Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2
Re: Trittbrett-Trauerer
geschrieben von: Der unbekannte Donaldist ()
Datum: 28. April 2005 22:11

nanana, gemach. ich kann frau heidenreich zwar auch nicht leiden, aber als "promi-donaldistin" geht sie schon lange. das hat mit dem tode unserer werten frau doktor nichts zu tun.
außerdem ist das durchaus dienst am donaldismus, wenn er in der öffentlichkeit von bekannten persönlichkeiten verbreitet wird (so lange sie nciht groben unfug erzählen).

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Trittbrett-Trauerer
geschrieben von: Graf von Gondola ()
Datum: 29. April 2005 08:36

Danke, Basso. Unterschreibe ich mit Gusto und paraphiere auf Wunsch auch jedes einzelne Wort. WimS-Chefredakteur Zirfeld hätte hier sicher erkannt: "Von solchen Frauen sollte es hunderte geben, leider gibt es tausende." Schade, dass andere Journalisten in leitender Stellung anders urteilen.


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Trittbrett-Trauerer
geschrieben von: Bruzelblase ()
Datum: 29. April 2005 08:42

Nachdem ich einen Artikel von Frau Heidenreich in der FAZ gelesen
habe, hatte ich nicht den Eindruck, dass es nur eine Art Promi-Alround-Billig-Trauer ist.

Wenn nichts zum Tode von Frau Fuchs geschrieben würde, wäre es dann auch wieder nicht recht.
Also Vorsicht, ein Trauer-Monopol für sich zu beanspruchen, kommt nicht so gut.



Beitrag geändert (02.05.05 11:10)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Trittbrett-Trauerer
geschrieben von: 176-167 ()
Datum: 29. April 2005 10:06

Ich habe in Frau Heidenreichs Nachruf nichts entdecken können, was geheuchelt oder gelogen war. Warum soll sie sich also nicht äußern dürfen – ich habe schon deutlich weniger kompetente Stellungnahmen gelesen. Auch außerhalb unserer weltumspannenden Jugendorganisation können Sachverstand und Sentiment walten; man muss nicht D.O.N.A.L.D.-Mitglied sein, um sich angemessen zu erinnern. Herrn Bompopoffs Vorwürfe kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen, weil sie in unbewiesenen Attacken bestehen. Und warum soll es nicht auch eine Tochter der Unvernunft geben?

Noch ein Nachtrag zu den FAZ-Nachrufen: In der gleichen Ausgabe (27.4.) hat Volker Reiche einen sehr schönen, sehr persönlichen gezeichneten Nachruf verfasst, der an diesem Tag die Strizz-Reihe unterbricht.
Dieter

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dr. Erika Fuchs gestorben
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 29. April 2005 10:06

Gerade auf der Heimseite der Titanic gefunden:

Zum Tode von Erika Fuchs: Who is who?
Die "Schnaub! Stöhn! Öchel!"-Erfinderin Erika Fuchs, Übersetzerin von Donald Duck & Co., ist tot. Ihr zu Ehren: Das TITANIC Erika-Fuchs-Quiz. Who is who in der TITANIC-Redaktion?
1) "Hust, hust! Öchel, öchel!"
2) "Gluck! Gluck! Gluck!"
3) "Laber, laber"
4) "Grummel! Grummel!"
5) "Schnarch!"
6) "Knutsch, knutsch"
7) "Mampf, kau, schluck!"
_________________________________
Auflösung: 1) Thomas Gsella, 2) Tom Hintner, 3) Mark-Stefan Tietze, 4) OIiver Nagel, 5) Birgit Staniewski, 6) Martin Sonneborn, 7) Stefan Gärtner



Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Trittbrett-Trauerer
Datum: 29. April 2005 18:31

Da lobt man sich doch zurückhaltende Menschen wie Harald Schmidt, der in seiner Sendung am Mittwoch auch in einem Nebensatz den Tod von Erika Fuchs, der Chefredakteurin der Micky Maus erwähnte.

Nicht effektheischend, aber den Leuten zur Kenntnis gebracht. Zumindest später in der Sendung, den Anfang habe ich nicht gesehen.



Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Trittbrett-Trauerer
geschrieben von: Der unbekannte Donaldist ()
Datum: 29. April 2005 22:02

zwei fragen zum heidenreich-artikel, den ich im übrigen gegensätzlich zu basso und gondola nicht sonderlich schlimm finde:
1. ist "und ewig singen die wälder" nicht von trygve gulbransson? olaf gulbransson war doch zeichner und der vater von jan gulbransson, oder liege ich da falsch? ist trygve auch mit diesen verwandt? man weiß so wenig. freue mich über kompetente antworten.
2. das "muff unter den talaren"-zitat, wo ist das bei fuchs zu finden? würde mich sehr interessieren.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Trittbrett-Trauerer
geschrieben von: Basso Bompopoff ()
Datum: 30. April 2005 09:35

Lob für Deine Aufmerksamkeit. Natürlich hast Du Recht: Die Wälder singen bei Trygve Gulbransson, und der Spruch mit den Talaren, erstmals 1967 in Hamburg zu bestaunen, reklamiert ein damaliger Literaturwissenschaftler namens Peter Schütt als seine Eingebung. Zudem träfe er auf Entenhausen gar nicht zu.
Erwartest Du von der vielbeschäftigten Betriebsnudel Heidenreich (gestern hat sie schon wieder im Radio rumkrakeelt, diesesmal verkleidet als profunde Opernkennerin, intellektuelle Hemmungen sind ihr absolut fremd) tatsächlich korrekte Zitate? Wie es einer verkrachten Germanistikstudentin ansteht, bringt sie alles durcheinander und da ich bekanntlich fürs Fortissimo furioso zuständig bin, darf ich über diese Frauensperson herfallen, wie es mir gefällt und wie sie es verdient.
Den FAZ-Artikel habe ich erst jetzt gelesen (es war ungefähr das gleiche, was sie im Radio von sich gab) und wie nicht anders zu erwarten: alberner Bildungsprotz, lächerliches Name-Dropping (nein, unter Adorno tun sie’s nicht) und peinliche Egozentrik. Man erfährt alles über Familienhintergrund und angeblichen Bildungsgang (mehrfaches Scheitern beim Dulle-Test?) der Nachrufenden, aber so gut wie nichts über die Dahingegangene. Ach, es ist zu fürchterlich.
Ich bleibe dabei: dafür Zeilengeld zu kassieren, und das sicher nicht zu knapp, erfüllt den Tatbestand des Kommerzialismus. Frau Heidenreich ist nicht geeignet, den Gedanken des Donaldismus (die Begriffe ‚Gedanke‘ und ‚Frau Heidenreich‘ schließen sich eh gegenseitig aus) in den Volksmassen in seinem reichen Spektrum zutreffend zu verbreiten. Vulgär-Donaldismus dieses Kalibers diskreditiert die Donald.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dr. Erika Fuchs gestorben
geschrieben von: Richard ()
Datum: 30. April 2005 20:09

SpiegelTV kündigt für morgen (So, 1.5.2005) einen Bericht über Fuchs an (RTL, 19:10-20:15 Uhr)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Trittbrett-Trauerer
geschrieben von: Der unbekannte Donaldist ()
Datum: 01. Mai 2005 19:49

hallo basso,

danke für die info. das mit den talaren hätte mich auch sehr gewundert im wissenschaftsgläubigen entenhausen.
ich sah am freitag das literarische quartett-schiller-extra und konnte mir da ein bild von frau heidenreich machen, das allerdings auf deine einschätzungen zutrifft. sie erzählte fleißig aus der familiengeschichte der heidenreichs, hatte ihre schiller-kenntnisse aus verdi-opern und behauptete hamlet sei ein idiot und eine der dümmsten gestalten der weltliteratur. naja, da erübrigt sich ein kommentar.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Trittbrett-Trauerer
geschrieben von: Basso Bompopoff ()
Datum: 02. Mai 2005 18:53

Ich bewundere Deine Willenskraft: das anzusehen hätte ich nie geschafft, mir hat schon die Programmankündigung völlig gereicht. In der heutigen Stuttgarter Zeitung war eine kurze Besprechung der Horror-Schau, die Dein Urteil vollauf bestätigt. Besonders erwähnenswert erschien dem Zeitungsschreiber die Einlassung Frau Heidenreichs, daß sie schon im Mutterleib Schiller-Gedichte habe hören müssen/dürfen. Das erklärt tatsächlich manches.
Aber Frau Radisch muß auch gut gewesen sein.

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********   **    **  **    **  **     **  ******** 
 **     **  **   **    **  **   **     **     **    
 **     **  **  **      ****    **     **     **    
 ********   *****        **     **     **     **    
 **         **  **       **      **   **      **    
 **         **   **      **       ** **       **    
 **         **    **     **        ***        **    
This forum powered by Phorum.