Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 

Seiten: 12345...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 67
Ergebnisse 1 - 30 von 2002
2 Tage zuvor
Coolwater
Auch meine Glückwünsche zu der mit viel Fleiß und Wissen geleisteten Arbeit. Mit Ehrfurcht erstarre ich immer noch vor dem Tagesbildmeisterstück: dem von mir vordem nicht erkannten Geist von Rapallo. Die (so donaldische wie donaldistische) Selbstbefeierung im heutigen Tagesbild ist angebracht.
Forum: Das Schwarze Brett
2 Tage zuvor
Coolwater
Ich glaube ja nicht, daß dieses "Internet" sich durchsetzt.
Forum: Das Schwarze Brett
3 Tage zuvor
Coolwater
Den Tagesbildkantbezug bildet wohl der Bursche hier:
Forum: Das Schwarze Brett
8 Tage zuvor
Coolwater
Amazon zeigt ein neues Barks-Gemäldebuch von Garvin an. Die gebundene Ausgabe gibt's für schlappe 63,86 Kröten, mit Pappband ist man schon mit 38,30 dabei: Das Buch, um das es in diesem Faden gibt, heißt Carl Barks Paintings and Drawings 1966–1971, das neue Buch hat den Titel Carl Barks Paintings 1966–1971. Also wohl eine "Teilausgabe". Hab' aufs Bestellknöpfchen gedrüc
Forum: Das Schwarze Brett
11 Tage zuvor
Coolwater
Hmmm … zumindest … QuoteTheodora Tuschel ganz zu Anfang. … scheint die Füchsin von Kopenhagen die amerikanischen Hefterln geschickt bekommen zu haben. Es muß nicht wundern, daß Kopenhagen die Hefterln hatte. Western Publishing pflegte den anderen Lizenznehmern, die Druckvorlagen anforderten, gedruckte Hefterln als "color guide" mitzusenden. QuoteBeppo1951 gab es zwar Kopierer
Forum: Das Schwarze Brett
12 Tage zuvor
Coolwater
QuoteTheodora Tuschel Aber die Sache ist im Grunde einfach zu erklären: es ist der Unterschied zwischen Sprechblasentext und Grafik. Lautworte und Beschriftungen gehören zur Grafik, während Texte in Sprechblasen und Textkästen Übersetzungssache sind. Vom Ehapa Verlag wurde das eher sorglos bzw. kostensparend behandelt. Am billigsten ist es, Lautworte und Beschriftungen in der Grafik zu belassen u
Forum: Das Schwarze Brett
13 Tage zuvor
Coolwater
QuoteKassenwart Mich würde aber interessieren, ob Dr. Erika Fuchs Übersetzungsvorlagen aus dem Dänischen erhalten hat. Oder wie kommen da Fuchstext und Dänisch zusammen? Ich glaub' fei net, daß die Fuchs Dänisch konnte. Wäre ziemlich sinnlos gewesen, ihr zum Übersetzen den Anders And vor den Latz zu knallen. Ihre Übersetzungsvorlagen bestanden aus Schwarzweißablichtungen aus den amerikanis
Forum: Das Schwarze Brett
14 Tage zuvor
Coolwater
Falls "KR[.]" "genuin" ist, das heißt füchsisch, muß es nicht zwingend für ein Wort stehen, das mit "Kr" beginnt, wie Kreuzer, Kronen oder Kröten. Bei Währungen sehen wir in unserer Welt Zeichen im Gebrauch, die sich von ganz anderen Wörtern ableiten: so etwa "f", "fl" oder "hfl" für den voreuronischen Hollandgulden (von "florijn&qu
Forum: Das Schwarze Brett
14 Tage zuvor
Coolwater
QuoteLumpenleoSønderhav Süderhaff? Da war am Anfang nur eine Würstchenbude. Und was ist da heute? A Würschtlbudn …
Forum: Das Schwarze Brett
15 Tage zuvor
Coolwater
Im Riesenroboterbericht sind auf dem Laster Eier aus Dänemark. Es dänt an allen Ecken in Entenhausen.
Forum: Das Schwarze Brett
16 Tage zuvor
Coolwater
QuoteK. Als ich seinerzeit den Mussolini gehört habe, hat man unter Musik noch ganz was anderes verstanden. Delgado ist tot. Der Mussolini karummst noch immer.
Forum: Das Schwarze Brett
22 Tage zuvor
Coolwater
Boah, die Alte hat ein Mundwerk beim Barks ...
Forum: Das Schwarze Brett
23 Tage zuvor
Coolwater
QuoteNorbert Mayer Aktueller Stand: 79,99 € bis 129,21 €. Doppelseufz! In der Elektrobucht für "nur" 75 Euro: Vier neunundundneunzig, das ist ein halber Kasten Oettinger.
