Datum: 23. April 2024 09:12
Also, ich wollte jetzt keine politische Diskussion mit meinen Aussagen anheizen, und finde, dass das nicht in diesen Forenthread gehört.
Das sowohl Heimseite und Schwarzes Brett designtechnisch stark veraltet sind, ist erstens kein Geheimnis und das habe ich mir bereits von mehreren Außenstehenden bestätigen lassen. Die Designänderung wird zwar viel von der Seite verändern, aber ich sehe dennoch viel Anlass, diese durchzuführen da ich selbst von dem Design der Webseite zunächst abgeschreckt war, als ich noch kein Mitglied war.
Das Thema mit den Sicherheitslücken ist besonders bei dem Forum interessant, da dieses 1. nicht mehr weiterentwickelt wird und 2. eine inzwischen unsichere Art der Passwortspeicherung verwendet (zwar nicht als Klartext, aber als Hash mit Hashkollisionsanfälligkeit). Die gehashten Passwörter sind zwar (hoffentlich) nicht für alle zugänglich, aber stellt dennoch ein ernstzunehmende Sicherheitsrisiko dar. Für alle, die nicht wissen, was ein Hash ist: ein Hash ist eine lange, mathematisch nicht umkehrbare Zahl, die aus einem Datensatz errechnet wird, sodass das eigentliche Passwort nie wirklich gespeichert wird.
Andererseits erweist sich die Verwaltung der Heimseite derzeit eher als anstrengend, da man hier mit einer grauenhaften Programmiersprache z. B. einen Videobereich bauen muss, während das neue System hier viel mehr Flexibilität bietet. Auch das Nutzen der Webseite soll einfacher, schneller und barrierefreier werden, z. B. duch dynamisches Nachladen von Daten, sodass der Nutzer nicht die gesamte Seite neu laden muss, um den Inhalt einer anderen Unterseite zu sehen, da ja Teile der Webseite, die bereits zur Verfügung stehen, nicht unnötig neu heruntergeladen werden müssen. Bei einigen wird der Unterschied sich nur im Millisekundenbereich sein, während andere (besonders mit schlechter Verbindung) einen Unterschied deutlich bemerken werden. Die Unterstützung von modernen Webstandards wird sich übrigens positiv auf das Suchmaschinenranking auswirken, auch wenn das eher nebensächlich ist.
Ich muss Karsten hier auch noch ein wenig in Schutz nehmen: ich habe ihn gebeten, diese Ankündigung zu schreiben, ich habe die Ankündigung angepinnt. Wir haben bereits einiges diesbezüglich intern im Webmasterteam besprochen, auch was wir an der Seite konkret schon ändern wollen. Und ich habe den Vorschlag nicht angenommen, sondern gesagt, dass ich ihm auf unsere Liste gesetzt habe, da ich ihn für als leicht zu umsetzen empfinde und nicht wirklich denke, dass jemand was dagegen hätte, wenn es dieses Feature geben würde. Bei großen Protesten bin ich natürlich bereit, jede Änderung wieder umzukehren.
Dass eine App in Planung ist, stimmt zwar, aber die Pläne werden erst umgesetzt, sobald die neue Webseite fertiggestellt ist.
Letztendlich dienen die Änderungen hier ja auch nur zum Wohle der D.O.N.A.L.D., ich selbst (und der Rest des Webmasterteams) profitieren davon nicht. Diese neue Webseite auf lange Zeit zu verwalten, könnte ich übernehmen, ich bin ja noch jung. Und die D.O.N.A.L.D. hat definitiv genug Leute, die sich um die Webseite kümmern werden, da es jetzt nicht mehr nur noch einen Webmaster gibt.
Für die Programmierung wird hier übrigens keiner bezahlt, schließlich sind wir ja auch nichtkommerzielle Donaldisten