Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Hunde oder Menschen?
geschrieben von: QQ ()
Datum: 02. Oktober 2006 20:16

In Entenhausen gibt es neben Enten, Schweinen,... auch eine andere Gattung mit schwarzen Bollern auf der Nase. Ich glaube das sind Menschen, mein Freund aber glaubt es sind Hunde. Kann mir jemand weiterhelfen?smiling smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hunde oder Menschen?
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 02. Oktober 2006 21:34

"Menschen" sind alle Figuren Entenhausens von ihrem Selbstverständnis her! Auch die Ducks, Goofy oder Kommissar Hunter bezeichnen sich ja als "Menschen".

Physiognomisch gibt es jedoch diverse Klassifikationen. Von ihrer Physiognomie her werden die Gestalten mit den Bommelnasen den Hundeartigen zugeordnet - man spricht daher auch von Kynoiden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hunde oder Menschen?
geschrieben von: Quintus Quackalot ()
Datum: 05. Oktober 2006 18:00

QQ schrieb:
--------------------------------
In Entenhausen gibt es neben Enten, Schweinen,... auch eine andere Gattung mit schwarzen Bollern auf der Nase. Ich glaube das sind Menschen, mein Freund aber glaubt es sind Hunde. Kann mir jemand weiterhelfen?



Das Schwarze Phantom schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Menschen" sind alle Figuren Entenhausens von
> ihrem Selbstverständnis her! Auch die Ducks, Goofy
> oder Kommissar Hunter bezeichnen sich ja als
> "Menschen".
>
> Physiognomisch gibt es jedoch diverse
> Klassifikationen. Von ihrer Physiognomie her
> werden die Gestalten mit den Bommelnasen den
> Hundeartigen zugeordnet - man spricht daher auch
> von Kynoiden.


Wertes Phantom, schwarzes, ich widerspreche dir nur ungern, aber es muß sein: nach meinem überlieferten Kindheitsverständnis können, nein dürfen weder die Ducks, noch die Bürgemeister, Polizisten, Richter, etc. Menschen sein. Dann wäre es mit Entenhausen als Utopie vorbei gewesen. Entenhausen, bevölkert von Menschen? Pfui Spinne!

Wieso bezeichnen sich die von dir genannten Personen mitunter als Menschen?

Ich glaube, hier handelt es sich um einen Übertragungsfehler oder um einen sprachlichen Notbehelf oder um beides.

Wir erfahren Entenhausener Leben und Streben ja nicht unmittelbar, sondern als Botschaften aus dem E-Universum, mittelbar und gefiltert von Barks/Fuchs. Die Berichte sind somit allen Schwächen unterworfen, die ein solcher Transfer naturgemäß mit sich bringt.

Was in den Lustigen TeBe und dergl. passiert, hat für mich sowieso und von vornherein keine Gültigkeit. Hier sind nur Nachahmer am Werk, mitunter sogar recht gekonnt, aber immer ohne Wahrheitsgehalt.


Erstens:
Es gibt in der Tat Menschen in Entenhausen, also Wesen mit eindeutig humanuider Physignomie, ohne Schnäbel, ohne Bommelnasen und ohne sonstige körperliche Merkmale, die die anderen Bewohner Entenhausens als Nichthumanuide auszeichnen. Madame Triple X z. B. ist als eine der seltenen menschlichen Bioformen in E. auffällig anders gebaut als Daisy Duck, weshalb Frau Duck kein Mensch sein kann, verfügt sie doch ganz offensichtlich über primäre anatide Körpermerkmale: Schnabel, Schwimmflossen, Bürzel, unten ohne, etc. Auch wenn Dagobert Duck den Titel "reichster Mann der Welt" für sich reklamiert, womit er sich ja auch als Mensch bezeichnet, kann er kein Mensch sein, da auch er ganz offensichtlich von anatidem Körperbau ist.


Zweitens:
Was kann ein Dagobert Duck denn sonst sagen, wenn er seine Platzierung in den Charts der finanziell Bevorzugten benennen will?

"Ich bin die reichste Ente der Welt"? Das stimmt nicht, Enten sind die Tiere, die auf dem Hof von Oma Duck herumquaken. Ein Duck ist ein Duck und keine Ente.

"Ich bin der reichste Duck der Welt"? Demnach könnte es jede Menge kynoider, porkider etc. Entenhausener geben, die reicher sind als Onkel Dagobert.

"Ich bin die reichste Person der Welt" klingt doof und unpersönlich.

