Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 

Seiten: vorherige Seite12345...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 3 von 64
Ergebnisse 61 - 90 von 1894
7 Monate zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
QuoteFährmann Tatsächlich! Herzliche Gratulation und vor allem grosser DANK!
Forum: Das Schwarze Brett
7 Monate zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
Die österreichische Sektion der D.O.N.A.L.D. tagt heurigen Herbstes am 14. Oktober um 19 Uhr wie immer im Gasthaus Wild, Radetzkyplatz 1, im schönen Wien. Jaaaaa, der Termin ist unglücklich, war aber nicht zu vermeiden… Neben dem bewährten FairTauschTisch gibt es jede Menge auszutauschen, vor allem Überlegungen zum Kongress 2024 (die aber nur gesammelt werden, denn Herr Zeilinger weilt ja b
Forum: Das Schwarze Brett
7 Monate zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
Soll ich für Zibeben und ein Röserl Karfiol sorgen?
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
Ich bin nicht sicher, ob tatsächlich weitere Bände/Reihen erscheinen werden… wenn, dann wohl eher, wenn Barks/Fuchs in ein paar Olympiaden wiederentdeckt werden… bzw. falls. Ich fürchte, auch wir sind eine „last Generation“. Immer noch besser als lost.
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
Der Unterzeichnete hat alle MMs (u.a. dank Beppo) von 1955-2015 als Hefte und die davor in der Reprokassette. Die TGDD nur bis 150.
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
Als kleine Randnotiz:Link zum Buch Ann Brassey notiert über ihren Besuch in Chile den dortigen intensiven Gebrauch von Eiern in allen Formen. Sie dürfte zur selben Zeit wie Prof. Püstele am Fuße der Anden geweilt haben wie jener in denselben.
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
QuoteBrettwart Ich denke 1,5 Ba sind dem ungeduldigen Onleinpublikum schwerlich zuzumuten. Vielleicht magst Du es ja um 90% kürzen? Diese Einheit ...
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
Also bitte ... Wir haben auch Realverfilmer in unseren eigenen Reihen!!! Wobei: Auf den Sheriff von Bullet Valley warte ich schon lange und sehnsüchtig ...
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
Himmel hilf… ich sehe die Völlerei um die Ecke lugen …
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
Das ist ein kreativer Zugang. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob er neu ist, aber er ist kreativ. In dem Zusammenhang: lässt da nicht der Staat eigene Banknoten für Dagobert drucken, weil es mit den normalen nicht ginge?
Forum: Das Schwarze Brett
9 Monate zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
Wie schön!
Forum: Das Schwarze Brett
9 Monate zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
Weiß man, ob die Arbeit approbiert wurde (und mit welcher Note)? Wie schön zu sehen, dass an unseren Universitäten auch seriöse Wissenschaft getrieben wird!
Forum: Das Schwarze Brett
9 Monate zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
QuoteRaskolnikow Weshalb schreibe ich hier eigentlich derartig gelehrtes Zeug? Weil du ein guter und nicht nachtragender Mensch bist ...? Und ja, hattest du schon beschrieben, hatte ich überlesen. Ich bin Professor. Da ist das was Anderes. Ich neige mein kahles Haupt reuevoll.
Forum: Das Schwarze Brett
9 Monate zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
QuoteTheodora Tuschel es gibt inzwischen modernere Ansätze als Martin Buber. Ohne Zweifel. Aber bessere? Hm. Nur als Beispiel: Im Disput um eine gendergerechte Übersetzung des AT … ist es da angebracht, auf die Textversion eines jüdischen Sprachkundigen mit unglaublichem Hintergrundwissen über die jüdische Kultur, die philosophischen Traditionen und Riten zu setzen, oder auf eine junge (pse
Forum: Das Schwarze Brett
9 Monate zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
QuoteTheodora Tuschel Ich glaube, dass Missverständnis liegt eher in der Annahme, es gäbe einen grundsätzlichen Unterschied zwischen Übersetzung und Übertragung. Ich kann den Unterschied keinesfalls besser erklären als Martin Buber selbst, der dem ersten Band seiner "Verdeutschung der Schrift" (NB: Nicht "Übersetzung") ein ausführliches Nachwort anfügt, in der er Näheres e
Forum: Das Schwarze Brett
9 Monate zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
Quoteuwe Gar nicht! Elektrotechnischer Blödsinn! Das wäre dem einzig wahren Berichterstatter Entenhausens nicht passiert. Wobei mir da EINE einzige Möglichkeit doch einfällt: Überlastung der Leitung bei gleichzeitiger falscher Dimensionierung des LS-Schalters; Leitung erwärmt sich, Isolierung schmilzt, Lichtbogen löst Kurzschluss aus... zu weit hergeholt?
