Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3
Re: Warum Latein?
geschrieben von: Lurtz² ()
Datum: 18. Mai 2007 13:14

Naja es ist doch egal scheinbar könnt ihr Sturköpfe alle Latein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Warum Latein?
geschrieben von: Basso Bompopoff ()
Datum: 18. Mai 2007 14:27

Wenn es hier so weitergeht, ist auch Deutsch bald eine tote Sprache, gemeuchelt von Individuen, die es schaffen, in jeder Sprache keinen einzigen Gedanken auch nur im Ansatz verständlich auszudrücken.

Genervt: Basso.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Warum Latein?
geschrieben von: Hans Horst Heulmann ()
Datum: 18. Mai 2007 14:42

Wir belassen es folglich vorerst bei Latein und in 2 Jahren werden alle lateinischen Fachbegriffe ins Spanische übersetzt. Und in 4 Jahren? Ist dann eine andere Sprache die Wichtigste? Oder in 20 Jahren? Ach die Jugend!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Warum Latein?
geschrieben von: Willi Brantewien ()
Datum: 18. Mai 2007 16:46

Man verzeihe mir bitte diesen grammatikalischen Fehler.

(Meine rudimentären Kenntnisse des Latinum entstammen samt und sonders aus Asterixheften.)

Duck Auf!


Holger

Optionen: AntwortenZitieren
Latein in Entenhausen
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 18. Mai 2007 19:30

In der guten alten Zeit der MICKY MAUS, d.h. als Tick, Trick und Track noch auf's Gymnasium gingen (und nicht wie heute in die Grundschule), hatten sie auch Lateinunterricht! Da hätten wir also durchaus einen donaldischen Bezug zum Lateinischen!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Latein in Entenhausen
geschrieben von: Lurtz² ()
Datum: 18. Mai 2007 20:09

Ja aber heutzutage haben ca. 4/5 aller Gymnasiasten Französisch

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Latein in Entenhausen
geschrieben von: Blubber Lutsch ()
Datum: 18. Mai 2007 20:50

Lurtz² schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja aber heutzutage haben ca. 4/5 aller Gymnasiasten Französisch


Vielleicht im Saarland und den von ihm unterworfenen Nachbarprovinzen ...
In anderen Gegenden, die vom französischen Kulturkreis weiter entfernt sind, ist das Schul-Verhältnis Franz./Latein oft ziemlich ausgeglichen.

Aber egal, faktisch ist Englisch natürlich längst die Universalsprache, nicht weil die meisten Menschen sie sprechen, sondern weil sie (räumlich) am verbreitetsten ist. Wer aber Wert darauf legt, sich gelehrt auszudrücken, der tut das am wirksamsten auf Latein. Und der Papst tut das ja schließlich auch. Also.

Optionen: AntwortenZitieren
Saarland?
geschrieben von: Lurtz² ()
Datum: 21. Mai 2007 20:09

Saarland? Ich rede hier von Süd-Niedersachsen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Saarland?
Datum: 22. Mai 2007 11:31

Heute gehört uns das Saarland und mohorgen die ganze Welt!

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Latein in Entenhausen
geschrieben von: Phantomias II ()
Datum: 25. Mai 2007 15:22

Der Papst ist Kathole. Ich und Lurtz² nicht!

Optionen: AntwortenZitieren
Grammatik ist komplizirt
geschrieben von: Phantomias II ()
Datum: 25. Mai 2007 15:28

Man schreibt sie, man benutzt sie korrekt. Aber man ist überfordert mit den Genitiven, Dativen, Akkusativen und was sonst noch so die Welt quält!

Optionen: AntwortenZitieren
Grammatik ist kompliziert - außer in Englisch
geschrieben von: Lurtz² ()
Datum: 26. Mai 2007 12:56

Deswegen hatte ich ja unter anderem auch englisch vorgeschlagen, da gibt es glaubich keine Nominative, Genitive, Dative, Akkusative und so weiter sondern da gibt es hächstens ein paar Zeiten, von denen man aber eigentlich auch meistens nur Simple Present und Simple Past und vielleicht noch manchmal Present Progresive braucht. Ich glaube nicht, dass es in Latein keine Zeiten gibt, schließlich habe ich mal gehört, dass Latein die gramattisch schlimmste Sprache überhaupt sei (sogar noch schlimmer als Deutsch, was ja auch als sehr schwer gilt mit seinen 6 Zeiten, 4 Fällen, verschiedenen Arten von Relativsätzen und Groß-und Kleinschreibung, Umlaute, ß, Konjunktif und was es nicht alles gibt. Man muss sich mal vorstellen, man müsste Deutsch in der Schule lernen also nicht als Mutersprache, das wäre schlimm, das kann man keinem zumuten und deswegen ist Deutsch wahrscheinlich auch keine Weltsprache; Französisch hat dafür aber das subjonctif, das macht die sprache auch nicht unbedingt einfacher!)

