Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Wie alt sind die Ducks?
geschrieben von: Lurtz² ()
Datum: 11. Mai 2007 15:19

Gefragt wurde:
"wie alt sind tick trick track donald daisy oma duck die pk´s düsentrieb gustav dussel (den ich nicht leiden kann) babsist und andere weichtige rollen der farbenfrohen bildergeschichten"

Optionen: AntwortenZitieren
Altersangaben
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 11. Mai 2007 18:55

Hier die gewünschten Altersangaben:

- Tick, Trick, Track: 12 Jahre [MM 4/82]
- Donald: deutlich über 30 [LT 122, S.80]
- Daisy: unbekannt
- Oma Duck: Mitte 80 [nach US-Quelle DG #47]
- Panzerknacker: knapp über 40 [MM 18/93, S.32]
- Düsentrieb: knapp über 50 [LT 78, S.104]
- Gustav: unbekannt
- Dussel: unbekannt
- Baptist: unbekannt

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Altersangaben
geschrieben von: Lurtz² ()
Datum: 12. Mai 2007 19:03

Und Dagobert?
70 muss er mindestns sein, er redet schließlich manchmal von vor 50 Jahren aber er kann auch 80 sein

Optionen: AntwortenZitieren
Altersangabe: Dagobert
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 12. Mai 2007 19:40

Dagobert Duck ist 75 Jahre alt - was immerhin durch zwei Quellen abgesichert ist: MM 26/58, S.16 + MM 5/73, S.7. Allerdings gibt es auch diverse Geschichten, in denen er aus seinem Alter ein Geheimnis macht...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Altersangabe: Dagobert
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 13. Mai 2007 09:28

Ja,genau!

Und zwar ist Dagobert jedes Jahr und bei jeder Weihnachtsgeschichte 75. Es ist nämlich so: Tatsächlich stammt jede überlieferte Geschichte aus einem eigenen Universum. Jemand wie das Phantom mit seinem weit gespannten Entenhausenbegriff sollte hiermit keine Probleme haben.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Altersangabe: Dagobert
geschrieben von: Salvatore Speculatio ()
Datum: 14. Mai 2007 15:09

Dagoberts Alter lässt sich grob abschätzen: in "Wiedersehen mit Klondike" besitzt er eine relativ moderne Fluggesellschaft (Alaska Airlines, ausgestattet mit 4-motorigen Propellermachinen, siehe Bild), den Goldrausch muss er als junger, aber nicht zu junger(!) Mann erlebt haben, denn er verkehrte immerhin in Blackjack's Saloon und verehrte "Die schöne Nelly". Cum grano salis war er damals um die 25 Jahre alt.
Der Klondike Goldrausch: Jahr des Beginns war 1896,
Höhepunkt 1897/1898. Legen wir ein Lebensalter von damals 25 Jahren zu Grunde, können wir DDs Geburtsjahr grob abschätzen: 1872.

Gruß
Salvatore

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Altersangabe: Dagobert
geschrieben von: Lurtz² ()
Datum: 15. Mai 2007 18:49

So falsch lag ich nun also doch wieder nicht als ich gesagt habe er ist mindestens 70 könntne aber auch 80 sein...smiling smileyHätte ich doch nur die Mitte davon genommensmiling bouncing smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Altersangaben
geschrieben von: Lurtz² ()
Datum: 16. Mai 2007 17:01

ICh glaube, ich habe noch einen Beweis dafür gefunden, dass Dagobert² 75 ist.
In einer Geschichte (ich weiß jetzt grade den Namen nicht) wird Donald vin Dagobert in die Zukunft geschickt um zu gucken, was er mit seinem Erbe gemacht hat. Donald trifft sein späteres ich auch, welcher Dagoberts vermögen sogar fast verdoppelt hat. In der Geschichte ist das Jahr 1971 die gegenwart (und das wo ich doch eine Neuaflage habe) und die Zukunft ist das Jahr 2001 (inzwischen auch schon ein bisschen her) Donald01 erzählt Donald 71 dass Dagobert bereits tot sei und zeigt ihm ein Bild von seinem 100. Geburtstag. Das was nicht passt ist, das Donald, dessen Alter ja als etwas über 30 angegeben wurde genauso aussah wie dagobert obwohl er, wenn ich richtig gerechnet habe, im Jahr 2001 10 Jahre jünger ist, als es Dagobert in 71 war. Das ist wirklich verwirrend!

