Das schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
 

Seiten: vorherige Seite12345...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 3 von 67
Ergebnisse 61 - 90 von 1999
2 Monate zuvor
Coolwater
Im Mister-Schneepflug-Bericht sind schon im Urdruck die Linien nicht durchgezogen (Denkblase, Zaun, Raupenkette …). Ich fress' 'nen Besen, wenn der Barks das so gezeichnet hat. Da waren die Druckvorlagen wohl von Anbeginn unterbestmöglich.
Forum: Das Schwarze Brett
2 Monate zuvor
Coolwater
Ein wirklich schön gemachter und lehrreicher Film über Carl Barks: (Englischkenntnisse sind von Nutzen.) Aus dem man sogar als alter Barkser Neues saugt. Von Barksens Einfluß auf die japanische Bildergeschichtenkultur wußte ich nichts.
Forum: Das Schwarze Brett
3 Monate zuvor
Coolwater
Die Forensik, die Benecke so nebenher treibt, wenn er nicht gerade donaldisiert, ist in eine durchaus bequemere Lage gestellt als der Donaldismus. Es gibt etwas, das nenne ich die Erkenntnismauer des Donaldismus. Wir haben das von Barks mit schwarzen Linien auf Papier gezeichnete flache Abbild des Anaversums, und das ist es. Weiter können wir nicht durchstoßen zum Entenstern, nicht hineingreif
Forum: Das Schwarze Brett
3 Monate zuvor
Coolwater
"Erstens: Mache niemals Annahmen. Zweitens: Egal wie nebensächlich etwas ist, alles ist wichtig. Und drittens: Schließe aus, was nicht sein kann. Diese drei Prinzipien bilden die Grundlage seiner weltweiten Ermittlungen gegen das Verbrechen." "Der Donaldismus ist die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem fiktiven Entenhausen und seinen Bewohnern. […] Für mich ist es gleic
Forum: Das Schwarze Brett
3 Monate zuvor
Coolwater
QuoteBürgermeister von TimbuktuHä? Das verwirrt mich jetzt. In diesem Satz käme ich nie auf die Idee, weniger als zwei alse zu benutzen in dem zweiten Teil des Satzes. Im Chefsatz sind die zwei Alse auch richtig (wenn auch nicht schön, ich schreibe in solchen Sätzen lieber "denn als"). Ich meinte: In ganz anderen Sätzen als dem Chefsatz, in denen bei einem Vergleich richtig einfach nu
Forum: Das Schwarze Brett
3 Monate zuvor
Coolwater
QuoteTheodora Tuschel Gute, verständliche Info unter , etwas weiter unten auf der Seite: "Die Ausnahmen". Dort steht: "Die Blume riecht eher wie eine Rose als wie eine Nelke. Korrekt, weil mit einer mit WIE ANFANGENDEN WORTGRUPPE verglichen wird. Als Chef verdient man mehr als als Hilfsarbeiter. Ebenso korrekt, weil mit einer mit ALS ANFANGENDEN WORTGRUPPE verglichen wird
Forum: Das Schwarze Brett
3 Monate zuvor
Coolwater
Erst war Gott. Dann war Barks. Dann war der Duden. Der "erlaubt" im Fall von "doppelt so" neben "wie" tatsächlich "als". (Aus dem Dudenband 9, Richtiges und gutes Deutsch, Ausgabe von 1985.) Das Wörtchen "so" stellt aber in der Regel rein grammatisch den "Positiv" her, die Gleichheit, auch wenn ein begleitendes Wort die
Forum: Das Schwarze Brett
3 Monate zuvor
Coolwater
"Mein Vater hatte Respekt vor Lehrern." Das war die alte Bundesrepublik. Versunken wie Atlantis.
