Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 

Seiten: vorherige Seite12345...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 67
Ergebnisse 31 - 60 von 1998
7 Wochen zuvor
Coolwater
Auf der bei Marsner abgebildeten Urseite 21 steht oben bei der Belistiftbenummerung: "Page in Booker [? Bottom??? B…???] 22" Auf jeden Fall weist der Vermerk recht klar darauf hin, daß die Seite unten als Seite 22 verbucht ist. Die Handschrift scheint mir klar die Barksens. Vergleich: Ich versuche diesen Befund in meine Mallörtheorie einzubauen: Barks schneidet jede Seite
Forum: Das Schwarze Brett
7 Wochen zuvor
Coolwater
Die einzige Stelle, wo zwischen den Seiten 15 unten und 18 unten eine ganze Seite fehlen könnte, ist zwischen Seite 16 und 17 oder zwischen Seite 17 obere Hälfte und Seite 17 untere Hälfte. An allen anderen Seiten- und Halbseitennähten Stellen schließt die Handlung unmittelbar an. Es ist möglich, daß Barks hier eine Seite entfernt hat, weil ihm beim Lesen des fertigen Berichts der Panzerknacke
Forum: Das Schwarze Brett
7 Wochen zuvor
Coolwater
Schlagt mich tot, aber ich finde die Briefmarke nicht übel. Ja, Donald ist hier gegenüber Maus zur Nebenfigur erniedrigt, aber es geht um 100 Jahre Disney und nicht um Donald oder Donaldismus, und Walt Disney mochte Maus tatsächlich viel lieber als Donald, und sein Unternehmen führt bis heute Maus als Maskottchen und nicht Donald, obschon der nach seinem Erscheinen auf der Bildfläche Maus an
Forum: Das Schwarze Brett
7 Wochen zuvor
Coolwater
Menschen mit "Entenfüßen" machen in Entenhausen nur eine kleine Minderheit der Bevölkerung aus, und meist tragen sie kein Schuhwerk – wohl, weil ihre Füße mit Horn überzogen sind und sie so schon einen "natürlichen Schuh" aufweisen. Daisy Duck trägt ihre Stöckelschuhe wahrscheinlich eher aus modischen Gründen, als daß sie es "müßte". Schönheit tut weh. Weil es nur
Forum: Das Schwarze Brett
7 Wochen zuvor
Coolwater
Nach 350.757 Würfen steht fest: Münzwurf ist nicht fair QuoteRaskolnikow Vor allem kommt es darauf an, wer die Münze wirft bzw. einen Vorteil vom Ergebnis des Münzwurfes hat. Wie wahr. QuoteSpektrum.deDoch wenn der Daumen die Münze nicht genau mittig trifft, sondern seitlich, beginnt sie in der Luft zu eiern (Physiker sprechen von Präzession). Das lässt sich mit bloßem Auge kaum erken
Forum: Das Schwarze Brett
8 Wochen zuvor
Coolwater
In dem Stückchen geht es vor allem um Maus, ist aber recht aufschlußreich zu lesen (zum Schluß fällt auch Barksens Name). Auszüge: Der frühe Micky unterscheidet sich aber nicht nur optisch stark von seinen späteren Varianten. Vor allem unterscheidet er sich von ihnen durch seinen Charakter. Das sieht man schon im Finale von Steamboat Willie: Als Micky endlich die Kontrolle über das Dampfboot e
Forum: Das Schwarze Brett
2 Monate zuvor
Coolwater
QuoteTheodora Tuschel "Wahrscheinlich weiß sogar ein so verkrumpeltes Tier, was es verdauen kann und was nicht" (Der Geist der Grotte). Donald weiß gar nicht, wie der Riesentintenfisch in seinem Inneren beschaffen ist. Aber er geht wie selbstverständlich davon aus, das Tier verdaue. Dies scheint also auf Stella Anatium im Tierreich das Gewöhnliche zu sein. Hinter die Bürzelkraftwer
Forum: Das Schwarze Brett
2 Monate zuvor
Coolwater
Kommt in den Berichten das Wort "verdauen"/"verdaut"/"Verdauung" vor?
Forum: Das Schwarze Brett
2 Monate zuvor
Coolwater
Auch die Röntgerei scheint in Entenhausen weiter entwickelt zu sein als bei uns. Nehmen wir an, ich verschluckte ein Schriftstück und es wäre als solches in meinem Magen noch unbeschadet und ganz. Könnte der Onkel Doktor in der Praxis mit seinem Röntgenklapperatismus lesen, was draufsteht? Ich vermute, nein.
Forum: Das Schwarze Brett
2 Monate zuvor
Coolwater
Beachtlich, daß das Zeugnis noch als solches erkennbar ist und der Medizinmann die Noten lesen kann. Nicht zerkaut, zersetzt, verdaut. Herbert muß das erst kurz davor in einem Satz runtergeschluckt haben. Heilige Freßsucht!
