Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
blubberlutsch
geschrieben von: soni_19 ()
Datum: 09. April 2007 17:06

Mein Papa hat bald Geburtstag. Ich möchte ihm endlich die Micky Maus besorgen, (ebay od. so) in der die Geschichte vom blubberlutschsüchtigen Donald ist, der einen Boxkampf bestreiten muss. Welche Ausgabe ist es? Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Liebe Grüße, soni

Optionen: AntwortenZitieren
Re: blubberlutsch
Datum: 09. April 2007 18:03

Auf Deutsch heißt der Bericht "Blubberlutsch" (wie sinnig) und ist unter anderem zu finden in:

MM 25/65
Tollste Geschichten von Donald Duck 59
Barks Library (WDC) 49
dementsprechend in Barks Comics und Stories 17

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Hut ab
geschrieben von: Hans Horst Heulmann ()
Datum: 09. April 2007 19:46

vor dem Bürgermeister von Timbuktu. Knapp eine Stunde nach Eingang der Frage schon die Antwort. Nun bien ich zwar geneigt, jedem immer nur das Beste zu unterstellen, wage aber dennoch zu bezweifeln, dass der Herr Bürgermeister die genannten Quellen aus dem Gedächtnis zitiert hat. Ich unterstelle ihm, nur in bester Absicht, dass er auf ein Verzeichnis zurückgegriffen hat, das in elektronischer Form irgenwo in einem Eletronengehirn vorgehalten wird. Sollte dieses Elektronengehirn öffnetlich zugnänglich sein, wäre es nett, uns andere Donaldisten in die Benutzung des selbigen einzuweisen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hut ab
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 09. April 2007 21:10

Der Bürgermeister kennt halt seinen Barks...

Es genügt aber auch hin und wieder ein Blick in die Barks Library, denn dort finden sich im Inhaltsverzeichnis stets die Quellen, in denen die jeweiligen Geschichten ebenfalls zum Abdruck gelangten.

Christian

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hut ab
geschrieben von: Hans Horst Heulmann ()
Datum: 09. April 2007 21:24

Das mag ja sein, den Titel der Geschichte hätte ich auch gewusst, aber alle 51 Bände meiner Barks Library (die gut 100 Bände der Nebenreihen wie Dagobert, Düsentrib, Daisy etc.) jedes mal durchzublättern, wenn jemand nach einer Geschichte sucht? Wo bleibt der elektronische Index aller Geschichten?
Es ist ja schon praktisch, dass die Barks Library, hat man eine Geschichte dort gefunden, die Quellen der (bis zum Erscheinen des jeweiligen Bands) Veröffentlicheungen in anderen Publikationen auflistet.
Aber was ist mit neueren Wiederveröffentlichungen? Wenn den MMM-Machern keine geeigneten Geschichten in die Hände fallen, wird ja noch heute Barks immer wieder neu veröffentlicht. Wäre es nicht praktisch, einen allen zugänglichen elektronischen Barks-Index zu haben, der auch dem Jungvolk die Möglichkeit eröffent, gescuhte Geschichen in aktuellen Publikatioinen zu finden?
Bei der Erstellung des Index wären natürlich insbesondere die Übersetzungs- und ggf. Fuchsreparatur-Versionen zu nennen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hut ab
geschrieben von: Blubber Lutsch ()
Datum: 09. April 2007 21:43

Immer wieder gern zur Hand genommen: Der "große Grote" (Carl Barks - Werkverzeichnis der Comics).
Wer nur digital lebt, und auch das nur auf deutsch, findet im weltweiten Gewebe fast alles unter www.barksbase.de mit diversen Suchfunktionen.

Diese Auskunft war mal wieder kostenlos!

Blubber Lutsch



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.07 21:44.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hut ab
geschrieben von: Hans Horst Heulmann ()
Datum: 09. April 2007 21:58

Juhu! Vielen Dank für die Information. Dafür täte ich glatt eine Kiste Blubberlutsch spendieren, wenn ich denn wüsste, woher ich eine bekomme bzw. wie die geheime Blubberlutsch-Formelt lautet.

Optionen: AntwortenZitieren
Index
geschrieben von: Fährmann ()
Datum: 10. April 2007 00:37

... elektronischer Index! Knopfdruck genügt? Die Jugend, ha ha ha.

Ahoi!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hut ab
Datum: 10. April 2007 10:03

Dass es sich bei dem gesuchten Bericht um den guten alten Blubberlutsch handelte, das hatte ich anhand der Frage schon rausbekommen. Sodann griff ich, wie in solchen Situation immer wenn es mir möglich ist, nach dem großen Grote, in dem ich dann auch die von mir publizierten Informationen abgeschrieben habe.

Ich bin leider nicht firm im Umgang mit den diversen barksbase-Suchmaschinen, die man bereits heute im Zwischennetz finden kann. Bin auch nicht imstande, in meine Antworten Bilder einzbauen wie es einige andere können. Nun ja, kleiner Leute Kind.

Im Moment fällt mir ein, dass ich gelegentlich auch ganz gerne im Burzlaff nachblättere (Index der TGDD in zwei Bänden, DD-Sonderhefte, ich glaube, eines davon ist vergriffen). Ebenfalls ein Quell nie versiegender Freude, da umfangreicheres Stichwortverzeichnis als der große Grote.

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.07 10:05.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: blubberlutsch
geschrieben von: Hans Horst Heulmann ()
Datum: 10. April 2007 23:37

Vielen Dank für die erhellenden und inspirierenden Informationen. Und: Dass der Herr Fährmann mir ob der naiven Frage nach elektronischen Generalindizes im Zwischennetz glatt Jugend attestiert freut mich alten Mann gleich noch mehr.
"Es ist eine Lust zu leben" oder so ähnlich. Auch ein Zitat aus dem Barks-Universum. Nur: Wo steht das nun wieder?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: blubberlutsch
Datum: 11. April 2007 09:51

Unter anderem in der Weihnachtsgabe der x-PräsidEnte zum Frühlingsanfang. Schnell basteln und nachblättern.

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: blubberlutsch
geschrieben von: soni_19 ()
Datum: 11. April 2007 18:57

Auf jeden Fall, danke, lieber Bürgermeister von Timbuktu! Jetzt kann ich mich auf die Suche nach der entsprechenden Ausgabe machen.
Ihr seid ja hier alle wahre Experten!!!
Ich als "Normalverbraucher", der einfach Fan ist von Donald & Co kann da nur staunen!

Und ehrlich: Seid einander nicht neidig- ihr wisst alle viel mehr als ich und mein Papa zur x-Potenz zusammen!

Liebe Grüße

soni

Optionen: AntwortenZitieren
Re: blubberlutsch
geschrieben von: Fährmann ()
Datum: 12. April 2007 01:23

Schnell fertig ist die Jugend mit dem Wort...

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **         ********  ********    ******    **     ** 
 **    **   **        **     **  **    **   ***   *** 
 **    **   **        **     **  **         **** **** 
 **    **   ******    **     **  **   ****  ** *** ** 
 *********  **        **     **  **    **   **     ** 
       **   **        **     **  **    **   **     ** 
       **   ********  ********    ******    **     ** 
This forum powered by Phorum.