Das schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
 

Seiten: vorherige SeiteAnfang...34567...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 5 von 67
Ergebnisse 121 - 150 von 1999
5 Monate zuvor
Coolwater
Neues aus der Knoblismusforschung: Beim Münzwurf liegen die Chancen doch nicht genau bei 50 zu 50 Die in dem Artikel verlinkte "ausführliche Analyse der Flug- und Drehdynamik von Münzen" des berühmten Rechenmeisters der Hochschule Steinfurt hab' ich mir jetzt nicht angetan, aber zu den im Artikel dargelegten Gründen kommt ja noch ein weiteres: die unterschiedliche Prägung beider
Forum: Das Schwarze Brett
6 Monate zuvor
Coolwater
Ich denke, es weiß eh jeder, aber hier noch mal fürs Protokoll, warum heute dieses Bil: Am 15. Oktober 821 vermählte sich in Diedenhofen Kaiser Lothar I., der ältere Bruder Karls des Kahlen, mit Irmingard von Tours. Die Perücke Karls des Kahlen kam bei der Party aber noch nicht zum Einsatz. Der kleine Bruder war noch nicht geboren.
Forum: Das Schwarze Brett
6 Monate zuvor
Coolwater
QuoteMcDuck Im neuesten Band der Fantagraphics-Edition wurde eine Seite aus Gnadenlos (selbstmurmelnd die mit dem wilden Weib) kommentarlos gestrichen. Grad das WDC-Originalheft von 1946 mit dem Bericht angeguckt (im Netz natürlich). Glück für die Zenser: Hier läßt sich einfach eine Seite entfernen, an der Nahtstelle fügt sich der Restkörper des Berichts einigermaßen glatt zusammen. Wäre man ge
Forum: Das Schwarze Brett
6 Monate zuvor
Coolwater
Ein 160 Minuten langes Hörstück zum hundertjährigen Bestehen des Unternehmens Walt Disney. Da ich an der Geschichte und am Wirken dieses Unternehmens nur in Grenzen Anteil nehme: Wo genau in dem Stück ist Erika Fuchs zu hören, und wo geht es gegebenenfalls auch um Barks und sein Werk oder um den Donaldismus?
Forum: Das Schwarze Brett
6 Monate zuvor
Coolwater
Der Begriff Franzbranntwein geht auf das 17. Jahrhundert zurück, der damals allgemein französischen Branntwein bezeichnete … Also, so was! Man lernt doch nie aus! Ich wähnte immer, irgendein Franz stecke dahinter oder drin in ihm, im Franzbranntwein.
Forum: Das Schwarze Brett
6 Monate zuvor
Coolwater
Bei Barks "brains", "Hirnschmalz", bei Fuchs "geistige Güter". Kinder, die hat den Donald mit deutscher Kulturideologie und deutschem Bildungsidealismus schon gescheit gepäppelt.
Forum: Das Schwarze Brett
6 Monate zuvor
Coolwater
Siezen gibt's im Englischen gar nicht. Hat die Fuchs sich selbst ausgedacht, als sie den De Lara übertrug. Toll! Muß man erst drauf kommen! Sich gedanklich ganz lösen von der englischen Vorlage und das Klingenkreuzen der beiden Streithähne in einem Neuschöpfungsakt aus dem eigenen Geist quellen lassen.
Forum: Das Schwarze Brett
6 Monate zuvor
Coolwater
QuoteMcDuck Die italienische Fassung von Terror auf dem Strom spielt nicht am Mississippi, sondern an Ticino, Etsch und Po, da fallen auch mal Worte wie Venedig oder Comersee. Der Ohio ist der Tessin, und der Mississippi ist der Po? Gibt Sinn. Wie hat Martina die Etsch in die Geschichte gebracht? An ihrem Unterlauf fließt sie und dann mündet sie nahe dem Po, doch sie betatscht den Po nicht (in
Forum: Das Schwarze Brett
6 Monate zuvor
Coolwater
Auch in Klassik-Album 9 (1986): "Gries". Falls in TGDD 7 (1966), wo der Bericht wohl seinen Fuchs-II-Urdruck erlebte, ebenfalls "Gries" steht, heißt das zweierlei: Erstens hat die Fuchs im Typoskript wohl nicht "Grieß", sondern "Gries" geliefert. Zweitens bestätigt das die Lehre, bei "Gries" handle es sich um einen "beliebten" Fehler
Forum: Das Schwarze Brett
6 Monate zuvor
Coolwater
Immerhin ein "beliebter" Fehler ...
