Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3
Re: Einwohnerzahl von Entenhausen?
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 15. Mai 2018 17:50

Ich habe beim Kreis Entenhausen selbstmurmeld die Stadt Entenhausen mit dazugerechnet. Ob die Stadt Entenhausen allerdings kreisfrei oder Kreisstadt ist, weiß ich nicht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einwohnerzahl von Entenhausen?
geschrieben von: Fährmann ()
Datum: 15. Mai 2018 20:10

Großstadtspezifisch sind auch das Völkerkundemuseum und der gutgehende Verkehrsflughafen!

Ahoi.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einwohnerzahl von Entenhausen?
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 16. Mai 2018 15:12

> Großstadtspezifisch sind auch das Völkerkundemuseum und der gutgehende Verkehrsflughafen!

Manchmal geben auch Winzstädte Pimpillionen für den Bau eines ungewöhnlichen Museums aus. Und es gibt den Straubing International Airport. Straubing hat 44 000 Einwohner.

Grunz!
Beppo

Unready to die, but already at the stage when one starts to dislike the young.
W. H. Auden (sehr gebildet)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einwohnerzahl von Entenhausen?
geschrieben von: Duckimaus_ ()
Datum: 16. Mai 2018 23:15

Ein nicht ernst gemeinter Vorschlag zur Einwohnerzahl:

Entenhausen "lebt" dadurch, dass es Druckerzeugnisse wie das Micky-Maus-Magazin, das Lustige Taschenbuch und das Donald-Duck-Sonderheft gibt. Entenhausens Einwohner definieren sich nach der Leserschaft, die diese Hefte lesen.

Das Micky-Maus-Magazin hat eine Auflage von 75.068 und eine Reichweite von 576.000 Lesern.

Das Lustige Taschenbuch hat eine Auflage von 111.513 und eine Reichweite von 633.000 Lesern.

Das Donald Duck Sonderheft hat eine Auflage von 37.864 und eine Reichweite von 462.000 Lesern.



Ferner gibt es noch Micky Maus Comics, Auflage 21.098; Micky Maus präsentiert, Auflage 56.000 und das zukünftige MICKY-Lifestyle Magazin, geplante Auflage 75.000. Reichweiten sind bei allen dreien Magazinen unbekannt, daher weiß ich nicht, ob ich es dazuzählen soll.

https://www.egmont-mediasolutions.de/assets/documents/4._Downloads_Print/2018_Egmont_Mediasolutions_Mediadaten_Print.pdf



Jedenfalls haben die drei wichtigen Druckerzeugnisse eine summierte Reichweite von 1.671.000 Lesern, was entsprechend 1.671.000 Einwohnern von Entenhausen entspricht und eine angemessene Zahl für eine bedeutende Metropole wäre.
smiling smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einwohnerzahl von Entenhausen?
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 17. Mai 2018 06:31

Da vergisst Du allerdings, dass die Leserschaften dieser Publikationen größtenteils deckungsgleich sind.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einwohnerzahl von Entenhausen?
geschrieben von: Duckimaus_ ()
Datum: 17. Mai 2018 14:38

Quote
paTrick
Da vergisst Du allerdings, dass die Leserschaften dieser Publikationen größtenteils deckungsgleich sind.

Es ist ja auch keine ernst gemeinte Idee.


Quote
Beppo
Manchmal geben auch Winzstädte Pimpillionen für den Bau eines ungewöhnlichen Museums aus. Und es gibt den Straubing International Airport. Straubing hat 44 000 Einwohner.


Interessant, dass du die Stadt Straubing nennst. Dort gab es letztes Jahr Graffiti-Schmiererei mit der Zahl 313 und einen Feuerteufel, was beides auf den Donaldismus hinweist. Ist Straubing etwa Entenhausen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einwohnerzahl von Entenhausen?
geschrieben von: Kassenwart ()
Datum: 17. Mai 2018 15:22

Quote
Der Sumpfgnom
Ob die Stadt Entenhausen allerdings kreisfrei oder Kreisstadt ist, weiß ich nicht.

