Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Das alte Schwarze Brett ist nun geschlossen
geschrieben von: Thoddi ()
Datum: 03. Januar 2003 02:54

Moin zusammen,

das alte Schwarze Brett der D.O.N.A.L.D. ist nun endgültig geschlossen worden. Ab sofort kann nur noch hier gepostet und diskutiert werden.

Damit die alten Beiträge nicht völlig vergessen werden, gibt es unter [www.donald.org] ein Archiv aller Beiträge des alten schwarzen Brettes.

Die Reaktionen der hier Mitschreibenden sowie Absprachen mit der Präsidente und dem Webmaster zeigten mir, dass es nun dieses Forum sein soll. Allerdings haben wir parallel auch eine Zusage, zum Comicforum zu gehen und dort unser D.O.N.A.L.D.-Board zu eröffnen. Die Tendenz geht aber mehr dahin, daß wir unser Brett in der eigenen Hand behalten möchten.

Wenn es nun also keine weiteren Proteste gibt, werde ich den Leuten vom Comicforum am Wochenende nun endgültig absagen, damit auch dieses ganze Hickhack mal ein Ende hat.

Ich werde mich dann daran machen, und dieses Forum soweit modifizieren, dass es gefällt und benutzbar ist. Momentan bin ich aber schon recht zufrieden.



Beitrag geändert (03.01.03 03:01)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das alte Schwarze Brett ist nun geschlossen
geschrieben von: Verena ()
Datum: 04. Januar 2003 00:45

Und ich dachte bzw. hoffte schon, ich wäre auf der falschen Seite gelandet.
Leider finde ich die Erneuerung des Schwarzen Bretts alles andere als gelungen, sorry, aber das Design ist einfach grauenhaft.


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das alte Schwarze Brett ist nun geschlossen
geschrieben von: Thoddi ()
Datum: 04. Januar 2003 01:29

Verena hat geschrieben:

> Und ich dachte bzw. hoffte schon, ich wäre auf der falschen
> Seite gelandet.
> Leider finde ich die Erneuerung des Schwarzen Bretts alles
> andere als gelungen, sorry, aber das Design ist einfach
> grauenhaft.

Von der technischen Seite her (Threadübersicht, aktuelle Themen wandern wieder nach oben und bleiben nicht irgendwo drin) bekam ich bzw. das neue Brett überwiegend positive Kritiken. Gerade dass Threads nicht bei einem neuen Beitrag nach oben wandern, war eines der Hauptkritikpunkte des alten Brettes.

Wenn das Design des neuen Brettes nicht zusagt, ist das was anderes. Das Design laesst sich veraendern, sogar in recht weiten Teilen. Nur so allgemeine Aussagen wie "grauenhaft" helfen da nicht weiter, wer Veränderung will, muß sich aktiv daran beteiligen bzw. Veränderungen anstoßen. Einfach nur kritisieren und sich dann zurücklehnen ist auch nicht der richtige Weg.
Schon eine konkrete Andeutung, was nicht gefällt, kann weiterhelfen und wird in der Regel von mir auch beachtet. Wenn jemand mehr Ahnung hat als ich, dann nehme ich gerne Vorschläge an. Sonst aber auch.

Ein weiterer Nachteil an dem bisherigen Schwarzen Brett: Es läuft nur bei unserem Provider. Wenn wir diesen wechseln, wäre das alte Brett sowieso weg. Die neue Lösung ist dagegen unabhängig und komplett in userer Hand.

Die dritte Lösung wäre der Umzug zum Comicforum, der uns auch angeboten wurde und uns weiterhin offen steht. Abgesagt habe ich noch nicht, absolute Bedingung von Seiten des Comicforums wäre aber, daß wir uns diesmal einig sind und es nicht erst eingerichtet und dann doch wieder gelöscht wird. So ist es jedenfalls beim letzten Mal passiert, als ein einziger einfach vorgeprescht ist und dort Tatsachen geschaffen hat.

Die "politische" Meinung der D.O.N.A.L.D. tendiert aber eher in Richtung Selbermachen, also eben nicht zum Comicforum, sondern weiterhin in eigener Regie (egal ob alt oder neu).

