Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Quellen
geschrieben von: Bonner Donaldist ()
Datum: 23. April 2005 15:30

Geehrte Gemeinde!

Als Anhänger (und Anfänger) des lauteren Donaldismus habe ich erst einmal eine Bestandsaufnahme der vorhandenen Literatur gemacht. Mir ist ja mittlerweile bekannt, dass sich barks'sches Wissen z.B. aus
MM
TGDD
Barks Library
etc
beziehen lässt. Nun meine Frage: Wie sieht es aus mit z.B. der Micky Vision, von der ich einige Hefte gefunden habe? Oder den Heften "Donald Duck", die das gleich Design und Format wie die TGDDs aufweisen, aber halt ohne den Zusatz "Die tollsten Geschichten..."

Habe beim Durchsehen meiner Sammlung auch das ein oder andere doppelte Heft erblickt. Werde es bei Gelegenheit beim BafdoKug 1:2000 umtauschen winking smiley

MfG

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Quellen
Datum: 23. April 2005 16:05

Barkssches Wirken lässt sich in vielerlei Quellen finden, auch gerne anderen als die üblichen. Es ist allerdings bisweilen mit Vorsicht zu geniessen. Spezielle die Melzer-Bände in den 70ern oder die neueren Abdrucke haben bisweilen sehr abenteuerliche Textvarianten, die von Barksismus-Fuchsismus-Puristen abgelehnt wird.

Schon die Barks-Library bringt da seltsame Stilblüten zustande, wenn plötzlich ganz viele Donaldisten in irgendwelchen Einseitern auftauchen, oder Bäcker Bielmeyer durch Signor Gino ersetzt wird.

Zum Lesen eignet sich alles, was einem gefällt, zum Forschen nur die Kombination Barks/Fuchs, alles andere erregt Aufsehen winking smiley



Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Quellen
geschrieben von: Richard ()
Datum: 23. April 2005 19:54

Die Heftreihe "Micky Vision" und die Taschenbuchreihe "Donald Duck" enthielten nur extrem wenig Barks-Werke (in den DD-Taschenbüchern grade mal einen Onepager, der zudem noch gekürzt war, sowie ein paar Fähnlein Fieselschweif-Geschichten, zu denen Barks lediglich den Text schrieb aber nicht die fertigen Zeichnungen erstellte).

Ich empfehlte die Seite www.barksbase.de , dort finden sich auch Listen der in den jeweigen deutschen Reihen enthaltenen Barks-Geschichten, so hat man schnell einen Überblick, welche Reihen bzw. welche Ausgaben innerhalb der Reihen sich für einen Barks-Sammler lohnen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Quellen
geschrieben von: Bonner Donaldist ()
Datum: 24. April 2005 00:30

Richard hat geschrieben:

> ... die Taschenbuchreihe "Donald Duck" enthielten nur extrem wenig Barks-Werke

Ich meinte aber nicht die Taschenbuchreihe (s.Beschreibung). Die Heft haben das gleiche Format und Design wie die TGDDs


> Ich empfehlte die Seite www.barksbase.de , dort finden sich
> auch Listen der in den jeweigen deutschen Reihen enthaltenen
> Barks-Geschichten, so hat man schnell einen Überblick, welche
> Reihen bzw. welche Ausgaben innerhalb der Reihen sich für einen
> Barks-Sammler lohnen.

danke für den link smiling smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Quellen
geschrieben von: Der unbekannte Donaldist ()
Datum: 24. April 2005 17:40

was meint er? wovon spricht der mann? was ficht ihn an?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Quellen
geschrieben von: Blubber Lutsch ()
Datum: 24. April 2005 22:29

Rätselhaft!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Quellen
geschrieben von: Richard ()
Datum: 24. April 2005 23:47

Vielleicht meint er die TGDDs, die zeitweilig mal nicht die Zeile "Die tollsten Geschichten von..." auf dem Cover hatten.Blubber Lutsch hat geschrieben:

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Quellen
geschrieben von: Bonner Donaldist ()
Datum: 25. April 2005 01:19

Danke, so wird es sein.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
  ******   ********    ******   **     **  ******** 
 **    **  **     **  **    **  **     **     **    
 **        **     **  **        **     **     **    
 **        ********   **        *********     **    
 **        **         **        **     **     **    
 **    **  **         **    **  **     **     **    
  ******   **          ******   **     **     **    
This forum powered by Phorum.