Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 

Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3
Ergebnisse 1 - 30 von 74
6 Monate zuvor
Dietmaar
Aha, danke. Seltsam, einmal "Kusine" und dann im Brief "Kousine"...
Forum: Das Schwarze Brett
6 Monate zuvor
Dietmaar
Quoteduck313fuchs Wegen der amerikanischen Postgesetze durfte in einem Heft eine Figur nur jeweils in einer Geschichte auftreten, weshalb hier Donald durch Otto ersetzt wurde Kannst Du dazu noch etwas sagen, bzw. wo man etwas dazu nachlesen könnte? Ich bin auch bei der Post :-) Beim ersten Panel von Eichendorf wäre auch noch "Mit von der Partie sein" eine Redensart, oder zählen nu
Forum: Das Schwarze Brett
6 Monate zuvor
Dietmaar
Dann gab's wohl bei IDD auch nochmal 2 Übersetzungen... Grad ist mir noch aufgefallen, dass die Reihenfolge der Neffen im Original oben auch nicht HDL war.
Forum: Das Schwarze Brett
6 Monate zuvor
Dietmaar
Auch nicht schlecht die Reihenfolge "Trick, Tick und Track" im Brief. Eine meiner Lieblingsbands aus meiner Jugend, wie hieß sie noch gleich, ach ja "Lake, Emerson and Palmer" oder so :-)
Forum: Das Schwarze Brett
6 Monate zuvor
Dietmaar
Hier noch als Nachtrag, Übersetzung vmtl. (wie in den größeren Geschichten des Buchs) von den Chotjewitz'
Forum: Das Schwarze Brett
7 Monate zuvor
Dietmaar
QuoteLumpenleo Die Preisangabe für Bankräuberei ist dahingehend zu interpretieren, daß dafür eine allseits bekannte Pauschale festgelegt wurde. Infolge schlechter Auftragslage haben sich die Herren Filibuster offenbar entschlossen, eine Rabattaktion für die Erbringung dieser Dienstleistung zu starten. Im Original steht beim zweiten Stellenangebot "Pickpockets to work at racetrack...1/2 of
Forum: Das Schwarze Brett
7 Monate zuvor
Dietmaar
Auch von mir ganz herzlichen Dank! War grad nochmal am Briefkasten...
Forum: Das Schwarze Brett
7 Monate zuvor
Dietmaar
US 43, Anschlag auf den/die Glückstaler*in
Forum: Das Schwarze Brett
7 Monate zuvor
Dietmaar
Oh wie cool, am Samstag kommt meine Tochter zu Besuch. Die studiert Kunst. Das guckt sie sich bestimmt gerne mit an :-) 18:00 Uhr, korrekt?
Forum: Das Schwarze Brett
7 Monate zuvor
Dietmaar
Ja, die Truman Show hatte ich im Grunde nur erwähnt, weil dort in einem relativ bekannten Film die Idee eines Paralleluniversums überhaupt thematisiert wird. Für unsere Betrachtungen scheidet das Machwerk ganz schnell aus. In der Fernsehkonferenz (es müsste die zu Barks' Geburtstag gewesen sein) wurde die zentrale Frage aufgeworfen, wie die Existenz Entenhausens und eine Berichterstattung
Forum: Das Schwarze Brett
7 Monate zuvor
Dietmaar
Werde mich bessern, Harry...
Forum: Das Schwarze Brett
7 Monate zuvor
Dietmaar
Ich hab jetzt erstmal den Betreff geändert, der hat mich irgendwie genervt... Möglicherweise hat's keiner oder kaum einer gelesen, oder es war nicht interessant genug, um es weiter zu kommentieren. Da jetzt aber hier wieder die Möglichkeit der Existenz oder Nicht-Existenz von Paralleluniversen besprochen wird, möchte ich nochmal freundlich auf meinen Beitrag von neulich hinweisen :-) DG Di
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Dietmaar
Quoteduck313fuchs Bei den LTB-Geschichten handelt es sich nur um Geschichten, welche zum Erforschen ungeeignet sind und nichts Relevantes für das Entenhausen , das für uns Donaldisten interessant ist, enthalten. Ich weiß, ich weiß... Allerdings habe ich die LTB in meiner Kindheit gerne gelesen (jedoch nur die ersten 20, danach nur noch sehr selten). Der stark abweichende Zeichenstil war mir dur
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Dietmaar
Ächz! Aber wie verortet man dann die Identität, wenn sie nicht mal am Namen zu erkennen sind? Ist das nicht ein Blindflug bzw. Interpretationsspielraum? Kommissar Hunter ist ja zumindest namentlich konstant, soweit ich mich erinnere.
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Dietmaar
Gibt es eine Zusammenstellung von Figuren und Motiven, die Taliaferro als erster dokumentiert und Barks übernommen bzw. ebenso gesehen hat? Und anders herum, gabs noch was von anderen außer Taliaferro, was Barks weitergeführt hat?
