Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Fieselschweif-Symbol
geschrieben von: Yoshiyuki ()
Datum: 21. Januar 2007 15:29

Hallo allerseits,
ist zufällig Genaueres darüber bekannt, was das Zeichen der Fieselschweiflinge eigentlich sein soll oder woher es stammt?

(Und kann es sein, dass es meist für die deutschen Veröffentlichungen entfernt wurde? Im "Who is who" ist es z.B. auf Peter Panzers Trainingshemd abgebildet, während im zugehörigen Bericht "Blubberlutsch" lediglich die kastenförmige Umrahmung davon übrig blieb... und auch aus den Flaggen des Fähnleins scheint es teilweise entfernt worden zu sein... im Werkverzeichnis kann man nämlich sehen, dass es auf dem Eröffnungspanel des gleichen Berichts eigentlich auch zu sehen sein müsste.
Im Donald Duck Sonderheft Nr. 16 allerdings kommt das Zeichen in "Die braven Brückenbauer" gleich mehrfach vor...)

Doch was heißt es? Ein wenig erinnert es an zwei "W"s mit einem zwischengeschobenen "J"... aber in irgendeiner Don Rosa-Geschichte ist es, meine ich irgendwann mal festgestellt zu haben, deutlich als Vogel abgebildet worden... nur entstammt dies nun eher Rosas-Fantasie oder gibt es da konkrete Belege für? Gewissermaßen liegen ja auch Assoziationen nahe mit den Initialen von "Junior Woodchucks" oder einem dem ähnelnden Begriff...

Verwirrt,
Yoshi

Wer sind Sie, und was wollen Sie und warum?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fieselschweif-Symbol
geschrieben von: Ungewitter ()
Datum: 21. Januar 2007 19:06

Yoshiyuki schrieb:
-------------------------------------------------------
aber in
> irgendeiner Don Rosa-Geschichte ist es, meine ich
> irgendwann mal festgestellt zu haben, deutlich als
> Vogel abgebildet worden... nur entstammt dies nun
> eher Rosas-Fantasie oder gibt es da konkrete
> Belege für?


Ich habe keinerlei Ahnung bezüglich der Ausgangsfrage, aber ich wäre wirklich froh, wenn wir diesen Teil der digitalen Welt einigermaßen Rosa-frei halten könnten. Echt !

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fieselschweif-Symbol
geschrieben von: D-Fan ()
Datum: 21. Januar 2007 20:21

Was will ma mach, er is nun mal `n Ehrenmitglied.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fieselschweif-Symbol
Datum: 22. Januar 2007 00:08

Es handelt sich dabei in der Tat um ein Symbol, das vereinfacht ein großes J und links und rechts davon je ein kleines w darstellt. Im amerikanischen Original steht das wohl für die englische Bezeichnung "Junior Woodchucks".

Nun hat der Barks-Forscher Don Rosa seine eigene Theorie, woher dieses Symbol stammt und wofür es steht. Sein Ansatz (mit ein wenig Barks aus Ausgangspunkt und viel Phantasie von Rosa hinterher, aber in sich halbwegs nachvollziehbar) sieht das Ganze als eine Art Vogel, ein Symbol für Kleopatra, die somit sozusagen die Gründerin des Fähnleins darstellen würde.

Wie bei allen donaldistischen Forschungen stellt auch diese eine mögliche Lösung dar, immerhin erklärt Rosa, warum im Schlauen Buch teilweise Dinge zu finden sind, die man sonst nirgendwo nachlesen kann, allerdings sind auch einige gehörige Interpretationen und selbständige Erweiterungen des Mannes aus Kentucky eingearbeitet. Aber bis jemand eine bessere Erklärung liefert, ist dies das bisher einzige bekannte Ergebnis in dieser Richtung, zumindest soweit mir bekannt. Vielleicht gibt es eine ältere Forschung aus den 80ern, die eine andere Erklärung liefert, weiß ich nicht.

Rosa, mein Freund, ist alle Theorie...

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fieselschweif-Symbol
geschrieben von: Draco Malfoy ()
Datum: 22. Januar 2007 00:44

Auf "[duckman.pettho.com]; kann mans nachlesen und auch einen Vergleich der 2 Abzeichen sehen.

Grau, teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fieselschweif-Symbol
geschrieben von: yoshi ()
Datum: 22. Januar 2007 14:48

Ja... mit dem Ursprung "Junior Woodchucks of the World" ergibt auch die Existenz eines zweiten "W" doch noch Sinn...

Nur, dann hätte man das Zeichen in der dt. Fassung eigentlich immer entfernen müssen, wie diverse $-Zeichen u.Ä. aber es sieht ja ganz nett aus... smiling smiley

...und ich finde, die Smileys hier im Forum sind zu einem beängstigenden Anteil doch ganz schön proletenhaft... wo ich gerade wieder die Liste vor Augen hab'... aber das ist wohl ein anderes Thema...

Gruß, Yoshi

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fieselschweif-Symbol
geschrieben von: Draco Malfoy ()
Datum: 22. Januar 2007 23:38

Huch - das mit dem "....of the world" ist mir gar nicht aufgefallen. Hab auch schon gerätselt was das zweite "w" zu bedeuten hat.
Hier zeigt sich wieder: "wer Lesen kann ist klar im Vorteil"
hot smiley ist immer noch mein Lieblingssmiley.
Servus
Draco

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fieselschweif-Symbol
geschrieben von: Dr. Entenbrust ()
Datum: 23. Januar 2007 17:09

>> 'Doch was heißt es? Ein wenig erinnert es an zwei "W"s mit einem zwischengeschobenen "J" '
Dabei gilt natürlich auch zu berücksichtigen, dass es sich hierbei um das Symbol der Jugendorganisation eines so genannten Engbundes handelt.
Eines der von jenem Bund verwendeten Symbole ist das "two balls and a cane", das sicherlich Vorbild des wJw ist.
Bilder sind über Netzsuchmaschinen auffindbar. Da diese zumeist auf Seiten gewerblicher Insigniahändler befindlich sind, möchte ich hier auf einen Direktverweis verzichten. Suchwort wäre zB 'tubalcane'.

*denk, denk*

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **    **  ********    *******   ********   **     ** 
 **   **   **     **  **     **  **     **   **   **  
 **  **    **     **         **  **     **    ** **   
 *****     ********    *******   ********      ***    
 **  **    **                **  **           ** **   
 **   **   **         **     **  **          **   **  
 **    **  **          *******   **         **     ** 
This forum powered by Phorum.