Entenhausen ist mindestens ein Stadtstaat. Sonst hätte es keine konsularische Vertretung im Ausland.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einwohnerzahl von Entenhausen?
geschrieben von: Webby's Boyfriend ()
Datum: 17. Mai 2018 20:59

Quote
Duckimaus_
Auf jeden Fall scheint Entenhausen auf Stella Anatium recht bekannt zu sein, was darauf schließen lässt, dass es sich um eine bedeutende und berühmte Stadt handelt. Daher ist eine hohe Einwohnerzahl von über 1 Mio. Einwohner nicht unrealistisch, auch wenn es bekannte Städte mit deutlich weniger Einwohnern gibt, z.B. Venedig ist weltbekannt, obwohl es nur 260.000 Einwohner hat.
In Ostasien und Subsahara-Afrika gibt es viele Millionenstädte, die außerhalb ihrer Heimatländer kaum einer kennt und die auch keinen interessieren. In Europa wiederum verfügen viele relativ kleine Städte über internationale Berühmtheit und Relevanz, wie etwa Genf, das trotz seiner relativ geringen Größe von 200,000 Einwohnern Sitz vieler internationaler Organisationen ist und war, darunter der Liga der Nationen.

Quote
Der Sumpfgnom
Jürgen Wollina, der Vater des Stadtplans, hatte für die Stadt Entenhausen eine Einwohnerzahl von 300.000 postuliert. Die Einwohnerzahl des Kreises Entenhausen liegt natürlich höher.
300,000 halte ich in Anbetracht der flächenmäßigen Ausdehnung des Stadtgebiets auch für naheliegend.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einwohnerzahl von Entenhausen?
geschrieben von: Webby's Boyfriend ()
Datum: 29. Mai 2018 17:32

Was den Stadtplan angeht, frage ich mich gerade auch, zu welchem Zeitpunkt er Entenhausen darstellt? Ist das der Stand von 1967?

Barks berichtete über 24 Jahre lang. In diesem Zeitraum dürfte sich Entenhausen gewandelt haben. Einmal musste Dagoberts Geldspeicher wegen Neubauprojekten ständig "umziehen" und Düsentrieb hatte mal die "Monsterstadt" in Entenhausen errichten lassen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einwohnerzahl von Entenhausen?
geschrieben von: Donald ()
Datum: 29. Mai 2018 18:27

Die verschiedenen Wohnorte Donalds und die Standorte der Geldspeicher sind doch alle im Plan aufgezeigt.
Es wird also keine Momentaufnahme gezeigt, sondern eher eine geographische Wissenssammlung.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einwohnerzahl von Entenhausen?
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 30. Mai 2018 05:06

> Die verschiedenen Wohnorte Donalds und die Standorte der Geldspeicher sind doch alle im Plan aufgezeigt.

Ja und? Ich habe vor vierzig Jahren in der Ehrenbreitsteiner Straße gewohnt. Das Haus habe ich gerade problemlos bei Gugel Mäps gefunden. Die Luna Lounge und die Chill Out Cafe Bar in der Nähe gab es seinerzeit aber noch nicht.

In "Rat einmal" kommt der "GELDSPEICHER NO. 739" vor. Inhalt 100 Tonnen. Daraus schließe ich, dass Dagobert seine Portokasse über die ganze Stadt verteilt hat. Ab und zu verkauft er vielleicht eine Immobilie und dann entsteht dort ein Kino oder eine Chill Out Cafe Bar. Alles kein Problem für einen Stadtplan zu einem festen Zeitpunkt.

