Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 

Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3
Ergebnisse 1 - 30 von 69
5 Monate zuvor
adamriese
Brief von Donald Duck: Kreativer Unnaer fordert Schutz für Enten Quelle: Hellweger Anzeiger, 09.11.2023 Link
Forum: Das Schwarze Brett
7 Jahre zuvor
adamriese
Hallo Andrea. Ich kann dir mit der deutschen Version aushelfen. Habe dir eine PN geschrieben.
Forum: Das Schwarze Brett
7 Jahre zuvor
adamriese
Einige der (alten) Episoden basieren auf Barks. Z.B. die Ducktales-Serie von Goldkey (bin im Besitz der Hefte) stellt meines Wissens die Barks-Geschichten neben einen entsprechenden DuckTales-Comic, meine Erinnerung kann jedoch trügen. Ein guter Anlass, die Hefte mal heraus zu kramen. Nachtrag: Ich meine mich zu erinnern, dass es mal ein Fan-Magazin gab, das sich in einem Band ausführlich m
Forum: Das Schwarze Brett
7 Jahre zuvor
adamriese
Ich bin auch stolzer Besitzer aller Ausgaben des CBFC-Pictorial. Sehr ambitioniert gestartet, gingen augenscheinlich recht bald die Ideen aus, bis hin zu einem Heft, das im Wesentlichen einen reinen Nachdruck einer Barks-Geschichte in irgendeiner ursprünglichen Form (ich weiß es nicht mehr im Detail) enthielt. Seit dem Heft 9 (Feb. 2016) folgte tatsächlich keine weitere Ausgabe. Allerdings gib
Forum: Das Schwarze Brett
7 Jahre zuvor
adamriese
"Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit." Nicht weniger aber auch nicht mehr, sage ich mahnend als Mathematiker und passionierter Linguist. Frau Tuschels Vorsicht ist durchaus angebracht und löblich. Es besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass die Hefte nicht in einer Buchbinderei gebunden wurden, sondern im Werkraum eines privaten Kellers. Oder aber, dass niemand die Heft
Forum: Das Schwarze Brett
7 Jahre zuvor
adamriese
Klaus Stuttmann, ein Karikaturist, den ich sehr schätze, hat gerade zu viele Entenschnäbel übrig. Kein Medienlump im engeren Sinne, aber dennoch eine bemerkenswerte Fixierung auf die Donald Duck/Trump-Schiene. http://www.stuttmann-karikaturen.de/karikatur/6281 http://www.stuttmann-karikaturen.de/karikatur/6282 http://www.stuttmann-karikaturen.de/karikatur/6283 http://www.stuttmann-karikatu
Forum: Das Schwarze Brett
7 Jahre zuvor
adamriese
Interessante, wenn auch teilweise recht wirre Betrachtungen zur Sippe Duck gibt Martin S. Gans, aus Donalds Tagebüchern zitierend. Darauf spielt paTrick wohl an.
Forum: Das Schwarze Brett
7 Jahre zuvor
adamriese
Gute Idee. Rest per PN.
Forum: Das Schwarze Brett
7 Jahre zuvor
adamriese
Hallo zusammen. Ich habe kürzlich online die "Entenhausen Edition Nr. 39" bestellt und bekam ein etwas angedötschtes Heft geliefert. Ich habe Ersatz angefordert und erhalten, brauchte aber den ersten Band nicht zurückzusenden. Ebendiesen möchte ich an dieser Stelle verschenken. Etwas angedötscht, wie gesagt, aber Barks. Wer zuerst kommt, liest zuerst. Besten Gruß. Gregor
Forum: Das Schwarze Brett
7 Jahre zuvor
adamriese
Meine Meinung: 1.) Es wird mit dem Entfernen der Verbindung zur Öffentlichkeit daran gearbeitet, dass das sog. Geheimwissen der Donaldisten, wie es im TGDD bezeichnet wird, tatsächlich ein solches wird. 2.) Dieses Gebaren erinnert mich ein bisschen an Dokumentationen über irgendwelche verwaisten Dörfer in den Anden oder Zentralsibirien, wo die zwei übrig gebliebenen Einwohner (in der Regel
Forum: Das Schwarze Brett
8 Jahre zuvor
adamriese
Ich bedanke mich auch für den Kalender. Allerdings im Namen meiner Kinder, die mir sämtliche Kugeln bisher abgeluchst haben Was tut man nicht für die Brut!
