Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 

Seiten: vorherige Seite12345...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 4 von 7
Ergebnisse 91 - 120 von 181
2 Jahre zuvor
ju313
Die Version 1.10 wurde nun durch die Version 1.15 ersetzt. Änderungen stehen in der Versionshistorie: Viel Spaß Jörg
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
ju313
Ja, ja Coolwater. Cool down . Ich habe schon gesehen, dass es nicht Barks ist, aber trotzdem zur Sicherheit im Barks-Werk gesucht. Danke für die Hinweise. Jörg
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
ju313
Im Zusammenhang mit einem Artikel im DD 70 "Frauen in Entenhausen" bin ich auf ein Panel gestoßen, was ich bei Barks nicht finden konnte. Ich gehe davon aus, dass es nicht von Barks ist, aber ich hätte gerne Gewissheit. Von welcher Geschichte stammt es? Laut Text ist Franz Gans im Kino. Danke schon mal! Donaldigst Jörg
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
ju313
Ich möchte mal zusammenfassen und einige Punkte klarstellen – da hilft nämlich auch Grotes Werkverzeichnis nicht weiter, weil zu dem Zeitpunkt die Jippes-Fassung noch gar nicht existiert hat. Die kompletten Informationen bekommt man nur bei INDUCKS. Der Barksbericht hat 14 Seiten. Nur Skript / Bleistiftskizzen sind von Barks. John Carey zeichnete zunächst das Skript. Eine zweite, barksgetreu
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
ju313
Ich bin heute auch noch mal an den Briefkasten. Ich dachte gestern eigentlich, der Briefträger wäre schon dagewesen. Der schöne Trostpreis-Button (matte Oberfläche) und der Sonderbutton sind gut angekommen. Danke nochmal. Donaldigst Jörg
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
ju313
Ich habe per Mail einen Scan gesendet. Ist auf Englisch (ich weiß nicht, ob es eine Übesetzung gibt - kenne mich mit Taliaferro nicht aus). Donaldigst Jörg
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
ju313
Auf der D.O.N.A.L.D. Startseite https://www.donald.org/ Gibt es 6 Rechtecke / "Kacheln". In der ersten wird auf das Werk hingewiesen. In der letzten Zeile steht "Download im Mitgliederbereich (Passwort in den aktuellen MifüMi)" - da muss man nur draufklicken zum Herunterladen. Zweite Möglichkeit ist auf der linken Seite auf das Pluszeichen bei "Forschung" zu
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
ju313
Im Mitgliederbereich von D.O.N.A.L.D. gibt es ab sofort die Version 1.10 von „Das Leben der Ducks“ zum Herunterladen. An der Veränderung der ersten Stelle nach dem Punkt ist  zu erkennen, dass es sich um eine signifikante Änderung handelt. Neben Fehlerkorrekturen (Tippfehler, Verbesserungen von Formulierungen) ist insbesondere die Erweiterung um jene Berichte zu erwähnen, bei denen Barks nur S
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
ju313
Ich habe auch einige Folien für Samstag in Vorbereitung. Meine Gliederung sieht derzeit wie folgt aus: 1 Bildende Kunst 1.1 In der Öffentlichkeit 1.1.1 Skulpturen 1.1.2 Plastische Gemälde 1.1.3 Sonstige Gemälde 1.2 Im Haushalt 1.2.1 Skulpturen 1.2.2 Skulpturen mit Funktion 1.2.3 Lampen 1.2.4 Bilder mit anatiden Motiven 1.2.5 Bilder mit pekuniären Mo
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
ju313
Eine Liste der Geldspeicher von Dagobert Duck habe ich inzwischen – wie weiter oben versprochen – erstellt (siehe Link unten). Es war allerdings nicht so trivial, wie die Bezeichnung "Liste" den Anschein erweckt. Als Quelle diente DD 130, Seite 41 bis 58 bzw. das Stadtplanregister. Im Gegensatz zur Tabelle im DD 130 sind alle Berichte aufgeführt, die geldspeicher-relevant sind. Die
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
ju313
@duck13fuchs: Ich habe in der Tat angefangen und gesehen, dass nicht alle geldspeicher-relevanten Berichte in der Übersicht im DD 130 (Wollina) enthalten sind. Es sind viel mehr Berichte (so auch "Rat einmal!" - siehe Dein Bild). Ich werde versuchen, alle relevanten Berichte aufzulisten. Ich beabsichtige aber nicht zu ändern, dass es 20 Typen von Geldspeichern gibt und möchte die
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
ju313