Forum: Das Schwarze Brett
3 Monate zuvor
Coolwater
Das Spiegelbild scheint kein hundertprozentiges Spiegelbild zu sein. Man achte auf die Feinheiten. Zum Beispiel sind die Finger von Donalds rechter Hand weiter gespreizt als im Spiegelbild. Ungewöhnlich! Erklärungen, Deutungen, Spinnereien dazu? Gibt es eine donaldistische Spiegelbildforschung?
Forum: Das Schwarze Brett
3 Monate zuvor
Coolwater
Außer dem Steckbriefmann und Volldampf will man in den Berichten noch mehr "Selbstporträts" Barksens gefunden haben: Wenn wir das für bare Münze nehmen, rennt in Entenhausen ein halbes Dutzend Barkse herum. Die harte Physik aber lautet: – In Entenhausen ist keine Person belegt, die Carl Barks heißt. Für eines der angeblichen Barks-Selbstbildnisse ist ein anderer Name belegt, Volk
Forum: Das Schwarze Brett
3 Monate zuvor
Coolwater
Den Speerwerfer im ersten Olympiabericht deutet die Barksmeute landläufig auch als "Selbstkarikatur" Barksens: Die Sportskanone heißt aber nicht Carl Barks, sondern Volker Volldampf. Wenn das Medium und der Comiczeichner Barks jetzt in Entenhausen auch noch in Tarnung als Sportler unter falschem Namen unterwegs sein soll, wird's in höchstem Grade albern.
Forum: Das Schwarze Brett
4 Monate zuvor
Coolwater
QuoteBeppo Zumindest wird er die Fahndungsplakate "GESUCHT!" ("WANTED FOR BEING BAD!") gesehen haben, die zeitweilig in Entenhausen herumhingen. Der Name des in Entenhausen mit Steckbrief gesuchten Mannes ist im Bericht nicht überliefert, soweit ich weiß. Sicher, er schaut schon aus wie der Barks in unserer Welt oder zumindest wie dessen Zerrbild. Aber: Der texanische Rinder
Forum: Das Schwarze Brett
4 Monate zuvor
Coolwater
QuoteHr.ZeilingerOder hat Herr Duck den Barks erpresst und genötigt Herrn Ducks wahres Wesen zu verfälschen? Barks und Fuchs sind wie Kamera und Mikro, die einer ins Anaversum hineinhält. Und ich schätze, Dagobert Duck weiß gar nichts vom Barks und davon, daß wir hier Bildberichte über ihn, Dagobert, lesen und erforschen. "Entsetzlich! Zehn Seiten nur über mich und mein Geld!" Der Art
Forum: Das Schwarze Brett
4 Monate zuvor
Coolwater
QuoteTheodora Tuschel Dagobert grummelt: "Ich hatte in meiner Jugend nie Zeit, Märchen zu lesen. Ich mußte in den Wäldern meiner schottischen Heimat Holz sammeln. Den ganzen Sommer über hab' ich gesammelt, und im Winter, wenn es Stein und Bein fror, hab ich's teuer, sehr teuer verkauft." Allerhand: Im Urbarks freut sich der alte Fuchs, daß er's den reichen Säcken teuer,
Forum: Das Schwarze Brett
4 Monate zuvor
Coolwater
Toll getuschelt! Ich sehe ebenfalls keinen Grund, an Dagoberts Zeugnis im Wasserfallbericht zu zweifeln. "Ich mußte in den Wäldern meiner schottischen Heimat Holz sammeln." Das scheint nicht in der Gegend der Duckenburgh gewesen zu sein. Im Duckenburghbericht sehen wir in manchen Bildern die nähere oder weitere Umgebung der Burg. Da sieht's aus, wie sich Klein-Fritzchen Schot
Forum: Das Schwarze Brett
4 Monate zuvor
Coolwater
