Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Hausarbeit Soziologische Theorie Betreff Dagobert
geschrieben von: Robat ()
Datum: 02. Juni 2006 17:25

hallöchen alle zusammen ich habe ein kleines problem
ich möchte meine hausarbeit in soziologischer theorie gerne über die ducks schreiben

genauer gesagt (noch habe ich verschiedene ideen im kopf rumzuschwirren):

1.in wieweit ist dagobert duck als ECHTER KAPITALIST im marxschen sinne einzuschätzen (oder ist er mehr abenteuerkapitalist im sinne von weber?)?

2. ist das verhältnis von dagobert duck und daniel düsentrieb mit dem eines kapitalisten und eines proletariers nach marx zu vergleichen?

das sind die meiner meinung nach aussichtsreichen
tja aber ich war früher nur hobby-leser und brauche nun eure hilfe was sekundärliteratur, internetseiten oder anregungen betrifft...

ich würde mich über jede hilfe sehr freuen damit die arbeit hoffentlich was wird

mfg

robat

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hausarbeit Soziologische Theorie Betreff Dagobert
Datum: 03. Juni 2006 00:03

Über Dagobert als Kapitalisten (oder auch nicht) hat paTrick Bahners geforscht, ich glaube im DD 71 und DD 72 findet sich der zweigeteilte Artikel. Das ist jetzt aber aus dem Gedächtnis und folglich ohne Gewähr.

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hausarbeit Soziologische Theorie Betreff Dagobert
geschrieben von: Robat ()
Datum: 03. Juni 2006 01:33

schon mal ein guter tipp dankeschön

leider scheinen beide ausgaben nicht lieferbar zu sein, gibt es irgendeinen anderen weg an diesen artikel ranzukommen (als epaper, scan, etc)? oder kann irgendjemand ihn mir schicken?

freue mich immernoch über weitere tipps

dankeschön

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hausarbeit Soziologische Theorie Betreff Dagobert
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 03. Juni 2006 08:38

Besagter Artikel stammt von Andreas Platthaus und findet sich in den DDs 72 und 73. Beide Bände sind nicht mehr lieferbar.

Im Bücherdonald Band I von Klaus Bohn findet sich eine Zusammenfassung des Artikels. Das Buch ist aber, glaube ich, auch nicht mehr erhältlich.

Christian

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hausarbeit Soziologische Theorie Betreff Dagobert
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 03. Juni 2006 08:42

Sorry, da ist nichts dergleichen zu finden. Zumindest nicht nach der Tabelle aller Veröffentlichungen im DD.
Da die Echsel-Tabelle noch immer in Arbeit ist und es gewiss noch länger dauert, bis wir das Ganze als WikiDonald am Laufen haben, habe ich mal die Arbeitsdatei vorab ins Netz gestellt: [www.quakpiep.de]

Anregungen und Beschwerden nehme ich gerne entgegen. Vielleicht will sie auch jemand überarbeiten?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hausarbeit Soziologische Theorie Betreff Dagobert
geschrieben von: Robat ()
Datum: 03. Juni 2006 09:36

verdammt...hmm also wie gesagt wenn jemand diesen artikel schicken würde, wär ich auch bereit dafür zu zahlen!!

ansonsten bleibt wohl nicht viel an sek.literatur wenn ich das bis jetzt richtig sehe...

ist denn rosas werk/biographie von dagobert uneingeschränkt empfehlenswert oder gibts da vielleicht noch andere gute sachen?

bitte wieder mal um noch mehr hilfe

winking smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hausarbeit Soziologische Theorie Betreff Dagobert
Datum: 03. Juni 2006 22:24

Robat schrieb:
-------------------------------------------------------

> ist denn rosas werk/biographie von dagobert
> uneingeschränkt empfehlenswert oder gibts da
> vielleicht noch andere gute sachen?