Im Zusammenhang mit dem Aufruf von paTrick (Geographie) sei den Interessierten der Beiträg über die Liste der Brücken in Entenhausen empfohlen. Alleswisser: Liste der Brücken Das Planquadrat im Stadtplan ist bewusst nicht enthalten, denn es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, wenn z.B. "H6" steht, aber der Leser findet dazu keinen Bezug. Es wäre natürlich großartig, wenn di
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
ju313
@Stefan: Danke für das Lob. Wenn Du in der PDF mit der Maus auf den Bericht im Inhaltsverzeichnis zeigst, verwandelt sich der Mauszeiger in eine Hand und beim Klicken springt man direkt auf den entsprechenden Bericht. Die PDF wurde aus MS Word erstellt und deshalb ist die Funktionalität quasi an die PDF weitergegeben worden. Es funktioniert logischerweise nicht bei den Stichworten, weil ein
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
ju313
Danke - habe ich korrigiert.
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
ju313
Ich möchte beim Alleswisser den von mir erstellten Artikel über die Gemälde von Carl Barks empfehlen. Die Tabelle über die Entenhausener Gemälde (Ölgemälde, Aquarelle, Buntstiftzeichnungen) ist besonders. Auf Wikipedia gibt es zwar ebenfalls eine Aufstellung der Gemälde (inklusive Nicht-Entenhausener), aber ohne Abbildungen und mit weniger Zusatzinformationen.  Bis auf wenige Ausnahmen konnten
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
ju313
Ursprünglich hatte ich tatsächlich das Ziel, die Ausarbeitung gedruckt im Bücherschrank zu haben. Ich war schon immer ein Freund von Gedrucktem. Es war dann schnell klar, dass ich dafür das Werk hätte splitten müssen, denn ein bekannter Online Druck-Dienst hat als Grenze rund 250 Seiten (Hardcover). Ich hatte dazu das komplette Inhaltsverzeichnis in Band 1 genommen, verschiede Titelbilder gemacht
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
ju313
Uwe und Martin: herzlichen Dank für Eure tolle Vorbereitung und Durchführung. Uwe: Du hast ja erwähnt, Du wolltest mal zum Frankfurter Stammtisch kommen. Darüber würden wir uns natürlich freuen. Donaldigst Jörg
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
ju313
Ich habe zuerst laufend die Meldung bekommen "Presentation blocked by Publisher". Dann hat es geklappt, aber es kam nur eine Verzweigung auf eine Blockchain-Seite (Werbung). Möglicherweise hat auch mein Norton den Download blockiert. Wenn mir jemand die Datei zur Verfügung stellen könnte, würde ich mich freuen. Donaldigst
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
ju313
super. Danke
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
ju313
Hallo zusammen, ich bin gerade mit einer Übersicht aus dem DD 63 von Jörg Lieser beschäftigt: "Barks'sche Ethnologie". Die Übersicht möchte ich mit den heutigen technischen Mitteln neu erstellen (in Farbe) und ergänzen. Unter den kynoiden Eskimos ist folgendes Panel, zu dem ich den Bericht, wo es enthalten ist, bisher leider nicht gefunden habe: Habt Ihr eine Idee
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
ju313
Eine untersschiedliche Schwerkraft hat keine unterschiedliche Größe zur Folge. Ein Mensch auf dem Mond ist immer noch genauso groß wie auf der Erde. Die Relationen müsssen auch stimmen. Dass Dagobert nach unserem metrischen Maß nur 1 m groß ist und nicht 1,62 m dürfte unbestritten sein anhand vieler Beispiele. Der Bürgermeister kann nicht 1,80 groß sein und Dagobert 1,62 - das kann man anhand
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
ju313
Ich fasse mal zusammen und ergänze es mit dem 3,10 Meter großen Jüngling in US 53/1: Gundel Gaukeley misst in US 43/1 „Anschlag auf den Glückstaler“ die Körpergröße von Dagobert. Bei Erika Fuchs sind es 1,62 Meter. Im Urbarks sind es „3 feet“ – das sind 91 Zentimeter (unter der Verwendung der irdischen Umrechnungsgrößen). Hans von Storch hat bereits 1977 anhand zahlreicher Quellen im Artikel „
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
ju313
Coolwater: Danke für die wertvolle Info. In dem Artikel steht, laut Kim Weston sei das neu aufgetauchte Bild #7 auf Seite 16. Die oben dargestellten von Barks nachträglich rekonstruierten Bilder sind allerdings die Bilder 3 bis 6. Das passt irgendwie nicht zusammen.
