Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Gregor
geschrieben von: Rudi der Klempner ()
Datum: 24. August 2007 11:23

Hallo,

ich suche die erste Geschichte, in der der Gefährliche Gregor auftaucht. Angeblich, folgt man den Spuren im Internet, ist es "Der Schatz von Umba-Lumba", aber dort gibt es offenbar Hinweise auf eine noch ältere Geschichte, in der nur Micky und Gregor gegeneinander antreten (ohne Zwetschge). Seltsam - ich hielt vor vielen Jahren mal ein Exemplar jener MMM-Ausgabe in den Händen, in denen der letzte Teil abgedruckt war (war damals schon alt), finde aber bei inducks einfach nicht mehr den Faden. Welche Geschichte war das? In welchen Heften erschien sie?

Ich meine übrigens, damals im Mittelteil einen Bericht über Pele gelesen zu haben, jene brasilianische Fußballlegende...

Bin gespannt, wer mir helfen kann - tippen tu ich freilich auf das Schwarze Phantom...

Optionen: AntwortenZitieren
Schnorrnaujust
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 24. August 2007 21:50

Der erste Auftritt des "Gefährlichen Gregor" im Deutschen war "Der Schatz von Umba Lumba" (MM 46-49/68) - daran gibt es nichts zu rütteln. Er hieß damals allerdings noch anders, nämlich "August Roß". Sein Gehilfe war "Willy Winz", später als Zwerg Zwetschge bekannt. Und auch Käpt'n Wendelin hatte in der Umba-Lumba-Geschichte sein Debüt: er hieß allerdings hier noch "Käpt'n Kraulratz".

Erika Fuchs hatte ja immer Probleme mit der Namensgebung, wenn es darum ging, eine neue Figur einzuführen... eye rolling smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Blasenspur
geschrieben von: Rudi der Klempner ()
Datum: 28. August 2007 13:50

Also gut, nennen wir den frühen Grgegor "August" smiling smiley. Kannst du dich nicht doch an eine Geschichte erinnern, in der Micky und August sozusagen solo gegeneinander antraten? Ehapa muss sich ja nicht immer an die original Reihenfolge gehalten haben...

Folgende Szene: Micky verfolgt August, der verschwindet plötzlich scheinbar spurlos. In Wahrheit tauchte er nur in einen Fluss oder See. Micky lokalisiert ihn schließlich anhand der Blasenspur. Der Begriff "Blasenspur" fällt wörtlich.

In welche Geschichte gehört diese Szene? Klingelt da irgend etwas bei dir?

Optionen: AntwortenZitieren
Gregor & Zwetschge
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 28. August 2007 21:59

Über das Gaunerduo ist zu sagen, daß der Gefährliche Gregor und Zwerg Zwetschge fast nur im "Doppelpack" auftreten. Die einzige deutsche Geschichte mit Gregor ohne Zwetschge ist wohl "Lösegeld für eine Statue" (SSS 1).
Das umgekehrte Phänomen in der Story "Die Invasion der Puppen" (MM 49-51/72), in der Zwerg Zwetschge ohne Gregor auftritt.

Die Probleme mir Gregors Namen werden im übrigen besonders Anfang der 70er Jahre deutlich, wo er alternierend der "Gefährliche Gustav" [!] oder der "Gefährliche Gregor" ist. Und in MM 34/01 firmiert er gar als der "Grimmige Gregor" ... grinning smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.07 21:32.

Optionen: AntwortenZitieren
Es hat geklingelt...
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 07. September 2007 21:50

Ich vermute, daß es sich hier um eine Verwechslung handelt. Das mit der "Blasenspur" dürfte die Geschichte "Der Schatz des El Dorado" (MM 53/66-2/67 bzw. MM 22-24/81) sein, die aber mit Gregor nichts zu tun hat! Micky & Goofy tauchen hier in einem See in Kolumbien, um einen Schatz zu suchen. Dabei befinden sie sich in der Gewalt der beiden Gauner Matz und Motz. Motz hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Gregor (besonders was seine Korpulenz betrifft), während Matz optisch auch "Schnauz" sein könnte. Die Figur des Motz hat Murry meines Wissens nur in dieser Story benützt, sie wurde aber später von manchen Murry-Epigonen wiederverwendet...

Optionen: AntwortenZitieren
Österreich
geschrieben von: Rudi der Klempner ()
Datum: 14. September 2007 11:44

Erstmal vielen herzlichen Dank...

Ich hab mir die Bilder bei inducks angeschaut; diese Geschichte scheint irgendwie nicht das zu sein, was ich suche. Da gab es keinen Goofy und keinen schnauzähnlichen Verschnitt, sondern nur Micky und "den Dicken" (bin schon ganz verwirrt mit den Namen *gg*). Ich finde aber auch bei inducks nix...