Belege für Verwandte und Vorfahren aus Schottland haben wir jede Menge. Ich bin selbst verblüfft, daß es aber den eindeutigen Beweis dafür, daß Dagobert selber von dort kommt, nicht zu geben scheint. Immerhin lebt er ja in der Gegenwart in Entenhausen, da ist es keineswegs irrwitzig, wenn man vermutet, daß er schon in Amerika geboren ist. Etwas, was noch irgendwie ins Hirn gebrannt ist: daß Da
Forum: Das Schwarze Brett
4 Monate zuvor
Coolwater
QuoteMcDuck Falls es zu einer Digitalversion kommt, werde ich Korrekturen vornehmen und Grillparzer streichen. Ich könnt' mir denken, daß sich irgendwann die Frage einer Neuauflage des gedruckten Werkes stellt. Während vieles in der donaldistischen Forschung außerhalb unserer Zirkels auf wenig Anteilnahme stößt, ist gleich dem Stadtplan die große Geschichte Entenhausens etwas, was in breit
Forum: Das Schwarze Brett
4 Monate zuvor
Coolwater
Dagobert Duck ist in Schottland geboren und aufgewachsen und als junger Mann nach Amerika und Entenhausen ausgewandert – irgendwie sitzt das fest in unseren Köpfen drin (jedenfalls in meiner Rübe). Nicht unwesentlich zu dieser Vorstellung beigetragen hat wohl die Dagobertsaga von Don Rosa. Aber ich erinnere mich zum Beispiel auch an eine in den Achtzigern erschienene schöne Vicargeschichte über D
Forum: Das Schwarze Brett
4 Monate zuvor
Coolwater
QuoteDer SumpfgnomIst das bei euch auch so oder habe ich den 1 Mio-Taler-Fehldruck? Bei mir auch verbockt. Also Eine-Million-Klage gegen die Druckerei.
Forum: Das Schwarze Brett
4 Monate zuvor
Coolwater
QuoteQuack42 Könnt ihr mir empfehlen wo man genau diese Comics zu einen nicht zu hohen Preis bekommen kann und wie man diese als Laie erkennt? Alles, was da auf dem Erdenrund Menschenantlitz trägt, scheidet sich in zwei Rassen: die Barksblinden und die Barkssehenden. Das Donaldlesen in Kindestagen ist's: Den einen offenbart sich der Barks mit lebenserschütternder Urmacht; den anderen bl
Forum: Das Schwarze Brett
4 Monate zuvor
Coolwater
QuoteBeppo Tolles Sonderheft. Wenn Jakob Breu studiert, dann hat er was davon. Ich kann's auch kaum erwarten, das Werk zu lesen (wohl erst im nächsten Jahr). Die Geschichte ist ein Feld, in dem ich mit größeren Lüsten wandle als in jenen Bezirken des großen donaldistischen Hauses, wo Mathematikformeln und Radioaktivilität Trumpf sind. QuoteAuf die Weihnachtsgabe bin ich auch gespannt. E
Forum: Das Schwarze Brett
4 Monate zuvor
Coolwater
Quotegyro Auch die Geschichte "NT Arturo, der Affe" in BLDD 2 hat bei Inducks den Vermerk "redrawn". Das gilt wohl für alle modernen Nachdrucke des Affenberichts. Wie's aussieht, sind die Urdruckvorlagen verschollen. David Gerstein schrieb vor kurzem auf Fehßbuck, warum der Affenbericht heut ausschaut, wie er ausschaut: "Very early in the game at Another Rainbow
Forum: Das Schwarze Brett
4 Monate zuvor
Coolwater
Meines Wissens sind das alle BL-Barksbildzensuren. Zumindest fällt mir auf die Schnelle keine weitere ein. Ergänzend: Segelregatta in die Südsee ist zwar nicht zensiert, allerdings handelt es sich nicht um Barksens Originalzeichnungen, sondern um eine von Daan Jippes täuschend echt nachgezeichnete (wohl durchgepauste) Fassung. Das sieht man nur, wenn man's weiß. Der Fuchstext (Fuchs I
Forum: Das Schwarze Brett
4 Monate zuvor
Coolwater