Die Benutzung des englischen "man" = "Mensch" und "Mann" im deutschen ist entweder ein sprachlicher Notbehelf von Barks/Fuchs, weil ihnen weiland nichts besseres zugespielt wurde oder "man"/"Mensch" ist eine unter Entenhausenern gebräuchliche Metapher für Mitbewohner , die auf eine bestimmte charakterliche Eigenschaft des Entenhauseners zielt und seine biologische Zugehörigkeit ausblendet. Wie wir wissen, weisen alle Entenhausener, egal welcher Art und Physiognomie, durchaus menschliche Züge auf. Was wäre der kleine Herr Duck ohne seine menschlichen Schwächen? Die Entenhausener sind demnach anthropomorphe Wesen und sie bekennen sich dazu, aber damit sind sie noch lange keine Menschen (ausser Madame Triple X und ihre Kumpane (aber vielleicht sind diese auch nur als Menschen verkleidet, zum Nutzen ihrer Berufsausübung oder als Folge eines permanenten Permutations-Syndroms oder beides)).

Die Bommelnasigen stehen den Humanuiden zwar physiognomisch näher als die Ducks, doch sie sind keine Humanuiden, sondern Kynoide. Sie haben eben diese Bommelnasen als primäre kynoide Körpermerkmale, die den Humanuiden abgeht.


Weiterer Hinweis:
Als Vertreter kynoider Art und hündischem Charakter firmiert die 'Panzerknacker AG' im englischsprachigen Ausland als 'Beagle Boys Inc.'.

Q Q

Optionen: AntwortenZitieren
Sprache und Kultur
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 05. Oktober 2006 19:12

Es war ja schon immer so, daß sprachliche Begriffe eng mit den Kulturräumen verwoben sind, in denen sie vorkommen. So kann ein bestimmtes Wort etwa in Österreich etwas ganz anderes bedeuten als in Deutschland. Gleiches gilt für Entenhausen! Hier gibt es nun einmal Wörter, die eine andere Konnotation besitzen als in unserem Kulturraum. Ein Beispiel ist das Wort "Mensch", das dort eben im Sinne eines Wesens der herrschenden Rasse auf Stella Anatium interpretiert wird - als Abgrenzung zum "Tier", ebenfalls einem Begriff mit verschiedenen Bedeutungsinhalten. Auch der Befriff "Hose", über den hier kürzlich diskutiert wurde, fällt in die Rubrik ambivalenter (weil kulturspezifischer) Interpretationen.

Wenn also die Entenhausener sich als "Menschen" bezeichnen, so hat das schon seine Richtigkeit! Man muß die Bezeichnung "Mensch" eben entenhausenerisch interpretieren.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sprache und Kultur
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 05. Oktober 2006 22:28

Deine Forderung nach einer kulturbezogenen Semantik hat natürlich ihre Berechtigung. Ein solches Vorgehen untergräbt aber das Fundament des historischen Donaldismus, der die Dinge so ansieht wie gezeigt bzw. geschrieben. Ohne die zweifelsfreie Bedeutung verliert der Fuchstext seine wissenschaftliche Relevanz.

Aber das gilt natürlich nur für die Bannerträger des Barksismus/Fuchsismus...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hunde oder Menschen?
geschrieben von: QQ ()
Datum: 06. Oktober 2006 14:26

Ich würde sagen, dass die Wesen von ihrer Physiognomie Mischwesen sind, denn außer den auffälligen Nasen kann ich nichts hundeartiges an ihnen entdecken.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hunde oder Menschen?
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 06. Oktober 2006 17:11

Es sind Menschen. Menschen, die aussehen (wollen) wie Hunde oder Enten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hunde oder Menschen?
geschrieben von: Quintus Quackalot ()
Datum: 11. Oktober 2006 10:11

paTrick schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es sind Menschen. Menschen, die aussehen (wollen)
> wie Hunde oder Enten.


es sind kynoide / anatide / etc. bioformen. der rest liegt mehr oder weniger im dunkeln. auf keinen fall sind es (maskierte) menschen! wieso sollte die evolution diesen weg zweimal gehen?

Q Q

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hunde oder Menschen?
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 11. Oktober 2006 12:26

Eben. Wieso sollte die Evolution diesen Weg für Hunde und Katzen und Enten und Gänse und Schwäne und für die vielen weiteren Arten parallel gehen? Macht keinen Sinn. Ergo ist es nur eine Art, nämlich Homo.

