Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 

Seiten: vorherige Seite12345...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 4 von 67
Ergebnisse 91 - 120 von 2002
4 Monate zuvor
Coolwater
QuoteTheodora Tuschel Erstaunlicherweise hat er sich eher in Richtung eines dogmatischen Barksismus-Fuchismus verändert als dass er sich nach außen geöffnet hätte. Verblüffenderweise hat auch das Erscheinen Don Rosas praktisch keine Spuren im Donaldismus hinterlassen. Es gibt ja nicht wenige jüngere Duckcomic-Fans, die sich nur um Barks und Rosa scheren und also Barkssche und Rosasche Tatsachen
Forum: Das Schwarze Brett
4 Monate zuvor
Coolwater
QuoteVerbrecherischer Kassenwart Den Gründermüttern und -Vätern ging es nicht um "Barksismus/Fuchsismus", sondern um den "Donaldismus-Barksismus". Man sehe dazu einfach mal in die Satzung (§ 5.2). Bemerkenswert. Der Name Fuchs oder eine Ableitung hiervon taucht in der Satzung tatsächlich nicht auf. Mit dem Fuchsismus in der D.O.N.A.L.D. ist's wohl wie mit dem Englisc
Forum: Das Schwarze Brett
4 Monate zuvor
Coolwater
QuoteDer Sumpfgnom Man stelle sich vor, ein Außerirdischer besucht unsere Welt und fasst seine Beobachtungen auf 6.000 Comicseiten zusammen. Gute Güte, was er alles auslassen würde ... Dazu kommt: Der "Außeranatische" Barks hatte sich offenbar gar nicht zum Ziel gesetzt, auch mit seinen nur beschränkten Möglichkeiten (Zeit, Papier) uns ein möglichst umfassendes Bild des Anaversums zu
Forum: Das Schwarze Brett
5 Monate zuvor
Coolwater
So schaut's aus.
Forum: Das Schwarze Brett
5 Monate zuvor
Coolwater
Also, im Bottervogelbericht sagt Dagobert zu dem Hypnotypen, der ihm die Miete schuldig ist: "Sie sind zu teuer, Mann! Darum verdienen Sie sowenig!"
Forum: Das Schwarze Brett
5 Monate zuvor
Coolwater
Noch mal zu Zippos Teufelskostüm: Klar ist doch, daß da hinten "etwas" ist, und es schaut auch ziemlich klar nach einer Öffnung aus, also dem Verschluß, und nicht etwa nach einer Falte, die einen Schatten wirft. Gewiß wäre ein Verschluß vorne einfacher handzuhaben, aber er soll ja möglichst unsichtbar sein, das Erscheinungsbild des Kostüms nicht stören. Ein Teufel mit einer Verschlußlei
Forum: Das Schwarze Brett
5 Monate zuvor
Coolwater
QuoteTheodora Tuschel Außerdem zeigt Zippo auch an anderer Stelle Knopfleisten: Nun ja, das ist ja seine Unterwäsche, die er bei allen Umverkleidungen stets am Leib behält. Da könnte er auch einen Keuschheitsgürtel mit Fünffachsicherheitsverriegelung und -versiegelung tragen, das tät' nichts. Aber die Verkleidung, die äußerste Hülle, muß schnell an- und auszuzippen sein, da wäre eine Knopf
Forum: Das Schwarze Brett
5 Monate zuvor
Coolwater
Aber auch wenn bis jetzt kein Reißverschluß gesichtet ward – wir haben den Kuakelbeinbeleg für das Wort und die grundsätzliche Sache. Im Englischen heißt dat Ding ja "Zipper". Ein an sich nichtssagendes Wort. Das wäre auch ein trefflicher Name für eine Laserpistole. Und falls es auch im Anglobarksiversum nur diesen einen Beleg dafür gibt, könnt' man kühn spinnen, ein "Zippe
Forum: Das Schwarze Brett
5 Monate zuvor
Coolwater
Hier ist ein höchst lehrreiches Artikelchen darüber plus Erklärfilmchen: Sinnvollerweise denken die Knackis ein bißchen weiter als Dagobert im Fischwährungsbericht und zahlen mit Dosen-, nicht mit Frischfisch. Ich wunderte mich erst, warum ausgerechnet Makrele? Lachs, Forelle, Hering – schmeckt doch alles besser. Aber da les' ich jetzt, daß sich Dosenmakrele grad drum als Währung durchge
Forum: Das Schwarze Brett
5 Monate zuvor
Coolwater
QuoteDer Sumpfgnom "Da ist dem Barks der Stift ausgerutscht." Man muß unterscheiden: Wenn dem Barks der Stift ausrutscht oder der Fuchs die Hand auf der Schreibmaschine, ist das sozusagen tatsachenschaffend. Anders ist's, wenn Nichtbarkse und Nichtfüchse – Redakteure, Letterer – an den Barks- und Fuchstatsachen rumfuhrwerken. In der Coolwaterschen Kuakelbeinvermutung geht