Forum: Das Schwarze Brett
8 Jahre zuvor
adamriese
Schon OK, paTrick. Ich fühl(t)e mich nur in der Sache provoziert, nicht persönlich. Daher ein kurzer Nachklapp zur Theorie-Meta-Diskussion: Eine "schöne" Theorie mit nur wenigen Zusatzannahmen oder Axiomen ist wünschenswert, doch höhere Priorität hat, dass Annahmen und Folgerungen allesamt sauber sind. Wo wir (zum harmonischen Ausklang des Tages) zusammen kommen könnten: Mir sel
Forum: Das Schwarze Brett
8 Jahre zuvor
adamriese
Lieber Patrick, in jedem beliebigen Lehrbuch ist nachzulesen, dass es sich bei Ar und Hektar um Flächenmaße handelt. Oder einfach mal in der Suchmaschine deines Vertrauens eingeben. Star Trek kenn ich nicht gut, jedoch als gelernter Mathematiker macht mir ein Wert in der 6-Dimension nichts aus, heißt ja nur, dass es sich um m^6 handelt. Meinetwegen, warum nicht. Übrigens: Durch Abwertung
Forum: Das Schwarze Brett
8 Jahre zuvor
adamriese
Werter paTrick (und Konsorten). Ojemine, jetzt geht es mal echt durcheinander, eieiei... Ganz egal, ob Ar oder Hektar, beides sind FLÄCHEN-Maße, nicht LÄNGEN-Maße. Ergo: Kubik von einem FLÄCHEN-Maß (d.h. Fläche x Fläche x Fläche) ist nichts anderes als 6-dimensional, egal ob Gold, Silber oder eben Goldstaub. Nochmals: 6-dimensional, bzw. UNBESCHREIBLICH VIEL!
Forum: Das Schwarze Brett
8 Jahre zuvor
adamriese
Ich bin dafür. Grund: Wie der kleine Herr Duck möchte ich "von allem was verstehen"!
Forum: Das Schwarze Brett
8 Jahre zuvor
adamriese
Ein motivfähiges (recht groß, hohe Auflösung) Logo der DONALD fände ich z.B. sehr nützlich. An jeder Ecke kann man heute ja T-Shirts selbst bedrucken lassen, und man kann dann vor Ort besser die Größenauswahl treffen als ein Mittler der DONALD. Denn M ist nicht gleich M und XL hier ist XS woanders, man kennt es ja.
Forum: Das Schwarze Brett
8 Jahre zuvor
adamriese
Danke sehr. Dann werde ich sie mir gönnen.
Forum: Das Schwarze Brett
8 Jahre zuvor
adamriese
Inwiefern unterscheidet sich die 4. Auflage des Stadtplans von der 1. Auflage (in deren Besitz ich bin)? Sind etwaige Fehler behoben worden? Ist die 4. Auflage ihren Kauf wert? (Mal abgesehen davon, dass selbstmurmelnd alle Publikationen der DONALD ihren Kauf wert sind.) Danke im Voraus für hilfreiche Hinweise. Gregor
Forum: Das Schwarze Brett
8 Jahre zuvor
adamriese
Vielen lieben Dank, Frau Bibliothekarin, für die prompte Antwort! Allesamt Kalender demnach. Ich habe selbst nur einige wenige. Selten begegnen einem diese an Handelsplätzen und groß ist der Wissensdurst. Ist (wie bei diversen Weihnachtsgaben und dem HD/DD) eine Digitalisierung dieser Kleinode geplant?