Forum: Das Schwarze Brett
9 Monate zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
Entschuldigt die Einlassung, aber (ganz abgesehen von donaldistischen Aspekten…): Fuchs hat NICHT übersetzt. Fuchs hat ÜBERTRAGEN. Das ist was anderes. Analogie: Martin Buber hat das Alte Testament (also die Teile aus der jüdischen Tradition, sprich Tora, Nabiim und Ketubim) verdeutscht. Luther oder die Pfuscher, die die NEUE Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift erledigt haben, die ha
Forum: Das Schwarze Brett
9 Monate zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
QuotepaTrick Danke für die Vorbereitung. Für uns Teilnehmende wäre es natürlich hinsichtlich der Hotelwahl entscheidungserleichternd, den Austragungsort des Kongresses zu kennen... Das hängt, glaube ich, noch von den Anmeldezahlen ab, denn wenn nur ein Dutzend Donaldisten die Mühen der Veranstalter zu schätzen weiß und durch Anwesenheit honoriert, reicht das Hinterzimmer der Dompfarre, während
Forum: Das Schwarze Brett
9 Monate zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
Moment mal, da ist etwas merkwürdig…: @Uwe: Wie kann eine kurzfristige Überlastung einen Kurzschluss auslösen?
Forum: Das Schwarze Brett
9 Monate zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
Gebucht! In unverbrüchlichem Optimismus von 21.-24., um die Schönheiten St. Pöltens richtig genießen zu können !
Forum: Das Schwarze Brett
9 Monate zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
Geradezu dagobertisch! Die Vorfreude auf den Kongress beginnt sich einzustellen
Forum: Das Schwarze Brett
9 Monate zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
QuoteVerbrecherischer Kassenwart Bin schwer irritiert. Musst Du nicht sein. Es ist doch so: Um im Forum LESEN zu können, ist keine Anmeldung nötig, im Gegenteil: Jede Browsersoftware kann in die Tiefen dieses donaldischen Marianengrabens abtauchen und Wunderliches und Absunderliches zutage fördern. Daran ist nichts außergewöhnliches. Einzige wirksame Gegenmaßnahme: Das Forum auch zu
Forum: Das Schwarze Brett
9 Monate zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
Ob den ach so woken klar ist, dass sie gerade beginnen, in ihrer formalen Ideologisierung ganz weit rechts zu überholen…?
Forum: Das Schwarze Brett
10 Monate zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
Nun auch hier eingetroffen: MifüMi und DD. DANK der Reducktion! Und endlich kann ich den - höchst niveauvollen, aber sachlich falschen - Beitrag meines lieben Mitforschers Uwe W. im Detail nachlesen!
Forum: Das Schwarze Brett
10 Monate zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
Und wieder das Phantom. Beängstigend.
Forum: Das Schwarze Brett
10 Monate zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
Tatsächlich ist es die sprachlich ungewohnt unkorrekte Antwort Donalds, die mir aufgestoßen ist… Naja.
Forum: Das Schwarze Brett
10 Monate zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
Oh… das ist überraschend. Danke jedoch für die Klärung!
Forum: Das Schwarze Brett
10 Monate zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
Ich bin gerade bei einer Recherche auf die Fassung von „Der Selbstschuss“ in der BL gestoßen, dort unter „Donalds reicher Onkel in Amerika“. Dialog auf S. 54. Dagobert: „Die Räubervernichtungsmaschine gestattet mir, nach Hause zu gehen und noch ein paarmal rumzuschlafen.“ Donald: „Du und ich, wir alle beide.“ Reines Hochdeutsch ist das nicht. Ist DAS noch durch Fuchs zu rechtfertigen? D
Forum: Das Schwarze Brett
10 Monate zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
Hans von Storch grüßt die Runde von Bord eines Schiffes namens Stavanger und kann sich auch nicht mehr an die konkrete Person erinnern. Als Theologe würde ich es in dem Fall auf Inspiration durch den Heiligen Geist schieben wollen, der die versammelte Gemeinschaft überkommen ist. Wenn es was Theologisches wäre.
Forum: Das Schwarze Brett
10 Monate zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
QuoteStefanHD Es wird nirgendwo beschrieben, wer das Akronym "D.O.N.A.L.D." eigentlich geprägt hat. Und obwohl ich seit März 1979 Mitglied unserer Organisation bin, weiß ich das nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen? Wem gebührt der Dank aller Donaldisten dafür? Nachfragen bei Christian Zarnack und Michael Fink leider erfolglos. Eine an HvS ist noch offen; vielleicht (!) kommt da
Forum: Das Schwarze Brett
Seiten: vorherige Seite12345...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 3 von 64

This forum powered by Phorum.