Forum: Das Schwarze Brett
5 Monate zuvor
Coolwater
Der Lautwert vom "u" muß nicht bekümmern. Wenn man langsam und mit Bedacht jeden einzelnen Buchstaben zieht, hat man schnell plötzlich keinen Blick fürs Ganze. Siehe die mißlungenen Heftbeschriftungen meiner Schwester. Bei der Beschriftung des Diploms war's wohl schwierig, den Namen sauber auszuführen, weil's so klein ist. Vielleicht hat der Beschrifter beim Übertragen vom
Forum: Das Schwarze Brett
5 Monate zuvor
Coolwater
Wie ausgeführt halte ich "Kuakelbein" für eine Fehlschreibung des Beschrifters. Hier was vom und für den äußeren Donaldismus: Es gab einen Gesandtschaftsarzt Wilhelm Quackelbein (seltener auch: Quakelbein), der 1561 in Konstantinopel der Pest erlag: Die Fuchs hat sich ja alles mögliche reingezogen (Bücher meine ich). Gut möglich, daß sie irgendwo mal, vielleicht in einer geschich
Forum: Das Schwarze Brett
5 Monate zuvor
Coolwater
QuoteTheodora Tuschel So bietet Dr. Kuakelbein Blinddarmoperationen wahlweise Standard, "mit Reißverschluss" und "nur vulkanisiert" an (Wiedersehn mit Klondyke, FC 456). Medizinische "Reißverschlüsse" nach OPs gibt's auch bei uns: War mir gar net so bewußt. Mit Krankheiten, Operationen und so weiter befasse ich mich nicht mehr als nötig. Mich schlägt des M
Forum: Das Schwarze Brett
5 Monate zuvor
Coolwater
QuoteTheodora Tuschel In unserer Welt sieht man Reißverschlüsse z.B. an Hosen, Jacken oder Taschen ja auch nicht, weil sie in der Regel durch eine Stoffleiste verdeckt sind. Das ist sinnvoll, weil der Reißverschluss dadurch nicht Staub und Wettereinflüssen ausgesetzt ist und funktionsfähig bleibt. Man will in der "klassischen" Mode Reißverschlüsse auch bewußt verbergen, also mit einer
Forum: Das Schwarze Brett
5 Monate zuvor
Coolwater
QuoteTheodora Tuschel Selbst Kampfanzüge schließen mit Knöpfen - höchst unpraktisch! Ich bin nach wie vor überzeugt, auf Stella Anatium kennt man Reißverschlüsse. Der Beleg aus dem Klondykebericht ist unschlagbar. Doch ich vermute, sie sind weniger verbreitet als in unserer Welt. Es ist was dran, daß Reißverschlüsse "nicht betriebssicher" sind. Solange ein Reißverschluß funzt, wie
Forum: Das Schwarze Brett
5 Monate zuvor
Coolwater
In vielen Berichten tragen die Ducks und andere Entenhausener Pilotenkleidung, Taucheranzüge, brechen gestiefelt und gespornt zu Abenteuern auf. Es müßte mit dem Teufel zugehen, wenn da nicht mal ein Reißverschlüßlein zu sehen wäre. Ich bin überzeugt, es gibt sie. Fräulein Tuschels Wortbeleg spricht eine eindeutige Sprache: Im Entenhausener Operationswesen kennt man den "Reißverschluß&quo
Forum: Das Schwarze Brett
5 Monate zuvor
Coolwater
Sieht mir mehr nach Schnürung aus als nach Reißverschluß. Barksens Bild, wie ist's zu verstehen?
Forum: Das Schwarze Brett
5 Monate zuvor
Coolwater
Issetauch. Gibt aber sicherlich noch mehr Berichte, in denen Donald Schuhe oder Stiefel anhat, vor allem wenn er Arbeits- oder Berufskleidung trägt. Wenn wir hier schon über Entenhausener Mode sprechen: Der Donaldbildkünstler oben hat Donald ja auch in ein Reißverschlußjackerl gewandet. Da kann ich der Frage nicht entraten: Sind Reißverschlüsse in Entenhausen eigentlich belegt? Ich sag'
Forum: Das Schwarze Brett
5 Monate zuvor
Coolwater
Quotegyro Donald trägt keine Schuhe. Das ist allein den weiblichen Ducks vorbehalten. Na ja, ein Trageverbot für Donald gibt's nicht.
Forum: Das Schwarze Brett
5 Monate zuvor
Coolwater
QuoteDonald Wer ist dieser Donald Dack? Der beste Kumpel von Mickey Mouse und Gufi, geht die Legende …
Forum: Das Schwarze Brett
5 Monate zuvor
Coolwater
Besprechungen, Durchleuchtungen, Zerlegungen von einzelnen Berichten: Gibt's schon seit einem Jahr, und wenn meine armen Augen recht sehen, ist einer der Macher hier auch Schreiberling. Asche auf mein in Ehren blondgebliebenes Haupt, falls es hier schon einen Hinweis darauf gab, aber eine Forumssuche für "Projekt" hat nüscht ergeben.
