Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 

Seiten: 12345nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 5
Ergebnisse 1 - 30 von 132
14 Tage zuvor
Lumpenleo
Nicht zu vergessen: die Dokumentation des Nationalgerichtes zwischen Sønderhav und Nördlichem Eismeer: (Eine gewisse Skepsis im Gesichtsausdruck des abgebildeten Jugendlichen gegenüber der Ernährungsvielfalt ist nachvollziehbar.)
Forum: Das Schwarze Brett
28 Tage zuvor
Lumpenleo
QuoteDer Sumpfgnom Ich bevorzuge mal Fuchs I, mal Fuchs II. Das sind aber persönliche Vorlieben, nichts Valides. Das sehe ich genauso. Jedenfalls halte ich "Senator Seidelbast" für wesentlich glaubwürdiger als "Senator Pumperton".
Forum: Das Schwarze Brett
2 Monate zuvor
Lumpenleo
QuoteTheodora Tuschel Ist nicht so ein böser Spion für eine böse feindliche Macht als dunkelhäutiger Rattenähnlicher dargestellt? Den gibt’s. Aber der hat die gleiche Hautfarbe wie die übrigen Nicht-Anatiden in diesem Bericht.
Forum: Das Schwarze Brett
4 Monate zuvor
Lumpenleo
Hier geht’s ja zwischen Fuchs 1 und 2 ordentlich durcheinander: MM 5/63 (F1): „die Duck’sche Bank“ MM 8/81 (F2): „das Duck sche Bankhaus“ MM 50/91 (F1?): „das Bankhaus Duck“ TGDD 138 (F1?): „die Ducksche Bank“ LTBC 17 (F??): „das Ducksche Bankhaus“. Da haben wohl die Setzlinge Setzer freie Bahn genossen.
Forum: Das Schwarze Brett
10 Monate zuvor
Lumpenleo
Danke für die Aufklärung. „Das kommt aus Amerika, aus der Weltraumforschung.“ Hier hatte mir die Chronologie der Auftritte Onkel Dagoberts die Sinne verwirrt. Die erste Dokumentation dieses Verwandten in „Die Mutprobe“ wurde hierzulande ja erst im Jahre 1957 einer interessierten Leserschaft offenbart. Und „Der Selbstschuß“ war zu der Zeit schon fünf Jahre lang im Gedächtnis der (an „Schundliter
Forum: Das Schwarze Brett
10 Monate zuvor
Lumpenleo
Donald und sein Onkel Dagobert leben doch seit gefühlt ewigen Zeiten in Entenhausen. Und nun? Wieso eigentlich Amerika? Kennt jemand Geheimes, Hintergründiges zu dem Titel „Donald Duck und sein reicher Onkel in Amerika“?
Forum: Das Schwarze Brett
11 Monate zuvor
Lumpenleo
Bemerkung außerhalb des Themas „Verbreitung donaldistischen Sinngutes“: Als kleiner Nebenbefund sehr aufschlußreich: Bereits in der Veröffentlichung des Berichtes 1988 (MM 20) wurde die Hautfarbe Ottos und seiner Kumpanen erheblich in den helleren Bereich verschoben. Und seitdem wohl auch beibehalten.
Forum: Das Schwarze Brett
1 Jahr zuvor
Lumpenleo
Diese hübsche Situation (Erstveröffentlichung in den USA wohl 1944) animierte offenbar Jahrzehnte später (ca. 1990) Filmschaffende in Europa, den Leckerbissen auch hier einem Millionenpublikum schmackhaft zu machen:
Forum: Das Schwarze Brett
1 Jahr zuvor
Lumpenleo
>> TGDD 51 (1987) << Ooch nö: TGDD 91 (1987). …ahem…
Forum: Das Schwarze Brett
1 Jahr zuvor
Lumpenleo
2022 (Entenhausen-Edition 72) gab’s keine Rassendiskriminierung mehr. Da war es „Diskriminierung!“.
Forum: Das Schwarze Brett
1 Jahr zuvor
Lumpenleo
Ich finde die Diskussion nicht wieder, die sich mit der Funktion des hier benannten „SHISH-KA-BOBBER“ befasst hatte. War’s auf dem Schwarzen Brett oder im DD? Oder ganz woanders?