Forum: Das Schwarze Brett
6 Monate zuvor
Coolwater
Die Welt ist ein Würfelspiel, Gott der große Knoblist, und ich liebe Was-wäre-wenn-Grübeleien. Was wäre, wenn die Fuchs Ende der sechziger Jahre nicht mehr gemocht oder gekonnt hätte? So könnt's weitergegangen sein: "Kommissarisch" hätte der Kabatek sich, zumindest für den "wichtigen" Donald, der Übersetzerei angenommen. Er konnt's schon. In Asterix und in den Onk
Forum: Das Schwarze Brett
6 Monate zuvor
Coolwater
Der Vergleich mit Norwegen zeigt noch eine weitere glückliche Fuchsfügung, die wir mehr-weniger als gegeben hinnehmen: Die Fuchs lebte und wirkte lang genug, um sich des gesamten Barkswerks anzunehmen. Bis der Barks bei uns durch war, das hat ja hier wie anderswo in Europa ein halbes Jahrhundert gedauert, bis ums Jahr 2000. Was, wenn sie um 1965 keine Lust mehr auf Donald, Goofy und Ede Wolf geha
Forum: Das Schwarze Brett
6 Monate zuvor
Coolwater
QuoteDas Schwarze Phantom[…] ist Jippes' Story eindeutig ein Remake. Na ja, haben da nicht eher verschiedene Zeichner das gleiche Grundskript zur fast gleichen Zeit oder sogar zeitgleich umgesetzt? Die LTB-Geschichte: Story: Freddy Milton Zeichnungen (Bleistift und Tusche): Guido Scala Datum der Erstveröffentlichung: 27. Jun 1976 Dazu der Vermerk von Milton: "this is a long
Forum: Das Schwarze Brett
6 Monate zuvor
Coolwater
Grad der Vergleich mit Luther zeigt aber den Unterschied. Luther ist nicht durch solches Zufallsglück zur Bibel gekommen wie die Fuchs zum Barks. Zu Luthers Zeit war das Christentum längst allherrschend in deutschen Landen, und die Bibel ist das Heilige Buch dieses Glaubens, und Luther war ein Mönch und Theolog, also mittendrin in der "Sache". Und wenn's eh eine Zeitneigung gab, da
Forum: Das Schwarze Brett
6 Monate zuvor
Coolwater
Mit Fräulein Tuschel habe ich mich in den letzten Tagen ein wenig über die Übersetzerei ausgetauscht. Ich will unterstreichen, welch ein Glück es ist, daß wir unsere Fuchs haben, und letztlich ein Zufallsglück, keins, das durch planmäßige Arbeit gebahnt worden wäre, das somit gar kein Glück wäre, sondern erwartbare Ernte ausgestreuter Saat. Wir ehren die Fuchs für ihre Kunst, aber im Grunde ne
Forum: Das Schwarze Brett
6 Monate zuvor
Coolwater
QuoteStefanHDDie Sache mit dem Münzwurf geht zurück darauf, dass der Protagonist den Roman "Der Würfler" von Luke Rhiehart gelesen hat, in der der Protagonist jede seiner Entscheidungen dem Würfel überlässt. Die Entscheidung nicht einer Münze, sondern einem Würfel zu überlassen ist verfeinerter Knoblismus. Das ist, wenn die möglichen Entscheidungen über ein bloßes "Ja" oder
Forum: Das Schwarze Brett
7 Monate zuvor
Coolwater
Weil's so schön klingt. Hinz und Kunz redet von Kommas; "Beistrich" rollt köstlich von der Zunge.
Forum: Das Schwarze Brett
7 Monate zuvor
Coolwater
Mir deucht, Du würfelst zweierlei zusammen. Wir haben zum einen Barksens "Geschichte" Das Gespenst von Duckenburgh. Zum anderen gibt es einen von Volker Reiche gezeichneten "Stammbaum der Ducks", bei dem im Hintergrund die Duckenburgh zu sehen und als solche auch benannt ist. Dieser Stammbaum ist 1990 (und noch mal im Sammelband 1993) in den Tollsten Geschichten mit Donald Duc
Forum: Das Schwarze Brett
7 Monate zuvor
Coolwater
Bild vom 19. September: Bei "Now, hold your horses" hat Barks (oder ein Redakteur) den Beistrich klar erst nachträglich eingefügt. Fehlender Abstand zum nächsten Wort, man vergleich's mit Beistrichen in anderen hier gereichten Barksblasen.