Forum: Das Schwarze Brett
8 Jahre zuvor
adamriese
Hallo zusammen, was eigentlich behandeln die Sonderhefte Nr. 17, 20, 23, 25, 29, 33, 36 und 39? Ich habe im Inducks (als ich das letzte Mal nachgeschaut habe) nichts darüber gefunden, daher die Frage. Hinter einigen dieser Ausgaben (z.B. 29, 33, 36, 39) vermute ich Kalender. Weiß jemand mehr? Besten Gruß. Gregor
Forum: Das Schwarze Brett
9 Jahre zuvor
adamriese
Auf der Suche nach den "Wundern der Tiefsee" habe ich heute das o.g. Heft in der Hand gehabt und mich durch Zufall nicht direkt den Comics gewidmet, sondern kurz aufs Deckblatt geachtet. Dort wird auf einem Plakat ein Fußballspiel des 1.FC Entenhausen angekündigt. Gegner: Bumsbein Knattersdorf :-) Welche subversiven Elemente waren da am Werk? Oder hatten bestimmte Wörter 1965 nicht d
Forum: Das Schwarze Brett
9 Jahre zuvor
adamriese
Ist die Auswahl des heutigen Panels auf der Startseite Zufall oder war der Administrator gestern auch auf dem Manowar-Konzert in Essen?
Forum: Das Schwarze Brett
9 Jahre zuvor
adamriese
Mal ganz unschuldig gefragt: Ist der Plan im Vergleich zur 1. Auflage überarbeitet oder ist es nur eine neue Auflage des alten Plans? Ich tippe auf erstes und würde in dem Fall nochmals zugreifen. Besten Gruß. Gregor
Forum: Das Schwarze Brett
9 Jahre zuvor
adamriese
Von mir auch auf diesem Wege indikativ eine Vorbestellung.
Forum: Das Schwarze Brett
9 Jahre zuvor
adamriese
Oh, dann werde ich mal schnell meinen DeLorean satteln und flugs ins Jahr 2003 düsen. Ich hoffe, der Fluxkompensator ist noch intakt. Andernfalls dauert es noch so lange, bis die Barks Library endlich vollständig erschienen ist.
Forum: Das Schwarze Brett
9 Jahre zuvor
adamriese
Klickst du hier: Homepage von Marco Reus
Forum: Das Schwarze Brett
9 Jahre zuvor
adamriese
Danke für deine Ausführungen. Ein Foto brauche ich nicht unbedingt. Der Wortlaut reicht mir aus. Vielen Dank für die Recherche. Ich denke auch, dass es um den Imperativ geht. Andernfalls wäre es aufgrund des Ausrufungszeichens ein übertrieben enthusiastisches "Er/sie/es liebt den Wein und den Hund!", nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich. Gregor
Forum: Das Schwarze Brett
9 Jahre zuvor
adamriese
Hallo Alex. Es geht mir lediglich um die Geschichte, nicht um die Vorlage des LTB als solche. Es wäre schön, wenn du mir sagen könntest, ob im Italienischen auch so witzig auf die Aeneis angespielt wird. Ein Scan bzw. Foto der entsprechenden Seite wäre interessant. Besten Gruß aus Unna. Gregor
Forum: Das Schwarze Brett
9 Jahre zuvor
adamriese
Vielen Dank für die Antwort. Jedenfalls ist die Übersetzung des Anfangs der Aeneis ein tolles Detail in einer sonst zu vernachlässigenden Geschichte. Besitzt zufällig jemand das italienische Original?
Forum: Das Schwarze Brett
9 Jahre zuvor
adamriese
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob die ersten LTB, namentlich die Geschichte "Donald eröffnet eine Musterschule" (LTB 7 und selbstmurmelnd nicht-kanonisch) von Dr. Fuchs übersetzt wurden? Oder von wem stammt sonst die herrliche Übersetzung von Arma virumque cano auf Seite 20 des besagten LTB? Danke schonmal. Gregor, MdD
Forum: Das Schwarze Brett
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3

This forum powered by Phorum.