Wie alle anderen Forschungen auch sind auch Rosas Werke (und nichts anderes als eine umfangreiche Forschung über Dagoberts Leben ist SLSM ja) die Ideen und Schlussfolgerungen von Don Rosa. Auch Werke von Platthaus oder Bahners sind zunächst mal die Ideen und Schlussfolgerungen von Platthaus oder Bahners.

Empfehlenswert ist die Dagobert-Biographie allemal, hält sie sich in ihren 12 Kernkapiteln doch sehr streng an Barks. Die Zusatzkapitel, derer es mittlerweile so viele gibt, dass ich die Übersicht verloren habe, sind in der Regel reine Fiktion und sollten an einem regnerischen Sommertag in aller Ruhe auf der Couch genossen werden.

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hausarbeit Soziologische Theorie Betreff Dagobert
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 04. Juni 2006 19:11

Empfehlenswert ist auch das Werk von David Kunzle: " Carl Barks ,Dagobert und Donald Duck " Es ist im Fischer Verlag erschienen und hat die ISBN- Nummer
3-596-23949-4 Kunzle untersucht darin die Welteroberung aus der Entenperspektive ,auch und gerade anhand Dagoberts Geschäftsgebaren

Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hausarbeit Soziologische Theorie Betreff Dagobert
geschrieben von: Robat ()
Datum: 04. Juni 2006 22:13

danke schön erstmal an alle die mir schonmal tipps gegeben haben...schön wäre es wenn mir jemand von euch noch verraten könnte wie ich an die dd 72/73 rankomme und dann müsste eigentlich alles in trocknen tüchern sein...

bin trotzdem offen für mehr meinungen, thesen und tipps

mfg

Optionen: AntwortenZitieren
Heiße Tips in Sachen "Sekundärliteratur"
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 04. Juni 2006 22:13

Ein heißer Tip wäre die soziologische Diplomarbeit von Michael Hoffmann, in der u.a. die industrielle Güterproduktion, der Bereich von Lohnarbeit und Kapital, Eigentumsverhältnisse und Herrschaft in MM-Comics unter Einbeziehung vieler Marx'scher und sonstiger Thesen beleuchtet werden. Da diese Schreibmaschinen-Arbeit normalerweise nur in speziellen Unibibliotheken verfügbar ist, wurde sie im Februar 1983 vom Schwarzen Phantom in mühevoller Kleinarbeit noch einmal abgetippt und steht seitdem über die Zentralbibliothek der D.O.N.A.L.D. (Frl. Theodora Tuschel) einem breiten Publikum zur Verfügung:

Hoffmann, M.: Handlung und Ideologie in Comic Strips. Eine soziologische Untersuchung. Berlin 1970.

Empfehlenswert ist außerdem noch:

Waldmann, G.: Literatur zur Unterhaltung 1. Unterrichtsmodelle. Reinbek 1980. [rororo 7351]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hausarbeit Soziologische Theorie Betreff Dagobert
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 04. Juni 2006 23:12

Robat schrieb:
-------------------------------------------------------
> danke schön erstmal an alle die mir schonmal tipps
> gegeben haben...schön wäre es wenn mir jemand von
> euch noch verraten könnte wie ich an die dd 72/73
> rankomme und dann müsste eigentlich alles in
> trocknen tüchern sein...


Wenn Du mir an meine E-mail Adresse deine Anschrift schickst, kann ich dir die Artikel in Kopie zukommen lassen.

Christian

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hausarbeit Soziologische Theorie Betreff Dagobert
geschrieben von: Bruno Diepen ()
Datum: 05. Juni 2006 21:06

Lieber ROBAT,

zu Deinem Thema empfehle ich Dir auch HENNER LÖFFLER: Die Ducks von A bis Z; C. H. Beck ,2004. Das Kapitel zu Dagobert S. 69 - 92) ist wirklich sehr informativ und faktenreich. Falls Du Interesse hast, schicke ich Dir eine Kopie.