Forum: Das Schwarze Brett
30 Tage zuvor
Coolwater
QuoteDirepol Vielleicht könnte man hier von einer Art innerer Wahrheit der Quelle sprechen. Wie wäre "innere Wahrheit" da zu verstehen? Ich sehe jemand eine "innere Wahrheit" vor allem dann in Stellung bringen, wenn's drum geht, daß man man etwas nicht so nehmen soll, wie es dem Worte nach lautet oder unmittelbar dem Auge erscheint, sondern man durch diese "Oberflä
Forum: Das Schwarze Brett
4 Wochen zuvor
Coolwater
QuoteOrville Orb Es geht einfacher: Barks und Fuchs berichten wahrheitsgemäß. Find' ich schon deswegen anheimelnd, weil "authentisch" durch ein deutsches Wort ersetzt ist. Es geht aber noch caesarisch-knapper: "Barks und Fuchs berichten wahr." Den Zopf "-gemäß" braucht's nicht, mein' ich. Aber ob wahr oder wahrheitsgemäß, steckt in diesem
Forum: Das Schwarze Brett
4 Wochen zuvor
Coolwater
QuotepaTrickDie von mir vorgeschlagenen Grundsätze müssten noch etwas eleganter formuliert werden, beispielsweise könnte man es in einen einzigen Satz schreiben: Grundannahme der Historischen Donaldismus: Barks und Fuchs berichten authentisch aus aus einer realen Welt, ihre Berichte behandeln reale Ereignisse. In dieser Grundannahme wiederholt, erläutert, bekräftigt der zweite Teilsatz n
Forum: Das Schwarze Brett
4 Wochen zuvor
Coolwater
Im Bohnbuch steht irgendwo, die Fuchs habe den Vor- und den Nachnamen Donald Ducks englisch ausgesprochen. Was aber für uns nicht maßgeblich sein muß. Wenn Erika Fuchs den Namen englisch umsetzt, ist das keineswegs ein Beweis dafür, daß man's auch auf dem Entenstern tut. Ich selber habe den Namen Duck (allerdings nicht den Vornamen Donald) seit meiner Kindheit immer Dack ausgesprochen. Er
Forum: Das Schwarze Brett
4 Wochen zuvor
Coolwater
Ich begrüße und beklatsche die Entscheidung der Donaldisten für den "Schleswigschen Kongreß" 2025 in Flensburg-Apenrade. Endlich mal ein Zusammenkunftsort, der leicht erreichbar ist! Donaldisten, die am Fuß des Matternhorns oder in Ostsibirien siedeln, werden Schleswig freilich in fernen nördlichen Nebeln irgendwo rechts von Grönland verorten und sich geistig schon jetzt auf eine Nor
Forum: Das Schwarze Brett
7 Wochen zuvor
Coolwater
QuoteBeppo Und wie erklärst du den häufigem Unterschied zwischen MM und TGDD? Bei Fuchs-Doppelfassungen lagere ich die eine Fassung (gewöhlich Fuchs I), bis mir was Besseres einfällt, in ein Paralleluniversum zum Paralleluniversum aus. Vielleicht sind diese Ereignisse auch in einem Universum doppelt geschehen, nur mit anderem Text. Es gibt ja die Entenhausen-Resetknopflehre (nach jedem Bericht
Forum: Das Schwarze Brett
7 Wochen zuvor
Coolwater
QuotepaTrickJetzt kommt aber die Unschärfe ins Spiel, und sie manifestiert sich insbesondere an jeglichen messbaren Grössen. Beispielsweise am Goldmondvolumen, an der Rheinfalltropfenzahl, der Vermögensbezifferung, der Messung von Körpergrössen. Mit Zahlen waren weder Barks noch Fuchs sonderlich gut, und irgendwie mussten sie ihre medialen Erfahrungen ja zu Papier bringen. Wir haben ja keine Ahnu
Forum: Das Schwarze Brett
7 Wochen zuvor
Coolwater
QuotepaTrick Tatsächlich muss der Donaldismus auch weiterhin mit der Barks/Fuchsschen Unschärfe leben, die jedoch zugleich auch ihren wissenschaftlichen Reiz ausmacht. Den Begriff "Barkssche Unschärfe" verwende ich in der Hauptsache, wenn es um die Bilder-Klein- und Kleinstausleuchtung geht. Ein Beispiel: In seiner Schwarzweißzeichentechnik sind es gemeinhin schwarze Konturlinien, der
Forum: Das Schwarze Brett
7 Wochen zuvor
Coolwater
QuoteDer Sumpfgnom Es muss also keiner befürchten, beim Wegnicken eines Vortrages erwischt zu werden ... Der Vorträger ausgenommen ...
