Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 

Seiten: 12345...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 37
Ergebnisse 1 - 30 von 1104
Gestern
Ostsibirischer Korjakenknacker
Stimmt, es gibt Zulassungsvoraussetzungen. Aber es gibt auch immer Zweite und dritte Möglichkeiten (die Anrechnung von Gleichwertigkeit unter Auflagen). Mit einem rein technischen Vorstudium wäre es schwierig, aber mit einem anderen geisteswissenschaftlichen wäre es wohl mit Zusatzprüfungen denkbar... Aber das war jetzt nur aus dem Bauch. Im Anlassfall würde ich mich erkundigen.
Forum: Das Schwarze Brett
2 Tage zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
Zuerst mal wieder Danke für diesen Faden, und ich staune nach wie vor über Deinen Kenntnisreichtum (wie machst Du das? Suchst du bewusst nach den Ähnlichkeiten, oder fallen sie Dir ein?) Dann: mir scheint anhand der bisherigen Bilder, dass man Kopien und Sujets unterscheiden müsste. Für einen Epigonen sind die Ausdrucksmöglichkeiten einer Comicfigur begrenzt; er/sie muss sich notwendigerweise
Forum: Das Schwarze Brett
3 Tage zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
QuoteBeppo Fortschrittliche Technik setzt sich durch. Mit dem Elektonenhirn, wie es heute in einer VW-Meisterwerkstatt steht, hätte man den Zweiten Weltkrieg gewinnen können. Konjunktiv? Der Zweite Weltkrieg IST gewonnen worden ...
Forum: Das Schwarze Brett
7 Tage zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
QuoteDer Sumpfgnom Ich lasse in Hardcover binden mit Prägedruck auf Rücken und Front. Kostet ca. 50 Euro pro Band. Nicht ganz günstig, ist dafür aber auch top Qualität. "Hervorragende Qualität, aber nicht ganz billig! Hehehe!" (Kaltmamsellos) Das sieht super aus. Nur: für die MMs brauche ich ja 2 Bände pro Jahrgang. dann 50 Jahrgänge = 100 Bände ... das wird ruinös. Ui je. Da mus
Forum: Das Schwarze Brett
7 Tage zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
Wirklich toll geworden, gratuliere!
Forum: Das Schwarze Brett
8 Tage zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
QuoteDer Sumpfgnom Ich habe auch u.a. alle TGDD binden lassen. Macht was her im Bücherregal. Zerstört zwar den Sammlerwert der Hefte, aber das juckt mich nicht... Rein interessenhalber: was zahlt man für das Binden bei euch? Würde ich mit meinen MMs auch gern tun, damit ich sie besser der Bibliothek unterjubeln kann...
Forum: Das Schwarze Brett
8 Tage zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
@paTRick: bist du wirklich der (leider irrigen) Ansicht, Verbeamtung schütze vor Steuerbescheiden? *seufz* ...
Forum: Das Schwarze Brett
10 Tage zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
Ein löblicher Einstand! Herzlich willkommen! Du hast hier am Brett wohl schon einiges mit- und nachgelesen, daher wirst du schon wissen, dass dieses nicht für den Donaldismus schlechthin steht, aber in gewisser Weise sehr repräsentativ ist Auf angeregte Diskussionen und etliches anderes freut sich der OsKk
Forum: Das Schwarze Brett
16 Tage zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
QuoteBeppo > Wieder ein Beispiel für die hervorragende, großartige, schwer zu übertreffende Übersetzungskunst der Erika Fuchs. Da muss man lange suchen, bis man etwas Vergleichbares findet. Aber ich glaube, Shakespeares Übersetzungen aus dem Klingonischen fallen auch in diese Kategorie. DAS kannte ich noch nicht ... ich hau mich weg! Wobei: Ins Klingonische trifft es eher...
Forum: Das Schwarze Brett
21 Tage zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
Bei der Menge an Sachkundigkeit hier komme ich mir immer wieder mal sehr klein vor ...
Forum: Das Schwarze Brett
21 Tage zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
Möge sein irdisches Andenken lange währen.
Forum: Das Schwarze Brett
23 Tage zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
Quoteduck313fuchs ...nein, Barks... Echt? Also, das rechte Bild hat mich gröber irritiert ...
Forum: Das Schwarze Brett
23 Tage zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
Ist das Strobl?
Forum: Das Schwarze Brett
30 Tage zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
Ich bereits gerade ein Forschungsprojekt vor, bei dem ich auf aktive Mithilfe von Beppo (bzw. Material von ihm) hoffe - einen bild- und textkritischen Vergleich der Donald-Überlieferung in den MMs zwischen ca 1970 und 2015, also über zwei Generationen LeserInnen ... Das soll ein offizieller Forschungsantrag werden. Wenn er fertig ist, werde ich den Link dazu hier am Brett posten und bin über je
Forum: Das Schwarze Brett
4 Wochen zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
QuoteBeppo Der Katholizismus ist nicht nur Theologie. Da sind die Herrgottschnitzer, Organisten und Pfarrköchinnen GENAUSO wichtig wie die Fundamentalprofessoren. Stimme zu. Und auch die, die ausser "katholisch sein" gar nix machen. Die sind sogar die Wichtigsten, weil die Zielgruppe. Aber das kann man nicht umlegen. Sonst müsste man ja sagen: Die, die ab und zu Donald lesen, sind un
Forum: Das Schwarze Brett
4 Wochen zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
Ich frage mich, ob dieses Darkbrett alle sehen können, oder nur electi ...