Aus diesem Grund will ich ja gerne Euch entscheiden lassen, es gibt allerdings keine eindeutige Tendenz. Noch sind aber alle Möglichkeiten offen, denn die Beiträge des alten Forum sind nicht weg.

Also: Was nun:

- Altes Brett (http://www.donald.org/altes-forum/)
- Neues Brett (dieses hier)
- Comicforum (http://www.comicforum.de)

Und wenn hier: Welches Layout/Design?


Optionen: AntwortenZitieren
Kann nur beipflichten!
geschrieben von: Nr. 176-671 ()
Datum: 04. Januar 2003 22:45

Verena hat vollkommen recht! Das alte Brett war allein schon vom Design her viel ansprechender (angenehmer Hintergrund, ansprechendesMotiv am Kopf der Seite).Das Neue Brett kann sich bei weitem nicht mit dem alten messen undbesitzt eher den Charme eines Bahnhofs-Klosetts (fehlen nur noch dieKacheln!). Da kann man nur Donald aus der Bärenberg-Geschichte zitieren: "Kinder, es war eine Schnapsidee!"Ein großer Nachteil ist auch die Vorbelegung des Betreff-Feldes. Beim alten Brett mußte jeder Beitrag-Schreiber den "Betreff" selberausfüllen, so daß eine gewisse Vielfalt gegeben war.Beim Neuen Brett muß man tausendmal den selben Mist lesen.Wir sind ein akademischer Verein und keine Rosenkranz-Betgruppe.Ein gewisser geistiger Anspruch darf schon sein!


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das alte Schwarze Brett ist nun geschlossen
geschrieben von: Verena ()
Datum: 05. Januar 2003 02:50

Lieber Thoddi,

Du hast recht: Nur meckern und sich damit zurücklehnen ist nicht fair. Aber ich fand das "alte schwarze Brett" halt wirklich recht schön und überschaubar, es hatte vielleicht auch einen "Gewöhnungsfaktor-Bonus".
Ich wollte Dich mit meiner unkonstruktiven Kritik wirklich nicht verletzen! Vielleicht könnte ich aber Dir aber helfen, da ich mal Kommunikationsdesign studiert habe? Melde Dich doch einfach mal, wenn Du willst, ok?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kann nicht beipflichten!
geschrieben von: Opu Nui ()
Datum: 06. Januar 2003 19:52

Das ist hier ja wie in der großen Politik:
Jahrelang ist veröffentlicht und bekannt, was geplant ist.
Es gibt Ausschüsse und Gremien, öffentliche Diskussionen usw. Aber am Stichtag der Inkraftsetzung geht das große Geheule los, gerade von den Fachleuten:
"Schiebung, ohne uns!
Davon ham wir nix gewusst!
Wieder abschaffen! Früher war alles besser!
Wenn ich erst Päsidente bin, wird das wieder rückgängig gemacht"


Beispiel 1: Rechtschreibreform

Beispiel 2: Wiedervereinigung

Beispiel 3: Euroeinführung

Beispiel 4: Dosenpfand

Beispiel 5: Hartz-Reformen

Beispiel 6: Neues Schwarzes Brett


Optionen: AntwortenZitieren
Das muß kacheln
geschrieben von: Kasimir Kapuste ()
Datum: 07. Januar 2003 16:44

Für mich hatte das alte Brett offengestanden den Charme eines Schmierzettels. Bin aber sicher, Thoddi kann das Schriftbild auch hier auf Comic Sans in 24 Punkt umstellen, um die Kongruenz von Form und Inhalt zu wahren ...

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **  **    **  **    **  **     **   *******  
 **     **  ***   **  ***   **   **   **   **     ** 
 **     **  ****  **  ****  **    ** **    **        
 **     **  ** ** **  ** ** **     ***     ********  
 **     **  **  ****  **  ****    ** **    **     ** 
 **     **  **   ***  **   ***   **   **   **     ** 
  *******   **    **  **    **  **     **   *******  
This forum powered by Phorum.