDer Sumpfgnom Wenn jetzt Fuchs II wirklich erheblich von Fuchs I abweicht, kann untersucht werden, was nun zutreffender sein könnte. Das wär doch mal ne Forschungsarbeit wert. Wer macht's? Wer liest sämtliche Korrespondenz zwischen Fuchs und div. Donaldisten? Wer hat die Zeit? Da muss man schon sehr viel Tagesfreizeit haben.
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Hr.Zeilinger
aus: WDC 193 Der Walfisch Schule wird dem kräftezehrenden Ausbügeln von Donalds Scheitern vorgezogen. aus: WDC 193 Der Walfisch
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Hr.Zeilinger
QuoteDer Sumpfgnom Ich denke, dass der Verlag als Zielgruppe in erster Linie nach wie vor die Jugend im Blick hat. Vor Jahren wurde in einer Barks-Geschichte mal der Namen Daniel Kübelböck eingepflegt. Diese Änderung wurde sicherlich nicht zur Erquickung der Altdonaldisten vorgenommen... Die Altersgrenzen der Lebensabschnitte Kindheit Jugend Erwachsen werden in der wissenschaftlichen Liter
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Hr.Zeilinger
QuoteOstsibirischer Korjakenknacker Stimmt. Nur müssten es dann eigentlich zwölf sein ... Damits eine runde Zahl gibt. Aufs Dutzend rechnet sichs besser, und im Dutzend kommt auch alles billiger.
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Hr.Zeilinger
Das Kürzel "AG" sehen wir meist als "AktienGesellschaft". Was wäre, wenn "AG" das Kürzel für "ArbeitsGemeinschaft" oder "ArbeitsGruppe" oder "Arges Gesindel" ist?
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Hr.Zeilinger
QuoteBeppo Nicht unbedingt. An WDC 72 hab ich, ehrlich gesagt, nicht gedacht, aber da geht es mehr um das freie hobomäßige Leben. Da könnten TT&T genausogut den Klavierunterricht schwänzen. Das könnte bei den Schwänz- und Ausreißberichten angenommen werden. Ich stelle diese Bilder aus dem Bericht "Wie du mir,..." ins Netz.
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Hr.Zeilinger
QuoteFährmann Das würde eines Symposions bedürfen, mit Essen und Trinken... Ist jemals anlässlich eines Symposions ein ernsthaftes Ergebnis erarbeitet worden, das in irgendeiner Weise nachhaltig war? QuoteTheodora TuschelOder man grenzt die Diskussion ein auf "TT&T und Schule". Würde ich befürworten. Das sehe ich auch so. Ich hatte mir bereits Gedanken gemacht, warum TTT
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Hr.Zeilinger
QuoteOstsibirischer Korjakenknacker Hier am Land sagten wir [...] zu gänzlich unverwandten, aber mit den Eltern ewig lang befreundeten Menschen "Onkel" und "Tante" ... Wir hier in der Stadt sagen wir das auch. Sogar die Kindergärtnerin ist immer noch die Tante. Und Donald wird öfter Onkel genannt. Von fremden uns unbekannten Kindern aus Donalds Nachbarschaft.
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Hr.Zeilinger
Im Bericht "Die Ausreißer" gibt es einen eindeutig erkennbaren Unterschied zu den beiden Schulschwänzer-Berichten: Die beiden Schulschwänzer-Berichte handeln in einem Zeitraum, in dem das Schuljahr vor geraumer Zeit begonnen hat. Der Ausreißer-Bericht betrifft einen Zeitraum während und nach einem letzten Ferientag. Daher sehe ich keinen Grund, von einer thematischen Verdrillig
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Hr.Zeilinger
Eines blieb mir noch unklar: Eine Frage an Linguisten - wird bei der Aussprache des Namen PAPAYAN die erste Silbe oder die zweite Silbe oder die dritte Silbe betont? Mich dünkt, ich hätte alle drei Wort-Melodien vernommen, wobei die Betonung der dritten Silbe scheinbar überwog.
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Hr.Zeilinger
QuotepaTrick Das könnte auch Verdichtung bedeuten. Ein (trockener) Schwamm verliert ja auch keine Masse, wenn er zusammengedrückt wird. Das ist das Prinzip. Verdichtung und Ausdehnung. Ob nun Zwischenräume verändern oder Atome schwingen müsste noch betrachtet werden.
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Hr.Zeilinger
Quoteduck313fuchs Welche Erklärung gibt es, dass die Masse bei mehr Volumen diesselbe bleibt? Die Zwischenräume der einzelnen Körperzellen sind größer! Reden wir von Volumen oder vom Umfang des Körpers?
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Hr.Zeilinger
QuoteDer Sumpfgnom Was mich in all diesen Fällen zur Frage bringt: gilt in diesen Welten (einschließlich stella anatium) nicht das Gesetz von der Erhaltung der Masse? Erhöht sich Donalds Gewicht, wenn er plötzlich einen weiteren Arm ausbildet Ich denke schon. Ein simples Beispiel dazu: Momentan ist das Gesetz der Erhaltung der Masse außer Kraft gesetzt. Ich erlebe derzeit ein Wachstum
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Hr.Zeilinger
QuotepaTrick Ihr wesentlicher Nachteil ist, dass sie noch keine Aussagen enthält über Ursprünge und Wesen des Morphothels. Der Ursprung ist sicher kaum erklärbar. Genauso wie es auf unserer Erde unterschiedliche Schöpfungsmythen gibt und eine davon besagt, der Mensch wäre von Gott als sein Abbild, ihm ähnlich gemacht worden, könnte der Entenhausener von einem Gott nach seinem Abbild gemacht w
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Hr.Zeilinger
Mir fällt auf, die Zungen sind ROT. Gleich einem Signal. Wie eine Fahne, Wimpel, Flagge. Sie ist notwendig für die Kommunikation, nicht aber für das Sprechen. Und die Zunge dient zum SCHMECKEN: US17/2 US17/2 US17/2
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Hr.Zeilinger
Es freut mich, dass meine Idee der Erforschung der Zungen vom 15. April 13:16 Uhr so rasch eine die Tat umgesetzt wurde. Die Zunge dürfte eher wenig zum Sprechen gebraucht werden. Dennoch zur Kommunikation. Denn die Zunge zeigt mehreres an: Abneigung, Zuneigung, Konzentration, Frust, Müdigkeit, Ekel, Erschöpfung, und vieles mehr.
