Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Helferlein-Das wahre Genie?
geschrieben von: ich ()
Datum: 21. April 2007 21:46

Sumpfgnom schrieb:
Düsentrieb ist das andere Geschlecht egal, da er nur ein Robotor ist, entwickelt von Helferlein, dem wahren Genie...

Duck auf
Christian

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Helferlein-Das wahre Genie?
geschrieben von: der Wolf ()
Datum: 23. April 2007 16:30

Ich glaube doch aber, irgendwo mal eine Geschichte gelesen zu haben, wo Düsentrieb aus Donalds Wohnzimmerlampe das helöferlein gebaut hat anstatt sie zu reparieren, in der Geschichte war Dagoberts Geld in eine Höhle unter dem geldspeicher gefallen und Düsentrieb sollte es holen.
Also kann H. nicht D. erfunden haben.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Helferlein-Das wahre Genie?
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 23. April 2007 16:36

Reine Spekulation des werten Herrn Rosa !
GESCHICHTEN gibt es VIELE ,aber BERICHTEN tut nur EINER : Meister Carl Barks !!!!

Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Helferlein-Das wahre Genie?
geschrieben von: der Wolf ()
Datum: 23. April 2007 17:53

Woher soll ich denn wissen, wer die geschichte geschrieben hat, das ist mir eigentlich auch relativ egal, hauptsache sie ist gut!
hat der Herr Barks denn mal einen Bericht (er berichtet ja schließlich, während die andren nur geschichten schreiben) darüber gebracht?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Helferlein-Das wahre Genie?
Datum: 23. April 2007 18:43

Natürlich hat der Meister keine Details über die Entstehung von Helferlein hinterlassen, das wäre ja zu einfach.

Es gibt nun mal verschiedene Theorien. Eine, die in einer donaldistischen Forschung ausgearbeitet wurde (weiß im Moment nicht, wann und von wem) besagt, dass Helferlein das wahre Genie ist und Herrn Düsentrieb erfunden hat.

Eine andere, die als Comic vorliegt, vertritt die These, dass es sich bei Helferlein um eine ehemalige Lampe von Donald Duck handelt, die ... auf seltsamen Wegen ... in Düsentriebs Labor ... halt ... intelligent wurde. Dieses Theorie stammt von Don Rosa, in dem gerade erschienen Heimliche Helden Band 5 ist sie abgedruckt.

Ob und wenn ja welche der genannten Theorien richtig ist, darüber lässt sich streiten. Viele Donaldisten lehnen die Rosa-Theorie ab, einfach weil sie von Rosa ist, der nun mal das Medium Fuchs völlig außer acht lässt und daher bestenfalls vulgärdonaldistisch forscht, ansonsten eine blühende Phantasie hat und viel Unsinn verzapft. Wann immer er was Neues rausbringt, wird diese Geschichte sofort fein säuberlich zerlegt und als blühender Blödsinn in die Ecke gestellt. Die wenigsten sind imstande, Rosa einfach nur zu lesen. Er polarisiert halt mächtig.

Es ist nicht alles Gold, was glänzt, aber unterhaltsam sind seine Werke doch meistens. Naja, nicht immer.

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Helferlein-Das wahre Genie?
geschrieben von: Blubber Lutsch ()
Datum: 23. April 2007 19:50

Bürgermeister von Timbuktu schrieb:
-------------------------------------------------------

> Es gibt nun mal verschiedene Theorien. Eine, die
> in einer donaldistischen Forschung ausgearbeitet
> wurde (weiß im Moment nicht, wann und von wem)
> besagt, dass Helferlein das wahre Genie ist und
> Herrn Düsentrieb erfunden hat.