Forum: Das Schwarze Brett
2 Monate zuvor
Coolwater
QuoteRaskolnikow Das ist doch bekannt, dass Donaldisten besonders gute Frauenversteher sind. Wie der Herr und Meister selbst. "Werd' mal Daisy anpeilen und sehen, was sie tut. Aha, strickt Strümpfe, wie es sich für ein ordentliches Frauenzimmer gehört!"
Forum: Das Schwarze Brett
2 Monate zuvor
Coolwater
Der Barks selber war ja net gschmamig, aber seine Pappenheimer in den Redaktionsbüros von Western Publishing waren's. Die Nackten und die Tobenden im Zelt zeigt er natürlich nicht ...
Forum: Das Schwarze Brett
2 Monate zuvor
Coolwater
Sie werden Weiber sein, doch vielleicht sind sie nicht so wild und nicht so Borneo, wie sie in der Schau tun, und tragen, so sie nicht ihre Schau machen, Blusen, Kleider oder, auch in Entenhausen ist's Weibern nicht verwehrt, Hosen.
Forum: Das Schwarze Brett
2 Monate zuvor
Coolwater
Ich bin Pfannkuchennarr. Immer gewesen. Noch heute zähle ich Pfannkuchen zu meinen liebsten Speisen. Es rührt mich nicht, ob Pfannkuchen den Ruf haben, im Vergleich zu Coq en vin, Räucherlachs oder Elsässer Flammkuchen (anderen Leibspeisen von mir) Kinderessen zu sein. Ich veredle meine geliebten Pfannkuchen auch nicht schamhaft zu "Crêpes" (ist eh nicht genau das gleiche). Nein, ich be
Forum: Das Schwarze Brett
2 Monate zuvor
Coolwater
Die Wörterbücher kennen auch nur "stachlig" und – "veraltet" – "stachlicht". "Stachelich" ist eine Neuschöpfung der Ehapa-Vertipper oder -"Korrektoren". Man halte sich übrigens vor Augen, daß das wörtlich im Wüstenschiff-Logbuch gar nicht steht. Das Logbuch ist auf Spanisch geschrieben, Onkel Dagobert übersetzt. Mit altertümelnden Brocken wie &
Forum: Das Schwarze Brett
2 Monate zuvor
Coolwater
Der Cibolabericht. Schaut, wie sie da unbekümmert den Fuchs wälzen und wälzen und wohl glauben, keiner merkt's. Die tollsten Geschichten von Donald Duck 107 (1990): "verloffen" und "stachlichten" Carl Barks Collection 12 (2005): "verloffen" und "stachlichen" Entenhausen-Edition 81 (2023): "verlaufen" und "stachlichen&qu
Forum: Das Schwarze Brett
2 Monate zuvor
Coolwater
QuoteBeppo Aber für mich ist der Herr Wendig ein Mensch wie Donald. Graubraune Rattenwesen sind wohl auch selten in den Disney-Comics. Darauf bin ich nicht trainiert. Im Urdruck des Beppoberichts 1946 zeigt Bizeppa eine merkwürdig unnatürliche Hautfarbe: Ich vermute, dieser ins Graue gehende Ton soll keine dunkle Haut sein, sondern der Färber hat Bizeppa als Gorilla gedeutet, das heißt a
Forum: Das Schwarze Brett
2 Monate zuvor
Coolwater
Hat der Schäfer immer auf Schatten verzichtet? Störend …
Forum: Das Schwarze Brett
2 Monate zuvor
Coolwater
QuoteTheodora Tuschel Wahrscheinlich sollte man auf den Versuch einer Interpretation von Haut- (Fell-, Feder-)farben ganz verzichten. Man muß hier mit Umsicht verfahren. Wir sind uns einig, daß die Färbung in irgendwelchen Drucken der Berichte nicht maßgebend ist, da sie nicht von Barks noch von Fuchs kommt, sondern von irgendeinem Färberlein, das ganz gewiß nicht den Guck nach Entenhausen hatt
Forum: Das Schwarze Brett
2 Monate zuvor
Coolwater
QuoteTheodora Tuschel Die ursprüngliche amerikanische Version von 1946 kenne ich nicht. Sind Butch (deutsch "Otto") und die anderen Mitglieder seiner Gang dort auch dunkelhäutig? Zu meiner Überraschung: Sie sind's. Die amerikanischen Urdrucke kriegt man bei kluger Bedienung einer Suchmaschine heut frei Haus geliefert. Es würde mich wundern, wenn 1977 in Deutschland oder D
Forum: Das Schwarze Brett
2 Monate zuvor
Coolwater
QuoteTheodora Tuschel Die m.E. unsensible, weil vorurteilsbefeuernde Einfärbung eines Bösewichts zu einem Dunkelhäutigen findet sich auch in "Eine gute Lehre" (Swimming Swindlers, WDC 71), und zwar in der Micky Maus von 1977 (!). In der Barks Library und in den Gladstone-Heften überhaupt scheinen sie bei der Einfärberei eher nach dem Zufallsgrundsatz verfahren zu haben. Da erwischte e
Forum: Das Schwarze Brett
2 Monate zuvor
Coolwater
QuoteTheodora Tuschel Ist nicht so ein böser Spion für eine böse feindliche Macht als dunkelhäutiger Rattenähnlicher dargestellt? Ich komm' nicht drauf. In der Tat. Im Zehn-Fehlstarts-hintereinander-Bericht ist eine "Ratte" (deren Hautfarbe freilich so fraglich ist wie bei Wendig). Fürs Phantom wohl der nächste Elefant.