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
ju313
Ich bin gerade an einer größeren Barks-Dokumatation, aber zur Zeit erst in 1962 angekommen (ich arbeite die Berichte chronologisch ab). Bis dahin habe ich zum Thema Fluchtpunkte folgendes notiert (der Name des Berichts ist in Klammern) - ist also wahrscheinlich unvollständig: Dagobert flüchtet nach Oslo und Donald zu Fuß an die Riviera – im Urbarks Alaska / Capri (Der Himmelsschreiber) Donald
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
ju313
Vielen Dank schon mal für den Hinweis. Bei der Beschreibung des Artikels steht, dass es um die Print Version des Indexes geht (und zwar scheinbar um die Fantagraphics Version). Der Verkäufer ist aber Kim Weston selbst. Ich habe über ebay den Verkäufer kontaktiert und nach den digitalen Daten gefragt (und auf meine Mail verwiesen). Mal sehen was passiert ... Mit donaldischen Grüßen
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
ju313
Hallo zusammen, Es gibt von Kim Weston einen ausführlichen englischen Carl Barks Index – darüber wurde hier am Schwarzen Brett schon vor längerer Zeit berichtet.  Es sind 5 Versionen zu unterscheiden (siehe Aufstellung). Wer kann mir weiterhelfen, eine digitale Version zu bekommen (Bezugsquelle, Verkauf)? Ich habe vor knapp einer Woche Kim Weston per Mail angeschrieben , aber bisher keine Ant
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
ju313
Ich bin heute auf ein interessantes Bild gestoßen WDC 253 „Hundefängers Freud und Leid“ (1961) Bilder aus amerikanischer Quelle, BL-WDC 43 (entspricht Gladstone Barks Library in Color), TGDD 131 und CBC 23. Mir ist zunächst in der BL (rechts oben) aufgefallen, dass nur zwei Neffen sichbar sind. Das mittlere Wesen vorn ist zwar koloriert wie die Neffen, aber mit dem falschen Gesicht.
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
ju313
Um wieder auf die Fehler zurückzukommen: Dagobert, Donald und die Neffen tragen bei der Goldsuche in US 35/1 "Das Goldschiff" ausnahmsweise Schuhe. Nachfolgend ein Panel aus den TGDD. 2 Panels später sieht man Dagobert sowohl in der MM- als auch in der TGDD Fassung mit Gamaschen. In der BL und in der CBC ist es, wie es sein sollte, ebenso in der Barks Library in Color. Es ist
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
ju313
Klatsch, klatsch, klatsch. Sehr treffend und unterhaltsam. Herzlichen Dank. Alles Gute für ein besseres und gesundes 2021. Donaldigst Jörg
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
ju313
Im vorletzten Panel von "Die Trommel des Bugubu, aka: Die Trommel von Bugubu" sieht man in manchen Veröffentlichungen unerklärlicherweise Donald mit einen Zwicker. Der Fehler ist in der MM 40/1961 und in den TGDD. Ich habe einen Scan von einer amerikanischen Ausgabe - da ist es auch. In der BL und CBC ist es korrekt – auch in der Gladstone Barks Library in Color. Die Bilder zeigen MM
Forum: Das Schwarze Brett
Seiten: vorherige Seite12345...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 4 von 7

This forum powered by Phorum.