Forum: Das Schwarze Brett
5 Monate zuvor
Coolwater
In dem Ölschinken In Uncle Walt's Collectery hat Barks die als "Goofy" bezeichnete Disney-Gestalt links im Bild als Figur im Regal dargestellt. Ein Hinweis darauf, daß man in Entenhausen "Goofy" als Kunstfigur kennt? Ich glaub's eher nicht. Denn noch viel mehr sehen wir auf dem Bild den höchst wirklichen Donald Duck als "Disney-Figur" in Gestalt von Püpp
Forum: Das Schwarze Brett
5 Monate zuvor
Coolwater
Was heißt da manchmal geflunkert? Die Titelbilder sind praktisch durchweg offene Phantasieerzeugnisse. Dagobert gießt ein Bäumchen, an dem Talerscheine wachsen? Leute, wir wissen doch, daß es so etwas in Entenhausen nicht gibt und daß Bertel sein Vermögen auf andere Weise gemacht hat. Wer mit großen Glubschaugen dem Barks das Talerbäumchen abkauft, kauft auch dem Baron Münchhausen den Kanonenkuge
Forum: Das Schwarze Brett
5 Monate zuvor
Coolwater
Die Hessenschau hat's bei der Erklärung des Jugendwortes verbockt: Das Jugendwort des Jahres 2023 hat seinen Ursprung schon im Jahr 1939: "Goofy" bezeichnet in Anlehnung an die Walt-Disney-Comicfigur eine tollpatschige, alberne Person oder Verhaltensweise. Nein, eben nicht. Das Wort "goofy" – "albern" und so weiter, weitergebastelt vom Hauptwort "g
Forum: Das Schwarze Brett
5 Monate zuvor
Coolwater
QuoteBeppoDieses Bil ist also reine Phantasie? Barksens Titelbilder sollte man cum kilo salis nehmen. Barks hat ja nicht nur Witztitel verfertigt, sondern auch viele Titelbilder unmittelbar zu Berichten, vor allem langen Abenteuerberichten. Da sehen wir aber nicht einfach Bilder aus den Berichten herausgegriffen, sondern – vielfach äußerst freie – Szenenzusammenstellungen, ja Szenenneuschöpf
Forum: Das Schwarze Brett
5 Monate zuvor
Coolwater
QuoteStefanHD Interessant ist, dass Comics dort nicht in dünnen Einzelheften gelesen werden, sondern offenbar in gebundenen, recht dicken Büchern. Auch in dicken Büchern, auch. Mindestens einmal, nämlich zu Beginn des Unwürdigen Neffen, sind wir Zeugen, wie Donald sich über der Lese eines Comicheftes einen ablacht. Sehr aufschlußreich das Goofybuch in den Tollen Trappern. Krückt die Vermutun
Forum: Das Schwarze Brett
5 Monate zuvor
Coolwater
Im Leuchtkamelbericht ist für Entenhausen ein gewisser Goofy belegt. Aber nur in Fuchs II. In Fuchs I steht an gleicher Stelle "Oma". Wir haben den Fall hier vor etlichen Jahren erörtert. Die einleuchtendste Erklärung ist, daß es sich um einen Spielkameraden der drei Neffen handelt. Vielleicht ein Bub oder Mädel aus der Nachbarschaft, denkbarerweise auch ein Kind, das vorübergehend i
Forum: Das Schwarze Brett
5 Monate zuvor
Coolwater
Ich werde nie müde zu staunen, mit welcher Meisterschaft der Barks mit so wenigen Strichen seine Geschöpfe so sicher, so echt, so menschlich ihre Gefühle ausdrücken ließ. Die Augen! Die Brauen! Die "Verärgerungsfalten", deren er jedem Knaben eine zwischen den Augen zog. Und es sieht so leicht, so locker, so hingeworfen aus! Aber wie der Barks einmal dem Sinn gemäß sagte: Das sogenann
Forum: Das Schwarze Brett
5 Monate zuvor
Coolwater
Ein Ölbild mit Comic-Motiv! Das ging Anfang der 1960er selbst den an Crossover gewöhnten US-Amerikanern zu weit. "Look Mickey", ruft 1961 der auf einem Holzsteg angelnde Donald Duck seinem Freund Micky Maus zu, "I’ve hooked a big one!!". Roy Lichtenstein, der zuvor abstrakt-expressionistische Bilder gemalt hatte, übernahm die Szene aus einem Kaugummibild im Besitz seines Sohne
Forum: Das Schwarze Brett
5 Monate zuvor
Coolwater
Auf dem Kalenderblatt: "Augtember". Dübbischer Barkshamur (vergleiche auch seine Kofferwortschöpfung Calisota = California + Minnesota - Minnefornia). Für Urbarksdonaldisten, wenn's die gäb', freilich eher ein Beleg für abweichende Monatsnamen oder Jahresgliederung auf Stella Anatium. Konnt's erst nach Vergrößern des Bils und Lesefehlschlägen entziffern. Dübbisch deuts
Forum: Das Schwarze Brett
Seiten: vorherige Seite12345...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 4 von 67

This forum powered by Phorum.