Forum: Das Schwarze Brett
2 Monate zuvor
Coolwater
Maul hin oder her, Wendigs schwarze Pflaumennase spricht entschieden gegen die Elefantenlehre. Im Schönheitssalonbericht hat Barks eine wesentlich klarer elefantengestaltige Maid abgebildet (auch wenn ich schon die Vermutung gehört habe, sie sei schweinern). Prächtiger Elefantenrüssel! Demgegenüber ist Wendigs Erscheinungsbild nicht deutlich elefantös. Er hat auch keine Flatterohren. Al
Forum: Das Schwarze Brett
2 Monate zuvor
Coolwater
Zur Klarstellung: Das Amibild oben ist nicht unmittelbar aus dem Heft FC 408 von 1952, sondern stammt augenscheinlich aus einem Gladstone-Nachdruck aus den späten 80ern oder 90ern, wahrscheinlich der Carl Barks Library in Color, die bei uns als Barks Library erschienen ist. Es war ein Tick von Gladstone, in Entenhausen willkürlich Gesichter braun einzufärben, ganz offenbar, um der Stadt einen
Forum: Das Schwarze Brett
2 Monate zuvor
Coolwater
Quoteduck313fuchsSo habe ich REH DD 313 und werde es mein Leben lang behalten, egal welches Auto ich besitze. Es ist mein "313" und wird von mir auch so bezeichnet. Die Ziffernfolge auf dem Kennzeichen zur Bezeichnung oder zum "Namen" des Wagens zu erheben ist eine Erscheinung, die ich weitgehend auf donaldistische und Donaldfan-Kreise beschränkt sehe, die nach dem Vorbild D
Forum: Das Schwarze Brett
2 Monate zuvor
Coolwater
QuoteOstsibirischer Korjakenknacker Dass Donalds Auto der „313“ als Modell ist, ist erwiesen, ebenso, dass er - WENN eine Autonummer zu sehen ist (dazu gab es mal einen verdienstvollen Beitrag im DD, ich meine, vom derzeitigen Zeremonienmeister) - die Nummer 313 hat. Dass er das Fahrzeug selbst so nennt, kommt aber nicht vor. Und um letzteres scheint es Coolwater zu gehen. Wo kommt diese Idee her
Forum: Das Schwarze Brett
2 Monate zuvor
Coolwater
In Italien ist schon 1970 ein Donald-Spielzeugauto unter der Bezeichnung "La 313 di Paperino" erschienen (siehe Packung): Das nährt meinen Verdacht, daß die Benennung des Autos als "313" von dort unten kommt. Ich behaupte: Ohne den Namen kein 313-Kult. Erst der Name füllte das Auto mit Wesen, Farbe, Leben. Titel wie Heimliche Helden: Donalds Auto oder Donalds Auto gibt Gas
Forum: Das Schwarze Brett
2 Monate zuvor
Coolwater
QuoteDas Schwarze PhantomDie Verwendung des Namens "313" als Synonym für eine Automarke erfolgte übrigens zunächst im Taschenbuch-Bereich, hier bereits im Jahre 1981. Erst viel später folgte der Heft-Bereich nach: Es ist ja offenkundig nicht die Automarke schlechthin, die so benamst wird, sondern, aufgrund der Ziffernfolge des Kennzeichens, nur Donalds (jeweiliger) individueller Wagen
Forum: Das Schwarze Brett
2 Monate zuvor
Coolwater
Es gibt etwas, das nenne ich den 313-Mythos. Mythos drum, weil ich meine, in der harten Wirklichkeit – im Barksfuchs-Entenhausen – findet sich davon keine Spur. Und so geht der Mythos: 1. Donald liebt sein kleines rotes Auto. 2. Donald nennt sein kleines rotes Auto ("liebevoll") "313". Let's go! Mir fällt kein Bericht, kein Auftritt ein, wo Donald so etwas wi
Forum: Das Schwarze Brett
2 Monate zuvor
Coolwater
Im Mister-Schneepflug-Bericht sind schon im Urdruck die Linien nicht durchgezogen (Denkblase, Zaun, Raupenkette …). Ich fress' 'nen Besen, wenn der Barks das so gezeichnet hat. Da waren die Druckvorlagen wohl von Anbeginn unterbestmöglich.
Forum: Das Schwarze Brett
Seiten: vorherige Seite12345...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 67

This forum powered by Phorum.