Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Dr. Erika Fuchs Preis
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 30. August 2006 18:29

Nicht zuletzt auf diesem Brett , wurde des öfteren beklagt, es gäbe bis heute keinen echten Nachfolger für die allseits verehrte Frau Dr.Fuchs.

Ich möchte an dieser Stelle anregen, einen Preis auszuloben, der an Übersetzer oder Autoren deutschsprachiger Comics verliehen wird.
Sie sollten, wie die Namensgeberin des Preises, Freude an der Sprache haben und diese auch vermitteln können.

Das Werk und Schaffen von Frau Fuchs kann und sollte, nicht nur auf die Teilbereiche beschränkt werden, für die wir Donaldisten stehen.

Hier böte sich ein gemeinsames Komitee mit Vertretern der Gemeinde Schwarzenbach ,geradezu an.

Wie dapinsli an anderer Stelle erwähnte ,gibt es in Schwarzenbach eine Porzellanmanufaktur die sich schon sehr angetan zeigte ,eine Fuchsplakette herzustellen.
Ich zitiere:
"Ausgerechnet die Porzellanmanufaktur Buchta, mit ihrem Atelier direkt hinter dem Fuchs'schen Anwesen gelegen, kannten dieses Paar nicht, sind aber angetan von der Idee, eine Fuchsplakette herzustellen, wenn einer der Bürgermeister dieses anfordert."

Hier wäre eine eventuelle Zusammenarbeit zu prüfen.

Ich hoffe auf eine fruchtbare Diskussion ,sowie auf breite Zustimmung und werde diese Anregung auch in Berlin vortragen.

Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dr. Erika Fuchs Preis
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 30. August 2006 18:41

DasLeuchtkamel schrieb:


> Hier böte sich ein gemeinsames Komitee mit
> Vertretern der Gemeinde Schwarzenbach ,geradezu
> an.

Die Idee an sich finde ich sehr gut - das mit dem Komitee sehe ich eher kritisch. Ich erinnere hier an die heftig geführte Diskussion um die Einberufung von 13 Präfekten auf dem letzten Kongress (zur Erinnerung; den 13 von der Präsidente ernannten Präfekten wurde die Aufgabe zugetragen, die Satzung zu überarbeiten).

An der Abstimmung sollten sich alle beteiligen können. Das nur zur Anregung, um mögliches Unbill zu vermeiden.

Christian
11. Präfekt des 1. Donaldischen Konzils (hüstel)

Optionen: AntwortenZitieren
" mögliches Unbill "
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 30. August 2006 22:15

Es geht ja nicht um die internen Belange der DONALD, sondern um die Förderung anspruchsvoller Sprechblasen in Comics, indem man die vorbildliche Arbeit der Frau Fuchs ins Bewusstsein einer breiteren Öffentlichkeit rückt.

Ich kann mir keinen Donaldisten vorstellen, der nicht - auch über die Übersetzung von Meister Barks hinaus - das Werk von Frau Fuchs schätzt.
Wir, als Donaldisten , decken mit unserer Arbeit das Schaffen der Frau Dr. Fuchs allerdings nicht in seiner ganzen Bandbreite ab.

Durch die Zusammenarbeit mit Schwarzenbach stünde ein solches Projekt auf einer breiteren Basis, sowohl organisatorisch, als auch finanziell.
Insofern wäre ein Komitee in das AUCH die DONALD , natürlich gewählte, Vertreter entsendet die folgerichtige Einrichtung.

Duck auf, Maus raus!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.06 22:20.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: " mögliches Unbill "
geschrieben von: Ungewitter ()
Datum: 31. August 2006 08:40

Muss dem Leuchtkamel beipflichten. Es geht um ein Projekt außerhalb der DONALD, dass von uns nur beratend begleitet werden sollte. Erste Gespräche mit dem Bürgermeister von Schwarzenbach und anderen angesehenen Gemeindemitgliedern zeigten gute Ansätze.
Es sollte sich aber bei dem Preis nach meinem Dafürhalten nicht nur um Übersetzungen aus Comics drehen, ein Preis zur Förderung der deutschen Sprache oder ähnliches schwebt mir vor.
Grundsätzlich sollte das Ziel sein, das Werk von Dr. Erika Fuchs, dass sich ja bekanntlich nicht nur auf die Comics von Carl Brks beschränkt, einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen. Hier bietet sich - wie in manch anderem - eine Zusammenarbeit mit Schwarzenbach zwingend an.

Optionen: AntwortenZitieren
Schuster bleib bei deinem Leisten
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 31. August 2006 10:52

So löblich die allgemeine Förderung der deutschen Sprache auch ist : Wir sollten uns nicht verzetteln, sondern auf unsere "Kernkompetenz" beschränken.

Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schuster bleib bei deinem Leisten
geschrieben von: Ungewitter ()
Datum: 31. August 2006 12:05

Nunja, es würden mir in der Tat schon 2 bis 4 Comicübersetzer einfallen, die preisverdächtig arbeiten.