Optionen: AntwortenZitieren
hat sich erledigt...
geschrieben von: Robat ()
Datum: 06. Juni 2006 14:29

...ja das hat es sich wohl, mein dozent meinte so ein thema wäre nicht angemessen für eine soziologische hausarbeit und er befürchtet, das würde zu sehr dagobert und zu wenig marx werden und ich solle mir doch ein ernsteres thema suchen...

scheiße das, aber trotzdem EIN GROßES DANKESCHÖN AN ALLE DIE MIR HELFEN WOLLTEN UND GEHOLFEN HABEN; ich hab mich total über die ganze hilfe gefreut

also vielleicht bis später wenn ich das ganze nochmal probiere!

in diesem sinne: duck auf winking smiley

mfg

robat

Optionen: AntwortenZitieren
Nix da!
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 06. Juni 2006 17:20

Jetzt MUSST DU es schreiben, und zwar für das Zentralorgan.
Dein Prof kann gerne mal ein Belegexemplar haben. Schick mal die Adresse.

Optionen: AntwortenZitieren
Aber hallo
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 06. Juni 2006 18:21

Ich habe dir heute morgen Kopien der von Dir gewünschten Artikel per Post zugeschickt. Soll die ganze Mühe umsonst gewesen sein???

Also: Beitrag schreiben und ab damit an die nächste DD Reducktion.

Zack!

Christian

Optionen: AntwortenZitieren
doch nicht winking smiley
geschrieben von: Robat ()
Datum: 06. Juni 2006 18:59

naja recht habt ihr ja, wenn ich ein bissl zeit bekomme dann würd ich das auch sehr gern trotzdem machen momentan muss ich mich aber erstma um die neue uni hausarbeit kümmern, also umsonst war dein schicken definitv nicht

schließlich finde ich das thema trotz dozenten meinung noch interessant

mfg

Optionen: AntwortenZitieren
Ganz große Frechheit, das...!
geschrieben von: 1stLuebbi ()
Datum: 08. Juni 2006 15:55

Robat schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...ja das hat es sich wohl, mein dozent meinte so
> ein thema wäre nicht angemessen für eine
> soziologische hausarbeit und er befürchtet, das
> würde zu sehr dagobert und zu wenig marx werden
> und ich solle mir doch ein ernsteres thema
> suchen...

So eine Einstellung ist doch wohl unglaublich *zeter*!

Ich habe in Germanistik 'mal ein Seminar zu "Literatur & Comics" gemacht und die Hausarbeit dann zu Shakespeare-Adaptionen in LTB geschrieben. Vielleicht hat es ja daran gelegen, dass mein Prof selbst Donaldist ist, aber dein Prof hat wohl noch nie etwas von Popular Culture als wissenschaftliches Betätigungsfeld gehört! Ich empfehle ihm da Understanding Popular Culture von John Fiske... Wenn man doch ernsthaft an ein Thema herangeht (und darauf schließe ich einfach 'mal aus deiner Anfrage zur Sekundärliteratur) hilft einem doch gerade die Beschäftigung mit Gütern der "Populärkultur", eine neue Sichtweise auf breitgetretene Themen (dazu zähle ich jetzt den Marx) zu eröffnen.

Auf jeden Fall finde ich das Thema interessant und auch bearbeitungswürdig, deshalb freue ich mich schon jetzt auf eine der nächsten Ausgaben des Donaldisten!

Viel Erfolg trotzdem, Katrin

Optionen: AntwortenZitieren
Re: doch nicht winking smiley
geschrieben von: Bruno Diepen ()
Datum: 11. Juni 2006 21:32

Hallo Robat,

auch ich habe für Deine Forschungsarbeiten schon einiges kopiert. Die Post geht die Tage an Deine Adresse. Nicht aufgeben ! - Bruno

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **  ********  **     **  ********  ********  
 **     **  **        ***   ***  **        **     ** 
 **     **  **        **** ****  **        **     ** 
 **     **  ******    ** *** **  ******    ********  
 **     **  **        **     **  **        **        
 **     **  **        **     **  **        **        
  *******   ********  **     **  ********  **        
This forum powered by Phorum.