Gangolf Seitz: Wie kommt der Toast auf den Mond? DD 82 (1992): 9-20.
Gruezi,
P.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Helferlein-Das wahre Genie?
geschrieben von: Jonflip ()
Datum: 23. April 2007 20:01

Helferlein ist das wahre Genie es hat etwas zusammen gbracht das bisher keiner geschaft hat es hat die "Unsichtbarkeitsformel erfunden". So sieht das mal aus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Helferlein-Das wahre Genie?
geschrieben von: Salvatore Speculatio ()
Datum: 01. Mai 2007 18:00

Zunächst wird eine Unsichtbarkeitsformel wie alle Formeln und Theorien nicht er- sondern *ge*funden. (siehe z.B. die ART). Zum anderen ließe sich Helferlein, wenn er denn der verworrenen Hirnen entsprungene "Chef" Düsentriebs wäre, von seinem Homunkulus Düsentrieb nicht einfach wegschicken. Und genau das geschieht nicht selten in den *Berichten* (und nur diese werden zum Quellenstudium herangezogen!). So verjagt Düsentrieb seinen Gehilfen, wenn es darum geht, das EPR-Gerät zu testen oder das einfache Leben in der Wüste zu erproben. Zwar bläst Helferlein dann Trübsal und sehnt sich nach seinem "Herrchen", gleichwohl begehrt er natürlich (!) nicht auf, sondern fügt sich, wie es sich für einen anständigen Homunkulus gehört.

Gruß
Salvatore

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Helferlein-Das wahre Genie?
geschrieben von: Jonflip ()
Datum: 02. Mai 2007 17:29

am anfang wurde helferlein nur erfunden um dagoberts verscwundenes gold unter entenhausen zu finden

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Helferlein-Das wahre Genie?
geschrieben von: Phantomias II ()
Datum: 02. Mai 2007 22:38

Ist Helferlein nicht ein er? rein Gramatikalisch ja!
Im Disney Universum ist ja eh alles Feminine meistens mit Kleid oder Schleife gekentzeichnet also müste ES ein ER sein!

Er ist ein Genie immerhin wäre Daniel nicht mehr er selbst wenn Helferlein weg wäre und wer kann sich Daniel ohne Helferlein vorstellen?
- Niemand also ich ''behaupte mal das die beiden geistich miteinander verbunden sind!''und so beide das Genie sind, aber da ist bestimmt noch ein problem im weg das ich noch nich sehe...

Errare humanum est!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Helferlein-Das wahre Genie?
geschrieben von: Salvatore Speculatio ()
Datum: 03. Mai 2007 17:19

"Ist Helferlein nicht ein er? rein Gramatikalisch ja!"

So wie *der* Baum und *das* Bäumelein/Bäumchen? Diminutivbildung schützt vor einem Wechsel des Genus nicht.

"- Niemand also ich ''behaupte mal das die beiden geistich miteinander verbunden sind!''und so beide das Genie sind, aber da ist bestimmt noch ein problem im weg das ich noch nich sehe..."

Dunkel ist der Rede Sinn...

Gruß
Salvatore

Optionen: AntwortenZitieren
Geschlecht eines Androiden?
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 03. Mai 2007 19:03

Das Helferlein ,selbst wenn es sehr wohl Selbstbewusstsein und Selbstwahrnehmung hat ,ist nach meinem Verständnis ein Roboter und als solcher geschlechtlich ein Neutrum .Da Helferlein einzigartig und die Bezeichnung Helferlein gleichzeit sein Name ist, ist der Begriff auch ausschließlich im Diminutiv anwendbar
Als Helfer wird Helferlein nie angesprochen ,sondern in seiner Eigenschaft als Helfer auch ab und zu als Gehilfe benannt.

Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Helferlein-Das wahre Genie?
geschrieben von: Lurtz² ()
Datum: 03. Mai 2007 20:59

Das Helferlein mag ein neutrum sein aber Düsentrieb hat einmal gesagt "vielleicht sollte ich ein weibliches Helferlein bauen"
Aber wahrscheinlich hat er das nur so gesagt weil diese Idee (ob sie in die Tat umgesetzt wurde, weiß ich nicht)aufgrund von Unordnung im Labor entstanden war und hat gemeint, dass es ein Helferlein mit mehr Sinn für Ordnung sein soll, was das normale Helferlein ja lieber Maschinen baut als aufräumt also dass es sie eben doch nur in der Programmierung voneinander unterscheiden würden oder tun (ich weiss halt jetzt grade den weiteren Verlauf nicht).

