Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 

Seiten: 12345...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 15
Ergebnisse 1 - 30 von 421
1 Jahr zuvor
Salvatore Speculatio
QuoteOrville Orb Liebes Phantom, danke für den Hinweis in der Mausgeschichte. at Salvatore: Ich sehe erst einmal keinen Grund, warum die Bewohner Entenhausens kein Blut in ihren Adern führen sollten. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das Hämoglobin oder eine anderer Metall-Komplex mehr Sauerstoffatome binden kann. Ich ziehe meine voreilige Vermutung zurück und bitte um Entschuldigun
Forum: Das Schwarze Brett
1 Jahr zuvor
Salvatore Speculatio
QuoteOrville Orb - Gibt es bei Barks Quellen, die Blut zeigen oder erwähnen. Gibt es Informationen zur Farbe des Bluts? - Gibt es schon Forschung zum Sauerstoffgehalt der Luft in Entenhausen? Insekten können im Anaversum menschengroß werden, was eigentlich nur bei einem höheren Sauerstoffgehalt der Luft möglich ist. Für die griechischen Anatomen stellten sich Arterien als "Luftführende&
Forum: Das Schwarze Brett
1 Jahr zuvor
Salvatore Speculatio
QuoteBrettwart Eckenhausen hat übrigens noch keinen Alleswisser-Artikel. Wir sind über jeden Beitrag froh, Guten Morgen, was ist mit dem Artikel aus dem letzten DD? "Eckenhausen und die protestantisch-kubistische Religion". Kubistisch, weil Rundes nicht erzeugt werden darf, protestantisch, weil das Singen von (säkularen) Liedern ausdrücklich gefördert wird. Die Säkularität des Lie
Forum: Das Schwarze Brett
1 Jahr zuvor
Salvatore Speculatio
QuoteBeppo > Das Böse muß vielleicht schon kugelrund sein, nicht bloß kreisrund. Dem widerspreche ich. Kreisrunde Teller unterliegen auch dem Tabu. Das Runde darf wohl eingeführt (Püsteles Kompass), aber nicht im eigenen Land erzeugt werden. Von Fremden, denn die Eckenhausener selbst können es eh nicht. Selbst Küken können nur kubische Kaugummiblasen erzeugen. Bei uns war der Kubismus nur
Forum: Das Schwarze Brett
1 Jahr zuvor
Salvatore Speculatio
QuoteCoolwater Das Böse muß vielleicht schon kugelrund sein, nicht bloß kreisrund. Womöglich sind auch die Knöpfe an Donalds Bluse und die Kappen der Neffen deswegen von vornherein kein Ding für die Quadratschädel unterm Nebel. Woher mag die "Sphärophobie" rühren? Trauma? Diese Phobie verhindert zuverlässig jeden technischen Fortschritt. Sie verehren zwar Püsteles technisches Gerät, e
Forum: Das Schwarze Brett
1 Jahr zuvor
Salvatore Speculatio
QuoteBeppo Das oberste Gesetz von Eckenhausen besagt, dass man nichts Rundes "hervorbringen" darf. Z.B. Kaugummiblasen. . Damit wird meine unüberlegte Frage völlig ad absurdum geführt. Dann haben die Eckenhausener den Begriff des Runden, sonst könnten sie die Hervorbringung runder Kaugummiblasen nicht verbieten. Sie verbieten, was ihr eigenes Land nicht hervorbringt. Wenigstens toleri
Forum: Das Schwarze Brett
1 Jahr zuvor
Salvatore Speculatio
QuoteCoolwater Wenn die Eckenhausener durch ihren Nebel nix von der Sonne mitkriegen, dürfte der Mond für sie erst recht gestrichen sein. Vielen Dank. Damit ist meine Frage beantwortet, wenn wir voraussetzen, dass es keine anderen runden Objekte in Eckenhausen gibt. Mir war diese Bemerkung Donalds entfallen. Beste Grüße Salvatore
Forum: Das Schwarze Brett
1 Jahr zuvor
Salvatore Speculatio