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Hr.Zeilinger
QuoteOstsibirischer Korjakenknacker Lerchenzungen sind es. Oh. Ich dachte, es sei die Nachtigall und nicht die Lerche. Danke! Lerchen sind eine Vogelfamilie. Nachtigall ist eine Vogelart. Daher werden eher Lerchenzungen als Nachtigallenzungen angeboten, denn von denen gibt es mehr. Schwieriger wird es, wenn ausschließlich Heidelerchenzungen verlangt werden.
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Hr.Zeilinger
QuoteOstsibirischer Korjakenknacker Das wurde später ja von anderen bekannten Leutchen als "Nachtigallenzungen" übernommen und mit "Otternnasen" angereichert ... *G* Lerchenzungen sind es.
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Hr.Zeilinger
QuoteTheodora Tuschel Ich beantworte mittelschwere Fragen schon für ein Puddingteilchen. Ich hätte schon immer gern gewusst, was ein Rührfix ist. Für ein Puddingteilchen möchte ich außerdem noch wissen, wozu Donald morgens einen Rührfix braucht, und wieso er mit seiner kurzen anatiden Zunge in so ein Gerät kommen kann. Einigermaßen passend zur Zähne-Forschung: Eine Forschung über Zunge
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Hr.Zeilinger
QuoteDonald bundesweit fünfzig oder gar hundert stadtbekannte Sonderlinge einwählen? Grübel... Bundesweit? Die D.O.N.A.L.D. ist eine hauptsächlich im deutschsprachigen Raum existierende Vereinigung! Sogar die Zeitzone ist die selbe. Die virtuellen Welten des weltweiten Netzes haben noch nicht die gleichen Grenzverläufe wie die im vergangenen Monat neu auferstandenen Grenzen der europäisc
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Hr.Zeilinger
Interessant: Im letzten Bild ist eine Zunge zu sehen. Bei einer genaueren Betrachtung scheint es, als ob diese auf einem der Zähne platziert wäre. In den Bildern sind Zungen zu sehen. Ich denke, lieber duck313fuchs, die Zungen sollten in der Zahn-Forschung berücksichtigt sein.
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Hr.Zeilinger
Bekanntlich hat Herr Bürzli verhindern können, dass Onkel Dagobert zu Gold geworden wäre. Vielleicht zu organischem Gold? Das ist jetzt weit hergeleitet: Was ist, wenn manche Pseudopetasien die Last auf sich nehmen in Gold verwandelt zu sein, um für potenzielle Wirte wertvoller zu erscheinen? Für D.F. Duck ist ein sichtbar goldenes Gebiss wertvoller als ein Gebiss aus sichtbar organischem M
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Hr.Zeilinger
... lebte eventuell mit seinem goldenen Gebiss in einer Symbiose. D.F. Duck bewegte sich in der Welt umher, sogar mit Schiff und somit konnten das Gebiss zu unterschiedlichen Früchten gelangen. Das war damals sowieso nicht so leicht, exotische Früchte zu kosten. Lebten goldene Gebisse mit Vorliebe bei Seeleuten und Händlern? Aber welchen Nutzen hatte D.F. Duck von seinem Zusammenleben mit e
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Hr.Zeilinger
Jetzt noch schnell vor der Fernseh-Konferenz zum Haarkünstler, denn ich brauche einen Fassonschnitt vom Meister. Obwohl meine Frons philosophi sowieso dauerhaft freistehend ist. Where would mankind be without BARBERS? Still back in the BUSHES - that's where! Da fällt mir ein, meine Kopf-, Kinn- und Backenhaare können erst ab dem 2. Mai 2020 nach modernen Methoden und mit wissens
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Hr.Zeilinger
QuotepaTrick . Das Gebiss von David Fürchtegott Duck ist so wenig Teil seines Körpers wie sein Hut, Der Hut ist eine eigene Lebensform. Die Pseudopetasie. Das ist bekannt. Ist das falsche Gebiss von D.F. Duck demnach auch eine Art der Pseudopetasie? Lebt der Mensch mit einem falschen Gebiss in einer Art Symbiose mit dem falschen Gebiss zusammen? Das sind meine Fragen an die Lesers
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Hr.Zeilinger
Eine mögliche Bedeutung von "GA-GACK!" ist: "Gern!". Das kannst du nachsehen im Oma Duck Bericht "Das große Warten" FC 1161/2. In der Kombination mit "GLUCK-GLUCK!" als "GA-GACK! GLUCK-GLUCK!" sind die Möglichkeiten einer Bedeutung vielfältiger. Dabei kommt es u .U. zusätzlich auf die Betonung der Konsonanten und Vokale und der Höhe
Forum: Das Schwarze Brett
Seiten: vorherige SeiteAnfang...56789...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 7 von 12

This forum powered by Phorum.