Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
BCM korrekt?
geschrieben von: dotato ()
Datum: 30. Juli 2005 21:38

Hallo!
Kann mir jemand sagen, ob die Geschichten in Die besten Comics aus MM 1958 korrekt wiedergegeben sind? Die Geschichte Ring frei, in der Goofy erfolgreicher Berufsboxer wird, scheint mir verkürzt wiedergegeben zu sein und mit einer anderen Übersetzung als die ursprüngliche. Täusche ich mich?
Mit donaldistischem Gruß
Dotato

Optionen: AntwortenZitieren
Absolut korrekt!
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 30. Juli 2005 22:41

Habe "Ring frei!" (MM 17/58) gerade verglichen. Die Texte sind weitgehend identisch (bis auf geringfügige Abweichungen), selbst die zahlreichen Eigennamen wurden unverändert übernommen und auch die Pengwörter stimmen überein! Auch gekürzt wurde nichts. Ich würde sogar sagen, daß die Stories aus BCM schöner (weil deutlich besser koloriert) sind.

Die Fortsetzungsgeschichte "Das große Schirennen" liegt hier sogar komplett vor, d.h. das damals weggekürzte Überleitungsbild wurde hier integriert.

Eine für heutige Verhältnisse typische Anpassung findet man lediglich in der letzten Geschichte "Der Lohn der guten Tat": Düsentriebs Mixtur besteht hier aus "Blubberlutsch und ein Schuß Zitrone". In der echten 58er Fassung war es "Coca Cola und ein Schuß Himbeergeist" - das einzige Mal übrigens, daß in der deutschen MM der Markenname "Coca Cola" genannt wurde...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Absolut korrekt!
geschrieben von: dotato ()
Datum: 31. Juli 2005 08:15

Herzlichen Dank, Schwarzes Phantom!

Ich habe "Ring frei" wohl mit ener anderen ähnlichen Geschichte verwechselt. Goofy ist dort auch erfolgreicher Boxer, schlägt aber nur zu, wenn man ihn vorher geschlagen oder ihm sonstwie Unrecht zugefügt hat. Ich erinnere mich z.B. an eine Szene, wo er einen Reporter im Trainingscamp k.o. schlägt, der zuvor an seinen Boxqualitäten gezweifelt hat. Kennst du diese Geschichte vielleicht auch, Schwarzes Phantom?

Mit donaldistischem Gruß

Dotato

Optionen: AntwortenZitieren
Goofys Keilereien
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 31. Juli 2005 10:25

Na logisch! Du meinst "Goofys großer Boxkampf" (MM 30-32/60) - die einzige Geschichte übrigens, in der Goofy als Analphabet präsentiert wird (im letzten Bild signiert er ein Autogrammbuch mit einem "X")!

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********   **     **  ********  **     **  ******** 
 **     **  **     **     **     **     **     **    
 **     **  **     **     **     **     **     **    
 ********   **     **     **     *********     **    
 **          **   **      **     **     **     **    
 **           ** **       **     **     **     **    
 **            ***        **     **     **     **    
This forum powered by Phorum.