Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 

Seiten: vorherige Seite12345nächste Seite
Aktuelle Seite: 4 von 5
Ergebnisse 91 - 120 von 126
20 Jahre zuvor
Louis de Lue
Ich halte es grundsätzlich für problematisch Nomenklatur A für donaldistische und Nomenklatur B für nicht-donaldistische Forschung zu haben. Grade zur Findung der ach, so schwer zu erforschenden Kongruenz zwischen Unserwelt und Stella anatium bedarf es einer Sprache, die auf bewusst auf Nomenklaturfehler verzichtet. Was ist denn sonst ein Anserid für uns: ein Teekesselchen! Ja!Ja! Anserid wären d
Forum: Das Schwarze Brett
20 Jahre zuvor
Louis de Lue
Der Einzige??! Und was ist mit Robert Gernhard, der es sogar entenfrei schafft zeichnerisch wie sprachlich hochkomisch und geschliffen zu sein? Na?! Aber bitte, ich will hier nachdem die Liste der Unsäglichen zu Recht als unersprießlich und sowieso zu lang abgeschnitten wurde, nun nicht eine der Säglichen beginnen. Bei Humortest könnte man ja auch so vorgehen: wer bei Gernhard gern hart lacht, da
Forum: Das Schwarze Brett
20 Jahre zuvor
Louis de Lue
paTrick hat geschrieben: > Muss ich - was Nomenklatur angeht, wirklich noch auf mein > epochales Werk verweisen? > > Natürlich muss ich, Zurückhaltung wäre allemal undonaldisch. Dank für die nicht geübte Zurückhaltung und den Link (ist das eigentlich Werbung??!). Und meine Glückwünsche zu der brillanten Morphothel-Theorie, die mir als Universalgelehrten naturlich einiges an Plausi
Forum: Das Schwarze Brett
20 Jahre zuvor
Louis de Lue
Coolwater hat geschrieben: Wenn ich dem Deutsch-Latein-Übersetzungsdienst im Netze glauben darf, heißt Eule "noctua". "Noktuide" klingt eigentlich nicht so gut, was heißt denn Eule im Griechischen? Dann folgt hier mal ein bisschen Sprachsystematik: Eulen: Strigidae, Ordnung der Klasse Aves mit weltweit 145 bekannten Arten. Eule, die: griech "nychtea", f, w
Forum: Das Schwarze Brett
20 Jahre zuvor
Louis de Lue
Daune hat geschrieben: > Sayers ist Autorin der äußerst intelligenten Kriminalromane > um Lord Peter Wimsey und die erste Frau, die an der Universität > ihrer Heimatstadt Oxford ihr Examen machte. Starb 1957. Ihre > Romane sind eigentlich kaum mit anderen "Krimis" zu > vergleichen, da sie hochanspruchsvolle Literatur darstellen. > Das Verbrechen dient im Grunde nur al
Forum: Das Schwarze Brett
20 Jahre zuvor
Louis de Lue
Habe auf diese unmissverständliche Aufforderung hin meinen bescheidenen Antrag auf Aufnahme aufgesetzt und auf Kabelpostweg über die Heimseite auf Reisen geschickt. Auf Aufnahmegebührbefreiung habe ich sogar freiwillig verzichtet, man möchte ja nicht gleich zum Auftakt auffallen! WO BLEIBT MEIN DULLE-TEST?! Täglich warte ich auf den Briefträger, durchforste meine Kabelpost, doch... nichts! Seit W
Forum: Das Schwarze Brett
20 Jahre zuvor
Louis de Lue
Natürlich, Frau von Otter! Wie, wenn sie mit Olaf Bär zusammen auträte?
Forum: Das Schwarze Brett
20 Jahre zuvor
Louis de Lue
Anknüpfend an den Weihnachtsfaden, den abschweifenden, rufe ich auf, Unmengen von Realfuchsismen abzuliefern: nach Küblböck und Westerwelle fällt mir ein: Oda Hölze-Stäblein, lange Jahre im Wort zum Sonntag zu sehen und hören. Weitere nimmt dankend entgegen: Constantin
Forum: Das Schwarze Brett
20 Jahre zuvor
Louis de Lue
Man könnte auch eine Liste der 10 CB-Berichte aufstellen, die man nicht für erhaltenswert achtet. Das fällt sicher schwer, mir aber doch leichter als eine Spitzengruppe zu nennen. Wähle ich zehn Beste, wie viele Verstossene sind da unter meinen Lieblingen, deren tränenerstickter Vorwurf "Hast du mich denn ganz vergessen? Liebst du mich nicht mehr??" mich in schlaflosen Nächten heimsuche
Forum: Das Schwarze Brett
20 Jahre zuvor
Louis de Lue
Sofort! Gerne! Muss Daune dann sammeln und eine Rangliste führen? Meine 10, in dieser Rangfolge: 1-Lost in The Andes 2-Donald's Fix it-Shop 3-Only a poor rich Man 4-Too many Pets 5-Letter to Santa (siehe auch eigentlichen Starter für diesen Faden, denn dieser Bericht ist natürlich gemeint, nicht der Thrifty Spendthrift) 6-The Think-Boxes 7-The Falcon Farragut 8-A Christmas for Shacktown 9-Lu
