Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 

Seiten: vorherige Seite12345nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 5
Ergebnisse 31 - 60 von 132
2 Jahre zuvor
Lumpenleo
Man lernt doch immer noch dazu! Der Schnurpsrüssler ist sicherlich ein naher Verwandter des uns bekannten Rüsselschnurps’ (Proboscides nihilaliquid).
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Lumpenleo
Dieses photographische Dokument wurde mir heute mit äußerst spärlicher Erläuterung („aufgenommen in Schleswig“) zugespielt. Ich stehe vor einem Rätsel. Sollten wir etwas übersehen haben? Kannten wir doch bisher Entenhausener Werkschutz nur als Funktionseinheiten privater Unternehmer.
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Lumpenleo
Ein Verlag auf dem Weg zur Aufrichtigkeit! Mit Erscheinen der Entenhausen-Edition Nr. 68 (Juni 2021) wird nicht mehr die Behauptung aufrechterhalten, es werde Original-Fuchs-Text veröffentlicht:
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Lumpenleo
Daß die Vergütung für Hühnerdieberei der ergebnisoffenen Verhandlung zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer unterliegt, leuchtet mir ein. Die Preisangabe für Bankräuberei ist dahingehend zu interpretieren, daß dafür eine allseits bekannte Pauschale festgelegt wurde. Infolge schlechter Auftragslage haben sich die Herren Filibuster offenbar entschlossen, eine Rabattaktion für die Erbringung
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Lumpenleo
Riesig waren Überraschung und Stolz über die tröstend illustrierte Gewandnadel. Noch so eine lobenswerte Leistung der Macher der B.A.R.K.S.; ich fühle mich fast wie Herr Damlack („… und ohne alle Müh!“). DANKE!
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Lumpenleo
QuoteDietmaar So wurden in "Der freie Lauf der Phantasie" im selben Band (12) zunächst die das Gehöft angreifenden Indianer lediglich als "Angreifer" bezeichnet, eine Seite weiter jedoch, als die Neffen nicht abreisen wollen, ohne noch was für die Angegriffenen zu tun, sind es dann doch wieder Indianer. Das ist ja interessant, vielleicht handelt es sich da um einen wertvoll
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Lumpenleo
Zwar nicht die Erstveröffentlichung, aber immerhin von 1970:
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Lumpenleo
Den optimalen Ort für den übernächsten Kongreß finden! Auszuharren und die Hoffnung nicht aufzugeben ist zutiefst donaldisch!
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Lumpenleo
Quoteduck313fuchs Liegt es an der Lichtbrechung durch das Wasser? Ja, ganz offensichtlich!
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Lumpenleo
In diesem Zusammenhang muß ich unbedingt noch einmal auf die lässige Behandlung des Themas durch den Verlag hinweisen:
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Lumpenleo
Durch Vergleichsmessungen hat Hans v. Storch seinerzeit („Über die Stabilität der Entenkörper“ in HD 04) für Donald Duck eine Körperlänge von annähernd 104 cm ermittelt.
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Lumpenleo
Fotodruck vom Bilderdienst des Drogeriemarktes (20er-Format - 20,3 x 30,5 cm): dafür haben die mich doch gleich um 0,49 Euro ärmer gemacht !
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Lumpenleo
Hinterrücks (von einer vorbeischlendernden Familienangehörigen) wurde ich gerade gefragt, seit wann denn der Herr D. eine grüne Mütze zu tragen pflege. Wer kann schon spontan so eine perfide Frage beantworten? Sofort startete die Recherche: MMSH 18, TGDD 1, KA 3, LTBC 7; eine grüne Mütze war nicht nachweisbar. Muß ich bei der Teilnahme am Kongreß in Herford mit einer Grünverfärbung meines müt
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Lumpenleo
Sicherlich meint er seinen Kater, der daheim sehnsüchtig auf ihn wartet.
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Lumpenleo
… und um die Diskussion des Sichtbarwerdens von Telefonkabeln noch mal anzuregen, hier alternative Fakten aus LTBC 6:
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Lumpenleo
In TGDD 9 (Fuchs 2) ist von der Telepathie nicht mehr viel übriggeblieben:
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Lumpenleo
Dazu passen die Diskussionsbeiträge unter:
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Lumpenleo
Wat isse’ne Dampfmaschien?