Der Bergsepp war ähnlich gesinnt wie der Streusandfritz, hat die Sach' aber a bißl gewunder ausgedrückt. Küß die Hand! Wir Joseph der Zweyte, von Gottes Gnaden erwählter Römischer Kaiser zu allen Zeiten Mehrer des Reiches, König in Germanien, Hungarn, und Böheim etc. Erzherzog zu Oesterreich, Herzog zu Burgund, und Lotharingen etc. etc. … Uiberzeugt eines Theils von der Schädlichkeit a
Forum: Das Schwarze Brett
4 Monate zuvor
Coolwater
QuoteDer Sumpfgnom Ich denke, das Gendern wird sich so entwickeln wie die schon fast 28 Jahre (!) alte Rechtschreibreform. Wer es machen muss (z.B. viele Behörden), der macht es halt, wer sich frei entscheiden kann, hat die freie Wahl. Die Tschenderei möchte ich nur zum Teil mit der Rechtschreibreform vergleichen. Einige alte oder mittelalte Säcke wie ich klammern sich mit Zähnen und Klauen an
Forum: Das Schwarze Brett
4 Monate zuvor
Coolwater
Was mir auffällt bei der Tschendersprache: Die wenigsten, die sie schriftlich oder in überlegter Rede gebrauchen, bedienen sich ihrer, sobald sie ungezwungen reden. Praktisch niemanden, der in überlegter Rede oder Schreibe eisern tschendert, hört man so im Alltag "normal" sprechen. Ich sehe auch, daß kaum wer die Sache zu hundert Prozent durchzieht. Gern lese ich die Geschichtszeitsc
Forum: Das Schwarze Brett
4 Monate zuvor
Coolwater
QuoteBeppo Ich würde das Bil so interpretieren, dass sich Donald mit Überlichtgeschwindigkeit bewegt und deshalb mehrfach zu sehen ist. Aber wieso fliegt ihm der Hut nicht von der Birne? Mir widerfährt das dauernd, wenn ich mich mit Überlichtgeschwindigkeit bewege. Ach so, ja. Das Tier krallt sich gut fest, wenn Donald auf Überlichtgeschwindigkeit hinaufschaltet.
Forum: Das Schwarze Brett
4 Monate zuvor
Coolwater
QuoteTheodora Tuschel Erstaunlicherweise hat er sich eher in Richtung eines dogmatischen Barksismus-Fuchismus verändert als dass er sich nach außen geöffnet hätte. Verblüffenderweise hat auch das Erscheinen Don Rosas praktisch keine Spuren im Donaldismus hinterlassen. Es gibt ja nicht wenige jüngere Duckcomic-Fans, die sich nur um Barks und Rosa scheren und also Barkssche und Rosasche Tatsachen
Forum: Das Schwarze Brett
4 Monate zuvor
Coolwater
QuoteVerbrecherischer Kassenwart Den Gründermüttern und -Vätern ging es nicht um "Barksismus/Fuchsismus", sondern um den "Donaldismus-Barksismus". Man sehe dazu einfach mal in die Satzung (§ 5.2). Bemerkenswert. Der Name Fuchs oder eine Ableitung hiervon taucht in der Satzung tatsächlich nicht auf. Mit dem Fuchsismus in der D.O.N.A.L.D. ist's wohl wie mit dem Englisc
Forum: Das Schwarze Brett
4 Monate zuvor
Coolwater
QuoteDer Sumpfgnom Man stelle sich vor, ein Außerirdischer besucht unsere Welt und fasst seine Beobachtungen auf 6.000 Comicseiten zusammen. Gute Güte, was er alles auslassen würde ... Dazu kommt: Der "Außeranatische" Barks hatte sich offenbar gar nicht zum Ziel gesetzt, auch mit seinen nur beschränkten Möglichkeiten (Zeit, Papier) uns ein möglichst umfassendes Bild des Anaversums zu
Forum: Das Schwarze Brett
Seiten: vorherige Seite12345...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 3 von 67

This forum powered by Phorum.