Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Diplomarbeit - Die Reisen der Ducks
geschrieben von: Guenseli ()
Datum: 05. Mai 2006 09:13

Hallo liebes Forum,

wir, 2 Studenten der FH Würzburg, Fachbereich Kommunikationsdesign, stehen gerade am Beginn unserer Diplomarbeit zum Thema "Die Reisen der Ducks - Reisehandbuch für Entenhausener".

Darin sollen, wie der Titel schon sagt, die Reisen der Ducks dokumentiert und in einer Art "Reiseführer" präsentiert werden. Die Länder werden natürlich beschrieben, Reisewarnungen, Sprache, Eigenheiten der Einwohner, etc. soll alles darin vorkommen. Evtl. auch ein Auszug der benutzten Fortbewegungsmittel.

Meine Frage dazu wäre zunächst, ob Euch bekannt ist, dass dieses Thema schon in irgendeiner Art und Weise behandelt wurde (bitte evtl Links oder Literaturhinweise)? Gibt es ein ähnliches Projekt ("Reisehandbuch", "Reiseführer" der Ducks)?

Für sämtliche weiteren Tips, Anregungen, Hinweise sind wir jederzeit dankbar.

zu uns: wir sind beide (bisher) keine eingefleischten Kenner der Szene, sondern "nur" eifrige LTB Leser seit frühester Kindheit, daher auf dem Gebiet der LTB´s gut bewandert. Weiter umfassende Begriffe, wie Carl Barks, Erika Fuchs, Don Rosa, etc sind uns natürlich bekannt, auch besitzen wir den ein oder anderen Sonderband. Dieser Hinweis nur, dass uns im Laufe der (hoffentlich) aufkommenden Diskussion, kleinere Fauxpas von den Experten hier nicht übel genommen werden.
Wir betrachten bei unserer Recherche natürlich auch Carl Barks, der den Enten ja quasi das Reisen beibrachte.

Kleine Frage/Bitte noch zur Literatur: Hat jmd einen guten Tip, wie man (günstig) an die Barks Library, bzw. fehlende LTB´s rankommt? (Ebay versaut ja ziemlich die Preise). Aber den Tip wollen wohl alle....

Dieser Eintrag steht genauso auch im Comicforum.
Dazu habe ich auch noch geschrieben, dass wir uns inzwischen nur auf die Geschichten von Carl Barks festgelegt haben.

Vielen Dank vorerst,

Günter



Beitrag geändert (05.05.06 09:15)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Diplomarbeit - Die Reisen der Ducks
geschrieben von: Ungewitter ()
Datum: 05. Mai 2006 10:43

Schön dass ihr meinem Rat gefolgt seid und euch nur auf Carl Barks bezieht. Mit den unlustigen Taschenbüchern wäre ein Scheitern unvermeidbar gewesen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Diplomarbeit - Die Reisen der Ducks
geschrieben von: Fährmann ()
Datum: 05. Mai 2006 14:32

Da habt ihr ja was vor euch. Auf dieser Heimseite, die ihr ja kennt, unter der Rubrik "Der Donaldist" Abtlg. Sonderhefte gleich der erste Eintrag zum Beispiel oder wie wäre es mit "Europa in acht Tagen" oder oder oder



Ahoi!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Diplomarbeit - Die Reisen der Ducks
geschrieben von: Guenseli ()
Datum: 05. Mai 2006 14:54

Danke schön...

was ist denn "europa in 8 tagen"???

und was ist mit oder, oder, oder???? genau das interessiert uns ;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Diplomarbeit - Die Reisen der Ducks
geschrieben von: Fährmann ()
Datum: 06. Mai 2006 19:09

Europa in acht Tagen war das Pauschalangebot eines Reisebüros und Donald hat den Anschluss verloren, ein klassischer Zehnseiter. Quellenmäßig sind andere beschlagener als ich, vielleicht meldet sich noch jemand.



Ahoi!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Diplomarbeit - Die Reisen der Ducks
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 06. Mai 2006 19:29

Fährmann hat geschrieben:

> Europa in acht Tagen war das Pauschalangebot eines Reisebüros
> und Donald hat den Anschluss verloren, ein klassischer
> Zehnseiter. Quellenmäßig sind andere beschlagener als ich,
> vielleicht meldet sich noch jemand.

Es handelt sich um die Geschichte "Reisen auf die schnelle Tour". Zu finden u.a. in der Barks Library 47 und den TGDD 55. Europa wird hier allerdings nicht in acht, sondern nur in fünf Tagen bereist. Mit der acht hast Du Dich wohl deswegen leicht vertan, da Donald alle vier Seiten des Markusplatzes je zwei mal fotographiert (4 x 2 = 8).

