Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Verwandschaftsverhältnis Dagobert zu Gustav?
geschrieben von: D313D ()
Datum: 03. Juni 2006 14:36

Das Thema läßt mir einfach keine Ruhe, vor einiger Zeit habe ich ja festgestellt, daß Dagobert nach der Aussage von Gustav in "Segelregatta in die Südsee" WDC 155 (BL-DD 14-2): "Er ist meiner Mutter Bruder Schwager" evtl Gustavs Vater sein muß. Nach nochmaligem Studium dieses Berichtes und auch von MOC 41 (BL-WDC 24-1) "Der richtige Erbe", kommen mir jetzt doch wieder Bedenken, denn hier sagt Dagobert über seine Verwandten:"Meine einzigen Verwandten sind mein Neffe Donald und wieder dessen Neffen TTT und dann mein Neffe zweiten Grades Gustav Gans. Kümmerliche Auswahl!" (Für wahr, denn wo ist dann seine Schwester, die allseits geliebte Oma Dorette Duck?) Neffe,wenn auch zweiten Grades deutet auf Verwandschaft(Familienangehörigkeit) hin mit dem Recht, den älteren als Onkel bezeichnen zu können. Donald sagt aber Gustav deutlich und unwidersprochen, daß Gustav nicht zu "unserer" Familie gehört, auch fügt Gustav an, daß er zum Stamme Gans gehöre-WDC 155 Bild 1- und Dagobert stellt gegenüber Gustav ebenso deutlich klar:"Nimm bitte zur Kenntnis, daß ich nicht dein Onkel bin"-WDC 155 fünftletztes Bild-. Was bedeutet "Neffe zweiten Grades" im Gegensatz zu "Neffe"? Eine mögliche Erklärung könnte sein, daß Neffe der Abkömmling in der Familie und der Neffe zweiten Grades ein Abkömmling der Schwägerschaft ist. Wer kennt weitere Belege für das verwandschaftliche Verhältnis dieser Protagonisten. Mit donaldischem Gruß und so weiter

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verwandschaftsverhältnis Dagobert zu Gustav?
geschrieben von: e_unicorn19 ()
Datum: 09. Juni 2006 22:09

Hallo!

Also, ich werde versuchen es einigermaßen zu erklären, und wenn ich irgendetwas falsches sage, bitte korrigiert mich!

Oma Ducks (Dorette Ducks) Tochter war mit General Golo Gans verheiratet und deren Sohn ist Gustav Gans. Degenhard Duck (Dorettes Sohn) verheiratete sich mit Dagoberts Schwester Dortel Duck, und deren Sohn ist Donald.

Daher ist Donald und TTT direkte Verwandte bzw Neffe und Großneffen von Dagobert, Gustav jedoch Neffe zweiten Grades (ich würde sagen, nicht blutsverwandt, sondern nur durch die Ehe Dortels und Degenhards als Mitglied in der Familie eingetreten).

Lieben Gruss noch!!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verwandschaftsverhältnis Dagobert zu Gustav?
geschrieben von: D313D ()
Datum: 13. Juni 2006 17:15

...dann sind Oma Duck und Dagobert aber nicht in derselben Generation und nicht miteinander verwandt und das kann nicht richtig sein.....

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verwandschaftsverhältnis Dagobert zu Gustav?
geschrieben von: e_unicorn19 ()
Datum: 13. Juni 2006 21:50

ich frag jetzt mal ganz blöd...sind sie denn wirklich Blutsverwandte...?
jetzt bin ich auch neugierig!
kann uns bitte jemand helfen????

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verwandschaftsverhältnis Dagobert zu Gustav?
geschrieben von: Lord Pumpernickel ()
Datum: 15. Juni 2006 17:37

Also...
wenn die Verwandschaftsverhältnisse sich an den in unserem Universum bekannten Begrifflichkeiten orientieren, so beschreibt der Grad der Verwandschaft die Anzahl der vermittelnden Geburten. Eine ganz normaler Neffe, also der Sohn einer Schwester oder eines Bruders wäre dann ein Verwandter 3. Grades. Neffe 2. Grades gibts gar nicht, hat er sich selbst ausgedacht. 2. Grades ist man mit seinen Großeltern, seinen Geschwistern oder seinen Enkeln verwandt.
Da Dagobert zwar mal unvorsichtig die Ehe versprochen hat, aber nicht verheiratet war, hat er auch aus einer solchen Verbindung keine Schwagerschaften (verschwägert ist man mit den Verwandten der Ehefrau). Da auch Gustav unseres Wissens nie geheiratet hat, kann er auch nicht über diese Verbindung mit Dagobert verschwägert sein. Damit läßt sich zumindest relativ sicher sagen, daß Dagobert und Gustav nicht verschwägert sind. Die Problematik des sogenannten Schwippschwagertums wollen wir mal vernachlässigen.
Also kommt nur eine direkte Verwandschaft in Frage.
Nun wäre es ja möglich, dass in Entenhausen der Grad der Verwandschaft nicht die Geburten meint sondern z.B. die Erbnachfolge. Ein Verwandter 2. Grades wäre dann ein entfernter erbberechtigter Verwandter und Neffe würde schlicht die Generation nach Dagobert beschreiben. So gesehn wäre Gustav nach der hiesigen Lesart ein Verwandter (mindestens) 3. Grades Seitenlinie. Aber man weiß so wenig...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verwandschaftsverhältnis Dagobert zu Gustav?
geschrieben von: Der unbekannte Donaldist ()
Datum: 19. Juni 2006 17:38

moment!

