Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 

Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3
Ergebnisse 1 - 30 von 85
4 Wochen zuvor
Prof. Schwirrvogel
Liebe Organisatoren, Was meint denn der St. Pölten Vermittlungsmann zur Parkplatzsituation am Kongresstag in der Nähe des Hotels?
Forum: Das Schwarze Brett
5 Wochen zuvor
Prof. Schwirrvogel
Liebe Organisatoren, stellt doch bitte mal die genaue Adresse des Kongress Hotels ins Netz. Auf der Infoseite ist immer noch die etwas verwirrende Aussage „Der Stadtsaal ist im CityHotel D(esign) & C(lassic) - Hotel Metropol integriert.“ Findet der Kongress im D&C am Völklplatz statt oder im Metropol am Schillerplatz? Da ich nicht in unmittelbarer Nähe zu den beiden Hotels logiere würde
Forum: Das Schwarze Brett
7 Wochen zuvor
Prof. Schwirrvogel
Leider ist auch in meinem Spam Ordner bis jetzt noch keine Teilnahmebestätigung eingetroffen. Heißt das jetzt das sich meine Anmeldung zum Kongress im weltweiten Netz verirrt hat? Um die Organisatoren nicht unnötig zu verwirren will ich mich auch nicht mehrmals anmelden. Und dann gleich noch mal eine andere Frage. Wie sieht es denn mit der Parkplatzsituation vor Ort aus? Soviel ich mitbekomm
Forum: Das Schwarze Brett
7 Wochen zuvor
Prof. Schwirrvogel
nach "Bald ist der Kongress" verschoben.
Forum: Das Schwarze Brett
3 Monate zuvor
Prof. Schwirrvogel
Das finde ich in den MifüMi etwas verwirrend geschrieben. Ich habe meine Kongressanmeldung auch an die Adresse "sanktpoelten2024.cfp" geschickt das es die einzige Adresse auf der Seite ist.
Forum: Das Schwarze Brett
9 Monate zuvor
Prof. Schwirrvogel
Hallo zusammen, ich komme noch mal auf den „Untermensch“ zurück. Eine Veränderung des Fuchs Textes ist da schon früher vorgenommen worden. Mir ist dieser Tage das GOOFY Magazin 11/1983 zugelaufen. Dort ist unter der Rubrik „Nostalgoofy“ der Barksbericht „Gute Nachbarschaftshilfe“ erschienen. Laut Impressum ist die Übersetzung von Dr. Erika Fuchs. Im ersten Panel bezieht man sich auf die MM 9/19
Forum: Das Schwarze Brett
1 Jahr zuvor
Prof. Schwirrvogel
Auch von mir ein herzliches Danke an die Organisatoren für den tollen Kongress. Übrigens - sammelt eigentlich wieder jemand die Bilder vom Kongress?
Forum: Das Schwarze Brett
1 Jahr zuvor
Prof. Schwirrvogel
Hallo zusammen, hat jemand schon das angekündigte Begüßungspaket zum Kongress erhalten, oder wird doch keines verschickt? Also ich habe mich im Dezember angemeldet - und auch die Bestätigung erhalten. Bis jetzt hat aber der wackere Säbelbein nichts geliefert.
Forum: Das Schwarze Brett
1 Jahr zuvor
Prof. Schwirrvogel
Ich bin mir auch nicht sicher ob es von Anfang an auf der Seite stand. Der "Teilnahme-Schnipp" ist ja auch anders als in den Mifümi.
Forum: Das Schwarze Brett
1 Jahr zuvor
Prof. Schwirrvogel
Zitat von der Seite mit der Kongressankündigung ganz unten: Anmeldung "Wir müssen davon ausgehen, dass uns im Frühjahr 2023 weiterhin die Corona-Pandemie im Nacken sitzt. Entsprechende Einschränkungen, Maßnahmen und Hygiene-Bestimmungen sind nicht auszuschließen. Wir bitten aus diesem Grund um eine namentliche Anmeldung. Als Belohnung winken ein Begrüßungspaket sowie ein donaldisches Namen
Forum: Das Schwarze Brett
1 Jahr zuvor
Prof. Schwirrvogel
Auch wurde die Schrift zum Teil sinnlos verkleinert.
Forum: Das Schwarze Brett
1 Jahr zuvor
Prof. Schwirrvogel
Die Farbgebung ist nicht ganz durchdacht. Wenn ich davon ausgehe das es sich hier um eine Tür mit Glasscheibe handelt, dann nagelt Donald das Brett ja aufs Glas. Wie gesagt, ich finde die Neuaflage im Grunde nicht schlecht. Aber ich erwarte bei diesem Preis (zumal ich mir den Schuber geleistet habe) Perfektion.
Forum: Das Schwarze Brett
1 Jahr zuvor
Prof. Schwirrvogel
Das Dilemma geht weiter. Ich habe heute frei und wollte mir bei diesem Nebel einen schönen Lesetag machen. 2. Bericht (Blaue Blütenpracht), 2. Fehler
Forum: Das Schwarze Brett
1 Jahr zuvor
Prof. Schwirrvogel
Für mein Verständnis nur der eine. Ich habe aber auch nicht alle Panel wörtlich überprüft. Die Lautworte sind übrigens größtenteils deutsch. Allerdings fehlt mir auch hier der Vergleich zum englischen Original. Auch im Hintergrund ist die Beschriftung in deutsch. So ist der Tankwagen mit 'Benzin' statt mit 'Gasoline' bezeichnet.