Übrigens hab ich noch deine Aktie zu Hause rumliegen. Bring ich dir gelegentlich mal.

Optionen: AntwortenZitieren
Kein Preis ohne Schweiss
geschrieben von: dapinsli ()
Datum: 02. September 2006 09:54

Vielleicht könnten in diesem besonderen Zusammenhang die Kollegen von der schreibenden Zunft mal Stellung nehmen,
ob sie solch einen Preis befürworten und unterstützen könnten (Ausschreibung, Veröffentlichung, Urkunde..) und
ob und wen sie als Kooperationspartner vorschlagen (z.B. dju, ver.di o.a.) würden.
Eine zu verleihende Plakette sind die geringsten Kosten, aber die gesamte Organisation, sortieren, lesen, antworten usw. beansprucht schon ein ganzes Büro (da ist vielleicht sogar Schwarzenbach überfordert).
Hallo Frankfurt - bitte melden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kein Preis ohne Schweiss
geschrieben von: BGM_Eberl ()
Datum: 04. September 2006 16:52

Nachdem die "schreibende Zunft aus Frankfurt" m.E. kein ausgesprochen regelmäßiger Leser dieses hochkarätigen Forums ist, schalte ich mich gerne mal vorab in die Diskussion ein. Finde die Idee, einen Preis in Schwarzenbach (so war das doch zu verstehen, oder?) zu verleihen, sehr gut!
Habe Elke Heidenreich, die ich aufgrund der Ausstellungsnachbesprechung zu einer noch nicht näher definierten Veranstaltung am/um den 7. Dezember eingeladen habe, schon mal angedroht, dass wir uns mit einem solchen "Preis" beschäftigen. Persönlich hielte ich es tatsächlich für besser, auch außerhalb der Comicwelt nach Preisträgern zu suchen, gebe aber den Kritikern recht, dass wir (Stadt Schwarzenbach und D.O.N.A.L.D.) dafür nicht das Personal haben.

Was nun? Ich werde von meiner Seite aus mal die "schreibende Zunft aus Frankfurt" anschreiben und um Meinung bitten und zugleich hoffen, dass sich Frau Heidenreich meldet.


In Vorfreude auf ein Wiedersehen in Schwarzenbach am 7. Dezember

BGM Eberl

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kein Preis ohne Schweiss
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 04. September 2006 17:12

BGM_Eberl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Finde die Idee,
> einen Preis in Schwarzenbach (so war das doch zu
> verstehen, oder?) zu verleihen, sehr gut!
>


Selbstmurmelnd ist Schwarzenbach allererste Wahl!
Ein würdigerer Ort wäre nur Entenhausen selbst.

Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dr. Erika Fuchs Preis
geschrieben von: Quintus Quackalot ()
Datum: 05. September 2006 18:40

Welchem Zweck soll eine Preisverleihung dienen?

Frau Dr. Fuchs die ihr gebührende Ehre zu erweisen? Die verlangt höchste Qualität vom Gepriesenen (andernfalls wäre es eine ungebührliche Beleidigung) und eine ebenso hohe Kompetenz der Preisenden. Erstgenanntes kann ich – trotz Strizz – in der aktuellen Comic-Szene nicht entdecken und das zweite findet sich zumindest nicht hier. Bei allem was sich hier erbricht – dieses Brett trägt seinen Namen zu recht.

Oder sucht man nur, wie so häufig, nach einem attraktionsträchtigen Anlass, anlässlich dessen man hauptsächlich sich selbst zu feiern gedenkt? Das hat Frau Dr. Fuchs nicht verdient. Für sowas gibt's das belanglose Erlangen. Das langt.

Es muss doch nicht immer nur Comic sein. Artverwandtes tut's auch: Drehbücher, Hörspiele, Dramen, Dramullete etc. und auch weniger Dialoglastiges, aber immer wesensverwandtes in Sinn und Form, also donaldisch / fuchsistisches.

Den Namen Elke Heidenreich als ins Spiel zu bringen läßt hoffen, daßdem ersten Zweck gedient wird. Ich kann sie mir sogar als erste Preisträgerin vorstellen. Sie ist Fuchsistin, ihre Südpolgeschichte hat jede Menge Charme und Witz, ist hübsch erzählt und es geht sogar um ein Universum mit gefiederter Wesen. Letzteres sollte aber nur als zufällige Dreingabe zählen.

Qualitätssicherung tut Not: Nicht periodisch verleihen, sondern nur, wenn auch wirklich Qualität anfällt, die der Namensstifterin des Preises auch wirklich zur Ehre gereicht.

QQ

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **         ********   **     **  **    **  **     ** 
 **    **   **     **  ***   ***   **  **   ***   *** 
 **    **   **     **  **** ****    ****    **** **** 
 **    **   ********   ** *** **     **     ** *** ** 
 *********  **     **  **     **     **     **     ** 
       **   **     **  **     **     **     **     ** 
       **   ********   **     **     **     **     ** 
This forum powered by Phorum.