Das Alter von Daisy, Dussel, Gustav und Babtist ist unbekannt. Vermutungen:
Daisy: ein paar Jahree jünger als Donald
Dussel: Keine Ahnung aber wen interesiert der schon, auf den kann ich verzichten?!
Gustav: Schätze mal ungefähr genause alt wie Donald
Babtist: Der jüngste ist er nicht, weil er hat (glaube ich) Geheimratsecken, wahrscheinlich ist er zwischen 40 und 55.

Fehlen tun noch Gundel Gaukeley und Franz Gans (erinnert mich falls ich noch wen vergessen habe). Vermutungen:
Gundel: zwischen 30 und 40
Franz: keine Ahnung aber allzu jung ist er nicht, ich denke mal man braucht für so einen stattlichen Leibesumfang doch bestimmt schon ein paar Jahrzehnte!

Optionen: AntwortenZitieren
Lebenserwatung
geschrieben von: Phantomias II ()
Datum: 16. Mai 2007 19:24

Man könnte sich also die fage stellen wie alt können die Bewoner Entenhausens werden ?

Und wie ist das mit der Versorgung von Friedhöfen in Entenhausen? Ich meine noch nie einen Friedhof gesehen zu haben. Sagt mir wenn ich mich irre, aber wo ist dieser wenn es ihn gibt?

Und wo lägen dann die bleichen knochen von Emil Erpel?

Sehr merkwürdig....

Errare humanum est!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie alt sind die Ducks?
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 16. Mai 2007 20:34

An der Duckenburgh gibt es einen Friedhof.

Gelobt seien die einstelligen TGDDs!

Optionen: AntwortenZitieren
Jahre, was sind in Entenhausen schon Jahre
geschrieben von: Hans Horst Heulmann ()
Datum: 16. Mai 2007 20:41

Selbst wenn es für manche Bewohner Entenhausens eine numerische Aussage zm Lebenalter in Jahren geben sollte: Was wissen wir den über die Länge eines Entenhausener Jahres in normierten Zeiteinheiten (Sekunden/Stunden etc.)?

Dass Entenhausen nicht auf unserem Heimatplaneten zu finden ist, steht zweifelsfrei fest. wie die Tages- und Jahreslänge auf dem Ententplaneten von Barks/Fuschs zu bestimmen ist, wissen wir leider nicht.

Die einzig sinnvolle Aussage zum Alter unserer Enten kann also nur lauten: Dagobert ist älter als Donald, Donald ist älter als die Neffen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Jahre, was sind in Entenhausen schon Jahre
geschrieben von: Lurtz² ()
Datum: 17. Mai 2007 10:54

Ja, aber ich denke mal, wir haben von Entenhausener Jahren geredet, das heißt dann also zum Beispiel, dass Dagobert 75 Entenhausener Jahre alt ist, aber wahrscheinlich wäre er auf der Erde schon älter, weil fast alle Geschichten, in denen er vorkommt von dem 75-jährigen Dagobert handeln und soveil erlebt man nicht in 365 bzw 366 Tagen.
Ich denke aber, dass die Tageslänge unseren 24 Stunden auf jeden Fall ziemlich Nahe kommt, weil sonst wären sie entweder alle schon nachmittags hundemüde oder es würde sich erst gar nicht lohnen, um 7 Uhr aufzustehen, weil vielleicht um 14 Uhr schon wieder dunkel wird.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Altersangaben
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 17. Mai 2007 18:30

Lurtz² schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dussel: Keine Ahnung aber wen interesiert der
> schon, auf den kann ich verzichten?!
> Gustav: Schätze mal ungefähr genause alt wie
> Donald
> Babtist: Der jüngste ist er nicht, weil er hat
> (glaube ich) Geheimratsecken, wahrscheinlich ist
> er zwischen 40 und 55.
>
> Fehlen tun noch Gundel Gaukeley und Franz Gans
> Vermutungen:
> Gundel: zwischen 30 und 40


Also: nach Dussel hattest Du selbst im obersten Beitrag gefragt. Da kannst Du nicht hinterher behaupten, dies würde Dich nicht interessieren! angry smiley

Donald und Gustav dürften in der Tat etwa gleichaltrig sein: sie saßen zusammen in derselben Schulklasse (LT 272, S.150ff). Wobei Donald natürlich ein wenig älter sein dürfte, zumal er ja viele Klassen wiederholt hat. Jedenfalls fällt einmal das bezeichnende Zitat: "Alter vor Schönheit!" (dies sagt Gustav zu Donald in DDT 319, S.82).

Baptist ist deutlich älter als 60: in LT 174, S.214 berichtet er, daß er im Jahre 1927 mit seinem Patenonkel Kinderkarussell gefahren sei.

