Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
"doppelte" Barks Storys
geschrieben von: Guenseli ()
Datum: 16. Juli 2006 18:11

Hallo,
wie erklärt sich denn eigentlich die Tatsache, dass Barks manche Storys doppelt aufgelegt hat?
Ein Beispiel wäre "Dressur eines Kojoten" (in TGDD26) vom Dezember '58 und die Story "Reine Liebe und Güte" (in TGDD114 oder BL6) vom August '45.
Beides der Handlung nach identische Geschichten, nur in gewissen Punkten getauscht. Einmal handelt es sich um einen Kojoten, der gezähmt werden muss, in der anderen Geschichte um ein Fohlen. Beide Geschichten sind jedoch so auffällig ähnlich, dass ein Zufall nicht in Frage kommt.

Es gibt weitere Geschichten dieser Art, jedoch habe ich deren Titel nicht parat.
Hab grad noch welche gefunden:
"Retter in der Not" (BL6) und "Sicherheit für unsere Kinder" (TGDD26)
und z.b noch "die gute Tat", weiß nicht, wo diese Storys vorkommen.

Was hat Barks dazu bewogen, sich selbst zu kopieren?
Weiß jemand mehr über die Hintergründe dieser Barkschen Selbstplagiate?

Vielen Dank,
Guenseli



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.06 18:19.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "doppelte" Barks Storys
Datum: 16. Juli 2006 18:28

Tja, so geht er dahin, der Versuch, eine ernstgemeinte Frage ernsthaft zu beantworten. Wenn aber die Fakten, die dieser Situation zugrunde liegen und die von Barks diesbezüglich auch so begründet wurden, was ja nicht nur in der Barks Library sondern auch an anderen geneigten Stellen schwarz auf weiß zu lesen ist, direkt zu einer Palastrevolution ausufern, dann halte ich es mit Adenauer.

Was geht mich mein Geschwätz von vor der Änderung an?

Was die sogenannten "doppelten" Comics betrifft, so handelt es sich, wie der geschätzte Sumpfgnom ganz richtig bemerkt, um verschiedene Ereignisse, die halt in ähnlicher Weise später nochmal passieren.

Die Neffen feiern ja schließlich auch alle Nase lang Weihnachten.

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.06 21:13.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "doppelte" Barks Storys
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 16. Juli 2006 18:33

Guenseli schrieb:
-------------------------------------------------------

> Was hat Barks dazu bewogen, sich selbst zu
> kopieren?
> Weiß jemand mehr über die Hintergründe dieser
> Barkschen Selbstplagiate?


Wieso kopieren? Barks hat halt berichtet, was in Entenhausen so passiert. Und gewisse Ereignisse ähneln sich halt. Wie im richtigen Leben. Ich habe morgens auch immer den gleichen Arbeitsweg, mache zur stets gleichen Zeit Mittag usw. Gottlob gibts davon aber keine Comic. >grinning smiley<

Christian

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "doppelte" Barks Storys
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 16. Juli 2006 19:03

Ich bin erschüttert!!!! Sollte sich ein unschuldiges Menschenkind auf diesem Brett Erleuchtung erhoffen .............Es stünde vor einem Abgrund!
Wie lange wurden wir Donaldisten verspottet ,ja nicht für voll genommen ,weil wir die Berichte des großen Meisters 1 zu 1 als wahre Begebenheiten ansehen!

Nachdem sogar angesehene Lokalpolitiker -in deren Stadt wir einen wahrhaft großartigen Kongress hatten ,sich unserer Sichweise anschlossen ,dieser herbe Rückschlag!

Eine Person ,die UNSERER Präsidente nahe steht ,schreibt auf DIESEM Brett von GESCHICHTEN die der Meister.....hmmmmmmm.........verzapft?

Der Griff ,zur Weltherrschaft der Donaldisten ,hat schweren Schaden genommen!!!!

Man möge mir verzeihen ,wenn ich diese Person nicht namentlich erwähne ,aber meine Position als zukünftiger Laufbursche im Margarine-Werk, sowie meine Ausgaben für Miete und neue Zahnbürsten ,machen mich anfällig für kleine Geschenke.