Guten Tag, werte Donaldisten, vorausgeschickt: ich habe den Aufsatz über das Land der viereckigen Eier noch nicht gelesen. Sollte meine Frage dort behandelt worden sein, diesen Text bitte ignorieren. Alles nicht-eckige wird von den Eckenhausenern als fremdartig oder "komisch" angesehen. Rundliche Formen scheinen sie nur von Püstele und den Ducks zu kennen, nicht aus ihrer Welt. Das
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Salvatore Speculatio
QuoteBeppo Man spielt ja auch kein Cembalokonzert auf dem Moog-Syntesizer. Gleichwohl ist Walter/Wendy Carlos' Improvisation über den 2. Satz des 3. Brandenburgischen Konzerts eine Hörreise wert (LP "Switched on Bach"). Dieser sehr kurze 2. Satz lädt zum Improvisieren ein, was die wenigsten tun. Gruß Salvatore
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Salvatore Speculatio
QuoteTheodora Tuschel Nur zwei Dinge: Der von dir abgelehnte Absatz ist nicht völlig unnnötig, sondern im Gegenteil nötig, um nicht in die falsche Ecke gestellt zu werden - Die Angst, "in die falsche Ecke gestellt zu werden", ist das Salz in der Suppe aller dikatorischen Systeme, die immer darauf setzten, dass die Masse "Angst hat, in die falsche Ecke gestellt zu werden."
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Salvatore Speculatio
QuoteBeppo Vielleicht steckt ein allgemeines physikalisches Prinzip hinter dem allen: drei Dimensionen im Raum und drei Skalierungsfaktoren für die Raumachsen x, y und z. Guter Ansatz, meine ich. Ein Barks-Axiom liegt auf der Hand: er konnte nur abzeichnen, was sich zeichnen lässt. Wie der verstorbene Emil Fischer, der uns chirale Verbindungen in Malbüchern präsentieren konnte, projizier
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Salvatore Speculatio
QuoteBeppo In unserem Vergnügungspark Blue Brix in Straubing haben wir die Alpen, im Maßstab H0 (1:87) nachgebaut. Den Mount Everest, das indische Grabmal und Hongkong würden wir jederzeit noch dazunehmen, wenn sie uns jemand mit einem Atom-Dezimator oder mit indianischer Schrumpelbrühe verkleinerte. Vielleicht hat sich Dagobert ja so etwas vorgestellt. Vielleicht. Dabei hätte er nur die
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Salvatore Speculatio
QuoteOstsibirischer Korjakenknacker In der Tat eine interessante Frage. Hat er diese Pläne geäußert, NACHDEM er die Rechte für den Atom-Dezimator erworben hat? Denn der Verkleinerungsprozess, den dieser mit offenbar jedem beliebigen Material anstellen kann, ist ja gut skalierbar (in 10%-Schritten). Und offenbar nimmt er ja am Ende von der Idee Abstand, es ist zumindest nie,mehr die Rede da
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Salvatore Speculatio
Im Zusammenhang mit der Größe Kubikhektar wagte ich die forsche Behauptung, Stella Anatium könnte eine 6-dimensionale Topologie besitzten. PaTRICKs Einwand ließ mich die Behauptung zurückziehen. Das Problem kann ich unter Zugrundelegung eines R^3 nicht lösen: Dagobert Duck plant, den Mount Everest, das indische Grabmal und Hongkong in seinem Entenhausener Vergnügungspark auszustellen. Damit müsst
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Salvatore Speculatio
Quoteduck313fuchs Frei nach dem Motto von Donald Duck richtet sich die Natur in Entenhausen nach den Wünschen der Bevölkerung? ("weil sie es so wollen") Das passt nicht. Donald und Dagobert wollten und wollen sicher nicht 40 Minuten und gar bis Donnerstag in der Lore Loopings fahren, was aber ihren Aussagen nach ohne Einflussnahme geschähe. Auch dürfte Donald dann nicht immer
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Salvatore Speculatio