Forum: Das Schwarze Brett
1 Jahr zuvor
Prof. Schwirrvogel
Nun ist sie da – die Neuauflage. Die Alben sind sehr ansprechend aufgemacht. Allerding sind die angekündigten vielen Zusatzinformationen im Gegensatz zu der alten BL eher dürftig. Laut Vorwort ist Fuchs 2 Text verwendet worden. Ich habe bis jetzt nur den ersten Bericht „Im Land der Vulkane“ gelesen. Der Text ist wie im TGDD 51 (nicht wie in der BL DO 3) allerdings wurden Schreibfehler eingebaut.
Forum: Das Schwarze Brett
1 Jahr zuvor
Prof. Schwirrvogel
ups falscher Beitrag
Forum: Das Schwarze Brett
1 Jahr zuvor
Prof. Schwirrvogel
Die abgebildete Karte des Herrn Coolwater ist aber sehr ungenau. In und um Halle an der Saale sagt man statt reden - „schmusen“. Zitat aus „bedeutungonline.de“ Bekannte Frage, die die hallische Mundart kennzeichnet, welche in Halle (Saale) gesprochen wird und mit dem Mansfeldischen verwandt ist. Mit der Frage “Was schmust der Luppert?” wird nach der Uhrzeit gefragt. Das Wort “schmusen” wird
Forum: Das Schwarze Brett
1 Jahr zuvor
Prof. Schwirrvogel
der Plan ist DIN A0, wie das Orginal. Allerdings ist die Zeichenerklärung anders. Die Beschriftung z.B. der Berge, Seen etc. ist gleich aber in einer anderen Schriftart. Zusätzlich ist der Plan mit kleinen Bildern gewürzt, aber das soll bei der 1. Auflage ja auch schon so gewesen sein.
Forum: Das Schwarze Brett
1 Jahr zuvor
Prof. Schwirrvogel
Hallo zusammen, Ehapa hat den „Reiseführer Entenhausen“ neu aufgelegt. Da ich die erste Auflage nicht habe, habe ich mir die Neuauflage gegönnt. Nun bin ich etwas irritiert denn im Impressum steht „1. Auflage der Neuausgabe“. Weiß jemand was der Unterschied zur 1. Auflage (sozusagen „Altausgabe“) ist ?
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Prof. Schwirrvogel
sogar die Kritzelei der Kinder wird in Schönschrift übertragen.
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Prof. Schwirrvogel
Und ich Trottel dachte unsere ex PdD heißt Susanne
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Prof. Schwirrvogel
QuoteDuckburghresident Wer logiert noch im Hotel Apart GO25? ich, ich, ich
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Prof. Schwirrvogel
Danke an die Veranstalter, bin jetzt perfekt getröstet.
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Prof. Schwirrvogel
QuoteStefan J. Unabhängig davon, ob unser Weltall "unendlich" ist (zeitlich? räumlich? beides?), ist die Schlussfolgerung, dass alles denkbare möglich ist, logischer Quatsch. wenn man dem DD schon nicht mehr glauben kann : (DD 149 / Seite 3 / Die Theorie von allem) „In der Quantenwelt gilt: Falls ein Teilchen mehrere Möglichkeiten, mehrere Wege zur Verfügung hat, dann werden tatsäc
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Prof. Schwirrvogel
Ich zitiere mal aus dem Gedächtnis was schlaue Leute wie M. Planck, A. Einstein, S.Hawking in komplizierten Worten erklärt haben. (Achtung: gefährliches Halbwissen) das Weltall ist unendlich d.h. es gibt unendlich viele Möglichkeiten somit ist alles was denkbar ist auch möglich Barks und Fuchs berichten nur was sie gesehen haben (wie auch immer). Entenhausen existiert also irgendwo. Das es ni
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Prof. Schwirrvogel
tolle Liste (im 2. Absatz statt Jamand - Jemand einsetzen)
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Prof. Schwirrvogel
Gestern eingetroffen und schon gelesen. Großes Lob an den RedMifüMi das er beim Passwort dieses mal an etwas gedacht hat was mir am Herzen liegt. Allerdings herrscht momentan noch ein gewisser Passwortstau den die Verantwortlichen mal beheben könnten. Es gilt immer noch MifüMi 145/146. (Fällt mir auf da ich zum lesen über Tablet den digitalen Donaldisten nutze. Eigentlich toll – da muss ich mi
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Prof. Schwirrvogel
Die Sprache der Hallenser „Das Hallische ist ein Dialekt der sich auf die kreisfreie Stadt Halle bezieht. In der Stadt Halle und den umliegenden im Saalekreis gelegenen Ortschaften ist der Dialekt noch voll ausgeprägt. Hallisch entwickelte sich sprachgeschichtlich von einer ursprünglich niederdeutschen Stadtmundart zu einer ostmitteldeutsch geprägten städtischen Umgangssprache an der Grenze vom
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Prof. Schwirrvogel
Mir sind diese Woche einige alte MM zugelaufen. Nicht unbedingt Barks – dafür Bernhardiner. Man kann eben nicht alles haben.
Forum: Das Schwarze Brett
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3

This forum powered by Phorum.