Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Hilfe für Wikipedia
geschrieben von: don-kun ()
Datum: 08. August 2007 22:39

Hallo ihr Donaldisten,

ich habe den Artikel über ''Onkel Dagobert - Sein Leben, seine Milliarden'' in der deutschen Wikipedia überarbeitet (siehe [de.wikipedia.org]).

Nun fehlen mir aber noch Rezensionen/Kritiken dazu, die machen sich ja meistens gut. Weiß da hier jemand, wo ich solche finden könnte?

wikipedianische Grüße

don-kun

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hilfe für Wikipedia
geschrieben von: Blubber Lutsch ()
Datum: 08. August 2007 23:55

don-kun schrieb:
-------------------------------------------------------
>> ... Rezensionen/Kritiken dazu, die machen sich ja meistens gut ... <<

Das sehe ich eigentlich nicht so.
Grundsatz und eiserner Kern der Wikipedia ist ja die enzyklopädische (objektive, neutrale, nicht wertende) Darstellung.
Wenn ein breiter Querschnitt von Kritiken darüber hinaus Aufschluss über die allgemeine "Rezeption" eines künstlerischen Schaffens verspricht, ist das in diesem Zusammenhang völlig okay. Das Verlinken oder sogar Zitieren einzelner Leser-/Kritikermeinungen oder gar "Rezensionen" in einem Wikipedia-Artikel finde ich persönlich jedoch nicht angebracht.
(Mal ganz abgesehen von der WP-spezifischen Anforderung an die Qualitätssicherung, hier z.B. in der Grauzone Kritik vs. Meinungsäußerung. Ich z.B. respektiere Don Rosa für seine gigantische schöpferische Leistung, aber leider mag ich seine Werke nicht besonders. Das gilt insbesondere für die "Milliarden". Ist das jetzt schon eine Rezension?)
In der WP sollte man sich - meiner unmaßgeblichen Meinung nach - mit Wertungen aller Art eher zurückhalten, zumal subjektive Darstellungen viel stärker zum Widerspruch reizen als die Präsentation von Fakten. Das kann auf Dauer der Idee, die dem WP-System zugrundeliegt, nur schaden.

Duck zum Gruße
P.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hilfe für Wikipedia
geschrieben von: don-kun ()
Datum: 09. August 2007 00:24

Die Kritiken würden dann in einen Abschnitt ''Rezeption'' mit einfließen. Zitieren ist dann eventuell trotzdem angebracht, genauso das Nennen von Kritikern. Es muss ja für alles eine Quelle gegeben sein.

Ansonsten sollten die Kritiken, die verwendet werden, professionel geschrieben sein (also nicht von irgendeinem Leser) und zumindest der name des Autors genannt. Eine gewisse Bekanntheit des Mediums, das die Kritik veröffentlicht, wäre auch nötig. Nicht einfach jedes beliebige Internetportal. (dazu gibts sowieso grad eine umfangreiche Diskussion)
Krtiken aus Zeitungen oder Magazinen wären natürlich am besten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hilfe für Wikipedia
Datum: 13. August 2007 19:23

Ich kenn diese Rezension hier:

Cord Wiljes, Sein Leben, seine Milliarden. Don Rosas Dagobert-Biographie komplett, in: Comic Speedline Nr. 51, August/September 1995, S. 46-51.

Donaldische Grüße, JPK

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
       **  **    **  ********  **     **  **    ** 
       **  ***   **     **     **     **  ***   ** 
       **  ****  **     **     **     **  ****  ** 
       **  ** ** **     **     **     **  ** ** ** 
 **    **  **  ****     **      **   **   **  **** 
 **    **  **   ***     **       ** **    **   *** 
  ******   **    **     **        ***     **    ** 
This forum powered by Phorum.