QuoteOrville Orb Das alles schreit nach einer Untersuchung die sich dem Thema Luftwiderstand und Reibung im Ganzen einmal annimmt. Da gibt es ja einige merkwürdige Beispiele… Vielleicht kann das von mir eben ausgedachte "starke anathropische Prinzip" zur Klärung beitragen : der Luftwiderstand und die Reibung verhalten sich so, dass die Entenhausener stets überleben (weil sie es so wol
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Salvatore Speculatio
QuoteStefanHD Was man dann aber immer noch nicht versteht ist der geringe Luftwiderstand, mit dessen Hilfe man ja sogar Truthähne grillen kann. Auch die Weihnachtsgans hat den Eintritt in die Atmosphäre knusprig überstanden und landet verzehrfertig auf dem Tisch. Astronauten unter den Donaldisten dürften wissen, was mit dem Weihnachtsschmaus unter irdischen Bedingungen geschehen wäre. Der Luftw
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Salvatore Speculatio
Quoteduck313fuchs Die Lore schwebt nicht! Sie fährt auf der oberen Kante der Schiene, diese zieht sich als schwarzer Strich durch das gesamte Panel. Der Aufbau der Schiene ergibt sich aus dem 2. Bild am End e der Schiene. Ja, das sieht tatsächlich so aus. Dann müssen wohl doch Materialien verbaut sein, die die Reibung zwischen Rädern und Schienen minimieren. Eine spezielle Legierung vielleicht?
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Salvatore Speculatio
QuoteOrville Orb Vielleicht passt das zur Beobachtung, dass die Lore mit TTT ohne Kontakt, sondern in deutlichem Abstand über den Gleisen hinunterschwebt (wer die Bilder in die Diskussion posten könnte, dem wäre ich dankbar). Oder der Prototyp einer Magnetschwebebahn? Das Fahrgestell der Lore und der Schienenstrang stoßen sich (elektro-)magnetisch ab, die Lore schwebt in einem Magnetfeld? Es
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Salvatore Speculatio
QuoteDas Schwarze Phantom Die Quintessenz der Geschichte besteht ja darin, die extreme Faulheit der Latinos darzustellen. Sie lassen sich durch nichts aus der Ruhe bringen, nicht einmal durch meterhohes Popcorn. Von "Sterben" kann da wohl keine Rede sein. Wäre in einem Disney-Comic auch ziemlich daneben. Barks war ja bekannt dafür, dass er nicht gerade linke Weltanschauungen vertr
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Salvatore Speculatio
QuotepaTrick Werter Herr Speculatio Da muss ich hinsichtlich Deiner Formulierung widersprechen: Wir "wissen" nicht um die 6-dimensionale Topographie, sondern Du postulierst eine solche. Meiner überaus bescheidenen Meinung nach bezeichnet der Ausdruck "Kubikhektar" übrigens einen Würfel mit Seitenflächen von 1 Hektar, also einer Seitenlänge von 100 m. Das geht auch gut mit
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Salvatore Speculatio
QuotepaTrick Das ist richtig. Ich gehe aber davon aus, dass ein Meter auch tatsächlich ein Meter ist. Der Meter stellt seit Napoleon (der ist schließlich auch historisch) den 10-millionsten Teil des Erdquadranten auf dem Meridian von Paris dar. Am elegantesten wäre es natürlich wenn ein anaversaler Meter genau dem anthropoversen Meter entspräche. Hat hier jemand ein Beispiel bei der Hand, wi
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Salvatore Speculatio
QuoteOstsibirischer Korjakenknacker Misst Gaukeley in irdischen Metern? Oder Hexenmetern? in HexAmetern, eventuell? Ihre "Merseburger Zaubersprüche" sind jedenfalls nicht in Hexametern verfasst. Statt Stabreim Maßbandreim? :-) Im Ernst, wenn die 1.62m stimmen sollten, Hörfehler des Mediums strikt ausgeschlossen werden, müssten wir uns gigantische Kynoide u.a. vorstellen. Geht na