Franz Gans sagt einmal: "Aber ich bin in den besten Jahren." (MM 38/80,S.30) Und dies ist ein typischer Satz von Personen im Seniorenalter in Entenhausen (und vielleicht auch anderswo)... winking smiley

Gundel hat schon mehrere hundert Jahre auf dem Buckel, wie folgende Äußerung erahnen läßt: "Dieses Pergament bekam ich vor dreihundert Jahren von der obersten Hexenmeisterin persönlich!" (MI 11/91, S.23) eye popping smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Lebenserwartung & Friedhöfe
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 17. Mai 2007 18:46

In puncto "Lebenserwartung" erfährt man einmal von Oma Duck, daß deren eigene Großmutter 110 Jahre alt geworden sei (DDT 185, S.39).

Und Friedhöfe gibt's in Entenhausen durchaus: in der Geschichte "Postbote im Härtetest" (LT 290) bekommt man einen zu sehen. Donald muß dort einen Brief zustellen, dessen Empfängerin längst verstorben ist. Ferner gibt's auch einen Friedhof in der Story "Ein poetischer Pirat" (MM 42-44/85), über den die Ducks marschieren.

Und in LT 37, S.10 brüstet sich der Bürgermeister in einer Festrede mit dem "pompösen Friedhof".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Lebenserwartung & Friedhöfe
geschrieben von: D313D ()
Datum: 17. Mai 2007 20:09

...auch bei Barks gibt es einen Friedhof in Entenhausen im Bericht "Spendieren oder schikanieren" im DD 26/1(= BL DD 21-1)......

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Jahre, was sind in Entenhausen schon Jahre
geschrieben von: Phantomias II ()
Datum: 18. Mai 2007 09:17

Interessante Theorie! Fragt sich nur, wie viel Tage ein Entenhausener Jahr hat! Ich meine, dass es dem unserem Jahr sehr nahe kommt, denn wenn Donald auf den Kalender schaut, sind die Tage meist identisch zu den unseren!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Altersangaben
geschrieben von: Lurtz² ()
Datum: 18. Mai 2007 10:55

Ich habe nicht nach Dussel gefragt sondern ich habe einen Satz, der im Thread 'In Geld Schwimmen?' gefallen ist hierrein kopiert und davor geschrieben 'Gefragt wurde', um richtigzustellen, dass die Frage nicht von mir stammt.
Wenn Baptist wirklich schon über 60 ist, dann hat er sich aber gut gehalten, der ist noch kein bisschen grau
Ich weiß, wen wir vergessen haben: Nimmermehr, den Raben von Gundel. Ist der auch weit über 300 Jahre alt?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Altersangaben
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 18. Mai 2007 19:46

Lurtz² schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe nicht nach Dussel gefragt sondern ich
> habe einen Satz, der im Thread 'In Geld
> Schwimmen?' gefallen ist hierrein kopiert und
> davor geschrieben 'Gefragt wurde', um
> richtigzustellen, dass die Frage nicht von mir
> stammt.

Das war aber sehr nebulös arrangiert und für Außenstehende kaum nachvollziehbar, zumal überhaupt nicht erkennbar war, woher die Originalfrage eigentlich kam! Und wenn du schon fremde Formulierungen wörtlich kopierst, mußt du auch damit rechnen, daß genau auf den Wortlaut eingegangen wird.


> Wenn Baptist wirklich schon über 60 ist, dann hat
> er sich aber gut gehalten, der ist noch kein
> bisschen grau

Es fällt aber auf, daß die Kolorierung von Geschichte zu Geschichte durchaus unterschiedlich ist: Baptists Frisur ist mal rötlich, mal brünett, mal blond, mal weiß und auch wieder grau. Da waren im Lauf der Zeit schon viele Schattierungen vorhanden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Jahre, was sind in Entenhausen schon Jahre
geschrieben von: Lurtz² ()
Datum: 18. Mai 2007 20:13

Wen ich das wüsste...
...dann hätte ich es oben hingeschrieben

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Jahre, was sind in Entenhausen schon Jahre
geschrieben von: Lurtz² ()
Datum: 02. Juni 2007 12:01

So wie es aussieht, weiß es keiner

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********  ********  **     **  **    **  **    ** 
 **        **    **  ***   ***   **  **   ***   ** 
 **            **    **** ****    ****    ****  ** 
 ******       **     ** *** **     **     ** ** ** 
 **          **      **     **     **     **  **** 
 **          **      **     **     **     **   *** 
 ********    **      **     **     **     **    ** 
This forum powered by Phorum.