Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Dagoberts Geburtstag
geschrieben von: Blubber Lutsch ()
Datum: 17. Juli 2003 06:06

Hallo Enzyklopädisten,
gibt's einen BARKSschen Beleg dafür, wann Dagobert Geburtstag feiert?
Oder falls nicht: Hallo Boemund,
gibt's einen anderen (schauder!) halbwegs seriösen Beleg?
Blubber Lutsch


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dagoberts Geburtstag
geschrieben von: Kasimir Kapuste ()
Datum: 17. Juli 2003 09:40

Bei Barks fällt mir nur der Einseiter zum 75. aus US 12 ein (vgl. MM 26/58, TGDD 88, BL-OD 1). Im Text selbst ist kein Datum angegeben; ob man sich eher am Entstehungszeitpunkt (2. Juni 1955) oder am Veröffentlichungsdatum (Dezember 1955) orientieren sollte, wäre noch die Frage.

Optionen: AntwortenZitieren
Dagoberts Geburtsdatum
geschrieben von: BvH ()
Datum: 17. Juli 2003 19:20

Die einzige Angabe, die ich zu diesem Thema kenne, nennt als Geburtstag Dagoberts den 4. August (LT 60, S. 229).

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dagoberts Geburtsdatum
geschrieben von: Blubber Lutsch ()
Datum: 17. Juli 2003 22:46

Dank, Dank, tausendfach Dank.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dagoberts Geburtstag
geschrieben von: Arne Voigtmann ()
Datum: 23. Juli 2003 20:03

Wenn man sich nach Don Rosa richtet, dann scheint Dagoberts Geburtstag im Herbst zu sein. Jedenfalls entlauben sich im ersten Lo$-Kapitel gerade die Bäume (kann aber auch daran liegen, dass sie in den schottischen Hochmooren nicht so gut gedeihen).

Optionen: AntwortenZitieren
Weitere Quellen
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 29. Juli 2003 16:23

Wie bei nahezu allen Disney-Charakteren gibt es auch für Dagoberts Geburtstag verschiedene widersprüchliche Quellen.

1) Einer der Neffen äußert: "Übermorgen ist der Letzte. [...] Morgen hat Onkel Dagobert Geburtstag!" (LT 10, S. 215f)
Demnach fiele Dagoberts Geburtstag auf den Vorletzten [eines unbekannten Monats].

2) Auf einen Freitag, den 13. fällt in MM 42/00, S. 16 der Geburtstag Gundel Gaukeleys. Laut der Geschichte "Der Mann, den die Frauen lieben" (DDT 527) fallen aber die Geburtstage von Dagobert und Gundel zusammen. Folglich hätte also Dagobert an einem 13. [eines nicht näher bekannten Monats] seinen Ehrentag!


Optionen: AntwortenZitieren
Schon gefeiert?
geschrieben von: BvH ()
Datum: 04. August 2003 16:04

Heute ist ja Onkel Dagoberts Wiegenfest! Habt ihr schon die Korken knallen lassen oder wenigstens gratuliert? ;-)


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dagoberts Geburtstag
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 04. August 2003 19:59

Dem Dagobert selber geht sein Geburtstag im übrigen herzlich am Bürzel vorbei, wenn man einer Branca-Geschichte von ca. 1986 glauben darf ("Redet gefälligst deutsch!")

Optionen: AntwortenZitieren
Geburtstag auch den Neffen unbekannt
geschrieben von: Gnihilo ()
Datum: 04. August 2003 20:11

In der Barks Geschichte Der Frühjahrsputz schaut Donald auf den Kalender (Monat unbekannt, aber der 9. ist rot unrandet) und sagt "Könnt ihr euch denken, warum ich den heutigen Tag im Kalender rot angestrichen habe?"

Darauf einer der Neffen :" Keine Ahnung! Vielleicht hat Onkel Dagobert Geburtstag."

Anscheinend ist Dagoberts Geburtstag also nicht von Interesse. Liegt vielleicht daran, dass man Geburtstage in der Regel feiert, Dagobert aber nix für eine Feier ausgeben will und daher das Datum nicht preisgibt.... ?

Christian


Optionen: AntwortenZitieren
Geburtstagsmuffel
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 04. August 2003 21:30

Geburtstag zu feiern ist in der Tat nicht Dagoberts Ding! So verschweigt er seinen Geburtstag gerne, damit er etwaigen Gratulanten keinen Geburtstagskuchen anbieten muß (MM 38/01, S. 6). Doch die Heimlichtuerei nützt bei einem Prominenten nicht viel: Neugierige wie die Panzerknacker können sein Geburtsdatum einfach im Milliardärsalmanach nachlesen (LT 105, S. 98).

Nach Dagoberts Meinung gehören Geburtstagsfeiern sowieso abgeschafft: "Als ob es ein Verdienst wäre, älter zu werden!" (LT 229, S. 7)

Im übrigen fürchtet er bei Geburtstagsfeiern natürlich die moralische Verpflichtung zu Gegengeschenken. "Man schenkt nur aus Berechnung. Ich kenne die Welt." (MM 16/86, S.18) äußert Dagobert und betont gleichzeitig, daß er Geburtstage haßt.



Beitrag geändert (29.08.03 16:55)

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
  ******   **     **  **     **  **    **  **     ** 
 **    **  **     **  ***   ***  ***   **  **     ** 
 **        **     **  **** ****  ****  **  **     ** 
 **        *********  ** *** **  ** ** **  ********* 
 **        **     **  **     **  **  ****  **     ** 
 **    **  **     **  **     **  **   ***  **     ** 
  ******   **     **  **     **  **    **  **     ** 
This forum powered by Phorum.