WELTPREMIERE!
geschrieben von:
Coolwater
()
Datum: 26. Mai 2003 20:45
...dieses Beitrags hier: :-)
Brettmeister hat geschrieben:
> Ueber den Zeichenstil eines Cavazzano mag ich mir kein Urteil
> erlauben, mir gefaellt halt Don Rosa besser. In dessen Panels
> findet man viel viel mehr einzelne Details als vermutlich in
> der gesamten Drachengeschichte...
Nun ja, auf die Meßskala für pro- und anticavazzanische Einstellung übertragen, bescheinige ich Dir mal eine leichte, doch harmlose Cavazzano-Ignoranz. Das kann man schon durchgehen lassen, da die C.A.V.A.Z.Z.A.N.O. ihre Aufgabe darin sieht, hetzerische und verleumderische Anticavazzanisten (verbal) durchzuprügeln. (Hat Daunensteert eigentlich schon eine G.A.T.T.O. gegründet?)
Wobei in relativer Hinsicht gesehen Cavazzano heute sicherlich etwas "schlechter" zeichnet als einst; seine Zeichnungen sind heute ohne Zweifel etwas "ruhiger", unspektakulärer und routinierter als in den späten 70ern und 80ern, der Hochzeit des Cavazzanismus (damals hatte er auch, glaube ich, keinen Tuscherknecht). In relativer Hinsicht natürlich - die Zeichnungen sind immer noch erstklassig.
Damit ist freilich nichts gegen Rosa, Jippes, Rota usw. (oder gar Barks - Gott bewahre!) gesagt. - Aber der Venezianer gehört für mich in diesem erlauchten Club der besten Zeichner eben mit dazu.
Ein netter Zug von Dir, die Pforten nach Mummelgreisland wieder geöffnet zu haben. Mal schauen, ob sich der Faden, der sich ja doch, wie der gute Kapuste zu bemerken nicht versäumte, etwas verloren hat, wiederaufnehmen läßt.
In Timbuktu jedenfalls ziehen schon die Massen jubelnd durch die Straßen.