Forum: Das Schwarze Brett
1 Jahr zuvor
Lumpenleo
Sie spricht eben für unsere Theorie von der natürlichen Überlegenheit des Dezimalsystems!
Forum: Das Schwarze Brett
1 Jahr zuvor
Lumpenleo
War das eigentlich in MM 35 von 1965 auch schon „Freddy und das Meer“?
Forum: Das Schwarze Brett
1 Jahr zuvor
Lumpenleo
QuoteBeppo Wie ist die Geschichte ausgegangen? Ich hab’s dann überwiesen und meistens das Radio ausgeschaltet, wenn ich mein Zimmer von außen abgeschlossen habe.
Forum: Das Schwarze Brett
1 Jahr zuvor
Lumpenleo
Beim Eintreiben des AStA-Beitrags ging’s seinerzeit martialischer zu: Hart auf hart, das macht Spaß!
Forum: Das Schwarze Brett
1 Jahr zuvor
Lumpenleo
Früher bin ich öfters mal sowohl mit Hapag-Lloyd als auch mit HADAG Air geflogen.
Forum: Das Schwarze Brett
1 Jahr zuvor
Lumpenleo
Der einzige Enten-Ortsname, den mein Schulatlas von 1957 preisgibt, ist Entenbühl (den kennt auch sogar WIKIPEDA).
Forum: Das Schwarze Brett
1 Jahr zuvor
Lumpenleo
… und das Traktat über die Machenschaften der Entenhausener („Der Fall Entenhausen“) ist im hohen Norden eingetroffen! Der juristischen Fortbildung sind Tor und Tür geöffnet! Angesichts der Wettervorhersage wird man sich zum Literaturstudium im Wohnzimmer zurückziehen. Freu!
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Lumpenleo
Immerhin mit redaktionellem Kommentar …
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Lumpenleo
WDC 112/1 (Ein toller Schwindel): MM 02/1976 liegt mir leider nicht vor, aber in TGDD 97 von 1988 wird von einem Neffen bemerkt: „Wenn's klappt, das wär' dann das Wunder von 1988!“ In EE 17 ist's wieder 1976.
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Lumpenleo
Grummel, grummel, waren DAS noch friedliche Zeiten!
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Lumpenleo
Moin, hat jemand dieses Bild („Kanonen sind besser als Speiseeis.“) in brauchbarer Qualität aus MMB 12 - 18 zur Verfügung? Mein Exemplar ist an dieser Stelle leider bös verschmiert.
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Lumpenleo
Bertelchen mit Kaugummi? Oder mit passagerem Schprachfehler? Wohl eher eine „redaktionelle Bearbeitung“.
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Lumpenleo
Bitte:
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Lumpenleo
Ahem … nicht WDC 68, sondern WDC 42 (sehr gebildet!).
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Lumpenleo
Ich habe den Inhalt der Sprechblase als Satire aufgefaßt (ob bewußt und gewollt oder unbewußt und ungewollt – das sei mal dahingestellt).
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Lumpenleo
Dann wäre es doch konsequent, sich von vornherein insgesamt von den Bild- und Textinhalten der Berichte zu distanzieren und sie im Original der deutschen Erst- bzw. Zweitveröffentlichung in den Handel zu bringen.
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Lumpenleo
DD 126/1 Der Hilfs-Hilfspolizist MM 13/72: Da waren doch sowohl die asiatische Grippe als auch die Hongkong-Grippe ziemlich virulent. Bin ja mal gespannt, wie man das verschlimmbessern will. Vielleicht mit der φ-Grippe und der ψ-Grippe. Dann könnte Herr Duck während der Frühstückszubereitung sagen „Fi und Psi ist für mich Jacke wie Hose!“
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Lumpenleo
Da gibt es wohl mehrere verschiedene Darstellungen derselben Szenerie. Die in LTBC 7 von 2020 ist übrigens dieselbe wie in EE 69 von 2021 (nur in entsprechend kleinerem Format).
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Lumpenleo
Existiert überhaupt eine urheberrechtliche Einwilligung der Autorin in gegenwärtige Abänderung der veröffentlichten Literatur?
Forum: Das Schwarze Brett
Seiten: 12345nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 5

This forum powered by Phorum.