Forum: Das Schwarze Brett
20 Jahre zuvor
Louis de Lue
101. Help!
Hilfe! Ich muss einen Schlag auf den Lokus kokus bekommen haben!! Habe grade meine x-te Komplettlesung der amerikanischen Originale hinter mir und erinnere beim besten Willen kein "nature, nature, glorious nature". Die Ruhelinde beginnt im Original übrigens mit "Under this mighty tree of shade I'll sit and sip my lemonade." Herr Vogel, treibst Du Spässe mit verdienten Alt
Forum: Das Schwarze Brett
20 Jahre zuvor
Louis de Lue
Der F.I.L.Z.: Don's Fountain of Youth; Zeichentrickfilm von 1953. Donald lässt die Neffen glauben, er sei durchs baden im Jungbrunnen wieder zum Küken geworden. Um ihre Verzweiflung ins Grenzenlose zu treiben legt er ihnen später ein Ei hin und versteckt sich. Kein Einverständnis dazu bei der eigentlichen Eimutter. Eskalation. Flucht der Enten. Constantin
Forum: Das Schwarze Brett
20 Jahre zuvor
Louis de Lue
Ganz recht, Daune. Ich würde mich als Freimaurer strikt weigern, bei unseren kühlen Sitzungen in dunkler Grotte eine Waschbärenkappe zu tragen, selbst wenn's die Ohren wärmte. Constantin
Forum: Das Schwarze Brett
20 Jahre zuvor
Louis de Lue
Als F.I.L.Z. (Freund intelligenter & lustiger Zeichentrickfilme) darf ich ergänzen: im 1938 in die Lichtspielhäuser gekommenen "Donald's Nephews" erhält Donald eine Postkarte mit dem Text: Dear Brother- I am sending Your angel nephews to visit You- Your sister Dumbella. Adressiert an Mr. Donald Duck, Hollywood, California Vorlage für den Film ist der ganzseitige Sonntagsstreife
Forum: Das Schwarze Brett
20 Jahre zuvor
Louis de Lue
In einem Brief an Donald Ault gibt es einen kurzen Hinweis von CB auf das Junior Woodchuck Emblem, nämlich den, dass ihm, CB, beim Spielen mit den Lettern WJW aufgegefallen sei, das sie, die Lettern, einen Adler kopfüber stilisieren konnten. Das sei ihm reizvoll erschienen. Seiner Erinnerung nach habe er diese Stilisierung das erste Mal im Rieselgold verwandt, im Eröffnungsbild. (Anm: das lag zu
Forum: Das Schwarze Brett
20 Jahre zuvor
Louis de Lue
Habe bis heute nicht begriffen, woher das "L" in LTB seine Berechtigung zieht! Tonne auf und wieder zu, hat des Barksisten Seele Ruh'! Constantin
Forum: Das Schwarze Brett
20 Jahre zuvor
Louis de Lue
Apropos Mairennen. Abgeschlagen dahinter noch "Deichfest" mit 61 Nennern ernstgemeinter Deichfeste (sogar an der Oder, wer will's verdenken?!). Nur 2, die sich auf CB beziehen. Constantin
Forum: Das Schwarze Brett
20 Jahre zuvor
Louis de Lue
"Links müßt ihr steuern!" hallt ein Schrei... Gugg'l ma da gibt mir 17 Treffer, kein einziger donaldistisch, aber hochamüsante Tummelplätze von Balladen-Kameraden. Ich muss gestehen, als ich diesen spät-barks'schen Bericht über Kreuzfahrten das erste mal las, hielt ich das Briggenlied für einen der genialsten Würfe der Frau Fuchs. Wer ermisst mein Erstaunen, später erkenn
Forum: Das Schwarze Brett
20 Jahre zuvor
Louis de Lue
jeweils nur 1 Treffer beim Gugl-Hupfen (und immer der gleiche!): Freihändiges Aufstossen Beidseitiges Durchschlängeln Fußfreies Nachhinken Kopfloses Querlegen Grade letzgenannter müsste doch mit Blick auf die Staatslenker der Welt eine Flut von Nennungen ergeben! Gerhard! Hallo!! Lies DD!!! Beste Empfehlung, Genosse Constantin
Forum: Das Schwarze Brett
20 Jahre zuvor
Louis de Lue
Mir bekannt (man hat ja doch so ein wenig an etymologischer Grundausbildung). Dann halten wir aber bitte auch inne beim "anwanzen", uralter nieberbaierischer Ausdruck für anbiedern oder einschleimen ("oaschloama" klingt fei ned!). Ist Fuchsismus denn nicht, wunderschöne Worte und Redensarten, auch Zitate der Klassiker, vor dem Vergessen zu retten, und unserer Jugend als Rüstz