:-)

Christian


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Diplomarbeit - Die Reisen der Ducks
geschrieben von: D313D ()
Datum: 08. Mai 2006 07:38

Ritschie Rührich/Karsten Greve haben im Eichborn Verlag unter ISBN 3-8218-2168-X den "Reiseführer Entenhausen", der entengültige Reiseführer für Leute, die schon überall waren, veröffentlicht. Ein schreckliches Buch, aber etwas in der Art, wie Ihr es machen wollt. Mit donaldischem Gruß und so weiter...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Diplomarbeit - Die Reisen der Ducks
geschrieben von: Guenseli ()
Datum: 08. Mai 2006 09:48

Danke für den tipp!!

diesen "reiseführer" haben wir bisher noch nicht entdeckt...
obwohl ich bei meinen kurzen recherchen darüber eben nur schlechtes gelesen habe, würde ich da unbedingt mal gerne einen Blick reinwerfen.
Nur leider ist das Ding weder bei Amazon, Ebay, Bol, Buchladen oder der ZVAB zu bekommen.

Hier nun meine Bitte an die Besitzer dieses Werkes:
Wer will/ kann uns das Ding (zu einem angemessenen Preis) verkaufen, oder uns das ausleihen??

Vielen, vielen Dank

Günter

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Diplomarbeit - Die Reisen der Ducks
geschrieben von: D313D ()
Datum: 08. Mai 2006 13:03

leihen kann ich ihn schon, sende Deine Adresse an duckinseverin@aol.com und der Reiseführer macht sich bald selbst auf die Reise.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Diplomarbeit - Die Reisen der Ducks
geschrieben von: Guenseli ()
Datum: 08. Mai 2006 13:12

Hallo D313D,

hab Dir eben ne Mail geschickt. Vielen, vielen Dank.
Wenn Du die Mail nicht bekommen hast, sag bescheid, dann ist sie nämlich im Spam gelandet. Passiert ab und an.

Danke
g

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Diplomarbeit - Die Reisen der Ducks
geschrieben von: Karsten ()
Datum: 09. November 2006 12:46

Ist das noch aktuell?
Oder ist die Arbeit schon fertig?
Würde mich sehr interessieren ... wie Ihr in Entenhausen rumgekommen seid.
Denn ich war dabei. Und hab an dem "schrecklichen" Werk mitgewirkt ;-)
Grüße, Karsten

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Diplomarbeit - Die Reisen der Ducks
geschrieben von: Guenseli ()
Datum: 09. November 2006 14:40

Hallo,

wir sind fleissig am arbeiten. Kein Tag ohne die Ducks....

ist also noch aktuell.
Auf welch schreckliches Werk beziehst Du Dich? den "Reiseführer Entenhausen"?

Wir machen etwas leicht anderes: Wir machen eine Reisehandbuch für Entenhausener über die Auslands(!)reisen der Ducks. (auf Grundlage der Barks-Geschichten)

Nach Recherche, d.h. wo waren die überhaupt überall, und der Einordnung, d.h. wo spielt welche Geschichte, zu welchem Kontinent läßt sie sich zuordnen, sind wir derzeit am gestalten des Buches und Verfassen der Texte.

Abgabe ist am 22.1.2007
danach erstmal feiern und erholen und dann vielleicht einen Verleger finden!?!?
Vielleicht kennt sich damit jemand aus???

Soweit der Zwischenstand.
Wir werden definitiv, ob "nur" als Diplomarbeit oder als fertiges Buch, das Resultat hier mitteilen
Soweit
Günter

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Diplomarbeit - Die Reisen der Ducks
geschrieben von: Karsten ()
Datum: 09. November 2006 18:32

Ich hab damals die Illustrationen für den Reiseführer Entenhausen (Eichborn) gemacht und mitgeschrieben ... das ist aber alles schon so lange her. Und nun bin ich durch Zufall hier hinein gestolpert und stelle eben fest, daß unser kleines Büchlein noch immer existiert .... ;-)
Sehr lustig.
Schöne Grüße und viel Erfolg, bin sehr gespannt auf das Resultat!!
K.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **    **  **        **      **  **     **   *******  
  **  **   **        **  **  **  ***   ***  **     ** 
   ****    **        **  **  **  **** ****         ** 
    **     **        **  **  **  ** *** **   *******  
    **     **        **  **  **  **     **         ** 
    **     **        **  **  **  **     **  **     ** 
    **     ********   ***  ***   **     **   *******  
This forum powered by Phorum.