Forum: Das Schwarze Brett
7 Monate zuvor
Coolwater
Alles die Ohren spitzen! Grad hab' ich gesehen: Der Braun Alexander setzt im Oktober eine neue Schwarte in die Welt, und zwar – hört, hört! – eine, die man dann offenbar auf gewöhnlichen Wegen kaufen kann, ohne daß man zu irgendeinem Museum am anderen Zipfel der Republik fahren muß. Staying West – Comics vom Wilden Westen. Angucklink mit Leseprobe: Was gibt's für Donaldisten da nun
Forum: Das Schwarze Brett
7 Monate zuvor
Coolwater
QuoteBeppo Kam mir auf den ersten Blick schon sehr intelligent vor. Dann habe ich gemerkt, dass der Artikel von dem Alexander Braun ist. Über Comics hat der Mensch schon ein beeindruckendes Wissen, und er kann auch den den Gegenstand zergliedern und geistig durchdringen; mag sein, daß er manchesmal eine bestimmte Durchdringrichtung zu verbissen beibehält. Neben Ente Süß Sauer – Carl Barks und d
Forum: Das Schwarze Brett
7 Monate zuvor
Coolwater
Gab's da um 1970 eine mehrjährige Übergangszeit, wo mal die alte, mal die neue Schrift zum Einsatz kam? Hier … sieht man auf Seite 10 ein Bil aus TGDD 8 (!) mit der neuen Schrift (das "a"!). Oder ist das aus der Zweitauflage? (Haben die für die Zweitauflage alles neu gelettert?) Gegen 1990 kam es übrigens zu einem erneuten Schriftwechsel. Die Schrift wurde erstens dünner und sc
Forum: Das Schwarze Brett
7 Monate zuvor
Coolwater
"Antiqua" ist der Name einer ganzen, riesigen Schriftgattung, nicht einer besonderen Einzelschrift. Jede Zeitung, jede Zeitschrift, die man heute aufschlägt, ist in Antiqua gedruckt, das besagt für sich wenig, nur halt soviel, daß es nicht grad gebrochene ("deutsche") Schrift, Kyrillisch, Arabisch oder Gott weiß was ist. Die deutschen Sprechblasentexte von allen deutschen Disn
Forum: Das Schwarze Brett
7 Monate zuvor
Coolwater
QuoteBeppo Bei einem dieser "Comicbücher" (comic books) könnte es sich doch wohl um WDC 249 (oder einen Nachdruck) mit der Erwähnung einer drahtlosen Marsreise gehandelt haben. Nicht sehr wahrscheinlich. Der Mensch schwärmt für "Superhelden": "When Elon Musk says that he read a lot of comics as a kid he isn't kidding. 'I read all the comics I could buy,&
Forum: Das Schwarze Brett
7 Monate zuvor
Coolwater
"A crippled guy", so, so! Klingt im Englischen heut wohl kaum minder miß als der Krüppel im Deutschen ("It is, without a doubt, one of the most offensive words you could call a person with a disability"). Bis zu US 54 ist's in der Fantaausgabe noch etwas hinne. Mal sehen, ob sie's zensen. Man beachte übrigens, daß im deutschen TGDD-Druck (Startseite) Barksens schö
Forum: Das Schwarze Brett
7 Monate zuvor
Coolwater
Verweis: Bei dem verlinkten Text handelt es sich um einen Beitrag aus Informationsmittel für Bibliotheken (IFB), einem "digitalen Rezensionsorgan für Bibliothek und Wissenschaft". Die Wiener Altgeschichtlerin Martina Pesditschek bespricht einen 2022 erschienenen Schinken mit dem Titel Queer archaeology – Winckelmann and his passionate followers – queer archaeology, egyptology and th
Forum: Das Schwarze Brett
7 Monate zuvor
Coolwater
Okeh, wenn man auf der Egmontseite "Destino" oder "Cavazzano" ins Suchfeld tippt, kriegt man nix geliefert, über Gugel landet man noch auf einer Egmont-Verschauseite für den Wälzer: Natürlich "nicht verfügbar", auch kein Vorbestelltag angegeben. Ich habe den starken Verdacht, es ist eine tote Seite, die nur aus Versehen noch ergugelbar und überhaupt noch da ist. Das
Forum: Das Schwarze Brett
7 Monate zuvor
Coolwater
In der hier im ersten Beitrag verlinkten Verlagsvorschau läßt sich's noch noch besichtigen: Das Erscheinen des Buches war für den 11. September 2023 angekündigt! Ich, eben, klicke auf die Egmontseite, um zu sehen, ob das Buch schon raus ist. Und was lese ich jetzt? "Erscheinungsdatum 10.09.2024". "What the fuck?!" Da scheint sich auch nicht irgendein Eumel einfac
Forum: Das Schwarze Brett
7 Monate zuvor
Coolwater
Disney hat grad ganz andre Sorgen als die Bildergschichtln von irgendwelchen Herren Barks und Rosa und den Zwergenaufstand, den eine Handvoll spinnerter Anhänger dieser Herren drum machen ... "Das Jahr 2023 war für Disney ein einziges Debakel. Ein Flop folgte dem nächsten. Dadurch droht dem Mäuskonzern ein finanzieller Verlust von fast einer Milliarde US-Dollar." Irgendwie und ü
Forum: Das Schwarze Brett
7 Monate zuvor
Coolwater
Blutwurst – da gibt's wohl kein Lau und kein Grau, sondern nur Ekel oder Huldigung. Die Flüssigform immerhin hat's ins Kochbuch der D.O.N.A.L.D. geschafft. Siehe Seite 85 ("1½ l Schweineblut"). (Meins sind freilich eher die Chromstahlpfannkuchen mit Büffelbutter.)
Forum: Das Schwarze Brett
Seiten: vorherige SeiteAnfang...34567...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 5 von 67

This forum powered by Phorum.