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Dietmaar
Mir ist noch was eingefallen zu der Fragestellung in einer der letzten Fernsehkonferenzen, als es um das Auftauchen von Barks selbst in einigen Berichten ging. Ein bemerkenswerter Vorschlag, wie so etwas gehen könnte, stammt von keinem geringeren als Rainer Werner Fassbinder in seinem einzigen Science-Fiction-Film Welt am Draht von 1973. Ich hatte mir den erst auf einem halbseidenen Streamingkana
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Dietmaar
QuoteDonald Don Rosa ist einfach ein Donaldist wie wir, mit der Gabe, lustige Geschichten zu zeichnen und diese an die Überlieferungen anzulehnen. Dann wäre das unter heutigen Gesichtspunkten sog. "Fan-Fiction", also wie wenn Fans z.B. eine eigene neue Harry-Potter-Geschichte ersinnen. Das finde ich eine sehr hilfreiche Einstufung.
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Dietmaar
8 Monate zuvor
Dietmaar
Ich hab hier was Kniffliges, weil ich nicht weiß, ob es sich eher um Kopismus oder eine falsche Zuordnung (in INDUCKS) handelt. In der Story Micky und die Rebellion der Schatten in LTB 11 (Hexenzauber mit Micky und Goofy) spielt Professor Unrath mit. INDUCKS ordnet ihn als "Professor M" (us = Einmug) ein, dessen Profilbild dem Unrath zwar ähnelt, aber für meine Begriffe doch deutlich ge
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Dietmaar
20. FC
Danke für die Infos!
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Dietmaar
Was ist "FC" für ein Storycode?
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Dietmaar
sorry, war ein Irrtum...
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Dietmaar
Ist nicht optimal lesbar, da ich die Seiten verkleinert habe (mit Vollbild am großen Bildschirm geht's), ansonsten unter Flyer zur Ausstellung zum Herunterladen. Leider sind jedoch Donald, Carl & Erika offenbar nicht Schwerpunkt der Ausstellung...
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Dietmaar
Super, wenn man sich die jetzt alle nochmal in Ruhe hintereinander durchliest, ist das nochmal ein eigenes Erlebnis, eine ganze Geschichte. Ich hab mir die jetzt alle mal zum besseren Lesen-am-Stück in eine pdf hintereinander geklatscht, einschließlich der Falsch!-Meldungen. Wer Interesse hat, gerne Mail als Privatnachricht.
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Dietmaar
QuoteVerbrecherischer Kassenwart Da nicht jede/r das MM SH Nr. 8 zur Hand hat: Die Geschichte "Rat einmal" findet sich auch in TGDD Nr. 98. V.K. em. Auch in LTBCE 6, allerdings in onomatopoetischer Variation. Ehapa hatte doch für das LTBCE-Projekt die Originale von verbalisierten Geräuschen nur für den off-bubble-Bereich vorgesehen, oder? duck313fuchs, darf ich Dich auch hier
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Dietmaar
nach sanfter Rüge von duck313fuchs nochmal hier. Diese Verhunzung hat mich wegen der Kombination aus Zensur und Schlamperei besonders geärgert: QuoteDietmaar An Lieblosigkeit kaum zu überbieten, hatte das schon am späten Abend im Vortreffen angeschnitten: nicht nur wurde eine weitere Blase zensiert, sondern der zweiten nicht einmal Beachtung geschenkt, sodass der ganze Dialog ad absurdum gefüh
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Dietmaar
Ja, der dort versprochene Download ist (zumindest für mich) unumgehbar reklamebewehrt. Ich hab die einzelnen Folien nun mal von Hand zusammengefasst und das Transskript heruntergeladen. Ich glaube, hier im Forum kann man keine Dateien hochladen. Wer mir eine eMailadresse als Privatnachricht schickt, sende ich die Präsentation (pdf, 7,7 MB ) und das Transskript (pdf, 250 kB ) gerne zu. Und erstma
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Dietmaar
Herzlichen Dank! Ich dachte, bei Sprachvergleich Barks, Fuchs wäre es passend. Ansonsten besser - wo? Achso, Fuchstext-Verhunzung, logisch... Au ja, sorry, sehr aufmerksam! Hatte ich einfach nur kopiert. Korrigiere ich jetzt noch. Viele Grüße Dietmaar
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Dietmaar
QuoteLumpenleo Zwar nicht die Erstveröffentlichung, aber immerhin von 1970: Genau, so hab ich es bisher gekannt - und gemocht. Wozu die Aufregung, wenn man NICHT skalpiert wird? Bei der Kolorierung wurde auch noch ein weiterer Grünton eingezogen. @duck313fuchs, hast Du von dem Panel mit dem Skalpieren vielleicht den Original Barks? QuoteLumpenleo Das ist ja interessant, vielleicht handelt
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Dietmaar
An Lieblosigkeit kaum zu überbieten, hatte das schon am späten Abend im Vortreffen angeschnitten: nicht nur wurde eine weitere Blase zensiert, sondern der zweiten nicht einmal Beachtung geschenkt, sodass der ganze Dialog ad absurdum geführt ist: Könntest Du bitte nochmal die ursprüngliche Fassung posten? Ich meine, Donald hätte gesagt "Keine Angst! Du wirst nicht skalpiert." Viel
Forum: Das Schwarze Brett
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3

This forum powered by Phorum.