Folgende Theorie: Das Heft hatte ich seinerzeit bei meiner Kusine gelesen; sie studierte damals in Graz (= Steiermark = Österreich) auf Lehramt und hatte das Heft dort bei nem Trödler erstanden. Könnte es sein, dass es mal eine Zeit gab, in der Ehapa mit regional unterschiedlichen (Fortsetzungs)geschichten experimentierte? Vieleicht weiß darüber auch jemand was, der oder die bisher nur passiv mitgelesen hat...

Ich bin mir der Abenteuerlichkeit meiner Theorie bewusst, aber du siehst mich ein wenig verzweifelt...

Rudi (der noch nen bisschen schmuggeln geht winking smiley)

Optionen: AntwortenZitieren
Österreich?
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 18. September 2007 17:30

Ich könnte noch "Moderne Seeräuber" (MM 9-10/68 bzw. MM 43-44/90) anbieten: eine der wenigen Micky-Fortsetzungsgeschichten aus dem fraglichen Zeitraum, in denen Goofy nicht vorkommt.

Micky segelt mit Mack & Muck durch die Südsee und konfligiert dabei mit zwei Gaunern, die ihm sein Segelschiff abjagen wollen. Einer der Gauner heißt "Pulle" und unternimmt immer wieder Tauchgänge, um Sabotage durchzuführen. Dazu tarnt er sich mit einer Schaufelspitze als "Hairückenflosse". Micky kann ihn anhand der Blasen im Wasser ausmachen und wirft einen selbstgebastelten Kraken ins Wasser, um ihn zu erschrecken.

War die Geschichte in Österreich womöglich anders übersetzt?!? Vielleicht spielt die österreichische Fassung ja am Wörthersee und einer der Gauner hieß "der grantige Gregor"!? grinning smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Sackgasse?
geschrieben von: Rudi der Klempner ()
Datum: 28. September 2007 10:22

Das mit dem grantelnden Gregor am Wörthersee hat was smiling smiley

Nun, der Thread scheint zwar in eine Art Sackgasse zu münden, trotzdem interessiert mich ein Punkt: Auf einer Seite englischer oder amerikanischer Disneyfans fand ich die Information, irgend jemand (ich glaube, Kommissar Hunter) warne Micky im "Schatz von Umba Lumba" vor August, der aus dem Gefängnis ausgebrochen sei, um sich an Micky zu rächen. Micky hätte demnach August irgendwann vorher ins Gefängnis gebracht und vor Gericht gegen ihn ausgesagt (das ist doch mit "testify" gemeint, oder?). Kannst du das so bestätigen?

Ach ja, noch was: Würde die Szene, die ich beschrieben habe, tatsächlich so in die Fortsetzungsgeschichte aus 1966 / 67 passen? Oder erscheint der Begriff "Blasenspur" dort doch irgendwie in anderem Zusammenhang?

Übrigens, der kleine rote Arbeitsanzug meines früheren Lehrlings hängt immer noch im Schrank, davon werd ich immer so sentimental... winking smiley

Man liest sich...

Optionen: AntwortenZitieren
Umba Lumba & Blasenspur
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 02. Oktober 2007 20:59

Es ist korrekt, daß Micky von Kommissar Hunter gewarnt wird, der ihm sogar Polizeischutz anbietet, weil Schnorrnaujust [= Gaunername von August Roß] aus dem Gefängnis ausgebrochen ist und ihm "ewige Rache geschworen hat". Micky ist nämlich schuld, daß August acht Wochen zuvor geschnappt worden war.

Doch dies wird nur in den Dialogen erwähnt; eine Geschichte dazu ist nicht verbrieft.

Die "Umba Lumba"-Geschichte ist durchaus amüsant zu lesen. Man erfährt u.a., daß die Großmutter des Königs der Krokodilanbeter irgendwie mit der Urenkelin der Königin von Saba verwandt gewesen sein soll... grinning smiley
Ein paar Posen aus dieser Geschichte wurden auch später von den Murry-Nachfolgezeichnern, z.B. Tello, in deren Stories reinkopiert.
Amüsant ist schließlich das Schlußbild der Geschichte, in dem sich Micky gedanklich vorstellt, er sei reicher als Onkel Dagobert, und entsprechend auf dem höheren Geldberg sitzt.