NOCH unbekannter Schreiberling ,sagen wir 1 Kasten Blubberlutsch und meine Lippen bleiben versiegelt!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "doppelte" Barks Storys
geschrieben von: Guenseli ()
Datum: 16. Juli 2006 21:42

Hmmm,

da hab ich nun ob meines fleissigen Bemühens zu meiner Diplomarbeit über die letzten Stunden seit Fragestellung wohl einiges versäumt?!

Beide obigen Antworten erzeugen erhebliches Verwirren in mir.

Gelänge denn eine vorsichtige Aufklärung, dann würde ich auch einen Kasten Blubberlutsch spendieren.
drei Fragezeichen
Guenseli

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "doppelte" Barks Storys
geschrieben von: Richard ()
Datum: 16. Juli 2006 22:14

Wie sieht es eigentlich mit den Berichten aus, bei denen Fuchs für die späteren Nachdrucke im TGDD den Text geändert hat. Sind diese Ereignisse auch alle zweimal passiert, und beim zweiten Mal haben die Entenhausener etwas andere Dialoge geführt (und einige Personen haben zwischenzeitlich eine Namensänderung vorgenommen)? Oder hat Fuchs hier ursprünglich ungenau berichtet und später nur korrigiert?

Und wenn lediglich letzteres der Fall ist, könnten dann nicht auch Barks' ursprüngliche Fassung der "doppelten Berichte" ungenau gewesen sein und deshalb später vom Meister in einer korrekteren Fassung neu aufgezeichnet sein?

Man weiß so wenig.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "doppelte" Barks Storys
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 16. Juli 2006 22:24

Bürgermeister von Timbuktu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tja, so geht er dahin, der Versuch, eine
> ernstgemeinte Frage ernsthaft zu beantworten.
> ......... direkt zu einer
> Palastrevolution ausufern, dann halte ich es mit
> Adenauer.
>
> Was geht mich mein Geschwätz von vor der Änderung
> an?
>
>
Pah ,rück' den Kasten raus ,sonst gibt's Ärger!!!!!!!!!!!!!

Optionen: AntwortenZitieren
Alte Forschungsbeiträge
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 17. Juli 2006 10:16

Das Thema wurde ja in donaldistischer Urzeit schon durchgekaut. Ich verweise auf:

- Dittrich-Johansen, J.: Barks Wiederholungen oder Warum nicht eine gute Geschichte zweimal bringen? In: HD 28 [1981], S.25ff

- Bierend, T./Diepen, B.: Carl Barks und seine Remakes - eine Ergänzung. In: HD 36 [1982], S.14ff

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Alte Forschungsbeiträge
geschrieben von: tobias ()
Datum: 17. Juli 2006 18:59

und jetzt ? soll jeder, der eine frage stellen möchte, vorher sämtliche HDs und DDs durchlesen ?

ich dachte immer, dass dieses schwarze brett datz da sei, um fragen zu stellen.

Optionen: AntwortenZitieren
Etwas konfus...
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 17. Juli 2006 22:26

...diese Reaktion! Literaturhinweise sind selbstverständlich auch Antworten auf Fragen!! Und gerade dadurch erübrigt sich ja das Durchlesen sämtlicher HDs und DDs... yawning smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Etwas konfus...
geschrieben von: tobias ()
Datum: 17. Juli 2006 22:36

das ist natürlich auch wieder wahr. hätte ich auch selber drauf kommen können.



(übrigens bin ich immer konfus. schon seit meiner geburt. kannst meine mutti fragen, die wird das bestätigen)
;-)

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********  **     **   ******    ********   **        
    **     ***   ***  **    **   **     **  **    **  
    **     **** ****  **         **     **  **    **  
    **     ** *** **  **   ****  **     **  **    **  
    **     **     **  **    **   **     **  ********* 
    **     **     **  **    **   **     **        **  
    **     **     **   ******    ********         **  
This forum powered by Phorum.