Und da ist schließlich nach wie vor das Durchlichtbild von Diamanten-Joe...

qed

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hunde oder Menschen?
geschrieben von: QQ ()
Datum: 11. Oktober 2006 17:29

Es könnte natülich auch sein, dass es sich um Fabelwesen handelt...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hunde oder Menschen?
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 12. Oktober 2006 07:45

Es könnte natürlich auch sein, dass Deine Beiträge nicht ernst gemeint sind und dementsprechend zu behandeln sind.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hunde oder Menschen?
geschrieben von: vonQuack ()
Datum: 13. Oktober 2006 20:39

uack uack uaaaack

Optionen: AntwortenZitieren
Entschuldigung
geschrieben von: Der "Scherzbold" ()
Datum: 17. Oktober 2006 18:21

Dieser Beitrag war ERNST gemeint, aber anscheinend sind auch ernst gemeinte Beiträge von mir nicht erwünscht. Aber jetzt mal zu dir paTrick, auch du bist was Scherzbeiträgeeiträge angeht kein unbeschriebenes Blatt( Ich erinnere nur mal an deinen Beitrag zu "Hosen für Entenhausen", das war sogar unter meinem Niveau. )
Falls ich irgendjemanden mit meinen humoristisch gedachten Beiträgen beleidigt habe, tut es mir Leid.Mein Ziel war nie die Zerstörung oder Einscränkung des Schwarzen Brettes, ich wollte euch lediglich etwas zum lachen bringen (Was mir offensichtlich nicht gelungen) Alllerdings muss man zu meiner Verteidigung sagen:
1. Ich war nicht alleine, es gab noch einn anderen Scherzbold, der auch des öfteren im Namen von mir erdachten "Charakteren"(Fantomias,etc.) schrieb und selber wirklich provokative Beiträge verfasste(Bsp. Faschismus!?).
2. Ich glaubte meine Beiträge würden als Scherze wahrgenommen werden. Dass hier Seriösität so groß geschrieben wird wusste ich nicht.
Da ich glaube, dass ihr mir nicht verzeihen werden könnt, werde ich nun auch keine ernsthaften Beiträge mehr verfassen. Ich verspreche euch ,mich für immer von dießem Forum fernzuhalten und euch nie wieder zu belästigen. Macht´s gut und vergesst mich und meine Beiträge einfach.
Euer gefährlicher "Scherzbold"
PS: Da nun keiner der beiden "Scherzbolde" mehr da ist, könnt ihr die Warnung wieder löschen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Entschuldigung
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 18. Oktober 2006 13:57

Verehrter Herr Scherzbold,

selbstverständlich sind in diesem Forum auch Scherzbeiträge willkommen. Es ist nur so: Durch die überhand nehmenden "Scherzbeiträge" des besagten Witzboldes (teilweise ein Dutzend und mehr pro Tag), die ausschließlich dazu angetan waren, Brettbenutzer zu verunglimpfen oder zu provozieren, hat sich die Stimmung hier auf dem Brett merklich abgekühlt.

Sollte ich Dir zu nahe getreten sein, so tut mir das jetzt schon ein wenig Leid. Verbuche es bitte unter "Hart auf hart - das macht Spaß". Andererseits bitte ich Dich auch zu verstehen, dass wir hier versuchen, die gestellten Fragen auch ernsthaft, d.h. vor einem wissenschaftlich fundierten Hintergrund, zu beantworten. Dabei verarscht zu werden, kränkt uns in unserem Selbstverständnis als Donaldisten.

Wenn Du Probleme vermeiden willst, solltest Du Dir eine nicht verwechselbare Identität zulegen und auch bei dieser bleiben (woher soll man denn wissen, ob "QQ", "Scherzbold" "Quintus Quackalot" etc. verschiedene Personen sind oder nicht).

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hunde oder Menschen?
geschrieben von: Der "Arcor-Strolch" ()
Datum: 20. Oktober 2006 16:53

Guten Tag, ich bin der Arcor-Strolch, der solche Gestalten wie Fantomias ersonnen hat. Ich werde nun "Scherzbolds" Beispiel folgen und mich entschudigen. Es tut mir leid, was ich auf diesem Brett veröffentlicht habe. Zu meiner Entschuldigung muss erwähnt werden, dass ich bei meinen bisherigen Einträgen nicht um den intellektuel hohen Wert dieser Seite wusste. Ich hatte keine Ahnung, dass es erwachsene Menschen gibt, die sich wissenschaftlich mit dem Thema "Donald Duck" befassen. Wenn sich jemand durch meine Beiträge persönlich angegriffen fühlt tut es mir wirklich leid. Ich weis nun dass der Donaldismus eine ernste Angelegenheit ist und ihr keinen Wert auf Serzbeiträge legt, da ihr mir das auch deutlich klargemacht habt, werde ich nun keine Scherzbeiträge mehr schreiben. Ich werde mich auch nie mehr über eure Ideale lustig machen oder eurer Organisation irgendwie sonst schaden. Ich fürchte ihr könnt mir nicht verzeihen und deshalb winke ich nun den Abschiedsgruß:
Duck auf, Scherzbolde raus

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **      **  **    **   *******   **    **  ******** 
 **  **  **  **   **   **     **   **  **      **    
 **  **  **  **  **    **           ****       **    
 **  **  **  *****     ********      **        **    
 **  **  **  **  **    **     **     **        **    
 **  **  **  **   **   **     **     **        **    
  ***  ***   **    **   *******      **        **    
This forum powered by Phorum.