Forum: Das schwarze Brett
4 Wochen zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
QuoteBeppo (Schach) und Knacki (Papismus). Beide Hobbys sind ja so etwas wie Donaldismus. [...] Wie, Rolly, bringt ihr die Kinder dazu, ernsthaft Schach zu spielen, bzw., Knacki, auf Dauer jeden Sonntag in die Messe zu gehen? Der Vergleich hinkt. Ich bin ernsthaft katholisch. Katholizismus ist eine Religion, Donaldismus ist eine Weltanschauung. Letztere erklärt dir, wie eine bestimmte Welt u
Forum: Das Schwarze Brett
4 Wochen zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
QuoteJakob Jungerpel [...] Fahrdienste oder Reisekostenerstattung eingeführt werden sollten. DAS wäre in der Tat überlegenswert. Bei uns vor Ort ist schon manche Teilnahme an einem Kongress am lieben Geld gescheitert ("Bremen ist SO weit weg, und die Fahrt / der FLug so teuer ...") Wie wäre es damit: Donaldisches Jungvolk kann einen Themenvorschlag für den Kongress einreichen
Forum: Das Schwarze Brett
5 Wochen zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
19. Hmtja
Schön hier. Nur etwas einsam. Und noch ohne definierten Zweck. Segensreiche Tage, und lasst euch auf keine Wettbewerbe ein, die euch am Ende doch nur als Osterhasen vor einem Festzug herhoppeln lassen ...
Forum: Das schwarze Brett
5 Wochen zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
QuoteCoolwater Das müßte dann nicht unbedingt mehr sein als eine redensartliche Übertreibung, wie sie ja auch bei uns gang und gäbe sind, zum Beispiel, wenn irgendwas angeblich "Tote zum Leben erweckt". Nun ja, das ist nicht immer eine Übertreibung, sondern soll ja tatsächlich passiert sein ... aus bevorstehendem Anlass muss ich da drauf hinweisen
Forum: Das Schwarze Brett
5 Wochen zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
QuoteTheodora Tuschel Panels mit christlich-religiösem Inhalt findet man bei Barks bekanntlich nicht im Überfluss. Stimmt, und das ist keines. Ich habe Deinen Hinweis entsprechend auch scherzhaft aufgefasst... Kein Stress!
Forum: Das Schwarze Brett
5 Wochen zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
QuoteTheodora Tuschel (Ich hoffe, Verehrtester, du hast den Esel als Anspielung auf Palmsonntag erkannt.) Offen gesagt nein ... so um die Ecke denke nicht mal ich Aber danke für den Hinweis!
Forum: Das Schwarze Brett
5 Wochen zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
QuoteBeppo Und das findest du alles bei Botaro? Nein, eben gerade nicht. Und das ist das Interessante. Das ist ja eine der Grundfragen, die mich seit Jahren (buchstäblich!) beschäftigt: Was macht eine Barks (oder evtl. noch eine Jippes)-Zeichnung "lebendig", und warum wirken andere dagegen tot bzw. statisch? Obwohl alle Merkmale der Figur (Donald ist als er erkennbar) und Bewegungs
Forum: Das Schwarze Brett
5 Wochen zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
QuoteBeppo Das ist halt so. Das Münstermännchen hat die Entenhausener Kathedrale originalgetreu nachgebaut. Aber es war dabei nur ein Plagiator wie Guttenberg. Das würde ich so nicht sagen. Leonardo hat "das Abendmahl" auch nicht als Motiv erfunden; weder die Geschichte dazu noch die Ausführung des Motivs; er hat es aufgenommen und weiter entwickelt. Ist er deswegen ein Plagiator?
Forum: Das Schwarze Brett
5 Wochen zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
Und das erklärt auch, warum bestimmte Darstellungen einzelner Figuren in den LTB-Geschichten für mich immer unschlüssig und daher unglaubwürdig ausgesehen haben ...
Forum: Das Schwarze Brett
6 Wochen zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
Verehrtes Vantom, DANKE für dieses umfassende und verdienstvolle Projekt! Das fängt schon hochinteressant an - ich freue mich auf die weiteren Seiten! PS: Es wäre vielleicht gut, die Pfeilrichtung umzukehren ("Barks führt zu Bottaro").
Forum: Das Schwarze Brett
8 Wochen zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
Hört, hört! Gratuliere, und möge der Schwung erhalten bleiben!
Forum: Das Schwarze Brett
2 Monate zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
Trotzdem: die 313er-Lösung hat was. @Herr Zeilinger: Es gibt sicher eine Möglichkeit, die nicht NUR von Jürgen und Sumpfgnom herzuleiten. Stelle anheim, weiterzuforachen.
Forum: Das Schwarze Brett
2 Monate zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
.... aber er hat Mengen an Material hinterlassen ... daher, lieber Hr. Zeilinger: ein Forschungsfeld, dem man sich noch widmen kann...
Forum: Das Schwarze Brett
2 Monate zuvor
Ostsibirischer Korjakenknacker
Reisetaube für Rekordsumme verkauft
Forum: Das Schwarze Brett
Seiten: 12345...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 37

This forum powered by Phorum.