Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Das schwarze Brett ist weiss
geschrieben von: Hans Horst Heulmann ()
Datum: 22. April 2007 23:14

Warum ist das "Schwarze Brett" eigentlich weitestgehend weiss? Mir ist natürlich bewusst, dass zur Vermeidung fremdländisch klingender Wörter ("Heutzutage muss es ja immer gleich Englisch sein" oder so ähnlich) ein deutschsprachiger Begriff (siehe auch: "Elektrobrief", "Zwischennetz" usw.) gewählt wurde.

Aber: Warum wurde ausgerechnet ein offensichtlich weisses Brett (zarte schwarze Schrift auf dominantem weissm Hintergrund) auf den Namen "Schwarzes Brett" getauft?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das schwarze Brett ist weiss
Datum: 23. April 2007 00:16

Weil es schon in der Schule das Schwarze Brett gab, an dem wichtige Informationen zu finden waren. Gibt es auch sonst häufig.

Im Übrigen bin ich dankbar, dass hier schwarz auf weiß geschrieben wird, weiß auf schwarz wäre unheimlich anstrengend für die Augen, da könnte ich nicht lange lesen. Und man möchte ja doch mal ein wenig verweilen können, ohne dass einem direkt die Augen tränen.

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das schwarze Brett ist weiss
geschrieben von: Hans Horst Heulmann ()
Datum: 23. April 2007 00:37

Jaja, das "Schwarze Brett" gab es auch in meiner Schule, und das war tatsächlich schwarz, eine schwärzliche Tafel, an die allerlei unnützes Zeug geheftet wurde.

Ja, es ist evident, dass der Begriff "Schwarzes Brett" als Gattungsbegriff für solcherlei Zwischennetz-Technik üblich ist. Trotzdem ist das "Schwarze Brett" des Donaldismus weiss.

Und ohne Frage bin auch ich froh, dass das "Schwarze Brett" des Donaldismus nicht schwarz, sondern weiss mit schwarzer Schrift auf weissem Hintergrund ist, aber dennoch stellt sich die Frage: Warum ist das "Schwarze Brett" des Donaldismus weiss? Verbirgt sich dahinter eine tiefere Wahrheit?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das schwarze Brett ist weiss
geschrieben von: Willi Brantewien ()
Datum: 23. April 2007 06:50

Möglicherweise befindet sich das schwarze Brett
in einem Paralleluniversum,
ist dort wirklich schwarz mit weisser Schrift,
wird aber in unserem Universum gespiegelt,
sodaß der Eindruck entsteht es wäre schwarz auf weisser Schrift.

Man weiss so wenig.

Duck Auf!


Holger

Optionen: AntwortenZitieren
Das schwarze Brett ist bunt
geschrieben von: der Wolf ()
Datum: 23. April 2007 16:35

Das (angeblich) SCHWARZE Brett ist nicht nur WEISS, es ist auch zu einem großen Teil GRAU (hellgrau), zu einem kleineren Teil BLAU, ein satz ist ROT (Werbung ist verboten). SCHWARZ sind nur die Namen der nichtregistierten Forumsmitbenutzer (wie mir), etwas Schrift oben (bei dem roten) und Donalds Hemd auf dem D.O.N.A.L.D.-Zeichen. Es ist also praktisch ein BUNTES Brett, oder???

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das schwarze Brett ist bunt
geschrieben von: Jonflip ()
Datum: 23. April 2007 19:59

Buntes Brett man kann darüber streiten aber was würde der Herr Brettwart dazu sagen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das schwarze Brett ist bunt
geschrieben von: Brettmeister ()
Datum: 23. April 2007 20:50

Der Brettmeister denkt darueber nach, dieses Brett tiefschwarz zu machen. Vielleicht ist ja auch das alte Schwarze Brett genehmer?

Optionen: AntwortenZitieren
neeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin
geschrieben von: Phantomias II ()
Datum: 25. April 2007 19:41

ich sage mal noch was bevor ich im dunkeln den laufenden pc nich mehr sehe ich bin mit dem brett zufrieden !

Wer dafür ist solle sich melden !

zu dem brett: in meiner schule ist es immer noch da und unetberlich aber es ist:

WEIß gaaaaaaaanz WEIß warum warum ....... ich weiß es nich gibt uns die lösung das ich WEIß es nicht; beinhaltet ja das wort weiß in seinem schatz, aber es ist ja auch ein teekesselchen als farbe und als ääääääääääää ich weiß es nich das lässt darauf schließen das weil dort auch der vertretungsplan hängt soll das nicht wissen auch mit der farbe verbunden werden und ist deshalb weiß !

verwirrend aber weiß!? ä klar!? ä logisch!!!!!

guten abent
duck auf

Optionen: AntwortenZitieren
Re: neeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin
geschrieben von: Lurtz ()
Datum: 25. April 2007 20:59

Das "schwarze" Brett kann ruhig weiß bleiben, das sieht einfach viel besser aus ich habs ausprobiert (einfach sreenshot und dann im bildbearbeitungsprogramm fraben umkehren) und es sieht in schwarz echt schlimm aus nennt es doch einfach in das weiße brett um

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********  **     **  ********  ********   **    ** 
 **    **  **     **  **        **     **   **  **  
     **    **     **  **        **     **    ****   
    **     *********  ******    ********      **    
   **      **     **  **        **            **    
   **      **     **  **        **            **    
   **      **     **  ********  **            **    
This forum powered by Phorum.