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geschlecht eines Androiden?
geschrieben von: Hans Horst Heulmann ()
Datum: 03. Mai 2007 21:32

Wars bei Barks/Fuchs oder war es bei einem apokryphen Zeichner? Ich erinnere mich an eine Geschichte, in der Helferlein und Düsentrieb Tagträumen nachhängen und Helferlein träumt von einem anderen Helferlein mit rosa Röckchen, also einem eindeutig weiblichen Helferlein-Pendant. Wer kennt die Geschichte?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.07 22:16.

Optionen: AntwortenZitieren
Kühnes Experiment
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 03. Mai 2007 22:11

Ich nehme alles zurück ,was ich über das Geschlecht von Helferlein schrieb.
Der werte Herr Heulmann hat absolut recht: Es gibt einen Bericht(!) in dem Helferlein von einem weiblichen Pendant träumt.Nachzulesen in :"Kühnes Experiment" US26

Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kühnes Experiment
geschrieben von: Hans Horst Heulmann ()
Datum: 04. Mai 2007 01:23

Wie bringt das werte Leuchtkamel diese blitzschnelle Identifizierung einer Geschichte nur zu Wege? Absolut erstaunlich! Um so größer ist mein Dank an das Leuchtkamel. Ich habe den Bericht dank der Quellenangabe schnell gefunden und gerne wieder gelesen. Es ist eine Freude Donaldist zu sein!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kühnes Experiment
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 04. Mai 2007 10:35

Hans Horst Heulmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie bringt das werte Leuchtkamel diese
> blitzschnelle Identifizierung einer Geschichte nur
> zu Wege?

Wäre doch nur alles so gut in meinem Hirnkasten verankert ,wie der, zumindest, wesentliche Inhalt der Barks/Fuchs-Berichte!!
Es bleibt mir nichts anderes übrig als Donaldist zu sein !

Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kühnes Experiment
Datum: 04. Mai 2007 10:42

Hilfreiche Indizes mit Stichwortsammlungen. Sei es der große Grote, der etwas kleinere Burzlaff (TGDD-Index als DD-Sonderheft in zwei Bänden, der erste ist leider vergriffen) oder im Falle des Leuchtkamels vermutlich der sehr große Wollina, den er einst in Schwarzenbach vom Autor selbst mit Widmung erwarb.

Da findet sich einiges, wenn man ihn denn gerade zur Hand hat.

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kühnes Experiment
geschrieben von: Salvatore Speculatio ()
Datum: 04. Mai 2007 19:04

"Ich nehme alles zurück ,was ich über das Geschlecht von Helferlein schrieb.
Der werte Herr Heulmann hat absolut recht: Es gibt einen Bericht(!) in dem Helferlein von einem weiblichen Pendant träumt."

Na und? Was hat das mit dem *grammatikalischen* Geschlecht zu tun? *Das* Kind kann ja auch ein Knabe sein, *der* von einem weiblichen Pendant, nämlich einer Knäbin, träumt...
Und *das* Helferlein ist beileibe Manns genug, um sich eine attraktive Roboterin zu erträumen! *Grammatikalisch* müssen allerdings beide ein karges Neutrum-Dasein fristen, denn eine Helferleinerine ist dem deutschen Sprachschatz fremd. HelferleinIn? Aber wie sähe sowas denn aus!?

Gruß
Salvatore

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kühnes Experiment
geschrieben von: Blubber Lutsch ()
Datum: 04. Mai 2007 19:08

Salvatore Speculatio schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und *das* Helferlein ist beileibe Manns genug, um
> sich eine attraktive Roboterin zu erträumen!
> *Grammatikalisch* müssen allerdings beide ein
> karges Neutrum-Dasein fristen, denn eine
> Helferleinerine ist dem deutschen Sprachschatz
> fremd. HelferleinIn? Aber wie sähe sowas denn
> aus!?
>

Vielleicht ist das ja schon die weibliche Form.
Das schwäbische Helferle und die dazugehörige Helferle-in.
Oder wie jetzt.
P.

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **   ******   **    **  ********  **     ** 
  **   **   **    **   **  **      **     ***   *** 
   ** **    **          ****       **     **** **** 
    ***     **           **        **     ** *** ** 
   ** **    **           **        **     **     ** 
  **   **   **    **     **        **     **     ** 
 **     **   ******      **        **     **     ** 
This forum powered by Phorum.