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Lumpenleo
Die Entenhausen-Edition ist ansonsten nicht gerade für eine Änderung zum Besseren berühmt. Aber hier ist wenigstens eine zaghafte Tendenz erkennbar:
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Lumpenleo
Der Panzerknacker Worte aus Donalds Schnabel ...
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Lumpenleo
QuoteMeret Heierle 2. Ist die Donald Duck-Geschichte "Die Wette" noch erhältlich? „Die Wette“ wurde recht häufig veröffentlicht: LTBC 04 gibt’s noch direkt beim Verlag: Viel Erfolg !
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Lumpenleo
Das paßt doch perfekt zu dieser Fehlinformation: „Originaltext“ und „klassische Übersetzung“ werden inzwischen offensichtlich vom Verlag recht liberal interpretiert.
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Lumpenleo
Jetzt bin ich ratlos. Wohin mit diesem Fall? Zu „Fehler“? Oder zu „Rechtschreibung“? Auf jeden Fall bin ich desillusioniert. War ich doch bisher der festen Überzeugung, daß die Texte der Sprech- und Denkblasen in der Zweitauflage der TGDD identisch zur Erstauflage seien.
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Lumpenleo
QuoteTheodora Tuschel … wo ein Bernhardiner als Rettungshund mit Fässchen um den Hals vorkommt? In „Test am Graupelpaß“ kommt zwar einer vor, das war’s dann aber auch. Von Barbarossa wird der als Vorbild nicht akzeptiert.
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Lumpenleo
Der aus sprachpuristischer Sicht primär verwerfliche Gebrauch des Dativs seitens des Herrn Gans bei der Konversation mit seinem Vetter wirkt angesichts der Dramatik im Fanggebiet geradezu authentisch! Sehr interessant ist hier aber auch die partielle Retusche an seinem Fischfanggerät, die offenbar einzig in TGDD 13 abgebildet ist. Mit einem derart verstümmelten Angelgerät einen Lachs von minde
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Lumpenleo
QuoteCoolwater ... Fuchsens Letztfassung. Ebenfalls findet sich diese in allen aktuell erhältlichen Bänden der "Hardcover-Barks-Library", in der Entenhausen Edition und in den LTB Classics. Das ist so nicht richtig. Auf der letzten Seite der Entenhausen-Edition steht zwar wörtlich u. a. „… und in der klassischen Übersetzung von Dr. Erika Fuchs.“ Aber zum Beispiel wird Donald in de
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Lumpenleo
Viele Bewohner unseres Universums werden bestätigen können, daß sie in anderen Sprachen denken oder träumen, als sie in der täglichen Kommunikation benutzen. Aber hier erhebt sich doch die Frage, ob Herr Duck in seinem Telefonat mit der „Romantic Pool AG“ über einen Pohl oder einen Puhl gesprochen hat. Über den Gebrauch von Fremdsprachen in Entenhausen ist bisher wenig veröffentlicht worden.
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Lumpenleo
Siehe auch Martin Söllig, DER DONALDIST, Sonderheft Nr.57, S. 11 ff.
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Lumpenleo
Zu den neuesten Ausgaben äußert der Verlag sich sehr aufschlußreich: „Hier Input für die Antwort: … Dr. Erika Fuchs hat im Laufe ihrer Verlagstätigkeit einen Teil ihrer Übersetzungen zu einem späteren Zeitpunkt selbst erneut redigiert. Daher kann es sein, dass teilweise verschiedene Versionen vorhanden sind – alle stammen jedoch aus ihrer Feder. Viel Spaß weiterhin etc etc“
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Lumpenleo
QuoteDer Sumpfgnom Passt beides. Ich bin sicher, es paßt nicht beides. Insbesondere paßt es nicht zu Donalds alltäglich dokumentiertem Sprachgebrauch, in dieser Situation jemandem Benommenheit oder Schwindel zu unterstellen. Eher neigt er dazu, das aus seiner Sicht Verschwenden von 1.000 Talern als törichte Dummheit zu bezeichnen.
Forum: Das Schwarze Brett
Seiten: vorherige Seite12345nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 5

This forum powered by Phorum.