Was die andere Story angeht: Bereits der Titel ["Der Schatz des El Dorado"] besitzt ja eine gewisse Affinität zur Umba-Lumba-Story.
Die "Blasenspur" kommt gegen Ende der Geschichte ins Spiel, als Micky & Goofy im See nach Schätzen tauchen und dabei von Krokodilen aufgescheucht werden. Sie schwimmen unter Wasser Richtung Ufer. Motz, der im Wasserflugzeug über der Tauchstelle Stellung bezogen hat, entdeckt die Blasenspuren und interpretiert sie als Fluchtversuch...
Es ist also genau umgekehrt, als Du zitiert hattest: nicht Micky verfolgt jemanden anhand einer Blasenspur, sondern er selbst wird verfolgt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Umba Lumba & Blasenspur
geschrieben von: Rudi der Klempner ()
Datum: 04. Oktober 2007 11:04

Das hier ist die Adresse unserer englischen oder amerikanischen "Kollegen":

[users.cwnet.com]

Vielleicht kann der Brettwart den Link verlinken, wär nett.

Wie man sieht, kommt der Autor zum gleichen Ergebnis wie du: Wenn es dazu eine Geschichte gibt, dann kennt er sie nicht. Ja, bin ich denn der einzige Mensch auf der Welt, der meint, er habe davon den letzten Teil mal in Händen gehalten?

Hab ich geträumt? Fängt in Einzelfällen Alzheimer schon mit 44 an?

Ich glaub, ich dreh am Rad...confused smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Grundsatzfragen
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 04. Oktober 2007 13:38

Nun ja - prinzipiell ist es natürlich fragwürdig, aus einem Zitat in einer Sprechblase gleich Rückschlüsse auf eine Publikation zu ziehen. Wenn August alias Gustav alias Gregor von seiner Inhaftierung spricht, so bedeutet dies natürlich nicht, daß dies comicmäßig "dokumentiert" ist.
Ein analoges Beispiel: In einer anderen Micky-Fortsetzungsgeschichte aus jener Zeit ["Die Ananasräuber" aus MM 21-23/67] lamentiert Micky zu Beginn: >>Das Leben eines Privatdetektivs ist eben kein Honiglecken. Manchmal würd' ich am liebsten meinen Beruf wechseln. Aber der Fall "Flohfalle" ist ja jetzt abgeschlossen, die Schuldigen sitzen hinter Schloß und Riegel.<<
Du wirst aber über den Fall "Flohfalle" sicherlich nirgends eine Geschichte finden, und wenn Du noch so lange suchst... grinning smiley

Ich bin nach wie vor überzeugt, daß "Umba Lumba" die Pilotgeschichte mit Gregor und Zwerg Zwetschge war (nicht nur in Deutschland, sondern international). Selbst der italienische Disney-Experte Alberto Becattini, der in einem seiner Fachbücher die ersten Auftritte der jeweiligen Figuren auflistet, weist Gregor und Zwetschge als Kreationen Paul Murrys aus, und gibt als Debütjahr sogar fälschlich 1969 an - obgleich "Umba Lumba" auf Deutsch bereits im Herbst 1968 erschienen war!!
Dies ist für mich ein weiteres Indiz, daß es keine frühere Geschichte mit den beiden geben kann.

Vielleicht fallen Dir ja noch ein paar Details ein. Ich bin sicher, daß Du da zwei verschiedene Stories durcheinanderwürfelst.

Einen Bericht in der MMK-Zeitung über Pelé konnte ich in den fraglichen Heften übrigens auch nicht finden...

Optionen: AntwortenZitieren
Danke
geschrieben von: Rudi der Klempner ()
Datum: 11. Oktober 2007 10:36

Ich sag einfach mal danke - einmal für die Unterstützung in der Sache (keine Frage, das hat dir sicher auch ne Menge Spaß bereitet, wir sind ja alle aus Hobby hier, auch wenn mir einige - du und ich selbst klar ausgenommen - manchmal ein wenig zu fanatisch rüberkommen *g*), zum andern und vor allem aber für deine Geduld mit diesem störrischen, 44jährigen Kind... Naja, so komm ich mir zumindest ein klein wenig vor... Was ist so schwer daran, sich einzugestehen, dass man ganz offensichtlich einem Irrlicht hinterher gelaufen ist? Wahrscheinlich garnix, ich m a c h e da ein Problem draus...

Über den (zur Schau gestellten?) Fanatismus einiger könnte man auch wieder ganze Threads füllen winking smiley

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
  *******   **      **  ********   **     **  **    ** 
 **     **  **  **  **  **     **  **     **  **   **  
 **         **  **  **  **     **  **     **  **  **   
 ********   **  **  **  ********   **     **  *****    
 **     **  **  **  **  **         **     **  **  **   
 **     **  **  **  **  **         **     **  **   **  
  *******    ***  ***   **          *******   **    ** 
This forum powered by Phorum.