Forum: Das Schwarze Brett
7 Wochen zuvor
Coolwater
Einen offnen Strom fänd' ich auch besser als einen verborgnen, zumindest für den Teil, der ohnehin öffentlich ist und wo auch ORF und Genossen mit ihren Bildaufnahmegeräten anrücken. Wenn die Kamera einen Donaldisten erwischt, wie er grad Nase bohrt oder sich am Hintern kratzt, ist die Schangße, daß das die Massen der Welt zu ihrem Abscheu zur Kenntnis nehmen, im ORF ein Zigfaches höher als
Forum: Das Schwarze Brett
7 Wochen zuvor
Coolwater
Grad in der Entenhausen-Edition den Kaffeeorakelbericht gelesen. Nach dem Fuchstext grenzen die Schnüre in der Mitte ein Quadrat von einem Quadratdezimeter ab: Donald erklärt's seinem Onkel und uns genau: "zehn Zentimeter lang und zehn Zentimeter breit". Die rettende "Theorie", "Dezi" bezeichne in Entenhausen was andres als bei uns kann man also schon in
Forum: Das Schwarze Brett
8 Wochen zuvor
Coolwater
QuotepaTrick Ahem. Man lese einmal hier, Seite 24: "So paßt eine Strandschönheit die Form ihres Fußes dem von ihr getragenen modischen Schuhwerk an." Wie ist dieser Satz dort genau gemeint? Daß der Fuß, solange er im Schuh ist, dessen Form angepaßt ist, liegt auf der Hand (oder auf dem Fuß). Aber läuft die Dame nach Deiner Sehart jetzt barfuß oder beschuht aus dem Wasser? Man k
Forum: Das Schwarze Brett
8 Wochen zuvor
Coolwater
Nach wenigen Sekunden lustlosen Blätterns im Hartumschlagband Oma & Daisy Duck ist er mir ins Auge gesprungen: ein nackter Daisyfuß! Größe und Form scheinen ziemlich gleich wie bei einem Donaldfuß. Obendrein sehen wir den Daisyfuß, unmittelbar nachdem er vom Schuh befreit ist. Das heißt, der Fuß schnellt nach dem Schuhprokrustesbett sofort zurück in seine natürliche Form. Zumindest bei
Forum: Das Schwarze Brett
8 Wochen zuvor
Coolwater
QuotepaTrick Der "Färbefehler" zieht sich allerdings durch: In der CBC ist der Schuh richtig eingefärbt. Dabei ist es da die gleiche Färberin, die diesen Bericht schon für die Barks Library gefärbt hat, Susan Daigle-Leach. Da hat bei der CBC also jemand aufgepaßt, entweder sie selbst oder ein Redakteur oder Prüfleser. Wäre das ein nackter Fuß, spräche das Bil stark für die Dau
Forum: Das Schwarze Brett
8 Wochen zuvor
Coolwater
Zu lappig, sagt Donald. Aber wie weit geht die Lappigkeit? Die Vorstellung, daß Daisy, Gundel und Oma – die gute Oma hab' ich oben vergessen, die stiefelt aber auch immer in enggeschlossenen schmalen Schuhen durch die Pampa –, die Vorstellung also, daß sie die Füße einrollen wie ich meine Pfannkuchen auf dem Teller, erheitert mich ungemein. Was lach' ich so dumm? Wenn es nun so ist?
Forum: Das Schwarze Brett
8 Wochen zuvor
Coolwater
Die Schuhe, die Donald im Schuldeneintreiberbericht trägt, sind ja recht breit. Deutlich schmaler sind Daisys und Gundels Stöckelschuhe. Gibt es eigentlich Bilder, die Daisy oder Gundel barfüßig zeigen, so daß wir sich sicher wissen, daß sie die gleiche Fußbreite haben (oder eben nicht haben) wie die männlichen Ducks? Wir haben ja mehr als genug Bilder, auf denen Donald auf seinen "Zehen&
Forum: Das Schwarze Brett
8 Wochen zuvor
Coolwater
Donald verwahrt in seinem Haus viele Kleidungsteile, die er "nie" trägt, neben Schuhen etwa einen übergroßen Frack, der ihm gar nicht paßt, wenn er nicht grad einen Schwimmreifen drunter trägt, einen Zylinder und einen Spazierstock. In plötzlichen kniffligen Lagen kann solcher "Krempel" überraschend brauchbar sein. Donalds antiminimalistische Krempelanhäufungsdenkart ge
Forum: Das Schwarze Brett
Seiten: 12345...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 67

This forum powered by Phorum.