Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
D.O.N.A.L.D.-Forschungsindex
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 27. Dezember 2023 21:29

In einem anderen Faden wurde bemängelt, dass der Forschungsindex der D.O.N.A.L.D. (Weihnachtsgabe der PdD 2020) für Neumitglieder nicht zugänglich sei. Da könnte man ja einfach fragen, beim Kassenwart oder bei mir. Ich habe alle Daten und gebe sie gern weiter, denn den Index habe ich nicht aus persönlicher Eitelkeit erstellt, sondern zur Förderung der donaldistischen Forschung.

Ich aktualisiere den Forschungsindex laufend, derzeit bis DD 166 und DDSH 59. Samt Korrekturen und Verbesserungen in der Erschließung durch Sach- und Personenschlagworte. Wer also das simple Programm (Weihnachtsgabe 2020) auf seinem Rechner geparkt hat, braucht nur die aktuelle Datei, in der die eigentlichen Daten liegen. Die heißt DonaldIndex.USR. Schickt eine Nachricht an mich, und die aktuelle Datei kommt postwendend. Aber Obacht: Wenn man in der Datenbank schon selbst Änderungen vorgenommen hat, werden diese mit der aktuellen DonaldIndex.USR überschrieben.

Schnüff, StefanHD: Die abgespeckte freie Programmversion funktioniert nur für Windows-Rechner, nicht für MAC. Aber jeder kann jederzeit gern thematische Suchanfragen an mich stellen. Ich bin froh, wenn ich der donaldistischen Forschung ein wenig mehr Basis verschaffen kann durch Hinweise auf frühere Forschungsarbeiten. Ganz im Sinne guter wissenschaftlicher Praxis.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: D.O.N.A.L.D.-Forschungsindex
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 28. Dezember 2023 09:55

Für unsere lieben Neumitglieder existiert des Weiteren noch eine entsprechende Alleswisserseite, welche die wesentlichen Inhalte des Forschungsindex darstellt: https://www.alleswisser.org/Wiki/index.php/Liste_der_Forschungsartikel_in_%22Der_Donaldist%22
Die Seite ist auch durchsuchbar, wenngleich sie natürlich nicht so viele Funktionalitäten bietet wie ein Datenbankprogramm. Aktuell ist sie auch weitgehend. Wenn sich jemand berufen fühlt, die Daten von DD 165 und 166 einzutragen ist sie sogar ganz aktuell. Wie das geht? Am 30.12. um 17 Uhr wird es vor der Fernsehkonferenz erklärt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.23 12:15.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: D.O.N.A.L.D.-Forschungsindex
geschrieben von: StefanHD ()
Datum: 28. Dezember 2023 12:51

Quote
Theodora Tuschel
Schnüff, StefanHD: Die abgespeckte freie Programmversion funktioniert nur für Windows-Rechner, nicht für MAC. Aber jeder kann jederzeit gern thematische Suchanfragen an mich stellen. Ich bin froh, wenn ich der donaldistischen Forschung ein wenig mehr Basis verschaffen kann durch Hinweise auf frühere Forschungsarbeiten. Ganz im Sinne guter wissenschaftlicher Praxis.

Danke, Fräulein Tuschel, dass Sie sich Gedanken für nicht Windoof-Benutzer machst :-)

Entspricht der Inhalt von der Alleswisser-Seite, die paTrick erwähnt hat, vollständig dem jetzigen Stand des Forschungsindex (abgesehen von Suchfunktionen)?

Auf jeden Fall ist der Forschungsindex sehr wichtig, damit bei der donaldischen Forschung keine bisherigen Einsichten in das Anaversum ignoriert werden (wie es leider manchmal passier). Sehr lobenswert, Fräulein Tuschel!

paTrick, leider kann ich am Samstag, den 30.12. bei der Fernsehkonferenz nicht dabei sein.

Donaldische Grü0e
Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: D.O.N.A.L.D.-Forschungsindex
geschrieben von: McDuck ()
Datum: 28. Dezember 2023 15:03

Klatsch, klatsch, klatsch! Ein Hoch auf Fräulein Tuschel! Tut mir sehr leid, wenn es im anderen Faden als Bemängeln wahrgenommen wurde, so war es überhaupt nicht gemeint.
Privatnachricht kommt.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **  **     **   ******    ********   ******  
 **     **   **   **   **    **   **        **    ** 
 **     **    ** **    **         **        **       
 **     **     ***     **   ****  ******    **       
  **   **     ** **    **    **   **        **       
   ** **     **   **   **    **   **        **    ** 
    ***     **     **   ******    ********   ******  
This forum powered by Phorum.