neffe 2. grade ist in unsere welt ein völlig üblicher terminus. die söhne eines cousins / einer cousine sind meine neffen zweite grades. das passt auch völlig zur darstellung von unicorn (die im übrgen die darstellung von don rosa ist). diese orientiert sich eng an barks, löst aber nicht alle widersprüche auf. vor allem ist, wie richtig bemerkt wurde, dagobert NICHT der bruder von dorette. amit muss mna leben, dann passt es einigermaßen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verwandschaftsverhältnis Dagobert zu Gustav?
geschrieben von: e_unicorn19 ()
Datum: 19. Juni 2006 17:46

ahh danke für die aufklärung!

jetzt muss ich mir zumindest nicht weiter damit den kopf zerbrechen und kann auch in ruhe schlafen smiling smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verwandschaftsverhältnis Dagobert zu Gustav?
geschrieben von: Tulpe ()
Datum: 21. Juni 2006 14:50

Hallo,
also ich sehe da zwei Lösungsmöglichkeiten :
1. Da die Verwandschaftsverhältnisse und -grade in Entenhausen anders definiert sind, ist Dagobert vielleicht der Vater von Donald. Donald vielleicht gar eine A****geburt, was sein Schicksal erklären würde. Gustav wäre dann ein "Sohn 2.Grades", also ein Neffe und damit kein Abkömmling von Dagobert und somit nach entenhausener Definition "nicht verwandt"...

2. Da niemand der Autoren ahnen konnte, dass sich ein paar Bekloppte ernsthaft mit diesen Fragen auseinandersetzen, werden wir einige Fragen, wegen falscher Überlieferung der Fakten, nicht beantworten können.

Gruß Tulpe

P.S.: Da Bielefeld ja nicht existiert, muss doch an dem Ort, wo Bielefeld angeblich liegt etwas Anderes sein! Vielleicht liegt dort Entenhausen?!
Also davon bin ich fest überzeugt !

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verwandschaftsverhältnis Dagobert zu Gustav?
Datum: 22. Juni 2006 11:44

Tulpe schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> also ich sehe da zwei Lösungsmöglichkeiten :
> 1. Da die Verwandschaftsverhältnisse und -grade in
> Entenhausen anders definiert sind, ist Dagobert
> vielleicht der Vater von Donald. Donald vielleicht
> gar eine A****geburt, was sein Schicksal erklären
> würde. Gustav wäre dann ein "Sohn 2.Grades", also
> ein Neffe und damit kein Abkömmling von Dagobert
> und somit nach entenhausener Definition "nicht
> verwandt"...

Das wäre eine Theorie und ein Lösungsansatz.

> 2. Da niemand der Autoren ahnen konnte, dass sich
> ein paar Bekloppte ernsthaft mit diesen Fragen
> auseinandersetzen, werden wir einige Fragen, wegen
> falscher Überlieferung der Fakten, nicht
> beantworten können.

Das hingegen ist blühender Blödsinn. Dass wir als Bekloppte bezeichnet werden, können wir ja noch hinnehmen, aber falsche Überlieferungen von Barks und Fuchs? Mitnichten, liebes Gewächs, mitnichten. Gerade diese vermeintlichen Ungereimtheiten machen ja die donaldistische Forschung zu dem interessanten Forschungsgebiet, das sie sind. Theorien, die zu den Fakten passen, die müssen halt erst gefunden werden. Ein Ansatz wie unter Punkt 1 ist ein Erklärungsversuch. Es gibt sicher noch andere.

> P.S.: Da Bielefeld ja nicht existiert, muss doch
> an dem Ort, wo Bielefeld angeblich liegt etwas
> Anderes sein! Vielleicht liegt dort Entenhausen?!
> Also davon bin ich fest überzeugt !

Bielefeld? Was ist das? Ein Film?

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verwandschaftsverhältnis Dagobert zu Gustav?
geschrieben von: gortfather ()
Datum: 27. Juni 2006 17:35

Keine Lösung, nur ein Zitat (Rosa: "Onkel Dagobert", S. 201):
"Der Stammbaum, den Barks erstellt hat, zeigt deutlich, dass Dagobert und Dorette nicht miteinander verwandt sind und sogar die guten Gründe, warum sie es auch nicht sein können." Auch wenn sie in diesem Stammbaum aus den 50ern als »Grandma Coot« auftaucht, und anscheinend dem Taliaferro'schen Opus entstammt (ebd.)...

Food for Thought!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verwandschaftsverhältnis Dagobert zu Gustav?
geschrieben von: D313D ()
Datum: 28. Juni 2006 15:37

Für mich habe ich jetzt die Lösung gefunden.[goofy313g.free.fr]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verwandschaftsverhältnis Dagobert zu Gustav?
geschrieben von: D313D ()
Datum: 10. Oktober 2006 22:06

Dagobert sieht Gustav ja doch als seinen Neffen an, zumindest bezeichnet er ihn im Bericht von Mai52 (WDC140) "Eine peinliche Enthüllung" sogar als "lieben Neffen"! Tja, man weiß so wenig. Mit donaldischem Gruß und so weiter.....

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********        **  **     **  ********   ********  
 **              **  **     **  **     **  **     ** 
 **              **  **     **  **     **  **     ** 
 ******          **  **     **  ********   ********  
 **        **    **  **     **  **         **        
 **        **    **  **     **  **         **        
 ********   ******    *******   **         **        
This forum powered by Phorum.