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Salvatore Speculatio
QuoteOrville Orb Also wären Normtürhöhen im Spanien der Fünfzigerjahre zu suchen. Zusätzlich müsste man natürlich bedenken, dass das Haus auch schon etwas älter sein könnte (gibt's Hinweise darauf, dass es ein Altbau ist?) Benutzen die Indianer in Hondurica (Erde) dasselbe Pfeilgift wie jene in Hondurica (Stella Anatium)? Spanien (Erde) = Spanien (SA)? Misst Gaukeley in irdischen Metern? O
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Salvatore Speculatio
QuoteOrville Orb Man könnte auch die Türhöhe in Betracht ziehen. DIN-Norm für Türhöhen ist 1,86m. Frau Coolwater ist vll. doch etwas kleiner als 1,85m. Hast du das Datum des Berichts und den Ort (war's Italien, Spanien?), dann kann man die damalige Normtürhöhe nachschauen. Viel höher als 1,86m werden die Türen allerdings nicht sein. Man muss außerdem bedenken, dass Herr Duck die Hüft
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Salvatore Speculatio
QuoteOrville Orb 2.) ob der Gentransfer zwischen Menschen und normalen Schweinen, Hunden etc. (Biospezies) oder zwischen Menschen und intelligenten Schweinen und Hunden (Sophospezies) stattfand. Aber es gäbe eine gemeinsame Diskussionsbasis. Wenn wir berücksichtigen, dass der intelligent gewordene Wolf ("Die Intelligenzstrahlen") beim Anblick Donalds Appetit auf Entenbraten bek
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Salvatore Speculatio
Teleologie bedeutet, dass nicht alle konvergenten/analogen Entwicklungen durch das Prinzip von Mutation/Variation und natürlicher Auslese erklärt werden können, sondern dass es stattdessen eine natürliche Tendenz der Natur zu bestimmten Formen gibt. Dafür muss man Zwecke in der Natur annehmen. Wenn man Zwecke in der Natur annimmt, hat man keine kausale Erklärung der Vorgänge mehr. Ohne kausale Er
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Salvatore Speculatio
QuoteCoolwater (...) Aus dem Zivilisationsapparat haben sie in Australien und Arizona Klimaanlagen, Sonnenschmiere und Hüte mit breiten Krempen zur Verfügung. Außerdem arbeiten die meisten Menschen dort nicht körperlich schwer und schon gar nicht unter der prallen Sonne.(...) Vielleicht gibt es heute auch Pygmäinnen und Pygmäen, die nicht mehr Jägerinnen und Jäger und Sammlerinnen und Samm
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Salvatore Speculatio
Quoteduck313fuchs ...diese Form ist neu. Entweder gendern mit Stern und Kleinbuchstaben (Pygmäe*innen) oder großes Binnen-I (PygmäeInnen). Wo wird obige Schreibweise vorgeschrieben? Neues Amtsdeutsch. Doppelpunkt zwischen den Geschlechtern, beim Sprechen eine kurze Pause beim Doppelpunkt. Nicht zu lang, die Pause, sonst lachen die Zuhörer:innen. Borats Pause beim amerikanischen Standardscherz
Forum: Das Schwarze Brett
2 Jahre zuvor
Salvatore Speculatio
QuoteOstsibirischer Korjakenknacker Es geht da nicht um eine "Minderheit", die aus einer genetischen Laune heraus Vorschlag: Evolutionsgeschichtlich haben die Anatiden eine bestimmte Nische optimal besetzt Welche? Oma Duck als kräftige Kynoid:in hätte es leichter. Intelligenz finden wir bei allen X-oid:innen (nicht außen). Prof. Cosinus ist kein Anatide. Die anatide Form ist nachtei
Forum: Das Schwarze Brett
Seiten: 12345...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 15

This forum powered by Phorum.