Optionen: AntwortenZitieren
Latein und Grammatik
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 26. Mai 2007 20:51

Latein ist eben auch die Sprache der Gelehrten - und nicht die der Geleerten! Und eine Gelehrtensprache darf doch ruhig auch anspruchsvoll sein, oder? spinning smiley sticking its tongue out

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Latein und Grammatik
geschrieben von: Lurtz² ()
Datum: 27. Mai 2007 13:41

Warum ist dann Deutsch, das ja von außen gesehen auch sehr anspruchsvoll ist, nicht die Sprache der Gelehrten?
Allzu viele sprechen es ja nicht (damit meine ich, es ist keine Weltsprache, was man von Latein aber auch nicht behaupten kann>grinning smiley< )
Aber echt mal, wer braucht schon Latein? Latein ist eine TOTE sprache und warum kann man nicht eine lebendige Sprache nehmen, das wäre viel praktischer.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Latein und Grammatik
geschrieben von: Hans Horst Heulmann ()
Datum: 27. Mai 2007 19:10

Deutsch war einmal die Sprache der Gelehrten. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Warum Latein?
geschrieben von: Lurtz² ()
Datum: 27. Mai 2007 19:24

Ja und warum ist dann Latein, dass seit ca. 1500 JAhren also seit dem Ende des Weströmischen Reiches, eine tote Spreche ist, plötzlich die Sprache der gelehrten gewesen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Warum Latein?
geschrieben von: Hans Horst Heulmann ()
Datum: 27. Mai 2007 19:53

Hier muss zwischen zwei Dingen unterschieden werden.

Bei der Benennung von Gegenständen, Phänomenen, Pflanzen, Tieren etc. wird auf die Lateinische Sprache zurückgegriffen. In einigen Fällen auch auf das Altgriechische.
Die Sprache für Fachbegriffe in der Nichtcomputerwissenschaft ist also Latein/Griechisch.

Davon zu unterscheiden ist die Sprache, in der wissenschaftliche arbeiten verfasst werden, also die Sprache, die die Lücken zwischen den lateinisch/griechischen Fachbegriffen füllt.

Und diese sprache der Wissenschaft war zu Beginn des 20. Jahrhunderts sehr oft Deutsch, öfter als Englisch oder Spanisch oder Französisch. In den Jahrhunderten davor war Latein aber auch für das Füllen der Lücken gebräuchlich.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Warum Latein?
geschrieben von: Lurtz² ()
Datum: 28. Mai 2007 14:01

Dann ist es halt so. Es häte ja auch schlimmer sein können
Lieber Latein als Chinesisch, bei Latein kann man mit ein bisschen Französisch-Kenntnissen ja wenigstens ein paar Wörter halbwegs verstehen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Warum Latein?
Datum: 28. Mai 2007 14:33

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Mit profunden Latein-Kenntnissen lassen sich Sprachen wir französisch, italienisch oder spanisch einfacher lernen. Ich ärgere mich heute noch darüber, dass ich im Latein-Unterricht zu lange nicht wirklich aufgepasst habe, bis ich nicht mehr richtig hinterhergekommen bin und nur noch mit Mühe das Große Latinum geschafft habe. Aus mir hätte ein Sprachenwunder werden können.

Und was verdient so ein Sprachenwunder, frage ich euch?

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Latein und Englisch
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 28. Mai 2007 16:49

Auch die englische Sprache enthält im übrigen sehr viele Vokabeln, die sich aus dem Lateinischen ableiten! Dies wollte ich nur vollständigkeitshalber erwähnt haben...

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
  ******    *******   **     **  **     **  ******** 
 **    **  **     **  **     **   **   **   **       
 **        **         **     **    ** **    **       
 **        ********   *********     ***     ******   
 **        **     **  **     **    ** **    **       
 **    **  **     **  **     **   **   **   **       
  ******    *******   **     **  **     **  ******** 
This forum powered by Phorum.