Forum: Das Schwarze Brett
20 Jahre zuvor
Louis de Lue
Mir fällt eben ein: wenn ihres Gedächtnisses beraubt (z B durch brutopische Konsuln) erkennen sich die Anatoiden selbst als komische Vögel. Constantin
Forum: Das Schwarze Brett
20 Jahre zuvor
Louis de Lue
Rieselgold: 441 Treffer beim Gugl Hirnkasten: 1200 schurigeln: 112 besonders schöne Umlüx: erwähnen??? Constantin
Forum: Das Schwarze Brett
20 Jahre zuvor
Louis de Lue
Das Schwarze Phantom hat geschrieben: > Recht abenteuerlich sind die Evolutionstheorien auf > Entenhausener Ebene: da behauptet etwa ein Entenhausener > Professor, die Vögel seien die > Nachfahren der Bienen. Siehe dazu die Geschichte "Die > vierflügelige Präflugente" (PKT 1). Solange wir die kulturgeschichtlichen Wurzeln, die soziale Evolution Entenhausens nicht ganz
Forum: Das Schwarze Brett
20 Jahre zuvor
Louis de Lue
Wieso sitzt Du in Altona, ich dachte immer in HH sitzt man in Santa Fu? Nichtsdestotrotz grosses Interesse! Gruss, Constantin
Forum: Das Schwarze Brett
20 Jahre zuvor
Louis de Lue
Gnihilo hat geschrieben: > Für mich ist Donald eher Mensch denn Ente. "Richtige" Enten > in Entenhausen schwimmen auf der Gumpe oder auf Tümpeln - und > werden sogar von der Familie Duck zu Weihnachten verspeist - > wobei es sich aus o.g. Grund nicht um Kanibalismus handelt. Es handelt sich natürlich bei den Ducks um Anatoide, in weiterer Verwandschaft zu den Ansero
Forum: Das Schwarze Brett
20 Jahre zuvor
Louis de Lue
Richtig! Gegen Fuchs war (fast) alles andere köteriges Gekläffe. Rare Ausnahme: Andre Franquin, besonders mit Gaston und den späten Spirous (ab "Gefangen im Tal der Buddhas"). Asterix im französischen Original und auf englisch durchaus auch (ich lese alles, ohne Sinn und Verstand, wie der Bürgermeister). Geflügelte Worte, die manchen unserer armen Lehrer in den frühen 70'ern mehr
Forum: Das Schwarze Brett
20 Jahre zuvor
Louis de Lue
Danke, danke, danke, Leuchtkamel! Habe meine TGDD zwar stapelweise liegen, aber nicht EDV-systematisch archiviert (schäm!), da ist die CBL von Another Rainbow einfach griffiger. Nochmals Dank. Constantin PS: Muss man für den Dulle-Test, den zu versuchen ich erwäge, auch TGDD-Nummern auswendig wissen, oder gar (Schauder!!) LT oder DDT kennen? Wäre eigentlich ein neuer Faden, oder?
Forum: Das Schwarze Brett
20 Jahre zuvor
Louis de Lue
"The Firebug" aus "Terror of the River" FC 108, 1946. Deutsch "Der Feuerteufel", mehrfach erschienen, am besten bei Inducks nachsuchen. Besonders genial, finde ich jedenfalls, wie CB im amerikanischen Original den Wahnsinn DD's (nach Treppensturz -man erinnert sich) sprachlich ausdrückt. Hochgenuss! Schwärm!! Schmacht!!! Constantin
Forum: Das Schwarze Brett
20 Jahre zuvor
Louis de Lue
Nein, diese Kühnheit der Auffassung!...Herrlich! Liebes Pissoir, lies bitte nach WDC 196 oder MM 25/57 oder TGDD 23 oder CBL 32/2. Hilfreich, echt! Dein Pinkelbruder Constantin
Forum: Das Schwarze Brett
20 Jahre zuvor
Louis de Lue
Das Schwarze Phantom hat geschrieben: > Vielleicht hat der Name "Fieselschweif" ja gar nichts mit > einem Tier zu tun, sondern verweist einfach auf die Person des > Gründers? Dieser soll nämlich Felix Fieselschweif geheißen > haben (DDT 222, S. 34), Nach einer anderen Quelle soll das > Fähnlein von einem Kollektiv gegründet worden sein, an dessen > Spitze ein g
Forum: Das Schwarze Brett
Seiten: vorherige Seite12345nächste Seite
Aktuelle Seite: 4 von 5

This forum powered by Phorum.