Grunz!
Beppo

Unready to die, but already at the stage when one starts to dislike the young.
W. H. Auden (sehr gebildet)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einwohnerzahl von Entenhausen?
geschrieben von: Jaina ()
Datum: 21. Juni 2018 14:33

Ich würde sagen, Entenhausen hat 3,131,313 Einwohner. winking smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einwohnerzahl von Entenhausen?
geschrieben von: Salvatore Speculatio ()
Datum: 21. Juni 2018 16:13

Quote
Jaina
Ich würde sagen, Entenhausen hat 3,131,313 Einwohner. winking smiley

Möglich. Zumindest in der Barks-Projektion. Ganz analog zur Fischer-Projektion wird das 6-dimensionale Raumzeit-Gewebe Entenhausens (Kubikhektar ist schließlich ein dort gebräuchliches Raumzeitmaß) 3-dimensional gezeichnet. Deshalb ist auch ein Paradoxon wie etwa der Vergnügungspark in Entenhausen leicht erklärbar. Der Mount Everest, Hongkong und das Indische Grabmal finden darin Platz, weil der Vergnügungspark größer ist als Entenhausen selbst (eine Teilmenge ist größer als die Gesamtmenge).

Grüße
Salvatore



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.18 16:13.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einwohnerzahl von Entenhausen?
geschrieben von: Webby's Boyfriend ()
Datum: 21. Juni 2018 18:30

Ich halte da 313,313 für naheliegender.

Hier wurde ja bereits erwähnt, dass Jürgen Wollina, der Macher des Stadtplans, Entenhausen auf etwa diese Größe ("300,000") geschätzt hat, also würde diese Zahl gut passen.

Aber für über drei Millionen Einwohner ist die Stadt flächenmäßig eindeutig zu klein.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einwohnerzahl von Entenhausen?
geschrieben von: Francisca T. ()
Datum: 17. Juli 2018 15:50

Entenhausen wird auf Karten oft mit Los Angeles gleichgesetzt, weil sich dort die Disney-Studios befinden und Donald im amerikanischen Original anfangs in Burbank gelebt hat. Das macht auch Sinn. Damit hätte Entenhausen aktuell 3,976,322 Einwohner.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einwohnerzahl von Entenhausen?
geschrieben von: Volduck ()
Datum: 17. Juli 2018 22:50


Quote
Francisca T.
Das macht auch Sinn.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.18 22:54.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einwohnerzahl von Entenhausen?
geschrieben von: findibus ferschwindibus ()
Datum: 18. Juli 2018 14:33

Quote
Volduck

Quote
Francisca T.
Das macht auch Sinn.

Auch die o. g. Behauptung über die Einwohnerzahl Entenhausens, die Sinn angeblich "macht", dünkt mir wenig sinnvoll.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einwohnerzahl von Entenhausen?
geschrieben von: Duckimaus_ ()
Datum: 27. März 2020 12:54

Durch den Fund eines Artikels fand ich dieses Bild hier.




Quelle: [apps.derstandard.de]

Also kann man davon ausgehen, dass Entenhausen keine Millionenstadt ist und sicherlich auch unter 500.000 Einwohner hat.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einwohnerzahl von Entenhausen?
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 27. März 2020 14:03

Hier ist aber von "Abonnenten" die Rede. Das ist etwas anderes als "Einwohner".
Und selbst, wenn man von Einwohnern ausgeht, würde sich das nicht mit der These von der Millionenstadt widersprechen. 1,5 Mio sind nun einmal weit mehr als 1 Mio.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einwohnerzahl von Entenhausen?
geschrieben von: Duckimaus_ ()
Datum: 27. März 2020 14:23

1,5 Mio. Abonnenten = 1,5 Mio. Menschen oder kann man mehrfach abonnieren?

Wenn ich in einer 1-Millionen-Einwohner-Stadt wohnen würde, dann würde ich mich an Donalds Stelle anders ausdrücken. Dann sage ich nicht 'viel mehr', sondern 'mehr'.

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **  **     **        **  **     **  **     ** 
 **     **  ***   ***        **  **     **  **     ** 
 **     **  **** ****        **  **     **  **     ** 
 **     **  ** *** **        **  *********  ********* 
  **   **   **     **  **    **  **     **  **     ** 
   ** **    **     **  **    **  **     **  **     ** 
    ***     **     **   ******   **     **  **     ** 
This forum powered by Phorum.